Jump to content

lange Umschaltzeiten beim Wechsel zu HD-Sender mit RTSP-Device


cnschoen

Recommended Posts

Hallo,


ich benutze DVBViewer schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit verwende ich Sat-IP mit einer DSI 400 GSS.Box.


Zunächst einmal:

Mit der DVBViewer-Version 5.3.2 sind die Probleme mit der Version 5.3.1 beim Umschalten zwischen den Sendern behoben.


Ein kleines Problem bleibt aber dennoch. Dieses Problem bestand aber auch schon mit der Version 5.2.7:


Die Umschaltzeiten von einem SD - Sender zu einem (freien) HD-Sender liegen bei 6 Sekunden.


Schaltet man dagegen von einem SD-Sender zu einem SD-Sender ist praktische keine Umschaltzeit zu bemerken.

Ebenso schnell geht das Umschalten von HD-Sender zu HD-Sender und von einem HD-Sender zu einem SD-Sender.


Wie gesagt: nur von SD -> HD dauert es lange 6 Sekunden.


Und noch etwas Interessantes:

Wenn ich mit einem XBMC-Client über den Recording-Service umschalte, sind die Umschaltzeiten

auch von SD nach HD schnell. Der RecordingService verwendet in diesem Fall aber ebenfalls die GSSBox als RTSP-Device!




verwendete Hard- und Software:


Windows 8.1


Zotac CI-520 nano mit Intel Core i3-4020Y 2x 1.50 GH

OnBoard-Grafik: Intel HD Graphics 4200

Board:



Sat-IP / RTSP Device :

DSI 400 GSS.box

Firmware: V1.16.0.120




support.zip

  • Like 1
Link to comment

Beim SD > HD Wechsel muss eigentlich immer von MPEG2 auf H264 als Codec gewechselt werden. Also kann der eingestellte Codec da eine rolle spielen.

 

Du könntest mal probieren den h264 Decoder (und oder MPEG2 Decoder) auf einen anderen z.B. LAV Filter umzustellen.

Link to comment

ich habe den h264-Decoder auf den LAV-Filter umgestellt (der bei mir auch schon installiert war ...) und schon funktioniert auch das Umschalten von SD nach HD schnell !

Danke ! Super Tipp ! :D

Edited by cnschoen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...