Jump to content

Audio / Video asynchron mehrere Sekunden


fanformusik

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze den DVBViewer pro seit Jahren auf einem HTPC und er hat immer zuverlässig funktioniert. Seit einigen Monaten jedoch beobachte ich sporadisch massiven Tonversatz, d.h. Audio und Video sind mehrere Sekunden (!) gegeneinander verschoben. Es ist kein langsames auseinanderlaufen sondern der Effekt kommt plötzlich, meist begleitet von massivem Bildruckeln (Resynchronisation?) und verschwindet nicht von selbst. "Wiedergabe neu aufbauen" bringt nichts, Reboot meist auch nicht. HDTV ist häufiger betroffen als SDTV. Aufgenommene Streams zeigen das gleiche Problem, spielen auf Fremdrechnern jedoch 100% synchron.

 

Deswegen (und aus anderen Gründen) habe ich eine komplette Neuinstallation meines HTPC gemacht: Jetzt sind nur noch

WIN7 HP SP1 32bit + aktuelle updates,

DVBViewer Pro 5.3.1,

LAV Filters 0.61.2, (CUVID accel. aktiv)

drauf sonst nichts. Der massive Tonversatz tritt jedoch weiterhin auf.

 

Mit den MS DTV-DVD Decodern ist das Problem deutlich geringer als mit den LAV Filtern, allerdings ziehe ich letztere wegen der Bildqualität vor. Mein HTPC setup ist simpel: DVB-C Karte USB -> HTPC HDMI -> TV , keine weiteren Geräte.

 

Was kann ich jetzt tun? Hat jemand Tipps?

Vielen Dank schon vorab!

 

 

Technikinfo:

Technotrend TT3650CI DVB-C Receiver

ZOTAC ION-D Mainboard

INTEL ATOM330 CPU

NVIDIA ION Grafik

WIN7 HP SP1

DVBViewer 3.5.1

support.zip

Link to comment

Mehrere Sekunden deutet auf ein schwerwiegendes Problem hin.

Sind Discontinuities im DVBSourcefilter zu sehen?

Allerdings dann komisch, dass "Wiedergabe neu aufbauen" nicht hilft ...

Vielleicht ein Temperatur Problem? Wenn nicht mal der Neustart zuverlässig hilft?

 

Ich habe hier mal Einstellungen mit Reclock gepostet: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54959-tonversatz-doch-kein-altes-problem/page-6

Vielleicht hilft es ja ... ?

 

Edit\ Mal ohne CUVID versucht? z.B. mit DXAV2?

Edited by nuts
Link to comment

Atom/Ion-Systeme sind (genau wie die AMD 78xG-Systeme) immer etwas empfindlich, da muss man schon Lust zum Optimieren haben! Die MS-Codecs sind auf meinen Spar-Systemen (ION1, ION2 & AMD780G) definitiv die erste Wahl und man sollte dort Dinge wie "Aero" deaktivieren, "Basic"-Design einstellen & ggf. die Auflösung auf 720P50 reduzieren, Standard EVR einstellen usw. .Insgesamt ist die optimale Abstimmung immer ein wenig aufwendiger als mit einem aktuellen System, aber man kann es durchaus zum Laufen bekommen!

Das die LAV-Codecs bei schwächeren Systemen nicht lippensynchron laufen (oder generell nach Buffer Overflows, Diskontinuitäten etc.) ist auch kein neues Thema!

Link to comment

Das die LAV-Codecs bei schwächeren Systemen nicht lippensynchron laufen (oder generell nach Buffer Overflows, Diskontinuitäten etc.) ist auch kein neues Thema!

Dafür gibt es keinen Hinweis!

Es kommen meist mehrere Faktoren zusammen.

Ob die Decoder daran überhaupt Mitschuld haben bezweifle ich an dieser Stelle mal (ausgeschlossen ist es natürlich nicht).

 

Die CUVID GPU Unterstützung würde ich auf schwachen Systemen auf jeden Fall gegen DXVA2 tauschen, da das Ressourcen spart.

Temperaturprobleme scheinen mir bei dem Fehlerbild nicht ausgeschlossen.

Edited by nuts
Link to comment

Dafür gibt es keinen Hinweis!

Doch meine privaten Testserien auf meinen Systemen :rolleyes:, machst Du auch solche Testserien auf alten "Low-Power-Systemen" wie ION1, ION2 & AMD 780G?

Edited by MaxB
Link to comment

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

 

Sind Discontinuities im DVBSourcefilter zu sehen?

...werd ich später versuchen herauszufinden.

 

Vielleicht ein Temperatur Problem?

...hmm - interessant, ich werd auch das ausprobieren. Würde erklären warum es früher nicht auftrat und vielleicht auf einen beginnenden Defekt hinweisen.

 

MS-Codecs sind auf .... Spar-Systemen .... die erste Wahl

... habe bei HDTV ca. 30..50% CPU Last auf meinem System, sowohl mit DTV-DVB und mit LAV. Also beide einigermassen sparsam.

Link to comment

 

Die MS-Codecs sind auf meinen Spar-Systemen (ION1, ION2 & AMD780G) definitiv die erste Wahl und man sollte dort Dinge wie "Aero" deaktivieren

 

Hat das bei dir nachweislich etwas bewirkt? Aero hilft eigentlich in den meisten Fällen eher. Es reduziert die CPU Last durch die Applikation und verbessert die VBlank Synchronisation, weil einiges an den DWM abgegeben wird und der im Kernel Space wohl auch bessere Karten hat. Evtl. kann es aber schon auch zu einem Problem führen, wenn die GPU zu schwach ist um Aero zu bewältigen. Ich würde beide Modi mal ausprobieren...

Link to comment

 

...wenn die GPU zu schwach ist um Aero zu bewältigen...

 

Der HTPC hat früher einwandfrei für HDTV+SDTV etc. funktioniert. Die Rechenleistung/Grafikleistung ist bestimmt ausreichend. Es müsste irgendeine "nachträgliche" Ursache sein (inkompatibles update, Konfigurationsfehler,...). Vielleicht auch ein beginnender Defekt.

 

Die Frage ist, wie kreise ich sowas ein?

Link to comment

 

Hat das bei dir nachweislich etwas bewirkt? Aero hilft eigentlich in den meisten Fällen eher. Es reduziert die CPU Last durch die Applikation und verbessert die VBlank Synchronisation, weil einiges an den DWM abgegeben wird und der im Kernel Space wohl auch bessere Karten hat. Evtl. kann es aber schon auch zu einem Problem führen, wenn die GPU zu schwach ist um Aero zu bewältigen. Ich würde beide Modi mal ausprobieren...

 

Ja im Zuge der internen Tests habe ich die alten Kisten aus dem Schrank geholt und "frische Erfahrungen" gesammelt, meine ION1, ION2 & AMD78xG sind allesamt Systeme mit schwachen CPUs (Atom oder AMD e2650). Es wurden die verschiedensten Modi getestet...

Link to comment

Ja im Zuge der internen Tests habe ich die alten Kisten aus dem Schrank geholt und "frische Erfahrungen" gesammelt, meine ION1, ION2 & AMD78xG sind allesamt Systeme mit schwachen CPUs (Atom oder AMD e2650). Es wurden die verschiedensten Modi getestet...

Und mit welchem Ergebnis? Ich bitte das dann im Detail intern zu erläutern.
Link to comment

@fanformusik: Auf meinem ION1 ist zwar Win8.1 32Bit installiert, aber theoretisch sollten meine nun folgenden Empfehlungen nahezu 1:1 auf Win7 32Bit anwendbar sein:

 

1.) Wie schon erwähnt "Aero" bitte deaktivieren

2.) Bitte das Basic-Design einstellen

3.) Im Tweaker (C:\Program Files\DVBViewer\Tweaker.exe) bitte die Einstellung "Exclusiver D3D-Vollbildmodus" aktivieren

4.) DVBViewer im Fenstermodus starten, als Videocodecs (für "A") MPEG2 & H.264 die Microsoft Codecs auswählen, "verwende Custom Renderer" aktivieren und den "EVR Video Custom Renderer" auswählen

5.) Für Audio "A" bei MPEG2 = Microsoft, MP3 = LAV, AC-3 = Microsoft (oder ggf. "AC-3 Filter" falls vorhanden), bei AAC = Microsoft einstellen

6.) Für Video & Audio "B" komplett LAV einstellen (z.B. für Tests)

 

Bei mir läuft auf dem ION die Grafikauflösung 1080P mit 50 Herz, bei Problemen evtl. 720P 50 Herz einstellen, ich denke aber nicht das es beim ION notwendig ist!

 

Testen und bitte Feedback geben

Link to comment

So hier bin ich wieder. Erste Tests sind gelaufen, offenbar kombinieren sich bei mir verschiedene Effekte.

 

 

DXVA2 im LAV auswählen und Temperatur im Auge behalten würde ich mal vorschlagen.

 

Volltreffer - das löst es.

Mit DXVA2 (native) bekomme ich die niedrigste CPU Last (HDTV 25...30%), CUVID ist zwar ähnlich gut, erzeugt aber A/V Versatz.

Nach etwa 0,5...1h traten wieder massive Bildfehler auf und der Rechner fühlte sich warm an. Ich hab im BIOS den Lüfter höher gestellt, dann verschwanden die Fehler. Offenbar wurde mein HTPC zu warm.

 

Die anderen Vorschläge teste ich auf jeden Fall auch noch.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link to comment

Nach etwa 0,5...1h traten wieder massive Bildfehler auf und der Rechner fühlte sich warm an. Ich hab im BIOS den Lüfter höher gestellt, dann verschwanden die Fehler. Offenbar wurde mein HTPC zu warm.

 

Meinen bisher gesammelten Erfahrungen nach sind ein paar Aussetzer (z.B. Diskontinuitäten oder PCR/PTS/DTS-Fehler) ausreichend um den LAV aus dem Tritt zu bringen. Meistens nicht zwingend so heftig wie bei Dir aber heftig genug um nicht mehr "Lippensynchron" zu arbeiten. Andere Codecs verhalten sich da eindeutig besser...

Mein ION-1 ist mitsamt Netzteil in einem passiven Gehäuse (nur mit Lüftungsschlitzen, stand mal im Schlafzimmer) und da kann man nach einer Stunde HD schauen Steaks drauf braten.

Link to comment

Mit DXVA2 (native) bekomme ich die niedrigste CPU Last (HDTV 25...30%), CUVID ist zwar ähnlich gut, erzeugt aber A/V Versatz.

Die Empfehlung geht für die Wiedergabe eindeutig in Richtung DXVA2, auch im LAV Entwicklungsthread vom Entwickler himself!

CUVID und Quicksync sollte nur noch für spezielle Fälle verwendet werden.

 

Ansonsten abschließend noch meine Meinung zu den sonstigen Vorschlägen:

"Aero off" => wenn es daran scheitert würde ich ernsthaft über neue Hardware nachdenken!

"Basic Design" => s. "Aero off"

"720p50 Ausgabe" => s. "Aero off"

"Exclusiver D3D-Vollbildmodus" => soweit ich cinch richtig verstanden habe wird dieser Modus mit dem neuen EVR Custom (noch nicht für öffentliche Versionen freigegeben) unnötig bzw. ganz entfernt - würde ich jetzt nicht unbedingt viel Zeit für Tests investieren

 

Wer Spaß am basteln mit minimalistischen System hat kann die Liste aber gern abarbeiten - ich bin dafür wohl zu alt. :P

 

Solltest du einen A/V Drift bemerken wäre ein Test mit der verlinkten Reclock Settings interessant.

 

 

P.S. Zu den Decodern sage ich nichts mehr. MaxB ist die interne Diskussion auch bekannt und seine These imho etwas wacklig.

Link to comment

Und mir ist die Testerei mit LAV & ReClock inzwischen zu lästig geworden, zumal ich die Sync-Probleme mit LAV auch auf aktuellen Systemen immer wieder beobachte. Dass der neue C-EVR von CiNcH all diese Probleme erschlagen wird werde ich erst testen können, wenn Live-TV getestet werden kann und "fanformusik" suchte hier nach einer Lösung für sein aktuell betriebenen Media-PC, mein ION-1 lag bis vor kurzem noch im Schrank, hatte davor aber über Jahre sehr gute Dienste geleistet...

Link to comment

 

Meinen bisher gesammelten Erfahrungen nach sind ein paar Aussetzer (z.B. Diskontinuitäten oder PCR/PTS/DTS-Fehler) ausreichend um den LAV aus dem Tritt zu bringen. Meistens nicht zwingend so heftig wie bei Dir aber heftig genug um nicht mehr "Lippensynchron" zu arbeiten. Andere Codecs verhalten sich da eindeutig besser...

 

Es gibt ja dieses Discontinuity Trigger Plugin von Griga. Da kann man beliebig große Lücken in beliebigen Zeitabständen in Audio und/oder Video aufreißen. Mit aktuellen LAV Versionen und DXVA2n konnte ich keine Probleme mehr provozieren.

Link to comment

Auf dem ION-1 ist die 0.62.1 installiert, keine Ahnung, ob die topaktuell ist (bin zur Zeit auf der Arbeit) und bei realem Live-TV gibt es damit immer wieder Probleme... Lasst uns die Diskussion hier bitte beenden, wir werden in diesem Thread keine Lösung finden und es ist in meinen Augen auch nicht im Sinne von "fanformusik" seine Anfrage zu seinem Problem mit Meinungsverschiedenheiten voll zu müllen!

Link to comment

Nunja das Problem ist ja auch wohl gelöst.
Dass eine überhitzte GPU Probleme verursachen kann sollte klar sein und das lässt sich auf Anwendungsebene kaum 100% abfangen.

Des weiteren halte ich den Test mit den Reclock Einstellungen weiterhin für einen guten Indikator ob etwas in der Videopipline schief läuft.
Den LAV Filter hat sich Griga genau angeschaut und ist für mich erstmal von der Liste der Verdächtigen.
Alles weitere dann mit den neuen Renderern.

Edited by nuts
Link to comment

@fanformusik: Da es von Dir bisher kein weiteres Feedback zu dem Atom/ION-System mehr gegeben hat, nur eine kurze Info:

Ich habe die Win 8.1 Preview wieder deinstalliert und wieder Win7/32 Bit installiert => wenn Du im Vollbildmodus weiterhin kurze Ruckler bemerken solltest nimm meine Empfehlungen [Punkt 1.) bis -3.)] war, die laufen zu 100% ruckelfrei. Wegen der besseren Bildqualität kannst Du auch die LAV (mit DXVA) benutzen, deshalb hatte ich die auch als "B" mit aufgeführt. Nach gut 2 Stunden absolut sauberer und lippensynchroner 1080i Live-TV Wiedergabe packe ich das gute alte Stück erstmal wieder in den Schrank.

Link to comment

@fanformusik: Da es im internen Bereich eine ziemlich kontroverse Diskussion zum Thema Atom/ION gibt und behauptet wird, dass dein System nur noch Probleme wegen der Überhitzung machen würde, bitte ich an dieser Stelle noch einmal darum Deine gemachten Erfahrungen zu posten. Ich habe in den letzten Tage sehr aktiv mit meinem System gearbeitet und es läuft so sauber, das einigen Usern hier die Augen aus dem Kopf fallen würden und das unter stundelangem Dauerstress in HD... Dabei ist es egal, ob ich über den DVBViewer oder XBMC 12.1 (Frodo) mit dem DVBViewer AddOn 1.65 betreibe. Linux habe ich mir aktuell erspart, aber auch das lief bei Tests vor einiger Zeit sehr gut.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

erst mal ganz vielen Dank für die zahlreichen Posts! Hat mir sehr geholfen (@nuts: besonders Dein Hinweis auf Überhitzung) - die sekundenlange Verzögerung ist definitiv weg.

 

Aktuell sind sporadische kurze Ruckler übrig geblieben, gefühlt so 0,1 sek. im Abstand von ..zig Sekunden bis Minuten. Die hatte ich auf meinem System auch früher, aber nach clean install versuche ich jetzt herauszufinden woran es liegt:

- Datenrate des Senders

- Empfangsstörungen

- gewählter Codec im DVBViewer

- Bildverbesserung (Zwischenbildberechnung) im TV

 

Das braucht Zeit, aber ich werde meine Erfahrungen hier auf jeden Fall wieder posten. Natürlich auch die zu den Vorschlägen 1-3 von MaxB.

 

 

Zusätzlich überleg ich mir noch den Umstieg auf andere Hardware (z.B. Intel NUC) die weniger Leistung braucht als mein Atom PC. Letzterer läuft zwar inzwischen ganz ok, aber durch die stärkere Kühlung ist der HTPC nicht mehr leise und nervt auf Dauer.

Link to comment

Aktuell sind sporadische kurze Ruckler übrig geblieben, gefühlt so 0,1 sek. im Abstand von ..zig Sekunden bis Minuten. Die hatte ich auf meinem System auch früher, aber nach clean install versuche ich jetzt herauszufinden woran es liegt:

 

Teste einfach meine Punkte 1-3 und Du wirst nicht glauben wie sauber Dein Atom/ION laufen wird... Solltest Du wirklich eine Umstellung auf neue Hardware planen, was willst Du für das alte Board mitsamt Speicher haben? Ich würde sofort das weitaus neuere Asus E45M1 Pro (AMD E450) gegen das Zotac Atom/ION austauschen...

Link to comment

 

...Ich würde sofort das weitaus neuere Asus E45M1 Pro (AMD E450) gegen das Zotac Atom/ION austauschen...

 

Hmmm... ich schick dir dazu die nächsten Tage mal Infos per PM.

Link to comment

 

Teste einfach meine Punkte 1-3 und Du wirst nicht glauben wie sauber Dein Atom/ION laufen wird...

 

...und das stimmt! :original:

 

Erfahrung nach einem ersten Fernsehabend: Klasse live Bild, keine Ruckler, Ton 100% lippensynchron. Nach Optimierung bei Helligkeit+Kontrast ist es kaum noch vom nativen Bild meines Philips TV unterscheidbar (Audio+Video=LAV Filters). Absolut super.

 

Besser hatte ich es noch nie, deswegen bleiben die Einstellungen so.

 

Videos und MS-Filter teste ich demnächst.

Link to comment

OK, bei den Codecs hast Du eine relativ freie Auswahl, bei mir gehen auch die von Arcsoft, CoreAVC, Cyberlink, LAV & und MS, MS habe ich nur so deutlich empfohlen, da wie LVA kostenfrei und absolut Lippensynchron (auch nach Stunden) aber hier noch ein ganz wichtiger Hinweis:

Das Umschalten von Vollbild zurück auf Fenster hat manchmal unangenehme Nebenwirkungen => der "Exclusive D3D-Vollbildmodus" ist nur ideal für optimierte HTPCs mit schwachen CPUs und nicht unbedingt zum herumspielen Vollbild/Fenster geeignet. Sollte das Bild beim Wechsel Vollbild/Fenster mal länger hängenbleiben nicht die harte Methode (Neustart durch Resettaster oder ähnlich) anwenden, sondern einfach nach drücken von STRG+ALT+ENTF Abmelden und wieder anmelden. Nur dann werden alle Anwendungen sauber beendet und Du hast länger Freude damit.

 

Und nun viel Spaß beim lippensynchronen und absolut ruckelfreien DVBViewer :dvbviewer::original:

Link to comment

Das Umschalten von Vollbild zurück auf Fenster hat manchmal unangenehme Nebenwirkungen

 

Das ist mir beim Messen der CPU Last per Task Manager schon aufgefallen; danke für die Erklärung des Effekts.

Übrigens liegt die CPU Last meines ION-Systems mit D3D typisch bei 20..25% (ARD HD, ZDF HD, 720p). Recht wenig finde ich.

Link to comment

 

 

Übrigens liegt die CPU Last meines ION-Systems mit D3D typisch bei 20..25% (ARD HD, ZDF HD, 720p). Recht wenig finde ich.

 

Wenns nichts zu deinterleacen gibt was bei progressiver Ausstrahlung zumal nur als 720 Version der Fall ist ist die Auslastung auch nicht zuwenig.

Link to comment

Noch ein wichtiger Hinweis: CPU-Messungen machen im Fenster-Modus keinen Sinn, da der Tweak ja auch "Exclusiver D3D-Vollbildmodus" heißt und auch nur im Vollbildmodus zum tragen kommt. Im Fenstermodus wird dein System jetzt erheblich mehr ruckeln als bei Vollbildausgabe, was bei einem reinen HTPC nicht stören sollte...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...