Jump to content

Teletext-Untertitel in .ts-Datei aufnehmen?


duedel

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne die Untertitel aus dem Teletext mit aufnehmen.

 

In den Aufnahme-Optionen habe ich Teletext (und auch DVB-Untertitel) aktiviert.

 

Bei der Live-Wiedergabe im DVBViewer wird der Teletextuntertitel einwandfrei angezeigt.

 

Mediainfo zeigt mir zwar einen Teletext im .ts an (PID 5104 für Das Erste HD):

3vYLzPV.png

 

Allerdings handelt es sich dabei wohl nur um eine statische Teletext-Startseite. Diese wird mir jedenfalls im VLC-Player angezeigt, wenn ich Teletext-Untertitel bei der Wiedergabe aktiviere.

 

Andere Player (MPC-HC,MPlayer) und auch mkvmerge erkennen den 5104-Stream erst gar nicht, sondern nur den DVB-Untertitelstream.

Wenn ich mit DVBViewer direkt aufnehme, genau das gleiche, auch dann, wenn ich per Hand die Teletext-Untertitelseite 150 dazuschalte.

 

Meine Frage lautet also: Wie kann ich den Teletext-Untertitel aufnehmen?

 

 

EDIT: Wenn ich die lokale Aufnahmedatei mit dem DVBViewer als Player abspiele, werden alle UT wieder korrekt angezeigt...Merkwürdig.

Frage bleibt aber bestehen :)

Edited by duedel
Link to comment

Wie sieht es aus wenn du die aufnahmen im DVBViewer oder TSPlayer wiedergibst.

 

Kannst du dann die Teletext-Untertitel auswählen und sehen?

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Manual_D/TSPMainControls.html#Player

Edit: Das hat sich ja schon geklärt. Es ist also nur eine Problem in den Wiedergabe Programmen.

 

 

Der DVBViewer/RS nimmt einfach den gesamten Teletext mit auf. Das heißt du musst bei der wiedergebe die passende Seite wählen.

 

Im VLC kann ich den Teletext bei aufnahmen einblenden lassen und dann die richtige Teletextseite einstellen.

2014-11-30_182125.png

Aber da gibt es keine automatische Vorauswahl der als Untertitel vom Sender markierten Seiten wie im DVBViewer.

Edited by Tjod
Link to comment

Der DVBViewer/RS nimmt einfach den gesamten Teletext mit auf. Das heißt du musst bei der wiedergebe die passende Seite wählen.

 

Das war mir nicht klar, danke!

 

Im VLC werden mir die Untertitel jetzt auch korrekt angezeigt.

Bleibt noch das Problem, dass der TXT-Stream scheinbar in keinem anderen Programm richtig dekodiert werden kann.

Mal weiter forschen.

Link to comment

So, nach ein wenig Experimentiererei hier jeweils eine relativ einfache Lösung, um sowohl Teletext-Untertitel als auch DVB Subs aus dem .ts zu extrahieren bzw. gleich in ein universelles .srt-File zu konvertieren. Vielleicht kann noch jemand was damit anfangen.

 

(Am liebsten hätte ich alles mit ffmpeg gemacht, aber für Teletext braucht man die library libzvbi wofür ich kein Windows build gefunden habe. Und -c:s dvb_subtitle wird zwar halbwegs anständig demuxt, aber nicht konvertiert.)

 

 

 

Für DVB Subs:

Mit Subtitle Edit ein Kinderspiel. Den .TS öffnen, stream wird erkannt. Deutsches Wörterbuch nachinstallieren, OCR (tesseract) drüberlaufen lassen und als .srt speichern.

 

Für Teletext:

Ebenfalls sehr einfach mit CCExtractor. .ts importieren, Inputoptionen anpassen, Teletext-Untertitelseite einstellen (Für "Das Erste HD": Seite 150) und ab dafür.

Link to comment
×
×
  • Create New...