Jump to content

Hardware wird nicht richtig erkannt


Bikerdad

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe eine Win_Tv_Nova_HD-S2 karte unter Windows 7 64 bit zu laufen... Leider bekomme ich den DVBViewer nicht zum laufen.unter hardware in den optionen wird die karte erkannt aber beim sendersuchlauf unten nicht angezeigt. wenn ich einen sender einschalte hängt sich sofort der pc auf und es hilft nur noch die resettaste :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen

support.zip

Link to comment

Probiere einen Scan mit dem Programm TransEdit (siehe Mitgliederbereich, enthaltene Readme lesen):

 

Wähle nach dem Programmstart auf der linken Seite des Hauptfensters eine geeignete Transponderliste (vermutlich die für Astra 19° Ost), danach auf der rechten Seite einen der Transponder, und klicke auf "Scan Selected". Beschreibe möglichst genau, was passiert (eventuell mit Screenshot).

 

Die Hauppauge-Karte funktioniert bei mir unter Windows 7 64 Bit mit exakt der selben Treiberversion. Also dürfte es irgendein system-spezifisches Problem sein. Zu erwähnen ist allerdings, dass die Nova HD S2 eine der ersten DVB-S2-fähigen Karten war und inzwischen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Es gibt besseres. Also falls du die Möglichkeit einer Rückgabe oder eines Umtauschs hast... bei mir arbeitet die Hauppauge nur noch als IR-Empfänger für die Fernbedienung (das kann sie gut :)). Die anderen Aufgaben hat inzwischen eine DVBSky USB S960 übernommen.

Link to comment

Hallo

 

Erstmal danke für die hilfe. ich habe transedit runtergeladen und ins DVBViewer verzeichnis entpackt. leider war da keine hufman.dll enthalten. wenn ich transedit starte astra auswähle und dann auf scannen geh öffnet sich ein fenster und der pc hängt sofort wieder vollkommen. bin echt ratlos :(

Link to comment

Musste man bei Hauppauge nicht das hauseigene Softwarepaket mit installieren, damit alles richtig funktioniert?

Das ist glaube ich nur bei TechniSat der Fall.

Link to comment

Für eigentlich alle Karten werden nur die Treiber (und gegebenenfalls API dll's für CI und Fernbedienung die man über den DVBViewer Pro Downloader installieren kann) benötigt. Die einzigen ausnahmen sind SkyStar 2 und SkyStar S2 die keine BDA Treiber nutzen.

 

Aber es schadet nicht, bei solchen problemen wie hier. Mit der mitgelieferten Software zu testen ob es mit der geht.

Wenn es mit der geht, ist die Hardware schon mal nicht defekt und am Treiber liegt es dann wahrscheinlich auch nicht.

Link to comment

hallo

 

hier mal die kleine vorgeschichte. also ich habe den pc mit der satkarte geschenkt bekommen. bei dem edlen spender lief auch noch alles. wir haben nur einen blueray brenner ausgebaut und als ich den rechner bei mir zu hause angeschlossen habe wollte der DVBViewer nicht mehr starten. das heist er hat sich immer beim start aufgehängt und ging nicht weiter... also hab ich mir gedacht um den ganzen müll vom vorbesitzer runter zu bekommen... windows neu installieren und alles wird gut... kann denn die satkarte beim transport kaputt gehen? jedenfalls kann ich die originalsoftware nicht mehr installieren weil ich die cd nicht habe. gibt es denn eine alternative zum testen ob es am DVBViewer liegen kann?

Link to comment

also ich habe den pc mit der satkarte geschenkt bekommen.

 

 

Mitsamt DVBViewer-Lizenz? Oder hast du eine eigene?

 

Der Test mit TransEdit zeigt, dass der PC wirklich beim Zugriff auf die Hauppauge-Karte abstürzt. Im DVBViewer könnte ja auch beim Wiedergabestart etwas schieflaufen.

 

kann denn die satkarte beim transport kaputt gehen?

 

Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Zerstören kann man eine Karte eventuell auch beim Anschluss an die Außenanlage. Beim Aufschrauben des Sat-Antennenkabels sollte der PC möglicht stromlos sein (d.h. Netzstecker ziehen). Apropos: Die Außenanlage ist natürlich auch ein Faktor, der bei dir anders ist als bei dem Spender.

 

Nichtsdestotrotz würde ich noch mal folgendes probieren: Treiber deinstallieren, PC runterfahren, Karte ausbauen, PC hoch- und runterfahren, Karte einbauen, PC hochfahren, Treiber neu installieren.

Link to comment

die lizenz ist von ihm weil er sie jetzt nicht mehr braucht.unsere anlagen sind ähnlich. also andere schüssel und lnb aber beide auf astra ausgerichtet. das mit den treibern werde ich gleich ausprobieren... ich vermute aber einen defekt weil ich das atennenkabel bei laufenden pc angesteckt habe. :(

Link to comment
die lizenz ist von ihm weil er sie jetzt nicht mehr braucht.unsere anlagen sind ähnlich

 

Eigentlich geht das so nicht, weil du jetzt mit seinen Benutzerdaten auf den Download-Bereich zugreifst. Sollte er das auch noch mal probieren, gibt's Ärger. Eine reguläre Übertragung der Lizenz auf einen anderen Namen ist so aufwendig, dass es bei einem 15-Euro-Produkt praktisch nicht lohnt.

 

Ich denke, es wäre zumindest fair (wenn nicht sogar notwendig), dass du selbst eine DVBViewer-Lizenz erwirbst - vorausgesetzt, du bekommst es zum Laufen.

 

ich vermute aber einen defekt weil ich das atennenkabel bei laufenden pc angesteckt habe.

 

Die Karte hat eine automatische Strombegrenzung, die Unglücke durch Kurzschluss der LNB-Versorgungsspannung verhindern soll, aber ob sie aktiv ist, hängt von einem Registry-Eintrag ab. Man kennt halt die Vorgeschichte nicht ;)

Link to comment
englisch ist leider nicht so meins aber bei mir steht da eine 6

 

Im letzten Zeugnis bei Englisch? :)

 

Spaß beiseite: Bei dem Wert ist die Strombegrenzung eingeschaltet - das ist sie standardmäßig immer, soweit ich weiß. Aber du hast ja inzwischen auch Windows neu installiert... wie auch immer: Wenn eine Karte durch einen Kurzschluss in der Antennenleitung zerstört wird, äußert sich dies eher darin, dass sie den LNB nicht mehr mit Strom versorgen kann (sofern sie nicht gleich anfängt zu qualmen), wodurch der Empfang ausbleibt, aber nicht in einem PC-Absturz - das wäre zwar nicht unmöglich, aber ungewöhnlich. Ein Absturz passiert eher treiberbedingt, oder durch andere Hardware-Defekte wie fehlerhaftes RAM oder ein Netzteil, das kurz davor ist, seinen Geist aufzugeben - insbesondere letzteres habe ich schon mehr als einmal erlebt ;)

 

Was passiert bei dem Absturz genau? Der PC friert ein und reagiert nicht mehr?

Link to comment

nein ich hatte nie eine 6 ;D . nur leider eben kein englisch , nur russisch ist noch ein wenig hängen geblieben.... so wie ich dich verstehe brauch ich die karte also doch noch nicht abzuschreiben... ja genau der pc friert sofort ein und reagiert überhaupt nicht mehr... habe jetzt nochmal die treiber von der hauppage seite runtergeladen. bei der installation hängt sich der pc genauso auf... ausserdem meldet das windows mediacenter das kein tuner gefunden wurde und progdvb hängt sich genauso auf... doch ein treiberproblem?

Link to comment

habe jetzt festgstellt das wahrscheinlivh der tuner keinen treiber hat... ich habe einen multimediacontroller ohne treiber... der hat folgende hardware id

 

PCI\VEN_14F1&DEV_8810&SUBSYS_69060070&REV_05

PCI\VEN_14F1&DEV_8810&SUBSYS_69060070
PCI\VEN_14F1&DEV_8810&CC_048000
PCI\VEN_14F1&DEV_8810&CC_0480
leider hat google nichts dazu gefunden. vielleicht weiß einer von euch was das ist und wo ich einen treiber dafür bekomme
Link to comment
habe jetzt festgstellt das wahrscheinlivh der tuner keinen treiber hat.

 

Die Systeminfo.txt aus deiner support.zip listet eigentlich alle benötigten Elemente auf. Das hatte ich als erstes kontrolliert:

 

Description = Hauppauge WinTV 88x IR Decoder

DeviceID = PCI\VEN_14F1&DEV_8804&SUBSYS_69060070&REV_05\4&2966AB86&0&34A4

 

Description = Hauppauge WinTV 88x TS Capture (69xxx)

DeviceID = PCI\VEN_14F1&DEV_8802&SUBSYS_69060070&REV_05\4&2966AB86&0&32A4

 

Description = Hauppauge WinTV 88x DVB-S/S2 Tuner/Demod

DeviceID = STREAM\HCW88BDA2.M69XX\5&37163FE4&0&0

 

Description = Hauppauge WinTV 88x (DVB-S2+IR)

DeviceID = PCI\VEN_14F1&DEV_8800&SUBSYS_69060070&REV_05\4&2966AB86&0&30A4

 

Das hatte ich als erstes kontrolliert. Ein Treiber für den Tuner/Demodulator ist jedenfalls vorhanden. Bei mir gibt es noch einen Eintrag

 

Hauppauge WinTV 88x (unused function)

PCI\VEN_14F1&DEV_8811&SUBSYS_69060070&REV_05

 

im Gerätemanager. Ist der bei dir auch vorhanden? Den von dir genannten Eintrag ohne Treiber sehe ich bei mir nicht (weder mit noch ohne Treiber). Ich schaue es mir nachher noch mal genauer an - habe leider gerade wenig Zeit.

Link to comment

so jetzt hab ich einen neuen grafiktreiber installiert und der pc hängt sich nicht mehr auf. dafür kommt die meldung das für diesen sender kein dvb gerät verfügbar ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...