Jump to content
Lilien

Fensterposition bei Formatwechsel

Recommended Posts

Lilien

Hallo!

 

Seit einiger Zeit haftet sich das Ausgabefenster an den Bildschirmrändern an, das empfinde ich als durchaus praktisch, allerdings gibt es m.E. noch eine Verbesserungsmöglichkeit.

 

Konkretes Beispiel: Meist habe ich das DVBViewer Fenster bündig am rechten Bildschirmrand positioniert.

Wenn das Anzeigeformat von 4:3 auf 16:9 wechselt, dann vergrößert sich das Ausgabefenster automatisch nach rechts und ist damit nicht mehr vollständig sichtbar, der rechte Rand liegt dann außerhalb der Bildschirmanzeige.

 

Wäre es nicht vorteilhafter, wenn sich dass Ausgabefenster in Richtung der Bildschirmmitte (im Beispiel also nach links) vergrößern würde, so dass das Fenster nach dem Formatwechsel vollständig sichtbar bliebe?

 

Im umgekehrten Fall (16:9 nach 4:3) sollte das Ausgabefenster den Randkontakt beibehalten.

 

 

Freundliche Grüße!

Jürgen

Share this post


Link to post
Tjod

Dass das Fenster nicht über den Rand heraus vergrößert werden sollte ist eine Gute Idee.
Ich weiß aber nicht wie aufwendig es ist das umzusetzen.

 

(Und testen kann ich das mit einem 4:3 Monitor rechts auch nicht)

Du kannst mit Tweaker
"Beste Fenstergröße nur durch Änderung der Höhe" aktivieren.

Ein: Beschränkt die automatische Anpassung des Video-Fensters an das aktuelle Bildseitenverhältnis auf Änderungen der Höhe. Aus: Entweder wird die Höhe (bei 4:3-Monitoren) oder die Breite (bei Nicht-4:3-Monitoren) geändert.

 

Damit solltest du das Problem umgehen.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...