Jump to content

Custom EVR und OSD - Bufferoverflow


kmb666

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Custom EVR:

 

Dieser ist nicht mehr wirklich nutzbar, wenn er eingeschaltet ist, gibt es massive Buffer Overflows, das Bild läuft wie in Zeitlupe ... LiveTV, SD/HD, Aufnahmen und Video-Dateien sind gleichermaßen betroffen.

 

Discontinuities zeigt die DVBVSource dabei nicht an. Das Problem tritt nur im Zusammenhang mit dem OSD auf. Wenn ich dieses mit dem Tweaker deaktiviere läuft das Bild normal. Der "normale" EVR läuft auch bei eingeschaltetem OSD normal.

 

Interessanterweise trat das Problem zum ersten Mal auf, nachdem ich den PC während des Urlaubs für 2 Wochen vom Strom genommen habe (Sat-Kabel war auch ausgesteckt). Danach habe ich die Grafikkarte und den DVBV neu installiert und es lief wieder. Allerdings nur für 3-4 Wochen, danach trat das Problem wieder auf. Das Ganze habe ich jetzt 3 mal wiederholt, immer das Gleiche.

 

Jetzt habe ich keine Lust mehr, die Prozedur alle Paar Wochen zu wiederholen, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, an was es liegen könnte.

 

Probiert habe ich schon:

 

- die "üblichen" Audio- und Videocodecs und Renderer

- verschiedene OSD-Skins

- so ziemlich alle Einstellungen in der DVBSource

- VSync durch Aero an/aus

- D3D-Exclusive-Modus

- Verschiedene Grafikkartentreiber

- im CCC sind alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet

 

Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass nach dem ersten Neu-Aufsetzen der Grafikkartentreiber und des DVBV Probleme mit der Audio-Video-Synchronisation auftraten, die davor nicht da waren. A/V drifteten dabei immer weiter auseinander, allerdings nicht immer. Mit den normalen EVR oder CustomEVR ohne OSD sind sie auch weg.

 

System: WIN 8.1. aktualisiert

Grafikkarte: ATI HD5670, aktuelle Treiber

Mainboard: Gigabyte P35-DS3

CPU: Intel Core2Duo E6750

 

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, vielen Dank vorab und viele Grüße.

 

support.zip

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hey, darf ich nochmal nachfragen?

 

Ich habe mittlerweile auch die neue DVBV-Version installiert mit dem neuen Custom-EVR. Das Problem hat sich dahingehend verbessert/verändert, dass es nun nur noch auftritt, wenn das OSD tatsächlich eingeblendet ist ... z.B. kurzzeitig nach dem Umschalten, solange das MiniEPG zu sehen ist. In der Zeit gehen die "Beim Rendern übersprungenen Bilder" schnell hoch, danach scheint es stabil weiterzugehen. Die Option "Verspätete Bilder ausgeben" ändert nichts.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

Gibt es vielleicht Einstellungen im CCC, die nur das OSD betreffen und nicht die Videowiedergabe?

 

Wie gesagt, der "normale" EVR funktioniert problemlos, aber eigentlich gefällt mir der Custom doch etwas besser... :-)

 

THX vorab...

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es gerade ausprobiert, DXVA an/aus ändert nichts.

 

Kann es evtl. auch ein Hardware-Problem sein? Der PC verrichtet nun seit 7 Jahren fast täglich seinen Dienst als Arbeits-, TV- und Spaß-Computer, da wäre es ja vielleicht auch nicht verwunderlich.

 

Nur welche Hardware betrifft alleine das OSD? Und nur beim Custom EVR?

 

Oder könnten es irgendwelche Windows-Einstellungen sein?

 

Viele Grüße

Link to comment

Der Custom EVR mischt das OSD als Textur über die D3D-Schnittstelle in das Video. Dies fordert die GPU (also die Grafikkarte).

 

Bei zwei PCs mit älterer ATI-Grafik habe ich den gleichen Effekt (ATI HD 4300/4500 und ATI xpress 1250 onboard). Er tritt allerdings nur bei dem Versuch auf, 1080i HD auf einem Full HD-Bildschirm im Vollbild auszugeben. Bei geringerer Video- oder Monitorauflösung passiert es nicht, oder zumindest nicht so leicht. Das war der Auslöser dafür, in der Pro 5.3.2 das überflüssige Hinzumischen eines leeren OSD zu verhindern.

 

Auf dem PC mit der HD 4300/4500 Graka zeigte mir das Programm GPU-Z, warum das so ist. Die GPU Last betrug bei 1080i Full HD Vollbild bereits 80%. Daran hatte auch der LAV Videodecoder mit DXVA Anteil - dabei hilft ja ebenfalls die Grafikkarte. Kam noch das OSD hinzu, stieg die Last über 90%, und das war dann zu viel - es gab fortlaufend Dropped Frames.

 

Schau mal, was GPU-Z (und der Taskmanager) bei dir über die GPU/CPU-Auslastung berichten... auch die anderen Angaben von GPU-Z könnten hilfreich sein, das Problem einzukreisen.

Link to comment

Hallo Griga und vielen Dank schon einmal!

 

Das Problem tritt bei mir unabhängig von Auflösung und Vollbild auf. SD/HD, Vollbild oder Fenstergröße spielen keine Rolle.

 

Es scheint ein Grafikkarten-Problem zu sein

 

Beim Taskmanager ist mir nichts besonderes aufgefallen. Die CPU ist meist um/unter 10% steigt kaum über 15%, egal ob ich das OSD an oder aus habe.

Beim RAM ändert es auch nichts.

 

GPU-Z zeigt allerdings einen deutlichen Anstieg bei CoreClock, MemoryClock und GPU Load an, sobald das OSD eingeschaltet wird ... also auf 100%.

 

Davor und danach läuft alles "in normalen Bahnen".

 

Ich denke auf dem Screenshot sieht man deutlich, wo ich das OSD eingeschaltet habe (rechts:-):

 

post-47344-0-35614200-1416756401_thumb.gif

 

Ich habe noch ein Info-Screenshot gemacht, vielleicht hilft das auch:

 

post-47344-0-35801500-1416756519_thumb.gif

 

Leider kann ich die Werte nicht wirklich weiter interpretieren ... Einstellungs-, Treiber- oder Hardwareproblem?

Link to comment

Hi Tüftler!

 

Die Grafikkarte ist am PCI-Express-Slot angeschlossen ... das Board hat nur einen.

Ob das 1.1 oder 1.0 oder 2.0 ist, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, was das 1.1 zu bedeuten hat ... duck und weg:-)

 

Sie war aber schon da angeschlossen, bevor das Problem auftrat.

 

Shader habe ich keine aktiviert.

Link to comment

Wie sieht denn deine Einstellung bei den Windows Energie-Einstellungen aus. Ich hatte das Problem auch mal, als ich auf "Maximale Energieeinsparung" gestellt hatte.....

Link to comment

Hm, und du bist sicher das die Graka richtig installiert ist (Treiber etc.), weil in der support.zip Systeminfo.txt sehe ich keinen Eintrag für Videocard?!

Wobei eigentlich müsste das passen da GPU-Z alles anzeigt.

Deine Graka sollte ohne Probleme ausreichen, keine Ahnung wo da bei dir das Problem liegt?

 

Ach und mache im DVBSource mal den Haken bei "Check Timestamp Continuity" wieder rein. Eine aktuelle Support.zip scheint das aber eh nicht zu sein!

Link to comment

Zeigt das AMD-CCC unter Informationen -> Hardware auch nur PCI-E 1.1 an? Eigentlich sollte da PCI-E 2.0 x 16 stehen, da sowohl Board als auch Grafik das können.

 

Evtl. haben ja Karte oder das Board einen Defekt!?

Link to comment

Auweia, da scheint ja dich einiges im Argen zu liegen. Vielen Dank Euch erstmal, ich bin diese Woche unterwegs und kann deswegen erst am WE schauen, ob ich's beheben kann. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich ansetzen kann.

 

THX nochmal, ich werde dann berichten...

Link to comment

Welchen splitter benutzt du ?

..oben schreibt er "LiveTV, SD/HD, Aufnahmen und Video-Dateien sind gleichermaßen betroffen."

Bei live gibbet doch nur den source filter, oder? ;)

Link to comment

Hi nochmals,

 

so, heute konnte ich mal wieder testen. Ich denke mittlerweile, meine Grafikkarte oder das Board sind hin bzw. auf dem besten Wege dazu:-)

 

Ich habe heute die Treiber neu installiert, das brachte zunächst kein Erfolg. Danach habe ich die Graka kurz aus- und wieder eingesteckt und plötzlich läuft alles wieder tadellos.

 

Wahrscheinlich möchte das gute alte Arbeitstier langsam im Rente:-)

 

Gegen den Hardwaredefekt spricht allerdings noch, dass ohne Custom Renderer trotzdem alles lief.

 

PCIe zeigt immer noch 1.1 an (auch im CCC), ich weiß nicht, an was das liegt...

 

Naja, läuft jetzt erstmal, mal schauen, wie lange...

 

Herzlichen Dank Euch!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...