Jump to content

UPnP im OSD


rage76

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Hi,

 

ja das ist eine Gute Idee. Ich habs auf meine Todo-Liste gesetzt. Das wird als separates Unterfenster geführt werden müssen, alles andere wäre wohl zu undurchsichtig. Sowohl bei der Implementierung als auch für den Nutzer.

  • Like 1
Link to comment

Im Ansatz funktioniert das jetzt, so richtig glücklich bin ich aber damit nicht. Bis zum nächsten Release wird das aber denk ich umgesetzt sein.

Link to comment

Wird der DVBViewer eventuell auch als UPnP MediaRenderer fungieren können? :innocent:

Für die die nicht wissen was das ist:
Also man hat einen oder mehrere UPnP Server wie z.B. dem Recording Service die Inhalte per UPnP bereitstellen.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients#UPnP_AV_media_servers

Dann hat man eine UPnP control point. Der verbiet sich zum Server um zu sehen was der an Inhalten bereitstellt. Der Nutzer wählt über den dann aus was er wiedergeben möchte, kann auch gleich noch die Lautstärke und die Position in Mediendatein steuern.

Der UPnP control point gibt die Informationen dann an den UPnP MediaRenderer weiter die sich die Daten direkt vom UPnP Server holt.

Einen experimentellen UPnP control point gibt es zwar im RS Webinterface. Aber da mach, für die meisten, eine Smartfon App deutlich mehr Sinn. Und davon gibt es schon einige.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients#UPnP_control_points_and_player_software

Link to comment

Da bin ich ganz bei @Tjod :) Eine OSD-verzierung für etwas, was wenig hergibt, wäre reines blendwerk. Den experimentellen controller habe ich bereits probiert. Da gibt es noch viel zu tun..

Link to comment

Naja den Quellcode vom Controllerdemo hatte mir Lars damals zur Sicherheit auch geschickt, ich hab den aber weder vor noch nach seinem Tod nie richtig angeguckt.

Die Controllerklasse ist übrigens auch im DVBViewer integriert. Das macht aber doch nur Sinn, wenn jemand mit einem anderen Gerät meinen Renderer kontrollieren will, oder man das Gedudel im Küchenradio vom PC aus ändern möchte.

Link to comment

Ja der Controller im DVBViewer würde nur dann Sinn machen wenn man das was man grade im DVBViewer hört z.B. in der Küche ohne Unterbrechung weiter hören will. Oder den Film den man im Wohnzimmer geguckt hat im Schlafzimmer zu ende gucken möchte.

 

Und das geht dann auch nur dann wenn wie wiedergebe im DVBViewer schon über UPnP lief und im anderen Raum auch ein Gerät steht was als UPnP Renderer fungieren kann.

 

Wie schon gesagt ich halte die UPnP Renderer Geschichte erst mal für die entscheidendere.

 

Wenn der DVBViewer gut als UPnP Renderer funktioniert. Und der RS als UPnP Server keinerlei probleme mehr hat, schadet es sicher nicht die Controller Geschichte anzugehen. :innocent:

Link to comment

Naja der Kasusknacktus ist in dem Fall die Wiedergabe der Streams. Sofern der Server eine halbwegs genaue Angabe über den Inhalt macht geht es ja, nur wenn die nicht passt und Directshow*blingbling* versucht etwas mit den Links zu unternehmen gibts halt Probleme. Das hat aber nichts damit zu tun wie wir das Angebot der UPNP Server empfangen und auslesen.

Link to comment

Wenn der Renderer mitteilt was er verarbeiten kann, passen einige UPnP Server das Format glaube ich an.

 

Aber ich denke das ist erst mal eher zweitrangige. Wenn man mit einer UPnP App auf den Handy mal schnell die Photos (.jpg) vom Handy oder Musik (.mp3) vom Handy im DVBViewer wiedergeben/anzeigen kann dürfte das für einige interessant sein ;)

 

Und wenn man dann mit der gleichen Anwendung auch die wiedergebe von Aufnahmen der der RS gemacht hat im DVBViewer starten und steuern kann ist das doch schon mal was :innocent:

Link to comment

Sehe das ja auch so und diverse Wiedergabeprobleme mit dem DVBViewer als Wiedergabeclient für UPnP Quellen sind auch noch ungelöst, aber hier geht es doch zunächst einmal darum die von einem beliebigen UPnP Server angebotenen Files im DVBViewer OSD anzubieten?

Link to comment

Nach dem Christian das mit dem OSD bestätigt habe habe ich die Diskussion etwas erweitert ;)

 

Wenn du nach dem UPnP AV Aufbau gehst, müsste der DVBViewer als erstes ein UPnP MediaRenderer sein. Da er ja datein wiedergeben soll.

Wenn man die wiedergebe in DVBViewer auch steuern möchte z.B. im OSD müsste das über einen integrierten UPnP control point laufen.

 

Ob der integriert UPnP control point dann auch das steuern anderer UPnP MediaRenderer unterstützt ist dann eine andere Sache.

 

Derzeit ist der DVBViewer nicht wirklich ein Teilnehmer im UPnP AV Bereich. Sondern kann nur irgendwie manche Inhalte wiedergeben die UPnP AV Server zur Verfügung stellen.

Link to comment

Vielleicht sollte man doch besser nach dem grundsatz "DVBViewer bleib bei deinem Leisten" verfahren ;) Das ist die bereitstellung und wiedergabe von DVB. Der zug, um eine komplette UPnP-suite zu implementieren, dürfte abgefahren sein. Es gibt zahllose lösungen (siehe links von @Tjod), die diese aufgaben bereits prima bewältigen. Gerade streame ich von meinem smartphone musik zu meinem upnp-fähigen Denon AVR (network audio) :)

Screenshot_2014-12-23-10-43-34.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...