Jump to content

Streaming zu Windows Phone, Windows 10


Nanohcv

Recommended Posts

Das liegt daran, dass die App noch nicht mit der RS Version 1.31 kompatibel ist.

 

Um das Problem zu umgehen kann man den iPhone Ordner, den Tjod hier bereit gestellt hat, in das ...\DVBViewer\SVCweb\ Verzeichnis legen. Rs neu starten, dann sollte es gehen.

Link to comment

Ah ja, jetzt funktioniert die Auswahl. Danke.

 

Aber es wird kein Video abgespielt. Meldung: The video failed to play.

 

RS: 1.3.1 Windows 10 64bit und Lumia 930

 

Was muss ich noch installieren?

 

 

PS: Das Streamen zu einem Win7-Client (LAN) über den Browser und zu einem Win8.1-Client (WLAN) funktioniert problemlos.

Link to comment

Ich habe die App noch nicht mit dem RS 1.31 getestet. Kann sein, dass es da noch paar Inkompatibilitäten gibt.

 

Komme leider frühestens nächsten Mittwoch dazu, da ich noch im Krankenhaus liege.

Link to comment

Ok ich hab das Problem gefunden. Es liegt weder an der App noch am Recording Service.

 

Die letzte FFMPEG Version schein kaputt zu sein. Damit geht weder das Flash-Streaming im Browser noch das Streaming zur App.

 

Mit der Version vom August klappt es bei mir.

Link to comment

Die Version vom 4 Sept. scheint die letzte 32Bit Version zu sein die auf 64Bit Systemen funktioniert.

Ob die aktuelleren 32 Bit Versionen auf 32 Bit Systemen funktionieren kann ich Grade nicht sagen.

Das hat wohl mit dem Update was zu tun: https://ffmpeg.zeranoe.com/blog/?p=414

(es gibt schon eine Fehlermeldung wenn man nur die ffmpeg.exe ohne Parameter aufruft)

 

Mit den Versionen kann aber auch das streamen über Flash im Webbrowser nicht gehen.

 

Die aktuellen 64 Bit Version geht aber auch mit dem RS.

 

Nachtrag: FFmpeg versionen die nach dem 14 Sept. restellt wurden gehen wieder.

Das heißt das Problem trift nur nutzer die dazwischen FFmpeg z.B. über das RS aktualisiert haben.

Edited by Tjod
Link to comment

Frage: Kannst du vielleicht in einer der nächsten Versionen Zugriff auf die Favoriten realisieren, sonst ist das eine leidige Wischerei :D , dass wäre super.

 

Gruß

Joshua

Edited by Joshua06
Link to comment

Ich weiß, dass es bei der Android App ständig Probleme mit den Favoriten gibt.

Den Grund kenne ich allerdings nicht, da ich mich damit noch nicht befasst habe.

 

Ich werde mir die Sache mal anschauen. Ob ich es einbaue kann ich aber noch nicht sagen.

 

Bis dahin empfehle ich einen Ordner in der Senderliste zu erstellen und da deine Favoriten rein zu legen.

Link to comment

Also Probleme mit den Favoriten im DVBViewer Controller hatte es bis dato nicht, bis auf das alle Sender doppelt vorhanden sind, was aber nicht wirklich stört.

 

Wäre natürlich prima wenn es das in deiner App auch bald gäbe, so lange ist es eben der Weg über einen Ordner.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So demnächst müsste ein Update der App im Store erscheinen.

 

Die App sollte jetzt auf anhieb und ausschließlich mit dem RS 1.31 oder höher funktionieren, d.h. die Streaming Profile werden jetzt über die API gelesen (Nochmals Dank an Tjod für die Info wie das geht)

Außerdem werden die Favoriten jetzt angezeigt. (Werden an erster Stelle im Pivot eingeordnet)

 

Bitte mal ausführlich testen, da ich selber die Favoriten nicht nutze :original:

Edited by Nanohcv
Link to comment

Also, die Favoriten sind zwar da, aber nicht meine. Es befinden sich nur 6 oder 7 in den Favoriten, von denen aber nur 2 zu meinen Zählen. Welche Favoriten sind es, die aus dem RS (da weiss ich noch nicht wie man diese nutzt), oder die aus dem DVBViewer, wie es die Android App macht?

 

Korrigiere: Sind meine Favoriten (Durch die Nachtschicht wahrscheinlich noch nicht ganz wach gewesen :D ) - aber es fehlen einige...

Edited by Joshua06
Link to comment

Die Android App holt sich die Favoriten auch vom RecordingService, die Apps können gar keine Verbindung zu was anderem aufnehmen...

 

Aber mich interessiert momentan viel mehr wie ich die ffmpegpresets auslesen kann, hab ich was verpasst? :-)

Link to comment

Aber mich interessiert momentan viel mehr wie ich die ffmpegpresets auslesen kann, hab ich was verpasst? :-)

Im RS 1.31 hat sich einiges an der API getan.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/19628-recording-service-beta/page-4#entry431017

Du kannst jetzt unter anderem alle Dateien aus dem Konfigurationsverzeichnis über die API abrufen.

 

Für die ffmpegprefs.ini http://127.0.0.1:8089/api/getconfigfile.html?file=Config\ffmpegprefs.ini

 

Es gibt die neue /api/status2.html.

 

Man kann jetzt auch die Senderliste als transcodedchannels.m3u abrufen. Das heißt mit den passenden URLs für direktes Transcodiertes Streaming. Wenn man die z.B. im VLC player öffnet kann man da auch die Sender umschalten so wie man da sonst Leider oder Filme in einer playlist wechselt.

 

Und Bei den Streaming URLs kann man Statt der Sender Nummer jetzt auch die Sender ID Nutzen. Das heißt es ist nicht mehr von der rein folge in der Senderliste abhängig.

 

Und da die Favoriten ja die Sender ID enthalten sollte die Umsetzung von Favoriten auf zu Streamenden Sender recht einfach sein.

Link to comment

Danke und Problem erkannt :original:

 

Du hast in deinen Favoriten Unterkanäle drin. Also die mit AC3 Tonspur zum Beispiel. Und diese sind nicht in der Kanalliste auf dem Windows Phone und somit auch nicht in den Favoriten.

 

 

Ich werde mich dem Problem annehmen.

Link to comment

Stimmt, jetzt wo du es sagst.Habe im Prinzip nur AC3, da ich bis auf wenige Ausnahmen keine privaten schaue, wenn auch nur zum aufnehmen. N24, RTL Nitro usw. z.B. bieten in SD ja kein AC3.

 

Danke dir.

Link to comment

@Nanohcv: Zunächst mal Dankeschön für das Update! TV läuft hier auf einem Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 10 (Beta) sehr gut!

 

Eine Frage/Bitte hätte ich aber noch: Bei Radiosendern bleibt die App nach wie vor stumm.

Der RS unterstützt seit Version 1.31 eine Unterscheidung für "tvpreset" TV und Radio "rpreset", könntest Du das Preset für Radio vielleicht auch mit einbauen?

 

Ich hab bei mir für VLC folgenden Eintrag in der "ffmpegprefs.ini" als "rpreset" hinzugefügt:

 


[audio TS 128 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} {realtime} -i "{infile}" -f mpegts -acodec libmp3lame -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -y -threads {threads} "{outfile}"

MimeType=audio/mpeg

ext=.ts

Bitrate=128

 

Zum Testen einfach folgende Verknüpfung im VLC als Netzwerkstream öffnen:

 

 

http://[IP-des-RS]:8089/transcodedchannels.m3u?rpreset=audio TS 128 kbit

 

 

Vermutlich könnte dieses Preset auch für WindowsPhone genutzt werden...

Link to comment

@MaxB

Schau ich mir mit an

 

 

Das Update für die Favoriten ist raus (ist dann sicher in paar Stunden online). Dann sollten auch Favoriten angezeigt werden die auf Unterkanäle zeigen.

 

@Joshua06

Hab das Update mit deiner Channels.dat und Favoriten.xml getestet. Ein Sender wurde nicht in den Favoriten gezeigt. Das liegt daran, dass die Channelid des Senders in der Favoriten.xml zu keiner Channelid in der Senderliste passt. Um das zu lösen muss man den entsprechenden Sender aus den Favoriten löschen und dann neu einfügen.

Edited by Nanohcv
Link to comment

Hallo Nanohcv,

 

werde es wenn das Update verfügbar ist testen.Mit dem einen Sender mache ich dann neu.

 

Auf alle Fälle ein großes Dankeschön. Du bist sehr engagiert in der Sache, das finde ich wirklich super!

 

Melde mich dann wieder wenn ich das Update am laufen habe.

 

Gruß

Joshua

Link to comment

@Joshua06: Du kannst mit den Tests anfangen, das Update ist schon verfügbar :original:

 

@Nanohcv: Ist es eigentlich sehr kompliziert die App auch als "Universal-App" umzubauen? Das wäre echt ein Traum und ich würde mein iPad endlich ausrangieren...

Link to comment

Ja da die App Silverlight verwendet um auch noch mit Windows Phone 8 kompatibel zu sein.

 

Aber eine Windows 10 Universal App ist bereits in Planung/Arbeit. Dauert aber noch ne ganze Weile da ich mich noch viel belesen muss

Die Uap App wirds dann parallel zur anderen geben.

Link to comment

Funktioniert alles prima jetzt!

 

Mal eine Frage: Manche Lumias, so auch mein 630 haben die Navigation Bar (analog zu Androids Softkey-Button) und die bleibt bei den Playern permanent sichtbar. Eine Option zum Beseitigen des Teils fehlt beim 630 z.B..

 

Es gibt allerdings Player die das komplett ausblenden können. Dazu zählt der Player von der ZDF-Mediathek-App und auch der Video Explorer aus dem Store biete diese Option.

 

Ist das sehr aufwendig umzusetzen das diese auch in deiner App verschwindet? Das ist nämlich der einzige Punkt der mich bei dem Phone bisschen ärgert. Immer diese Leiste sichtbar - gut, irgendwann hat man sich dran gewöhnt, wäre aber schöner wenn Sie weg wäre.

 

Gruß

Joshua

Edited by Joshua06
Link to comment

Meinen ersten Recherchen nach, ist das mit Silverlight Apps nicht möglich. Und die App basiert auf Silverlight damit sie auch mit WP8 kompatibel ist und zu WP8 Zeiten gab es glaube ich noch keine Smartphones mit Soft-Buttons. Das kam erst mit WP8.1

 

Und die App auf die Windows Runtime umzubauen kommt einem Neubau gleich, was ich definitiv nicht machen werde, da ich schon an einer Windows 10 UAP App arbeite. Da werde ich das mit berücksichtigen.

 

Ist halt blöd, dass MS ständig neue APIs und Frameworks anbietet und alte über den Haufen wirft. Ich hoffe die UAP Apps halten sich dann länger

Link to comment

Meinen ersten Recherchen nach, ist das mit Silverlight Apps nicht möglich. Und die App basiert auf Silverlight damit sie auch mit WP8 kompatibel ist und zu WP8 Zeiten gab es glaube ich noch keine Smartphones mit Soft-Buttons. Das kam erst mit WP8.1

 

Und die App auf die Windows Runtime umzubauen kommt einem Neubau gleich, was ich definitiv nicht machen werde, da ich schon an einer Windows 10 UAP App arbeite. Da werde ich das mit berücksichtigen.

 

Ist halt blöd, dass MS ständig neue APIs und Frameworks anbietet und alte über den Haufen wirft. Ich hoffe die UAP Apps halten sich dann länger

 

Hallo Nanohcv,

 

Vielleicht hilft dir das bei der Portierung: http://www.mobilize.net/blog/uwp-tech-preview.

 

Das Tool ist kostenlos und irgendwie hat da anscheinend auch Microsoft seine Finger im Spiel.

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Im laufe des Abends müsste ein neues Update erscheinen.

 

Es sollte nun möglich sein, dass auch Radio-Sender abgespielt werden. (Wenn ein entsprechendes Profil in den Einstellungen ausgewählt wurde)

Link to comment

Also bei mir geht es

 

Danke für die rasche Antwort! Bei mir funktioniert es jetzt auch (wieder) - mein Router wollte neu gestartet werden.

 

 

Update: Es funktioniert nur sporadisch mit Namen (es wird gefragt, ob der Server per WOL gestartet werden soll), mit IP aber immer sofort. Kann es sein, dass bei der Auflösung des Namens eine eventuell vorhandene IPv6-Adresse genutzt wird? Das Recording Service funktioniert nämlich nur mit IPv4.

Edited by GruberMa
Link to comment

Im laufe des Abends müsste ein neues Update erscheinen.

 

Es sollte nun möglich sein, dass auch Radio-Sender abgespielt werden. (Wenn ein entsprechendes Profil in den Einstellungen ausgewählt wurde)

 

Zunächst vielen Dank für die Integration von Radiosendern :)

Trotzdem sind mir beim Testen der App [hier auf Lumia 920 mit Windows Phone 10 Beta (Version 10.0.10536.1004)] ein paar unschöne Dinge aufgefallen:

- Leider funktionieren die Radiosender nicht immer. Den Sender "1Live diggi" habe ich mit der App zum Beispiel noch nie zum Laufen bekommen, andere Sender sind Glücksache. Ist mein Profil evtl. nicht kompatibel mit der App? Muss ich da noch etwas anpassen? Mit VLC klappt das immer...

- Ein weiterer Punkt ist, dass der Bildschirmschoner aktiv wird, wenn man Radio hört und dann ist der Ton leider auch weg...

 

Hier noch ein Screenshot bei fehlgeschlagener Wiedergabe von "1LIVE diggi":

post-18611-0-31247600-1444161741_thumb.png

Link to comment

Hallo Nanohcv,

 

Ich habe meine Vermutung, dass Clientnamen in der RecSvc TV Client App in meinem Netzwerk auf Grund von IPv6 nicht funktionieren, näher untersucht.

 

Wenn ich IPv6 auf dem Gerät mit installiertem Recording Service deaktiviere, funktionieren Namen in der App sofort. Aktiviere ich IPv6, ist es ein Glücksspiel, wobei die App die überwiegende Zeit nicht funktioniert. Mit einem Netzwerktrace (Wireshark) konnte ich dann klar zeigen, dass das Windows Phone über IPv6 versucht, auf Port 8089 zuzugreifen.

 

Dieser Zugriff schlägt leider fehl, da das Recording Service kein IPv6 unterstützt (und diese Unterstützung wohl auch nicht so schnell bekommen wird, laut ein paar Einträgen hier im Forum).

 

Kannst du die App bitte so anpassen, dass die zurückgegebenen IP-Adressen auf AddressFamily=InterNetwork gefiltert werden? Das sollten dann nur IPv4-Adressen sein.

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...