Jump to content

HbbTV funktionstüchtig?


DerFranke

Recommended Posts

Ich habe letzte Woche das Plugin HbbTV gekauft, aber meistens stürtzt der DVBViewer ab oder bleibt hängen. Ich verwende XP und Windows 8.1 - ist aber bei beiden System so. Mache ich da irgendwas flasch? Am "besten" funktioniert HbbTV noch bei Arte - bei ZDF geht gar nichts außer Absturz.

Link to comment

Nach all der Zeit, die ich es nun nutze (und zudem meine Freundin ebenso zum Kauf überredet habe), muß ich sagen, es scheint letztlich nur für Bastelfreaks nutz- und akzeptierbar zu sein.

Es gibt Leute, die es nach ein paar Vorkommnissen dieser Art einfach garnicht mehr benutzen, weil sie einfach keinen Bock auf diese Frickelei und den damit verbundenen Streß haben.

Konversationen bzgl. Fehler werden seitens der Entwickler mittendrin nicht weitergeführt, finale Problemlösungen lassen immer noch auf sich warten, nur 'ne Menge Empfehlungen (meistens die selben - installiere die LAV-Filter o.ä.), wenn die nicht funktionieren, bleibst du letztlich im Regen stehen und mußt dich mit dieser Fehlerhaftigkeit einfach arrangieren, warten und hoffen.

Wenn wenigstens gesagt würde, "Leute paßt auf, das und das funktioniert, das nicht, das wird noch (und vor allem wann) und das wohl nie", dann wärs ja auch ok, aber so geht's dir jetzt wie vielen.

Daher meine Empfehlung: Wenn du keinen Streß willst, nutze lediglich die Mediatheken des Ersten bzw. der ARD (erreichbar auch von den entsprechenden Sender dieser Gruppe, wie NDR, SWR, etc.).

Bist du mutiger und auch mal bereit, von der Couch aufzustehen, um den DVBViewer nach einem Absturz neu zu starten, dann darfste gerne auch mal andere Sender wie z.B. Arte, ProSieben, Vox o.ä. versuchen. ZDF solltest du für einen geruhsamen Abend generell meiden, weil das immer ein Lotteriespiel ist, welches Video abgespielt wird und welches nicht.

Ich persönlich lade mir die gewünschten ZDF Beiträge mittels MediathekView herunter und sehe sie mir dann als Video an...

 

Den Entwicklern weiterhin viel Spaß bei der Entwicklung neuer Apps wie z.B. 'Just Radio', ein DAB-Tool mit Landkarte, daß einen den HBBTV-Schmerz ja wirklich vergessen läß, und ohne das man echt nicht mehr leben mag, wenn man's einmal benutzt hat...

 

Viele Grüße

Link to comment

Intern wurden einige Dinge bezüglich Streaming Quellen (&hbbTV) verbessert.

Ich hoffe mit der nächsten Version läuft es etwas runder.

Link to comment

wie nuts schon schrieb werden einige Dinge verbessert. In der Regel ist es so das man hier für sein Geld nicht nur gute Software, sondern auch eine ausgezeichneten Support bekommt. Also, gut Ding braucht manchmal etwas Zeit. :)

 

In diesen Sinne,

 

Grüße

 

Joshua

Link to comment

Außerdem zickt das ZDF erst rum seitdem die ihre Oberfläche komplett geändert haben, davor hatte ich gerade die ÖR (ARD, ZDF & Co.) ziemlich intensiv getestet und genutzt... Probleme gab und gibt es meistens bei den Privaten (Sat.1/RTL & Co.), da dort jeder Werbetrailer ein anderes Format hat und die Nutzbeiträge inzwischen bald kürzer sind als die Werbung :rolleyes:

Link to comment

Nachtrag: Ich habe ZDF und 3Sat gerade mal auf einer anderen HbbTV-Plattform getestet => läuft auch nicht so wie es soll => liegt also nicht (nur) am HbbTV-Plugin!

Link to comment

moin

 

hab es mir auch mal gekauft, macht schon was her und sieht echt gut aus (Respekt dafür)... aber auch bei mir gibt es Probleme hatte gestern einen komplett absturz auf Pro7 Mediathek.

 

wird schon weiter so ;D

 

 

 

gruß

gHD

Link to comment

aber auch bei mir gibt es Probleme hatte gestern einen komplett absturz auf Pro7 Mediathek.

 

Wann? Beim Wechsel auf einen Werbetrailer? Vielleicht beschreibst Du kurz was ihr geschaut habt, obwohl ich das Problem auch schon ab und zu erlebt habe. Besonders zu "Spitzenzeiten in der Primetime" dauert es zu lange bis der nächste Beitrag geladen werden konnte und Windows ist dann der Meinung der "DVBViewer reagiert nicht mehr" und muss beendet werden. Keine Ahnung ob man dieses Timeout-Verhalten abfangen kann, ab und zu klappt es mit länger Warten, aber nicht immer...

Link to comment

Also das ZDF Problem sollte nach einem erneuten Starten vom DVBViewer behoben sein. Ich habe die Konfigurationsdatei angepasst. Die haben die Pfade für ihre App geändert und das redirect in dem Startlink hat zwar auf die korrekte URI weitergeleitet, aber die Bilder, CSS und sonstigen Dateien wurden vom Browser noch im Originalpfad vermutet. Keine Ahnung ob das ein spezifisches Problem von Chromium ist, aber ich hab solche Eventualitäten im letzten Jahr Gottseihdank schon berücksichtigt gehabt.

 

Christian

PS: Videolinks laden teilweise recht langsam. Insbesodere zu den Abendzeiten, da kann ich leider auch nicht viel machen :/

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also das ZDF Problem sollte nach einem erneuten Starten vom DVBViewer behoben sein. Ich habe die Konfigurationsdatei angepasst. Die haben die Pfade für ihre App geändert und das redirect in dem Startlink hat zwar auf die korrekte URI weitergeleitet, aber die Bilder, CSS und sonstigen Dateien wurden vom Browser noch im Originalpfad vermutet. Keine Ahnung ob das ein spezifisches Problem von Chromium ist, aber ich hab solche Eventualitäten im letzten Jahr Gottseihdank schon berücksichtigt gehabt.

 

Christian

PS: Videolinks laden teilweise recht langsam. Insbesodere zu den Abendzeiten, da kann ich leider auch nicht viel machen :/

 

Funktioniert jetzt ganz gut, allerdings nur, wenn Aero VSync abgestellt ist, noch besser / zuverlässiger mit zusätzlich aktiviertem VMR9 Custom Renderer...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...