Jump to content

Geschwindigkeit Netzwerk über feste interne IP / feste externe IP


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich hab eine Frage und finde darauf keine Antwort.

 

Folgendes:

Wenn ich intern auf meine diversen PC zugreifen will, dann mach ich dies über die feste interne IP-Adresse (192.xxx.xxx.xxx). Und da ich mich hier innerhalb meines Netzwerkes befinde, hab ich dann auch die Bandbreite zur Verfügung, die mein Router unterstützt.

 

Nun habe ich aber auch eine feste (externe) IP-Adresse, mit der ich meine Rechner per Port-Weiterleitung von außen ebenfalls direkt ansprechen kann.

 

Meine Frage ist nun:

Wenn ich von zuhause aus über meine feste externe IP-Adresse die eigenen Rechner anspreche, mach ich dann einen Umweg über das (langsame) WWW oder erkennt der Router, dass ich in meinem eigenen Intranet bin?

 

Die Frage hört sich vermutlich bescheiden an, aber wenn die Geschwindigkeiten die gleichen wären, dann müsste ich nicht ständig die IP-Adressen ändern, je nachdem, von wo aus ich auf meine eigenen Geräte zugreifen will.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Wenn du aus dem Netzwerk deine externe IP aufrufen kannst läuft das eigentlich immer nur über deinen Router. Bei machen Routern ist es aber nicht möglich erfolgreich die externe IP aus dem netzwerk anzusprechen.

 

Die einzige Ausnahme ist wenn Mobile Webbrowser einen Beschleunigungs-Proxy (Opera Turbo und der gleichen)verwenden. Da gibt es ein paar Varianten wo der bei Lokalen IPs automatisch deaktiviert wird. Da muss man dann halt aufpassen das der beim zugriff auf die Externe IP nicht aktiv ist. Sonst geht es über das Internet zum Proxy und dann wieder zurück ins Lokale Netz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...