Jump to content

DVBViewer 5.3.2 merkt sich nicht seine letzte Position


munich2000

Recommended Posts

Nach update auf 5.3.2 merkt sich DVBViewer bei mir nicht mehr die letzte Position.

Die entsprechende Einstellung unter "Video" ist "Fortsetzen und fragen".

Was kann ich tun?

 

munich2000

Link to comment

Ich auch nicht (außer bei laufenden Aufnahmen des RS, was aber OK ist!), getestet auf Win7 32 & 64 Bit, Win8.1 32 & 64 Bit, alle mit dem letzten Release 5.3.2.0.

Getestet wurden die Formate *.ts, *.mkv, *,wmv, *.mpg, *.mp4, *.avi *.mov & DVD (iso) => habe ich ein Format vergessen?

Link to comment

Ich denke ohne genauere Beschreibung (was für Videos werden wie gestartet) und support.zip von allen Betroffenen macht eine weitere Suche nach dem Problem keinen Sinn.

 

(Und die Beiträge von 2007 sind hier komplett irrelevant. Ich bin bisher nur zu faul das Topic aufzuteilen)

Link to comment

Bei der Dateiwiedergabe über DVBSource (mpg- und ts-Dateien) und EVR-Video-Renderer (kein Custom-EVR) merkt sich der DVBViewer 5.3.2 die letzte Position nicht. Ich dachte schon, daß ist nur bei mir so.

Unter Windows 8.1 64bit.

 

Andere Kombinationen aus Source/Splitter und Videorenderer sind, glaube ich, nicht betroffen.

support.zip

Edited by gwr
Link to comment

Starte den DVBViewer im Debug Mode, stelle einen TV Sender ein, starte über das OSD > Media Center > Videos die wiedergebe eines Videos (.mpg oder .ts) spule gegebenenfalls etwas vor. Drück auf Stop und die wiedergebe zu beenden. Falls das nicht automatisch passiert stelle wieder einen Fernsehsender ein.

Und rufe dann auf dem gleichen weg das Video wieder auf. Startet es am Anfang oder an der stelle wo es beendet wurde?

Und poste ein neues support.zip

Link to comment

Kannst du Testweise mal das Verzeichnis Konfigurationsverzeichnis\Database testweise umbenennen (DVBViewer läuft nicht).

 

Und dann den Test nochmal machen (Debug Mode ist nicht notwendig).

Dabei müsste ein neuer Datenbank Ordner und ein paar neue Datenbaken erstellt werden.

 

Klappt es dann? Wenn ja bitte den alten Datenbankordner nicht entsorgen. Das ist nur ein erster test

Link to comment

Und noch was anderes, das geht wenn nur mit dem alten Datenbank Ordner.

 

Wie ist es bei Videos die Ihr mit 5.3.1 das letzte mal wiedergegeben habt. Starten die an der Stelle wo ihr aufgehört hattet oder auch von Anfang an.

 

Also ist das Problem beim Speichern der Position oder eher beim laden aus der Datenbank.

Link to comment

 

Klappt es dann?

Hab ich gemacht, das ändert nichts. Das Video fängt immer wieder am Anfang an.

Die MediaDatabase hatte ich auch letzte Woche schon mal probehalber gelöscht.

Wie geschrieben, es passiert wahrscheinlich nur bei der Kombi DVBSource+EVR-Video-Renderer.

Edited by gwr
Link to comment

Mit DVBSource und EVR und den oben beschriebenen schritten tritt das bei mir auch nicht auf.

 

Die MediaDatabase.db3 wird neu erstellt und ist auch nicht nur 0 KB groß?

 

Nur noch eine Sache zur Sicherheit mal Testen.

 

Optionen > Videos

Bei Fortsetzen immer "Von Anfang an" einstellen DVBViewer neu starten und wieder "Fortsetzen und Fragen" einstellen.

Und auf der gleichen Seite bei Aktion bei ... jeweils "keine" einstellen. Und dann nochmal der Test.

 

Wenn das keinen unterschied macht fällt mir grade nichts mehr zum Testen ein um das Problem einzugrenzen.

Link to comment

Und noch was anderes, das geht wenn nur mit dem alten Datenbank Ordner.

 

Wie ist es bei Videos die Ihr mit 5.3.1 das letzte mal wiedergegeben habt. Starten die an der Stelle wo ihr aufgehört hattet oder auch von Anfang an.

 

Also ist das Problem beim Speichern der Position oder eher beim laden aus der Datenbank.

Das Problem ist beim Speichern. Bei der Datei-wiedergabe mit Custom-EVR speichert der DVBViewer die letzte Position.

Auch wenn die nächste Wiedergabe mit EVR-Video-Renderer ist, startet das Video einmal an der letzten Position.

Link to comment

OK das ist zumindest schon mal ein Hinweis, wann da was schiefläuft.

Da muss zwar noch etwas mehr mit rein spielen. Da ich das zumindest trotzdem nicht reproduzieren kann. Aber das können Eigenheiten vom System sein.

 

 

Und die anderen mit dem Problem, ist das bei euch genau so, also mit Custom-EVR wird die Position gespeichert?

Link to comment

Also bei mir geht es auch mit dem Custum-EVR habe aber auch das Problem das sich nach beenden der Wiedergabe kein TV sender einstellt trotz Einstellungen in den Optionen. Alles erst seit 5.3.2.

 

Custum EVR hat wesentlich schlechteres Bild :excl: ( verwaschen) und wird irgendwann un-synchron :mad:

 

Perseushammer

Link to comment

Ich kann auch die *.mpg und *.ts Dateien unter DirectX beim DVBViewer-Filter abhaken, dann kommt bei mir der LAV-Splitter zu Einsatz,

dann funktioniert das "Fortsetzen an der letzten Position" auch mit dem EVR-Video-Renderer.

 

 

Custum EVR hat wesentlich schlechteres Bild :excl: ( verwaschen)

 

ja!

 

 

habe aber auch das Problem das sich nach beenden der Wiedergabe kein TV sender einstellt trotz Einstellungen in den Optionen. Alles erst seit 5.3.2.

 

das geht bei mir,

das sind auch zu wenig Informationen

Edited by gwr
Link to comment

Ich habe den Fehler jetzt gefunden - wird im nächsten Release behoben sein. Er hat sich bei dem Bemühen eingeschlichen, um das dämliche Schwarzschalten des Bildes durch den Standard EVR bei jedem Stop mit dem DVBViewer Filter herumzuarbeiten, indem eine Kombination aus Pause und Flush verwendet wird:

 

  • Fix: Wiedergabe: Verschiedene Probleme beim Suchen und bei Positionsänderungen, z.B. ein kurzzeitig schwarzer Bildschirm bei jedem Wiedergabe-Positionswechsel mit dem DVBViewer Filter und dem (Nicht-Custom) EVR Video Renderer.

 

Der Renderer liefert zwar eine gute Bildqualität, ist aber ausgesprochen eigenwillig und programmtechnisch schwierig. Mit dem habe ich schon stundenlang gekämpft :starwars:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...