Jump to content

2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen?


Gayson

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Ich benutze die DVBViewer-Version V2.2RC1, habe das Video-Recorder-Plugin und den DVBViewer-Filter 2.1 installiert, kann das VRP auch anwählen, aber die Aufnahmen lassen sich nicht abspielen! Ich bekomme im TS-Player immer die Fehlermeldung "Cannot find a PAT in the TS-File".

Als Output-Format habe ich Audio/Video TS eingestellt. Egal welchen Sender ich auswähle, unter General steht immer "0 PAT Program Association Tabele"! Das Kästchen davor ist zwar angehakt, hilft aber offenbar nichts.

 

Unter Einstellungen habe ich bei Erweitert die verschiedenen Renderkerne ausprobiert: DVBViewer, Marfis, Skystar2-4.2. Hilft alles nix.

 

Generell habe ich mit dem eigentlich tollen DVBViewer das Problem, dass ich schon bei der Installation und noch mehr beim Lesen der Forum-Diskussionen den Eindruck habe ich müsste zuerst mal ein Studium von Windows und dann am besten noch von der Technik des DVB hinter mich bringen, bevor ich den Viewer richtig nutzen kann. Und dann muss ich versuchen alle Anweisungen und Eventualitäten zu verstehen und genau zu befolgen. Und fast zu allem gibt es diverse Varianten und Downloads zum Ausprobieren. Ob ich das bei meiner eher knapp bemessenen Zeit schaffe?

 

Mir wäre sehr lieb, wenn es hier ein "Kochbuch" gäbe nach dem Motto "ich möchte gerne mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen" dann muss ich folgende Zutaten Downloaden und in der exakt beschriebenen Weise installieren und anschließend im Viewer folgende Einstellungen vornehmen.

 

Ein Beispiel: In dem ReadMe zum VRP steht, dass ich noch zusätzlich den DVBViwer Filter 2.0 downloaden muss. In dem Readme zum DVBViewer Filter 2.1 December-12-04 steht folgendes zu lesen:

"

Diese ZIP-datei enthält die aktuelle Version des neuen DVBViewer Filters 2.1. Speichern Sie die Datei PushSource.ax im Ordner DVBViewer\Filters.

 

Der neue DVBViewer Filter 2.0 / 2.1 ist als Zusatz für zwei erneuerte Plugins/Add-On-Versionen erforderlich:

 

• TSPlayer 1.3

• Preview Plugin 1.3

 

solange der DVBViewer Pro 2.2 RC1 oder eine frühere Version installiert ist.

 

Bitte beachten: Der DVBViewer Pro 2.2 RC1 wird den DVBViewer Filter 2.1 nicht benutzen, sondern weiterhin auf die vorherige Version zurückgreifen (DVBSource.ax).

"

Verwirrung: Was bedeutet das was unter "Bitte beachten" steht??? Was soll ich damit tun?

Ich hab mal den DVBSource.ax in AltDVBSource.ax renamed. Das hat aber auch wieder nix genutzt! Hat aber auch nichts geschadet. Keine Ahnung wie da nun was zusammenhängt.

 

Bin gespannt ob mir zu helfen ist und ob ich das jemals schaffe.

Link to comment
Ich bekomme im TS-Player immer die Fehlermeldung "Cannot find a PAT in the TS-File". Als Output-Format habe ich Audio/Video TS eingestellt. Egal welchen Sender ich auswähle, unter General steht immer "0 PAT Program Association Tabele"! Das Kästchen davor ist zwar angehakt, hilft aber offenbar nichts.

 

Der Fall ist neu und bislang noch nicht aufgetreten. Ich habe es in der besagten Konfiguration probiert, und hier funktioniert es - kann mir im Moment keinen rechten Reim darauf machen. Mehr Informationen wären von Nutzen:

 

- Was steht in der Info-Textdatei, die das VRPlugin bei jeder TS-Aufnahme zusätzlich schreibt? Am besten den Inhalt hier komplett einfügen.

- Welche Treiberversion ist bei dir installiert? 4.3?

- Was passiert, wenn du in den Optionen den DVBViewer-Filter auswählst, Timeshift und zusätzlich die Menüoption "DVBViewer/ Timeshift-Datei beibehalten" aktivierst? Das Resultat sollte ebenfalls eine TS-Datei *mit PAT* auf der Festplatte sein. Kann der TSPlayer die abspielen?

- Bitte die VRPlugin.ini hier als Dateianhang hinzufügen.

 

P.S. Noch eine Idee. Setze mal deine Karte zurück, indem du sie im Windows-Gerätemanager deaktivierst und anschließend neu aktivierst. Macnhmal geraten die in einen komischen Zustand, wo sie nur noch halb funktionieren.

 

Generell habe ich mit dem eigentlich tollen DVBViewer das Problem, dass ich schon bei der Installation und noch mehr beim Lesen der Forum-Diskussionen den Eindruck habe ich müsste zuerst mal ein Studium von Windows und dann am besten noch von der Technik des DVB hinter mich bringen, bevor ich den Viewer richtig nutzen kann.

 

Etwas überspitzt formuliert, aber im Prinzip eine richtige Einschätzung. Die enormen Möglichkeiten und Freiheiten, die der PC als Allzweckmaschine bei TV/Video bietet, wollen erst mal beherrscht sein. Naturgemäß geht dabei leichter etwas schief als bei spezialisierten Geräten, die nur für einen einzigen Zweck gebaut sind. Wenn du dir einen Videorecorder im Mediamarkt kaufst, brauchst du keine Treiber zu installieren, sondern nur eine Uhr zu stellen - allerdings scheitern schon daran viele Leute. :huh: Und wer das VRPlugin für TS-Aufnahmen benutzt, muss sich zwangsläufig eine gewisse Ahnung von DVB aneignen, um zu verstehen, was er da eigentlich macht.

 

Bitte beachten: Der DVBViewer Pro 2.2 RC1 wird den DVBViewer Filter 2.1 nicht benutzen, sondern weiterhin auf die vorherige Version zurückgreifen

 

Das habe ich nur geschrieben, damit die Leute nicht glauben, sie könnten den DVBViewer Filter 1.0 (DVBSource.ax) einfach löschen, nachdem sie die neue Version downgeloadet haben.

 

Bin gespannt ob mir zu helfen ist und ob ich das jemals schaffe.

 

Natürlich schaffst du das. Nur eine Frage der Zeit und der Beharrlichkeit. Danach kannst du dir auf die Fahnen schreiben, dass du dich in einem technologischen Neuland als Pionier bewährt hast. Ich vermute, dass die derzeitigen digitalen Eroberungen später mit gehörigem Abstand als so wildromatisch angesehen werden wie heute der Wilde Westen (man denke nur an das Internet... voller Räuber und Banditen). Wenn man mitten drinsteckt, sieht man das natürlich etwas anders... :unsure:

Link to comment

Hmm, hier wurde inzwischen über den TSPlayer was was ähnliches gemeldet.

 

@musik: Ich habe in dem Thread etwas angegeben, dass das Problem eventuell löst. Wäre für mich von Interesse, ob es das wirklich tut. Wenn du es bitte überprüfen könntest...

Link to comment

Hallo Griga, besten Dank für die prompte Antwort!

Leider hatte ich noch keine Zeit all Deine Hinweise zu verfolgen. Z. T. habe ich auch Probleme mit dem Fachchinesisch.

Schön, dass Du glaubst, dass ich das schaffe und Deine motivierenden Worte von wegen wildromantisch. Dazu darf ich anmerken, dass das jetzt das 3. mal in meinem EDV-Leben ist, dass ich diese Wildromantik "genießen" darf: 1970 Assembler-Programmierung, dann Fortran, alles ohne Debuger und Bildschirm, Lochkartenzeit!, immer schön Testausdrucke einbauen, ... Wir haben mit dem Rechner Messgeräte gesteuert und so auch noch die Kombination mit Hardware genossen. Und 1 Bit hat damals mehr gekostet als heute ein MB! Dann gabs ja große Fortschritte aber 1982 haben wir dann eine eigene CAD-Software auf den damals recht bescheidenen PC gebracht: 640 KILO-Byte Hauptspeicher. Da konnte ich dann von meiner Jugend"romantik" zehren!! Seit 1984 hab ich mich von dem direkten Rechnerkontakt verabschiedet und ihn nicht wirklich vermisst. Mir hat viel mehr Spaß gemacht zu überlegen was die Kunden wirklich brauchen, wie man das entwickeln könnte, das zu verkaufen und all das gemeinsam mit Kollegen zu realisieren. Dabei hab ich auch viel über Anwender gelernt - und über die Notwendigkeit der "geeigneten" Handbücher. Und das ist bis heute so, d. h. ich verzichte gerne auf die Wildwestromantik und hab´s gerne einfach laufen. Aber das nur so als nostalgische Anmerkung zum Abenteuer EDV.

 

Inzwischen hab ichs geschafft den TS-Player mit TS-Daten zum Laufen zu bringen. Den allerletzten Rest konnte ich noch nicht ergründen, aber die Ursache ist wohl folgende (tut mir leid, dass das eine so lange Geschichte wird, aber es sollte ja für Euch nachvollziehbar sein):

Ich habe zuerst den DVBViewer von Technisat installiert. Da lief erst mal gar nichts. Mein Fernsehmann hat mir einen etwas exotischen (weil preisgünstigen) Multischalter installiert: Spaun Kompakt-Multiswitch für 4 SAT-ZF-Ebenen SMS 5801 NF. Ich habe 2 LNB´s für Astra und Hotbird. Bei diesem Switch muss man für Astra LOF 1 UND LOF 2 beide auf 10.600, LOF SW auf 12.750, für Hotbird LOF 1 auf 9.750, LOF 2 10.600 aber LOF SW aiuf 11.550 einstellen. DiseqC auf Simple A bzw. Simple B. Wenn man dann die Kanalsuche startet findet der DVBViewer NICHTS. Auch nicht wenn man zuerst Entf.Alle macht und den Frequenzsuchbereich wie voreingestellt beibehält. Da ich nicht immer so lange warten wollte bis das System vielleicht doch einen Sender findet habe ich dann den Bereich auf die Frequenz 11.835 (von bis gleich) eingegrenzt. Die Frequenz zeigt die Technibox CAM 1 plus für ARD an Und damit hat er dann die Sender dieses Transponders tatsächlich gefunden. Erst danach hat er auch alle anderen mit der Standardfrequenzsuche gefunden - und dann auch noch für den Hotbird. Nun war ich erst mal glücklich, dass ich empfangen und aufnehmen konnte.

Dann gab es mit der Technisat-Version Probleme mit Winlirc und auch mit dem Aufnehmen (das tuts immer mal wieder nicht, auch mit der Vollversion, keine Ahnung warum, aber dazu später mal). Da hab ich gehofft, dass die Vollversion professionell betreut wird und 15 € investiert. Blöderweise hab ich die Technisat-Version gelöscht, in der Annahme, dass die Vollversion komplett sei und ich nicht 2 Versionen gleichzeitig fahren kann. M. E. sollte die Vollversion wirklich ohne irgendwelche Zusätze von Technisat laufen, also komplettest ausgeliefert werden! Heisst doch VOLLVersion - oder?!

 

Nun das gleiche Spiel der Sendersuche wieder, denn da wollte ich ja nur die frei empfangbaren abklappern. Aber da ging wieder nichts. Na dann nehm ich doch den Export von der Technisat-Version! Und schon hat´s funktioniert.

 

Aber dann kam das Problem mit der TS-Aufnahme!!!

Und nachdem ich Dir dann mein Leid geklagt hatte kam mir nachts um 1/2 drei die Idee, dass es vielleicht mit dieser Kanalliste zusammenhängen könnte. Also Entf.Alle, und Suchen probieren. Klappte natürlich nicht. Dann wieder mit dem einzelnen Transponder, aber auch da nicht. Genialer Einfall: mal nachsehen was der Transponder im alten DVBViewer für eine Frequenz hat: siehe da nicht 11.835 sondern 11.837!!!! Also damit probieren - Spannung - ES GEHT!!!! Danach den Rest wie gehabt.

 

Ob jetzt die TS-Aufnahme klappt? NEIIIIIIN!!!! Was nun? Ein paar mal rumprobiert, und plötzlich gings. Weiß leider nicht mehr durch welches Wunder das geschah.

 

Jetzt hab ich das alles für Dich noch mal nachvollzogen und es ist tatsächlich so. Die Technisat-Kanalliste tut es nicht. Ich hab in der Datei je einen Ausschnit der Technisat- und der Vollversions-Liste zusammenkopiert. Ich nehme an, dass in der Technisat-Liste die Informationen von PMTPID bis StreamID fehlen (überall 0). Wäre toll, wenn der VR da eine verständliche Fehlermeldung liefern würde!!!

 

Aber mit alledem allein funktioniert es leider auch noch nicht. Ich hab mich schon gewaltig geärgert, dass ich hier Forschungen betreibe und am Ende den VR nicht wieder zum Laufen bringe. Ich habe folgenden Verdacht:

 

Wenn man das erste mal im VR Channels auswählt, dann darf man nicht zusätzliche Channels unterhalb des Voreingestellten wählen, sondern muss einen OBERHALB wählen. Kann sein, dass das Blödsinn ist. Vielleicht muss man auch im Viewer einen Sender- oder Transponderwechsel machen. Das dürft Ihr jetzt rausfinden.

 

Noch eine wichtige Info: Mit der Technisat Liste funktioniert der DVBViewer-Filter nicht! Da kommt kein Ton mehr.

 

Das war jetzt sehr lang und interessiert eigentlich außer Euch Entwicklern kaum jemanden. Kann/soll ich das irgendwie anders zu Euch schicken?

 

Kann man mehr als EINEN File je Nachricht schicken?

 

Der Info-File der nicht funktionierenden Aufnahme:

[General]

0=PAT - Program Association Table

[28128]

Name=NordwestRadio

3801=Audio

[28123]

Name=hr2

3301=Audio

[28124]

Name=hr-klassik

3401=Audio

 

Der Info-File der funktionierenden Aufnahme:

[General]

0=PAT - Program Association Table

[28128]

Name=NordwestRadio

3800=PMT

3801=Audio

[28123]

Name=hr2

3300=PMT

3301=Audio

[28124]

Name=hr-klassik

3400=PMT

3401=Audio

 

So, jetzt hab ich wieder einige Stunden EDV-Romantik genossen und hoffe, dass ich Euch damit wenigstens ein paar wertvolle Hinweise habe liefern können.

 

Sollte ich jetzt sonst noch was tun? Karte rücksetzen etc.?

Ich benutze den Treiber 4.2.11.9999 vom 03.05.2004. Gibt es da was neueres? Dringend zu empfehlendes?

 

Für heute GUTE NACHT!

Link to comment

Gemäß den Info-Dateien ist der Fall klar: In der nicht funktionierenden Aufnahme fehlt die PMT für alle Sender. D.h. die PMT-PIDs fehlen wahrscheinlich auch in der Kanalliste. Warum der TSPlayer dann eine fehlende PAT meldet, muss ich noch mal untersuchen. Wahrscheinlich sollte die Meldung eigentlich "PAT/PMT fehlt" lauten.

 

Wenn du den DVBViewer 2.2 R1 hast, funktioniert aus gleichem Grund der DVBViewer Filter 1.0 nicht. Er benutzt nachgeschaltet den Microsoft-Demultiplexer, und der will ebenso die PMT sehen wie der TSPlayer.

 

Deshalb wird ab DVBViewer 2.3 Beta auch der DVBViewer Filter 2.0 benutzt, der einen eigenen Demultiplexer enthält und nicht mehr davon abhängig ist. Für TS-Aufnahmen - insbesondere, wenn sie mehrere Sender enthält - brauchst die PMT aber trotzdem.

 

Es gibt übrigens ein Plugin, dass solche fehlenden Werte in der Kanalliste automatisch ergänzt. Mehr dazu hier. Zu beachten ist, dass das VRPlugin erst nach einem Neustart etwas davon hat. Es gibt für die Pro-Version auch einen externen Scanner, der ein Stück komfortabler als der im DVBViewer eingebaute ist. Mehr dazu hier.

 

M. E. sollte die Vollversion wirklich ohne irgendwelche Zusätze von Technisat laufen, also komplettest ausgeliefert werden!

 

Dann würde die Pro-Version (so heißt sie inzwischen offiziell) wegen der anfallenden Lizenzgebühren (insbesondere für MPEG-Video- und Audiodecoder) deutlich teurer werden.

 

Es würde kaum jemand einsehen, dass er noch mal für etwas bezahlen muss, was er bereits erworben hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...