Jump to content

Sender nach Suchlauf doppelt


ausi

Recommended Posts

Hallo,

 

nach einem Sendersuchlauf in DVBViewer Pro habe ich immer alle Sender doppelt. Wenn ich mir die Details der doppelten Sender im Senderlisteneditor ansehe, sind die Daten komplett identisch (selbe Frequenz usw.)

Die Senderliste lösche ich immer vor der Suche.

Ich nutze die "Deutschland Kabel Komplett" Transponderliste. Bin an das Kabelnetz von M-Net in München angeschlossen.

 

Woher kommen die Doppeleinträge in der Senderliste?

 

Danke

Ausi

Link to comment

Ich lösche ja die Senderliste immer vor dem Sendersuchlauf.

Beim Sendersuchlauf ist das Eingabefeld für Stammordner dann also leer und es wird automatisch ein neuer Stammordner mit dem aktuellen Datum erzeugt. Da dieser Stammordner neu und leer ist, dürften dort doch keine doppelten Sender auftauchen?

Link to comment

In der "Deutschland Kabel Komplett" liste sind alle Transponder mit allen möglichen Parametern enthalten.

 

Wenn deine TV Karte jetzt einen der Parameter Automatisch ermittelt. Und den angegebenen Wert Ignoriert. Könnte es sein das die mit mehreren Parametern den gleichen Sender findet.

 

Ich weiß jetzt nämlich nicht sicher ob der DVBViewer da immer genau erkennt wenn auf einem Transponder mit anderen Daten schon ein Sender gefunden wurde. Und die weiteren dann überspringt.

 

Es wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen welche Karte du nutzt.

 

Wenn du häufiger einen Sendersuchlauf machst solltest du dir auf jeden Fall mal TransEdit angucken. Das ist was Sendersuchläufe angeht deutlich mächtiger und flexibler.

 

Wenn es das von mir vermutete problem ist. Würde eine Genauer angepasst Transponderliste auch helfen.

 

 

Link to comment

 

Woher kommen die Doppeleinträge in der Senderliste?

gute frage. Es gibt intern auch für kabel unterscheidungen entsprechend einer orbitalposition für satelliten, um unterschiedliche netze mit gleichen frequenzen aber unterschiedlicher senderbelegung zu unterscheiden.

Link to comment

@Tjod

Du scheinst goldrichtig gelegen zu haben. Ich habe mal alle Q64 Einträge aus der Transponderliste gelöscht und die identischen, doppelten Sender sind weg. Offensichtlich ignoriert hier der DVB-C Stick den Parameter für die Modulation.

Mein USB-DVB-C/T Stick ist von Sundtek. Im Gerätemanger wird der Hersteller "eMPIA Technology" angezeigt, Hardware-ID "USB\VID_1B80&PID_E1CC&REV_0100". Im DVBViewer heißt das Gerät "BDA 2875 DVB-C Tuner".

 

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Stick die Sender oft zusätzlich 1MHz neben der richtigen Frequenz findet. Liegt wahrscheinlich an einer mangelnden Trennschärfe der Billighardware. Eine auf M-Net München zugeschnittene Transponderliste gibt es ja leider nicht. :(

 

TransEdit wollte ich schon ausprobieren, aber ich finde es nicht zum Download?!? Unter http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=downloads ist es nicht gelistet.

 

Danke

Ausi

Link to comment

Ah ok, habs mir jetzt über den Downloader geholt.

 

Das Problem mit der fehlenden Transponderliste für M-Net konnte ich jetzt auch lösen, indem ich von einer "richtigen" Frequenz aus den Rest über die NIT bestimmen hab lassen.

 

Jetzt passts!

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...