Jump to content
kleintonilein

Vor-/Zurück-Maustasten zum Senderwechsel

Recommended Posts

kleintonilein

Liebe DVB-Entwickler, liebe Forengemeinschaft,

 

erstmal vielen Dank für die einfache, stabile Software zum günstigen Preis! Nun zu meinem Vorschlag:

 

In den Optionen ist es derzeit möglich, den Sender- bzw. Favoritenwechsel beispielsweise auf das Mausrad zu legen. Was leider nicht vorgesehen ist, ist die Nutzung der Vor-/Zurücktasten, die inzwischen viele Mäuse haben (bspw. meine Logitech Performance MX). Das fände ich äußerst praktisch. Das Mausrad nutze ich zur Lautstärkeregelung.

 

Wäre schön, wenn das in einer kommenden Version möglich wäre!

 

Viele Grüße,

Anton

 

Share this post


Link to post
Tjod

Zumindest bei Logitech kannst du die Tasten auf einer per Anwendung Basis belegen.

Das heißt wenn du die Tasten für den DVBViewer einen Tastendruck (+ -) zuweist, hast du das gewünschte verhalten.

Share this post


Link to post
kleintonilein

Ich habe die Logitech-Software nicht installiert, da ich sie bisher nicht benötigt habe und sie nur zusätzlich Speicher und Rechnleistung benötigt.

 

Eine direkte Integration wäre mEn eleganter. Einen Test ist es in jedem Fall wert.

 

Danke für den Hinweis!

Share this post


Link to post
Brunhilde

Nutze eine Hauppauge Nova-HD-S2 und die Remote Files für die dazugrhörende FB. Dabei sind all die gewünschten Funktionen im DVBViewer integriert.

Optionen / Eingaben / Anwendung, die gewünschte Funktion durchscrollen, Faforiten +/-, gewünschte Taste der FB drücken und mit "Lern An" bestätigen.

 

Klappt bestens, eine TV FB kanns auch nicht besser.

Share this post


Link to post
goldfield

Das sollte mit jeder Maus funktionieren, bei der du den Seitentasten Shortcuts zuweisen kannst.

 

Den Seitentasten z.B. habe ich "Alt + Left / Alt + Right" zugewiesen.

(So funktioniert dann auch gleichzeitig im Netzt der Wechsel zur vorherigen Seite, und wieder zurück)

Dann lernst du nur noch im DVBViewer-Menü bei den Aktionen "Sender Minus / Sender Plus" diese Shortcuts an.

So lässt sich jede Maustaste, der Shortcuts zugewiesen werden können, für eine beliebige Aktion anlernen.

 

Ich persönlich nutze für meinen HTPC keine FB mehr, sondern nur noch die Maus.

Edited by goldfield

Share this post


Link to post
kleintonilein

Ich habe und möchte keine FB. DVBViewer läuft nur in einem kleinen Fenster auf meinem Zweitmonitor am Arbeitsrechner. Ich habe nun SetPoint von Logitech wieder installiert.

 

Das funktioniert prima, danke dafür! Allerdings wäre mir eine native Unterstützung durch DVBViewer, wie bei der Belegung des Mausrads, nach wie vor lieber. Dann könnte ich auf die (für mich) unnötige Zusatzsoftware von Logitech verzichten.

 

Danke Euch für die Unterstützung!

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • sokoview
      By sokoview
      hi 
       
      habe die TERRATEC Cinergy S2 PCIe Dual TV-Karte bei meinem Rechner verbaut ( System WINDOWS 10 ) und habe nach dem Sendersuchlauf nur die Öffentlichrechtlichen Sender ( auch in HD ) in der Liste blau unterlegt und den Rest in grau ( nicht aufrufbar ) . 
       
      Weiß einer was das auf sich hat?
       
      Habe auch die Terratec Software ( Treiber und Viewer ) probiert - es belibt aber beim alten.
       
      Brauche Hilfe
    • Phin
      By Phin
      Hallo, die Senderliste unter "Favoriten" und die Liste im EPG-Fenster unter "Favoriten" stimmen nicht überein. Was mache ich falsch? Es ist nicht nur die falsche Sortierung, auch fehlen diverse Sender komplett. Siehe Screenshots. Bekanntes Problem?


    • kafisc
      By kafisc
      Hi zusammen,
       
      heute bin ich auf ein komisches Phänomen gestoßen.
      Das Programm "Das Erste HD" auf Astra 19.2E läuft mit dem DVBViewer ohne Probleme (Win10 64bit 1709, DMS 2.0.4.0, DVBV 6.0.4.0).
      Sobald ich jedoch versuche das Programm über den DMS zu schauen, passiert nichts.
       
      Das ist der einige Sender, der von dem komischen Verhalten betroffen ist. Alle anderen Sender haben diesen Problem nicht.
       
      "Das Erste HD" auf Kabel UM läuft ohne Probleme auf dem DVBViewer und dem DMS.
      Anbei findet Ihr den exportieren Sender, sowie die support.zip und die datei streaming.m3u (Das Erste HD Playlist Sat".
       
      Probiert habe ich bisher ohne Erfolg:
      - Neustart DMS
      - Neustart PC
      - Sender gelöscht und durch neuen Sendersuchlauf hinzugefügt
      - Sender umbenannt
       
      VLC wirft den folgenden Fehler:
        
       
      Debug-Log DMS:
       
      Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
       
      Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
      kafisc
      support.zip
      Das Erste HD (AC3,deu).ini
      streaming.m3u
    • Jens Mandler
      By Jens Mandler
      Hallo,
       
      Bitte entschuldigt, ich bin neu und ziemlich unwissend, was solch ein Forum angeht. Auch meine Erfahrungen mit PC und dessen Software sind nicht von großem Ausmaß.
      Daher bitte ich hier um Hilfe zu folgendem Problem:
      Erst vor kurzem habe ich die DEMO-Version des DVB-Viewers ausprobiert und mich dazu entschlossen, die Vollversion zu kaufen. Leider wird nun nach der Installation jeder Sender, der zu RTL Deutschland gehört, zwar in der Senderliste angezeigt aber nicht wiedergegeben. Weder Bild noch Ton wird ausgegeben. Alle anderen TV-Sender werden einwandfrei empfangen und angezeigt. RTL Österreich und Schweiz (auch VOX Österreich) werden empfangen und ebenfalls problemlos angezeigt bzw. ausgegeben.
       
      Hat vielleicht jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem auch schon einmal gehabt und gibt es vielleicht schon eine Lösung?
       
      System:
      Win 10 (32 bit)
      Radeon HD 7700
      AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
      TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
       
      Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Unterstützung.
      Gruß Jens
    • ABerger
      By ABerger
      Habe leider keine Hinweise dazu in FAQ, Handuch oder Forum gefunden, also hier das Problem:
       
      Wenn ich im Menü 'Ansicht' die Option "Titelleiste anzeigen" ausschalte, stürzen gleich mehrere Treiber ab, vor allem Maus und Tastatur(en), scheinbar auch die Festplatte (keine Aktivität/Anzeige mehr).
      Anmerkung: Obwohl das Ausblenden der Titelleiste korrekt funktioniert hat, will ich die Option nicht nochmal testen (z.B. um das Problem nachzustellen), weil beim letzten Mal ein 'harter Neustart' des Computers über den Ein/Aus-Schalter nötig war (und das tut ihm nicht so gut... ;-)
       
      Ich benutze die neueste Version des DVBViewer unter Windows Vista. Support-Dateien hängen an...
      Für nützliche Antworten danke ich herzlich im Voraus!
      Viele Grüße,
      A. B.
       
      support.zip
×
×
  • Create New...