Jump to content

Empfang weg, nichts hilft. (Einkabel System)


Unicable

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche seit einigen Wochen den Fehler zu beheben und habe über das Forum und über Google recherchiert, leider bislang ohne Erfolg, deshalb dieses Posting; ich hoffe in der richtigen Rubrik.

Ich hatte bereits mit meiner Hardware (siehe unten) Empfang und alles klappte tadellos. An der Hardware habe ich auch nichts verändert. Den Anschluss habe ich mit einem anderen Sat-Receiver und einem Monitor getestet; funktioniert. Nach diesen Test habe ich mit meiner USB-Box auf dem Computer den letzten eingestellten Sender empfangen. Beim Umschaltens des Senders jedoch, wieder kein Empfang.

 

Es deutet also vieles auf ein Softwareproblem hin. Leider kann ich nicht nachvollziehen, durch welche Änderung (Softwareinstallation, Updates, Treiberaktualisierung, etc.) das Empfangs- bzw. Umschaltproblem entstanden ist. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen probiert, die Treiber der USB-Sat-Box deinstalliert und neu installiert und den DVBViewer deinstalliert, Verzeichnisse und Registry gesäubert und neu installiert.

Meine Hardware:
Terratec Cinergy S2 USB HD (USB-Sat-Box)
Kathrein EXR 1942 (Einkabel-Multischalter)
Kathrein UAS 584 (Universal-Quatro-Speisesystem [LNB])
Kathrein ESU 33 (Einkabelsystem-Dosen)

 

Meine Software:

DVBViewer 5.3.1.0

BDA-Treiber 1.32.0519.0

Windows 7 Ultimate 64bit mit SP1 und allen Updates

 

Vielen Dank für jeden Vorschlag.

support.zip

Link to comment
Terratec Cinergy S2 USB HD (USB-Sat-Box)

Kathrein ESU 33 (Einkabelsystem-Dosen)

 

Dass die Kombination überhaupt mal funktioniert hat, wundert mich.

 

Die Cinergy USB HD bzw. ihr Treiber bietet keine spezielle Unicable-Unterstützung, so dass der DVBViewer sie auf Umwegen realisieren muss, wobei eine Einhaltung der Unicable-Spezifikationen (insbesondere des Timings) nicht gewährleistet ist.

 

Die ESU 33 wiederum passt auf, dass Receiver andere an die Anlage angeschlossene Teilnehmer nicht stören. Nur jeweils ein Receiver kann zu einem Zeitpunkt die Empfangsanlage steuern, deshalb muss er sich bei den für eine Senderumschaltung erforderlichen Maßnahmen (Spannungsumschaltung plus DiSEqC-Kommando) kurz fassen. Benimmt sich ein Tuner daneben, indem er versucht, länger als 400 ms das Kommando zu behalten, wird er schlicht und einfach aus dem Verkehr gezogen - er darf die Anlage dann nicht mehr steuern.

 

Es war bei dir wahrscheinlich schon immer eine unsichere Angelegenheit, und da reicht dann ein Treiber-Update oder ähnliches, das die Schaltzeiten etwas verlängert - schon ist Feierabend.

 

Vermutlich musst du dir also entweder ein Gerät mit spezieller Unicable-Unterstützung anschaffen, oder die ESU 33 durch eine Dose ohne Schutzschaltung ersetzen.

 

Denkbar ist allerdings auch, dass die Cinergy USB HD defekt ist, so dass sie nicht mehr die für die Umschaltung erforderliche Ausgangsspannung liefert. Oder dass das Antennenkabel oder die Stecker nicht in Ordnung sind. Das müsste man vor Ort durch geeignete Messungen klären. Hier findest du Hinweise, die ich in einem ähnlichen Fall gegeben habe.

Link to comment

Vielen Dank für die Unterstützung und Hinweise.

 

ich werde die Ausgangsspannung an der Antennenleitung der USB-Box kontrollieren und die Dose mal gegen eine Standarddose ohne Schutzschaltung tauschen, bzw. das Kabel direkt verbinden. Die Unicable-Anlage hat zwei Stränge mit je vier Frequenzen. Bei der Installation der Anlage war es so, dass solange noch eine alte Kabeldose am Stang angeschlossen war der Empfang auf diesem Strang nicht möglich war. Nun weiß ich nicht, ob dies an den Kabeldosen (keine Sat-Dosen) gelegen hat oder ob die Anlage ohne die Schutzschaltung generell Probleme hat.

 

Antennenkabel und Stecker kann ich relativ sicher als Fehlerquelle ausschließen, da der Empfang mit einem Sat-Receiver (an verschiedenen Tagen angeschlossen und getestet) sofort problemlos klappt.

 

Ich melde mich dann nach der Aktion hier wieder.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe folgendes getestet/probiert:

 

Mit einem Multimeter habe ich die Ausgangsspannung der USB-Sat-Box wie folgt gemessen:

0 V - Beim Einschalten und hochfahren des PC's

18 V - Kurzzeitig bei Starten des DVB-Viewers (exakt 18,9 V)

14 V - Anschließend (exakt 13,8 V)

18 V - Nach eingestellter Zeit (Bei fehlendem Stream neu tunen)

14 V - Nach neuem Tunen

18 V - Bei Beendigung des DVB-Viewers

14 V - Anschließend

Die Spannung fällt dann allmählich von 14 V ab. Auch durch Entfernen der Stromversorgung der USB-Sat-Box fällt die Spannung weiter allmählich ab. Nach Abziehen des USB-Kabels fällt die Spannung weiterhin allmählich, aber etwas schneller ab. Die 18 V lagen immer nur kurzzeitig an.

 

Anschließend habe ich die Sat-Dose (ESU 33) ausgebaut und die Kabel ohne Dose direkt verbunden. Leider ohne Erfolg, weiterhin kein Stream. Zur Kontrolle der Funktionstüchtigkeit habe ich einen Sat-Receiver angeschlossen, dieser funktioniert einwandfrei, auch ohne die ESU 33. Die Sat-Dose (ESU 33) kann ich jetzt, glaube ich zumindest, als Fehlerquelle ausschließen.

 

Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor. Scherz beiseite, natürlich habe ich einiges bei der Sache gelernt, aber leider noch ohne den gewünschten Erfolg.

 

Ich bin nach wie vor für jeden Vorschlag dankbar.

Link to comment
Die 18 V lagen immer nur kurzzeitig an.

 

Die Frage ist, wie lange. Bei mehr als 400 ms macht die ESU 33 wie gesagt dicht. Bei fehlender Unicable-Unterstützung durch den Treiber muss der DVBViewer die Spannung durch ein Dummy-Tunen auf 18 V hochziehen, bevor er das Unicable-DiSEqC-Kommando absetzt. Eventuell wartet der Treiber daraufhin erst mal vergeblich bis zu einem Timeout auf ein Signal, bevor der Tune-Aufruf zurückkehrt und der DVBViewer weiteres veranlassen kann. Und das dauert vielleicht zu lange.

 

Ansonsten sieht der Ablauf so aus, wie er sein soll. Die konfigurierte Slotnummer und Frequenz (zu ersehen aus der support.zip bzw. der enthaltenen hardware.xml) habe ich überprüft - das sind für den Kathrein EXR 1942 Router plausible Werte.

Link to comment

Hallo,

 

inzwischen habe ich mich etwas mit dem BDA-Treiber beschäftigt. Bislang ist es mir noch nicht gelungen einen älteren Versionsstand zum Testen zu finden. Als wahrscheinlich baugleiche Box habe ich die GeniaTech HDStar DVB-S2 TVBox ausgemacht. Leider funktioniert der Treiber nicht.

 

Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen was ich am System geändert habe. Ich glaube aber, dass es gar nicht der Treiber der Box war. Es kommen verschiedene Windowsupdates oder Treiberaktualisierungen von anderer Hardware, z.B. der Grafikkarte in Frage. Im Moment fällt mir ein, dass ich ein altes Festplattenimage zurückspielen könnte. Ich melde dann das Ergebnis.

 

Die ESU 33 hatte ich ausgeschlossen, weil es ohne die Dose auch nicht funktioniert hat und damit ja kein Timingproblem bei ausgebauter Dose bestehen konnte.

 

Ich bin für weitere Vorschläge nach wie vor dankbar.

Link to comment

Das Zurückspielen der Festplattenimages hat auch nicht zum Erfolgt geführt. Ich konnte allerdings überprüfen, dass der BDA-Treiber nicht die Ursache ist, da die aktuelle Version unverändert seit Monaten im System ist. In den Images waren auch die zwei zurückliegende Versionen des DVBViewers. Damit lässt sich dessen Update als Ursache auch ausschließen.

 

Bleibt als Ursache ein Defekt der Usb-Sat-Box oder die mangelhafte Unicabletauglichkeit der Box.

 

Einen möglichen Defekt der Box werde ich an einer Nicht-Unicable-Anlage testen.

Das Ergebnis teile ich dann hier wieder mit.

Link to comment

Zunächst einmal, der Empfang klappt wieder!

 

Wie in meinem letzten Post geschrieben, wollte ich die Usb-Sat-Box an einer nicht Unicable-Anlage testen. Hierzu habe ich den DVBViewer auf einen Laptop aufgespielt und die Box angeschlossen um alle Voreinstellungen vorzunehmen. Und nun passiert das Unglaubliche, ich habe Empfang an meiner Unicableanlage, die von der Hardware unverändert wie im ersten Post ist. Das Laptop-Betriebssystem ist auch Windows 7, allerdings 32-bit. Ich habe dann noch die Einstellungen dokumentiert und eine Support.zip erzeugt, um damit auf Fehlersuche bei meinem Desktop-Rechner zu gehen.

 

Anschließend habe ich die Box wieder an meinen Desktop-PC angeschlossen und habe einen Sendersuchlauf gestartet. Ich kann es kaum glauben, diesmal werden die Sender gefunden, siehe angehängte Grafik. Ich habe ebenfalls wieder eine Support.zip angehängt, damit man sieht es ist alles wie vorher, nur diesmal funktioniert es.

 

Ich bin happy, dass der Empfang wieder geht, aber ratlos woran es hing. Es würde mich schon interessieren wo das Problem lag.

 

 

post-135151-0-55988400-1408990438_thumb.jpg

support.zip

Link to comment

Ich hab's jetzt endlich rausgefunden, wo das Problem liegt.

 

Nach dem der Empfang mal wieder nicht funktionierte ist mir die Idee gekommen. Sobald ein anderer Receiver eingeschaltet ist, klappt alles wunderbar, ich habe Empfang und kann die Sender umschalten. Ist aber kein anderer Receiver eingeschaltet, bleibt der eingestellte Sender auf Empfang, beim Senderwechsel war's das aber, der Empfang ist weg. Wenn ich den DVBViewer starte habe ich nur Empfang wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist.

 

Hat jemand eine Idee wie ich auch ohne eingeschalteten anderen Receiver Empfang und Senderumschaltung hinbekomme?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...