Jump to content

DVBViewer Pro startet bei Timer-Programmierten Aufnahmen nicht


Axel Schib

Recommended Posts

Ich habe folgende Schritte unternommen:

 

1. Testaufnahme in 10 Minuten über EPG Programmieren, DVBViewer verlassen.

2. In Windows Aufgabenplanung nachschauen: Aufnahme ist eingetragen

3. zur programmierten Zeit startet DVBViewer, die Aufnahme beginnt: ALLES OK.

 

4. Aufnahme in 8 Stunden über EPG Programmieren, DVBViewer verlassen.

5. In Windows Aufgabenplanung nachschauen: Aufnahme ist eingetragen

6. zur programmierten Zeit und Minuten danach startet DVBViewer NICHT

7. In Windows Aufgabenplanung nachschauen: Aufnahme-Eintragung ist weg

8. DVBViewer manuell starten: die Aufnahme beginnt sofort

 

Ich habe bereits Anleitungen, Forum, Wikis duchstöbert und keine Lösung gefunden. Bitte dringend um Hilfe!

 

Informationen zum System:

 

DVBViewer Pro 5.3.2, Scheduler.exe nicht installiert

Windows 7 Professional 64 bit

Ruhezustand in Windows deaktiviert

Auf dem PC ist nur ein User eingerichtet, er hat Admin-Recht, kein Passwort

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\limitblankpassworduse wurde auf 0 gesetzt

 

support.zip

Link to comment

Soll ich den Registry Eintrag wieder zurücksetzen oder kann ich ihn auf 0 lassen?

 

Der PC lief mit Bildschirmschoner. Ruhezustand ist ja in den Windows-Energieoptionen deaktiviert

Link to comment

Wer löscht eigentlich die Einträge in der Windows-Aufgabenplanung? macht das Windows oder DVBViewer? Falls es DVBViewer war, dann folgt, dass Windows im zweiten Fall die Aufgabe gestartet hat, aber DVBViewer sich gleich wieder verabschiedet hat ohne die Aufnahme zu starten. Wäre auf diesem Pfad eine Erklärung zu finden?

Link to comment

Ich gehe davon aus das Windows Tasks in der Aufgabenplanung entfernt wenn sie abgearbeitet wurde.

 

Wenn du im DVBViewer einen Timer löscht wird der aber vom DVBViewer entfernt. Genau so wenn mehrere frühere Timerr dazukommen. Da es ja nur für die nächsten 2-3 Tasks in der Windows Aufgabenplanung gibt.

Link to comment

Also war Windows der Ansicht es hätte die Aufgabe "DVBViewer starten" abgearbeitet, so dass es den Task entfernt hat. Kann man irgendwo nachsehen, ob DVBViewer gestartet hat oder nicht? Die Aufnahme hat er ja nicht gestartet.

Link to comment

Du kannst unter Optionen > Aufnahmen > Aufgabenplaner Einstellungen >> Kommandoparameter aus dem -c ein -c -debug machen.

Dann startet der DVBViewer über die Aufgabenplanung im Debug Mode und schreibt so ziemlich alles was er macht in das DVBViewer.log im Konfigurationsverzeichnis. Da sieht man dann natürlich auch wann der genau gestartet wurde.

 

Ich weiß nicht ob bei den schon vorhandenen Tasks die Parameter angepasst werden. Aber bei neuen sollte das auf jedenfalls drin stehen.

 

Und falls du dir die Parameter im Aufgabenplaner anguckst da ist dann noch ein -i was dafür sorgt das eine eventuell schon laufende wiedergebe durch das -c nicht abgebrochen wird.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Nach vielen erfolglos investierten Stunden, habe ich beschlossen das Thema aufzugeben und mein Problem auf andere Art zu lösen:

ich habe jetzt einen Windows Autostart-Eintrag gemacht, der beim Hochfahren des PC´s immer den DVBViewer mit -i und -c startet. Er läuft dann eben permanent im Hintergrund, auch wenn er für längere Zeit nicht benötigt wird. Die Start-Parameter sorgen dafür, dass er dann nicht mit Bild/Ton nervt, Dafür weiss ich aber zuverlässig dass er programmierte Aufnahmen auch durchführt.

Link to comment

Reiset, ganz herzlichen Dank für den Hinweis! Ich hatte die Info zum Recording Service wohl falsch interpretiert und bisher nicht weiterverfolgt, werde es jetzt mal damit probieren.

Link to comment

Der Recording Service ist für Aufnahmen die beste Lösung

Wichtig ist nur, dass du dir die Installationsanleitung gut durchliest.

RS und DVBViewer müssen richtig konfiguriert werden, damit es richtig funktioniert.

 

Ist aber keine Kunst :)....man muss nur lesen

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

beim DVBViewer besonders diesen Teil beachten

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe jetzt erste Erfahrungen mit dem Recording Service gemacht und bin begeistert von Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, alles bisher fehlerfrei und ohne Komplikationen.

Eins gefällt mir nicht: die Konfigurationsdateien müssen unter Windows7 im Verzeichnis Program Data abgelegt sein, also auch epg.dat. Mit einem automatischen epg-Update alle 12 Stunden führt das zu einer Unmenge Löschvorgängen auf meiner SSD, das tut ihr auf Dauer sicher nicht gut.

Gibt es keine Möglichkeit epg.dat auf eine andere Platte zu verlegen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...