Jump to content

Dienst beenden wenn Recording Service schließt?


Sagehorn

Recommended Posts

Hallo

 

Hat es einen speziellen Grund, dass der Recording Service Dienst weiterläuft, wenn man das dazugehörige Programm beendet? Ich finds immer etwas nervig, dass ich immer noch auf "Recording Service stoppen" drücken muss, wenn ich meine TV-Karte anderweitig nutzen will. Ist ne Kleinigkeit, aber man könnte ja wenigstens ne Option anbieten. ;)

Link to comment

Welches dazugehörige Programm?

Die Konfigurationsoberfläche für den RS ist quasi ein eigenständiges Programm zur Verwaltung der Einstellungen.

Der RS läuft selbstständig als Dienst.

 

Daher macht die Unterscheidung imho schon Sinn. Man könnte noch einen Eintrag einfügen der beides auf einmal erledigt, aber ob das unbedingt nötig ist weiss ich nicht so recht ...

Link to comment

was meinst du mit zugehörigen Programm,den DVBViewer?

Ja der Recservice muß weiter laufen da ja im Hintergrund auch geplante Aufnahmen ausgeführt werden können,zudem besteht ja auch die Möglichkeit das andere Clienten auf den Service zugreifen.

man sollte also ganz gezielt überlegen ob der Service gestoppt werden soll von daher sehe ich das als richtig das er nur manuell gestoppt werden soll.

Link to comment

Mir ist schon klar, dass es sich um unterschiedliche Elemente handelt. ;) Allerdings wird der Dienst doch vom Recording Service gestartet oder nicht? Man müsste dann doch lediglich das Stoppen des Dienstes mit dem Schließen des Programms kombinieren. Seh ich das falsch? Immerhin blockiert das Teil ja den weiteren Zugriff auf die Karte

 

[Edit] Zu den schnellen Antworten: Die weitere Notwendigkeit wäre sicherlich ein Argument, aber benötigt man für entsprechende Aufgaben nicht ohnehin die Software? Wie gesagt, mehr als eine Option hielte ich auch für überflüssig ;) ..aber ich benutz das Programm halt eher "eindimensional"

Edited by Sagehorn
Link to comment
Immerhin blockiert das Teil ja den weiteren Zugriff auf die Karte

 

Nicht wenn der RS gestoppt ist. Wenn du den epg update deaktivierst, brauchst du noch nicht mal den dienst zu stoppen ;)

Link to comment

Das Recording Service ist ein Dienst und wird das Solcher von Windows beim Systemstart gestartet.

 

Was du wahrscheinlich meinst ist das kleine Kontoprogramm. Das hat nicht wirklich was mit dem Recording Service zutun. Das erleichtert nur die Interaktion mit dem Dienst da man den darüber auch stoppen kann. Oder das Programm starten kann mit dem man die Konfiguration anpassen kann.

 

Das Kontoprogramm musst du nicht beenden wenn du die TV Karte anderweitig nutzen möchtest. Noch muss es laufen um den RS Nutzen zu können.

Link to comment

Mir ist noch nicht ganz klar was du möchtest,soll wenn du bei der ServiceControl(das ist das Tray Tool vom RS)l auf beenden klickst der Service mit gestoppt werden oder wenn du deinen Clienten(DVBViewer etc)beendest der Service gestoppt werden?

Link to comment

@ Balou (et al^^):

 

Ich spreche von ersterem: Sobald das Recording Service Programm (wohl im Tray) geschlossen wird, soll auch der Dienst "DVBVRecorder" verschwinden.

Link to comment

das hat @Tjod ja schon beantwortet das Tool muß bzw soll auch nicht beendet werden wegen erleichterter Bedienung es reicht ganz einfach den Service über das Tool zu starten oder zu stoppen.

Link to comment

Von mir aus könnte der Dienst (optional) auch gleichzeitig mit dem Tool starten, aber ist ja auch nur ein Vorschlag ;)

Das widerspricht einfach der Idee eines Dienstes. Es ist uebrigends exakt der selbe Aufwand den Dienst zu stoppen oder das Konfigurationsprogramm zu beenden ;)

 

Abgesehen davon musst du den Dienst nicht stoppen wenn du die BDA Karte anderweitig benutzen willst. Jedenfalls kann ich den DVBViewer direkt mit den Geraeten nutzen ohne den RS stoppen zu muessen.

Link to comment

Das wird sicher nicht kommen. ServiceControl ist nur ein Hilfsprogramm.Was du nie beenden musst.

Du musst dir einfach angewöhnen statt in ServiceControl auf Beenden zu klicken und damit ServiceControlzu beenden.

In ServiceControl auf Recording Service stoppen zu klicken und damit den gesamten Recording Service zu beenden.

 

Und wenn du die DVBVCtrl.exe auf anderem wege beendest solltest du stattdessen halt die DVBVservice.exe auf dem wege beenden.

 

Jedenfalls kann ich den DVBViewer direkt mit den Geraeten nutzen ohne den RS stoppen zu muessen.

RS, DVBViewer und TransEdit verständigen sich darüber wer grade welche Hardware nutzt. So das nicht zwei zeit glich darauf zu greifen. Den schutz gibt es bei anderen Programmen nicht. Je nach Treiber können die Auswirkungen unterschiedlich sein wenn zwei Programme versuchen auf eine Karte zu zu greifen.

Link to comment

 

Jedenfalls kann ich den DVBViewer direkt mit den Geraeten nutzen ohne den RS stoppen zu muessen.

..eine gefährliche aussage ;) Die treiber meiner TBS5925 besorgen mir gnadenlos einen BSOD, wenn ich die karte gleichzeitig von einem mitglied der dvbviewerfamilie und z.b. crazyscan betreibe. Ich stoppe dafür aber nicht jedes mal den RS, wenn ich weiss, dass die karte nicht anfordert wird. Deshalb habe ich auch immer den epg-autoupdate ausgeschaltet :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...