Jump to content

HD Sender funktionieren nur sporadisch


Juan1337

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab ein Problem mit HD-Sendern und habe bereits einige Lösungsansätze ausprobiert, die ich hier im Forum zu ähnlichen Problemen finden konnte, allerdings ohne Erfolg. Letztlich habe ich auch keinen Beitrag gefunden, in dem jemand auf exakt das gleiche Problem hinweist. Meine Hoffnung ist nun, dass mir jemand von Euch helfen kann.

 

Problembeschreibung:

  • Ich starte den DVBViewer, letzter Sender war ein SD-Sender. (z.B. ZDF), damit startet das Programm auch
  • Der SD-Sender wird wunschgemäß angezeigt, Ton ist auch da.
  • Ich wechsle zu einem HD-Sender (z.B. ZDF HD, aber auch andere wurden probiert, spielt keine Rolle welcher).
  • Der HD-Sender wird wunschgemäß angezeigt, Ton ist auch da.
  • Ich wechsle den Sender erneut (zu HD oder SD spielt hierbei keine Rolle)
  • Der DBV-Viewer hängt sich einige Sekunden lang auf, bis dann der Senderwechsel durchgeführt ist. Es werden aber weder Bild angezeigt noch Ton ausgegeben.
  • Ab hier bekomme ich kein Bild (und kein Ton) mehr, egal zu welchem Sender ich nun noch wechsle
  • Über "Wiedergabe neu aufbauen" lässt sich das Bild meistens (und der Ton) wiederherstellen, allerdings nur bei SD sendern. Bringt "Wiedergabe neu aufbauen" das Bild nicht wieder, hilft ein Neustart des Programms oder in seltenen Fällen ist sogar ein Neustart des PCs notwendig, bis das Bild wieder da ist.

 

Was habe ich bisher zur Problemlösung versucht:

Im wesentlich beschränkten sich die Tipps, die ich im Forum finden konnte auf den Austausch von Codecs. Ich habe daraufhin verschiedene Video-Codecs ausprobiert (LAV Filters, CyberLink PDVD12, Microsoft DTV-DVD-Video Decoder, AVI MPEG Video Decoder). Das brachte leider keinen Erfolg.
In einem Beitrag habe ich auch den Hinweis gefunden, dass jemand Probleme mit HD-Sendern durch Nutzung der AC3Filter als Audio Codec lösen konnte. Die habe ich dann ebenfalls ausprobiert. Ebenfalls kein Erfolg.

 

Variation des Problems:

Es ist nicht immer so, dass ich erst von einem HD-Sender umschalten muss, bevor es zu dem Fehler kommt.

Manchmal klappt auch das erste Umschalten von einem SD-Sender zu einem HD-Sender schon nicht und es kommt zu der beschriebenen Problematik.

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich von einem SD-Sender zu einem HD-Sender und anschließend zu einem weiteren HD-Sender schalten konnte, ohne dass es zu dem Problem kam (z.B. von ZDF auf Das Erste HD und dann auf ZDF HD, hat alles funktioniert). Allerdings hat dann das dritte Umschalten wieder zu dem Fehler geführt.

 

Diese Variation des Fehlers ist natürlich zusätzlich verwirrend. Es lässt sich für mich als Laie schwer nachvollziehen, aus welchen Gründen ein HD-Sender manchmal decodiert werden kann und in anderen Fällen wiederrum nicht.

 

Hat vll jemand von Euch eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Gibt es vll Leute mit dem gleichen (oder einem sehr ähnlichen) Problem?

 

Infos dürften alle in der support.zip enthalten sein. Auch die Hardware ist korrekt erkannt worden vom Supporttool.

 

Danke schon einmal vorab.

 

VG

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...