Jump to content

DVBViewer nicht synchron


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo, nach einer Weile werden Audio & Video asynchron (anfangs scheint es ok zu sein)

 

kann jemand helfen?

vielen Dank!

 

HP Elitebook 2540p Windows 7 SP1. DVBV. 5.3.1 LAV-Filter sind alle aktiviert. Treiber sind neu aufgespielt.

Edited by chaitra1659
Link to comment

Etwas mehr Informationen wären hilfreich. Stereoton oder AC3 über SpDIF?

Diese Ton/Bild Versatz Probleme sind leider recht häufig, insbesondere bei AC3 Ton, der per SPDIF Passthrough an einen Verstärker weiter gegeben wird. Nur bei Stereoton ist das aber mit der richtigen Codec Kombi in den Griff zu bekommen. Die Kombi aus LAV Audio und Video Codec idt nicht auf jedem PC optimal. Häufig ist der LAV Video Codec in Kombi mit dem AC3Filter für Ton die bessere Wahl. Wie gesagt, für Stereo.

Link to comment

sorry daß ich Dich so hungern liess! Wenn Du mir sagst, wo ich diese eInstellungen überprüfen kann, versorg ich Dich mit den nötigen Infos! vielen Dank schon mal im voraus!

 

PS: stereo womöglich, aufgefallen ist es mir beim funktions-check auf ARD im vorabendprogramm, ob die da wirkl. stereo senden weiss ich allerdings nicht! (AC3 über SPDiF müsstest Du mir sagen, wo ich das finde....)

Link to comment

Hast du in den Optionen > DirectX mal den Hacken bei VSync durch Aero entfernt und dann getestet bzw. den Hacken mal reingemacht?

Link to comment

sorry daß ich Dich so hungern liess! Wenn Du mir sagst, wo ich diese eInstellungen überprüfen kann, versorg ich Dich mit den nötigen Infos! vielen Dank schon mal im voraus!

 

PS: stereo womöglich, aufgefallen ist es mir beim funktions-check auf ARD im vorabendprogramm, ob die da wirkl. stereo senden weiss ich allerdings nicht! (AC3 über SPDiF müsstest Du mir sagen, wo ich das finde....)

In der Statuszeile unten im DVBViewer Fenster wird normalerweise das aktuelle Ton Format angezeigt. Da steht z.b. AC3 2.0 oder Stereo.

 

Such doch mal hier im Forum nach dem Thema Bild und Ton asynchron bzw Versatz. Du wirst einige Threads finden mit reichlich Tipps, was man dagegen tun kann. Bei TV stehen die Chancen auch gut, das in den Griff zu bekommen, zumindest bei Ausgabe über den PC oder TV Lautsprecher. Bei Ausgabe von AC3 bzw Dolby Digital über einen Verstärker sieht es nicht so gut aus. Da habe ich auch einen zunehmenden Versatz. Und ich habe wirklich viele Codecs, Einstellungen und sonstige Tipps ausprobiert.

Link to comment

Hallo!

 

Bei Ausgabe von AC3 bzw Dolby Digital über einen Verstärker sieht es nicht so gut aus. Da habe ich auch einen zunehmenden Versatz. Und ich habe wirklich viele Codecs, Einstellungen und sonstige Tipps ausprobiert.

 

Ja, das Problem habe ich auch! Aber woran liegt das? Der Fernseher schafft es doch z.B. auch über ARC den Ton synchron an einen A/V-Receiver weiterzugeben! Und letztendlich läuft auch dem Fernseher heutezutage doch auch Linux und ein Haufen Software und Codecs...

 

Gruß,

Indy

Link to comment

 

Dieser Post von Griga lässt auf Besserung hoffen

 

Ich hoffe auch sehr darauf, bei MediaPortal hat man die Probleme ja auch in den Griff bekommen :wave:

 

Mit dem AC3Filter habe ich es etwas in den Griff bekommen ist aber nicht optimal :-(

Edited by driver140771
Link to comment

also ich habe unten in der Statuszeile leider nix gesehen. aber ich habe jetzt mal auch unter audio alles in LAV-Filter geändert, und bisher tritt das prob nicht mehr auf. hoffentlich bleipt es so....

vielen Dank für eure tipps, meld mich wenns nochmal auftritt....

grüsses

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo, seit allerneuestem wieder diese AV- asynchron-Probleme!

was kann man denn nur tun???

ich hoffe die Spezialisten unter euch können mit der beigefügten zip.datei was anfangen?!

ich bin schon ziemlich am verzweifeln, jetzt ging es eine zeit lang, aber seit neuestem ist es geradezu grauenhaft!!!

 

Achja, das Häkchen bei VSync ist bei mir ausgegraut! (ich mag dieses Aero-design nicht: ist ja grottensch****e!!)

hoffentlich kann noch jemand helfen!!??

 

gruß eines verzweifelten

Link to comment

welche ist das denn (bitte keine betas!) ??

und kann man die dann einfach drüberbügeln?

 

(und wo krieg ich das? sorry, aber das alter macht zu schaffen!)

Edited by chaitra1659
Link to comment

welche ist das denn (bitte keine betas!) ??

und kann man die dann einfach drüberbügeln?

 

(und wo krieg ich das? sorry, aber das alter macht zu schaffen!)

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55580-DVBViewer-532/#entry417499

 

Keine Beta. Gibts im Member Bereich, wie immer. Behebt einige Audio/Video Sync Probleme. Habe es selbst noch nicht getestet.

Edited by dbraner
Link to comment

ok, habs gefunden! danke! werd das mal am we ausprobieren.

 

was mir gerade noch so durch den Kopf geht: kann man mit dem DVBViewer eigtl auch Kurzwellenradio hören, wenn die passende HW vorhanden ist? (zB mit Up / down converter, etc) gibts dazu irgwo infos?

 

vielen Dank,

yourz

Link to comment

Nein Analogen Empfang unterstützt der DVBViewer generell nicht. Aber auch DAB (digitales Radio) geht nicht direkt mit dem DVBViewer. Aber das geht mit Just Radio (im Mitgliederbereich) das kann mit DAB und Internetradios umgehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nu, ich bins noch mal:

also was die Synchro betrifft, siehts wohl ganz gut aus: bis auf gelegentlichen geringen Versatz scheint es soweit ok zu sein!

 

ALLerdings ist wohl was mit dem Deintelace noch nicht ganz ok (bewegte Scenen haben den 'Rouladeneffekt')

kann da noch jemand helfen? (was kann/muss man wo/wie einstellen?)

 

vielen Dank!!

lG

support.zip

Link to comment

Das ist wenn in den Decoder (oder Grafikkarten Einstellungen bei DxAV).

Was den Decoder angeht findest du unter Einstellungen > Filter > LAV Video

 

Was da möglich oder das beste ist hängt von der Grafikkarte und dem eigenen Geschmack ab.

Link to comment

sorry für die späte Aw!

 

also, da habe ich Video A und Video B - welche kommt in Frage?

dann nehm ich den ersten (MPEG2 Video decoder) ? was ist mit den anderen (zb H.264, VC1, etc)?

 

Dann hab ich unten rechts Software deinterlacing (YADIF) - ist es das? und dann Output Mode: 25/30p (Film) - 50/60p (Video) = was ist der Unterschied?

 

vielen Dank!

Link to comment

LAV Filter ist im DVBViewer schon richtig eingestellt gewesen. In den DVBViewer Option solltest du nichts ändern. (Video A und Video B ) In aller Regel wird da nur A verwendet.

 

Sondern während der Wiedergabe unter Einstellungen > Filter > LAV Video

 

Zu YADIF mal was kurzes https://wiki.videolan.org/Deinterlacing/#Yadif_.28v1.1.0.2B.29

 

Und ein etwas ausführlicherer Link zum Thema Darstellung

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34863-endlich-hd-1080i-sd-576i-testvideos/

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...