Jump to content

Untertitel in MKV und Aktualisierung Senderliste


Siggi0904

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze den DVBViewer nun schon längere Zeit und bin super zufrieden mit der Software.

Ich nutze den DVBViewer aber ohn RS, da ich den Sinn bei einer Einzelplatzlösung noch nicht entdeckt habe.

Auch will ich den PC nicht immer laufen haben um mit TV, Tablet etc dann ggf. auf den RS zuzugreifen.

Evtl. kann mir ja mal einer ggf. auch per PN den Gebrauch vom RS näher brngen.

 

Nun aber zu meinen Fragen.

 

1.

Mir kommen nun öfter mkv-Dateien unter, die Untertitel enthalten.

Diese kann ich aber nicht auswählen oder ändern.

Ich nutze nur den LAV Codec + Splitter in der aktuellen Version.

Im LAV-Splitter kann ich zwar den Untertiel umschaltem was aber keine Auswirkung auf den DVBViewer hat.

 

Wie kann ich die Untertiel verwalten?

 

2.

Ich nutze keine vorgefertigten Senderlisten, sondern nutze die Gesamtliste von http://de.kingofsat.net/

Anschließend lasse ich einen Sendersuchlauf laufen. Dabei werden ggf. auch neue Sender gefunden.

Wenn der Suchlauf durch ist, wird unten im Fenster das Ergbnis angezeigt. Bloß wie sehe ich, welche Sender neu/geändert sind?

Weitere Frage: Wie kann der Sendersuchlauf nicht mehr vorhandene Sender löschen?

 

Danke im Voraus und weiterhin viel Spaß bei der Entwicklung der Software.

Des Weiteren allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue jahr 2015

 

 

Gruß

 

Siggi

Link to comment

Mir kommen nun öfter mkv-Dateien unter, die Untertitel enthalten.

Wie kann ich die Untertiel verwalten?

 

Nur mit zusätzlichen Komponenten. Es gibt zwei Möglichkeiten: ffdshow oder VSFilter (AKA DirectVobSub) - beides einfach im Internet zu finden, falls noch nicht vorhanden. Bitte gezielt installieren, nicht irgendein Codec Pack ins System klatschen.

 

Der aktuelle DVBViewer Pro sollte Filtergraph-Vorgaben für MKV mit Untertiteln mitbringen, die die Komponenten richtig zusammenstöpseln. Schau mal im DVBViewer unter Optionen -> DirectX -> Vorgaben, ob da was in Richtung MKV und Subtitles zu sehen ist. Primär in Frage kommen die Einträge "MKV with LAV Filters + ffdshow subtitles filter" und "MKV subtitles with LAV Filters + VSFilter". Falls vorhanden, brauchst du dort nur einen (einen, nicht beide!!!) Haken zu setzen. Die erwähnten Komponenten müssen natürlich im System verfügbar sein.

 

Falls es die Einträge nicht gibt, schaue im DVBViewer Installationsverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet), Unterordner GraphPresets nach. Alle dort befindlichen .fgp-Dateien, die "SUB" im Namen enthalten, kopierst du in den gleichnameigen Unterordner des Konfigurationsverzeichnisses (siehe Hilfe-Menü im DVBViewer). Danach den DVBViewer neu starten und wieder Optionen -> DirectX -> Vorgaben öffnen...

Link to comment

ja.....das mit der Senderliste ist immer ein kleiner Kampf....

 

Neue Sender werden (leider) einfach in den entsprechenden Stammordner gespeichert und da dann lediglich fett hervorgehoben. Also z.b. im Ordner ARD oder unter der Frequenz, je nach Einstellung in der Senderliste.

Ich hab mir angewöhnt einen Suchlauf immer in einem neuen Verzeichnis zu machen.

 

Besser aber noch geht's mit Transedit.

Link to comment

Zu 2, da würde ich auch zu TransEdit raten.

Da siehst du genau welche Sender gefunden wurden und was sich gegenüber der Senderliste geändert hat. Und kannst einfach auswählen welche Änderungen du in die Senderliste übernehmen möchtest.

 

Und ein Funktion zum Löschen alter nicht mehr aktiver Sender gibt es da auch.

Link to comment

.. TransEdit raten.

Da siehst du genau welche Sender gefunden wurden und was sich gegenüber der Senderliste geändert hat.

 

Wie geht das denn?? Ich hab zwr schon öfter mal mit TransEdit herumgespielt, aber das ist mir irgendwie entgangen

Link to comment

 

Bitte gezielt installieren, nicht irgendein Codec Pack ins System klatschen.

 

Definitiv nicht. Ich hasse diese Packs. Da weiß man nicht, was alles schief läuft.

 

 

 

Nur mit zusätzlichen Komponenten. Es gibt zwei Möglichkeiten: ffdshow oder VSFilter (AKA DirectVobSub) - beides einfach im Internet zu finden, falls noch nicht vorhanden.

 

 

ffdshow hatte ich lange Zeit guntzt und möchte es eigentlich nicht mehr verwenden, da die Entwicklung doch nicht wirlich mehr statt findet.

Der VSFilter klingt ganz gut. Hier würde ich https://code.google.com/p/xy-vsfilter/ verwenden. Ist das OK? Welche Version sollte man hier nutzen Stable oder Head?

Ist dabei auf irgendwas zu achten? Bestimmt nur die 32Bit Version nutzen. Ist in dem jeweiligen Paket immer alles dabei?

Wie muss es entsprechend konfiguriert werden?

 

 

Zu 2, da würde ich auch zu TransEdit raten.

 

Ja, sowas dachte ich mir schon fast, ich habe baer bisher immer versucht um TransEdit herum zukommen. Welche Version sollte man nutzen? Stable oder Beta 4 ?

Noch habe ich nicht genau raus, wie ich mit dem TransEdit umgehen muss.

Schön wäre es, wenn es das Tool auch als deutsche Version geben würde.

 

Evtl. gibt es hierzu ja noch einige Tipps und Tricks.

 

Danke euch.

Link to comment
ffdshow hatte ich lange Zeit guntzt und möchte es eigentlich nicht mehr verwenden, da die Entwicklung doch nicht wirlich mehr statt findet.

 

Wieso? Das letzte stabile Release war Ende Juni:

 

http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/

 

Zwar haben die LAV Filters ffdshow inzwischen den Rang abgelaufen, aber ich habe es trotzdem immer im System, da sehr vielseitig und zumindest gut, um eine Alternative zu testen, wenn es mal nicht so läuft.

 

Hier würde ich https://code.google.com/p/xy-vsfilter/ verwenden. Ist das OK?

 

Kenne ich nicht. Du wirst es wohl probieren und eventuell das VSFilter-Preset modifizieren müssen. Ich nehme an, der Ableger hat eine andere CLSID (Class ID) als der ursprüngliche Filter. Es betrifft diesen Eintrag

 

[VideoPostProc]

CLSID={93A22E7A-5091-45EF-BA61-6DA26156A5D0}

Name=DirectVobSub

 

in der Datei MKV_SUBS_LAV_VSFILTER.fgp.

 

Ich würde es erst mal mit der klassischen Version probieren.

 

Bestimmt nur die 32Bit Version nutzen.

 

Der DVBViewer kann als 32-Bit-Anwendung nur 32-Bit-Filter verwenden.

 

ich habe baer bisher immer versucht um TransEdit herum zukommen. Welche Version sollte man nutzen? Stable oder Beta 4 ?

 

Erst mal die normale Version, für die es eine ausführliche Anleitung gibt - es sei denn, du brauchst Netzwerkfähigkeiten (insbesondere Sat>IP).

Link to comment

Wieso? Das letzte stabile Release war Ende Juni:

Und wenn sich keine neuen Entwickler finden wird das auch die aktuellste Version bleiben.

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=120465

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1699503#post1699503

 

Zu TransEdit das die 4 Version Beta ist, liegt vor allem daran, das die Version zusätzliche Funktionen enthält die nicht in der Anleitung beschrieben sind ;)

Die brauchst du aber erst mal sicher nicht.

 

Wenn sich TransEdit.exe an der richtigen stelle befindet (Huffman.dll gibt es nicht mehr)

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/General.html#Installation

 

Transponder liste auswählen > Scan all

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/MainWindow.html#Title

 

Update All > und dann alle neuen Sender auswählen die du hinzufügen möchtest >> Add / Update

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/ScannerWindow.html#Title

 

Dann im Kontextmenü >> Dead Channels > Select All > Delete

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/ScannerWindow.html#ChannelList

 

Das war jetzt die Kurzfassung mehr gibt es in der Anleitung ;)

Link to comment
[VideoPostProc]

CLSID={93A22E7A-5091-45EF-BA61-6DA26156A5D0}

Name=DirectVobSub

 

in der Datei MKV_SUBS_LAV_VSFILTER.fgp.

Diese CLSID gibt es auch mit dem "alternativen" VSFilter. Diese verweist auch auf die richtige dll Datei. Sollte also damit funktionieren.

Wie verwende ich das nun? Der DVBViewer zeigt mir unter den Filtern das verwendete Preset 13 8ich habe nichts an den Presets geändert), trotzdem erscheint kein Untertitel aus einer mkv Datei.

 

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/General.html#Installation

 

Transponder liste auswählen > Scan all

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/MainWindow.html#Title

 

Update All > und dann alle neuen Sender auswählen die du hinzufügen möchtest >> Add / Update

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/ScannerWindow.html#Title

 

Dann im Kontextmenü >> Dead Channels > Select All > Delete

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/ScannerWindow.html#ChannelList

 

Das war jetzt die Kurzfassung mehr gibt es in der Anleitung ;)

Wenn sich TransEdit.exe an der richtigen stelle befindet (Huffman.dll gibt es nicht mehr)

Ja, ffdshow ist wohl tot. Leider wird sich da kein Entwickler so schnell finden.

 

Dann habe ich den TransEdit ja schon richtig verwendet. Hatte es nach lesen der Anleitung so gemacht.

Beim Sender "Aristo.TV" wurde aber nach dem Scan einfach ein neuer Stammordner im DVBViewer erzeugt, obwohl dieser im Transedit garnicht existiert. Warum?

Ich hatte den Sender dann händisch in den richtigen Stammordner verschoben und den neuen leeren anschließend gelöscht.

 

Nun wäre es toll, wenn man aus dem DVBViewer heraus, den TransEdit starten könnte, der Umweg ist dann doch schon nervig.

Link to comment
Der DVBViewer zeigt mir unter den Filtern das verwendete Preset 13

 

Der VSFilter erscheint also im Untermenü Einstellungen -> Filter? Bei mir sieht das mit der Standard-Version 2.41 so aus:

Zwischenablage01.jpg

 

Beim Sender "Aristo.TV" wurde aber nach dem Scan einfach ein neuer Stammordner im DVBViewer erzeugt, obwohl dieser im Transedit garnicht existiert. Warum?

 

 

Zu wenig Informationen über deine Vorgehensweise und dein Setup, um diese Frage zu beantworten. Welche Stammordner hat diir TransEdit im Feld Export -> Root angeboten, welchen hast du gewählt, wie hieß der neu erzeugte? Wie genau hast du exportiert? Welche DVBViewer-Version verwendest du?

Link to comment

 

Der VSFilter erscheint also im Untermenü Einstellungen -> Filter? Bei mir sieht das mit der Standard-Version 2.41 so aus:

Ich hhabe nun aufgrund deiner Angaben auch die offizielle Version 2.41 installiert, die andere Version vorher deinstalliert.

 

Hat aber leider nichts gebracht. Bei mir sieht das so aus:

 

post-48940-0-07292200-1419857937_thumb.jpg post-48940-0-78757800-1419857946_thumb.jpg

 

Was mich wundert, ist das bei dir gewählte Preset 7 ist bei mir das flv Preset.

Muss man noch was konfigurieren?

 

 

Zu wenig Informationen über deine Vorgehensweise und dein Setup, um diese Frage zu beantworten. Welche Stammordner hat diir TransEdit im Feld Export -> Root angeboten, welchen hast du gewählt, wie hieß der neu erzeugte? Wie genau hast du exportiert? Welche DVBViewer-Version verwendest du?

Bei mir alles auf den gleichen Transponder bzw. Senderliste eingestellt und ich nutze nur Astra 19,2°.

Nachdem der Sender nun in der "großen" Liste ist, wird er auch fein aktualisiert.

 

So sieht es bei mir aus:

post-48940-0-36028300-1419858302_thumb.jpg post-48940-0-75042900-1419858312_thumb.jpg

Link to comment

@Siggi0904

 

dir fehlen alle aktuellen Vorgaben da steht dann auch explizit was von Subtitle dabei.

installiere dir mal die aktuelle DVBViewer Version,

 

 

du kannst dir dein Preset natürlich auch selbst erstellen,es gibt da einen recht einfachen Editor von nuts

 

noch etwas wenn du mit Presets(Vorgaben)arbeitest sollte dann auch nur ein Preset für mkv Dateien aktiviert werden.

Edited by BALOU
Link to comment

@Siggi0904

 

dir fehlen alle aktuellen Vorgaben da steht dann auch explizit was von Subtitle dabei.

installiere dir mal die aktuelle DVBViewer Version,

Ich habe die aktuelle Version. :fear::|

Link to comment

hast du die Vorgaben noch mal neu geladen?

Ansonsten würde ich im Konfigurationsverzeichniss mal unter GraphPresets alle Vorgaben löschen(Sichern nicht vergessen)und DVBViewer neu installieren.

 

ich hänge mal für den VSFilter das entsprechende Preset mit an kannste ja mal testen.

Link to comment

hast du die Vorgaben noch mal neu geladen?

Ansonsten würde ich im Konfigurationsverzeichniss mal unter GraphPresets alle Vorgaben löschen(Sichern nicht vergessen)und DVBViewer neu installieren.

 

ich hänge mal für den VSFilter das entsprechende Preset mit an kannste ja mal testen.

Das wars. Die Installation erneuert nicht die Presets im Konfigurationsverzeichnis.

Nachdem ich im Konfigurationsverzeichnis alle Presets gelöscht habe und diese vom Installationsverzeichnis kopiert habe, funktioniert es nun.

 

@Griga: Auch mit der 3er Version geht es super und die die 3er ist gefühlt schneller. Einige Einstellungen wurden entschlackt. Kannst du ja mal testen.

 

Generell sollte hier bezüglich Installationsverzeichnis <-> Konfigurationsverzeichnis was gemacht werden.

Doppelte Datenhaltung stinkt wirklich. Bitte die entsprechenden Daten nur dort installieren / aktualisieren wo dieses auch verwendet werden.

Kann man eigentlich das installationsverzeichnis beräumen, sodass die Daten nur noch im Konfigurationsverzeichnis liegern?

Der Installer sollte sich aber um sowas kümmern. Ggf. die Presets in den backup-Ordner bei der Installation schieben.

 

Wäre nun eigentlich nur noch der TransEdit.

Link to comment

Die Dateien im Installationsverzeichnis sind die Default Datei die meist auch vom Setup einfach überschrieben werden. Ich habe schon ein paar mal angeregt die in einen Unterordner default zu verlegen.
Aber das hatte bisher noch keine genügende Priorität um umgesetzt zu werden :innocent:

 

Im Konfigurationsverzeichnis werden Dateien in der Regel nicht geändert. Da Nutzer die eventuell angepasst haben.

 

Wenn eine Dateien im Konfigurationsverzeichnis nicht existiert wird die aus dem DVBViewer Verzeichnis, beim Nächten DVBViewer Start dahin kopiert. Das ist vor allem bei Usermode 1 Wichtig, wo jeder Nutzer am PC sein eigenen Konfigurationsverzeichnis hat.

Link to comment
Wenn eine Dateien im Konfigurationsverzeichnis nicht existiert wird die aus dem DVBViewer Verzeichnis, beim Nächten DVBViewer Start dahin kopiert. Das ist vor allem bei Usermode 1 Wichtig, wo jeder Nutzer am PC sein eigenen Konfigurationsverzeichnis hat.

Naja, passt nicht ganz, scripts und skins laufen ja nun auch schon bei der Installation in den backup-Ordner.

 

Der Übersichtlichkeit und dem Verständnis würde das 100%ig beitragen.

Link to comment

Wenn es Änderungen gab die ein Austausch im Konfigurationsverzeichnis nötig machen landet die alte Version im backup Ordner.

Aber das sollte beim aktuellen Setup nicht der Fall sein.

Link to comment

Wenn es Änderungen gab die ein Austausch im Konfigurationsverzeichnis nötig machen landet die alte Version im backup Ordner.

Aber das sollte beim aktuellen Setup nicht der Fall sein.

Das passiert bei mir bei jeder Installation. Ich ändere nichts an den scripts und vor allem nichts an den Skins.

Link to comment

OK ich hatte an der Falschen stelle geguckt. Die liegen ja bei beide nicht im Konfigurationsverzeichnis.

 

Da kann man eventuell man gucken. Aber dass das im Backup Verzeichnis landet schadet auch nicht wirklich.

Link to comment

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Größe der Untertitel zu verändern, d.h. die Schriftgröße? Nutze die "MKV subtitles with LAV Filters + VSFilter"-Kombination.

Link to comment

DVBViewer/ Einstellungen -> Filter -> DirectVobSub -> Text Settings: Button mit dem eingestellten Font, z.Bsp. "Arial" anklicken ->

Font anklicken(nochmal "Arial" z.Bsp.) -> Schriftgrad ändern -> ok -> ok -> ok -> DVBViewer/Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen.

Edited by gwr
  • Like 1
Link to comment

Danke, Problem ist nur, dass sich an der Größe nach ok bzw. übernehmen nix ändert. Auch nach "Wiedergabe neu aufbauen" oder DVBViewer Neustart ist die Größe noch gleich groß. Liegt das vllt. an der externen srt-Datei?

 

EDIT: Die Einstellung hat nur Auswirkungen auf extern eingebundene Dateien. Wenn ich den Untertitel per "Einstellungen --> Untertitel" direkt im DVBViewer anschalte, ist es immer die gleiche (kleine) Schriftgröße.

Edited by darky
Link to comment

Für die vom DVBViewer selber angezeigten Untertitel Einstellungen > Optionen > Untertitel > Schriftart

 

Das sollte für alle Untertitel gehen die nicht wie z.B. die echten DVB Untertitel als Grafiken vorliegen.

Link to comment

es können nur Textbasiert UT in Größe und Schrift verändert werden.Grafikbasierte nicht änderbar.

 

@darky

srt UT Datei ist Textbasiert also änderbar.Allerdings benutzt wohl der DVBViewer bei mkv nur die in die Datei gemuxten UT.

Du kannst ja mal versuchen mit mkvmergeGUI versuchen die srt zur Datei zu muxen.

Edited by BALOU
Link to comment

Also Du hast Die Untertitel in einer .srt Datei? Die liest der DVBViewer selbst, da gibts dann Überschneidungen mit dem VSFilter.

Dann brauchst Du die Vorgabe mit VSFilter eigentlich nicht.

Einstellungen/Optionen/Untertitel -> Schriftart dort die Größe verändern, dauert einen Moment

Wenn du allerdings Untertitel aus .srt und interne Untertitel für die gleiche MKV hast, dann wird es undurchsichtig.

So richtig logisch verhält sich das Ganze dann nicht mehr. Hängt auch von den Untertiteleinstellungen im LAV-Source/Splitter ab.

Da habe ich noch keinen Königsweg gefunden.

Edited by gwr
Link to comment

Danke, das hat funktioniert.

 

Ich fand es außerdem etwas unlogisch, dass das unter "Optionen --> EPG --> Untertitel" zu finden ist. Hätte es eher unter OSD oder so eingeordnet.

Link to comment

Also Du hast Die Untertitel in einer .srt Datei? Die liest der DVBViewer selbst, da gibts dann Überschneidungen mit dem VSFilter.

Dann brauchst Du die Vorgabe mit VSFilter eigentlich nicht.

Einstellungen/Untertitel -> Schriftart dort die Größe verändern, dauert einen Moment

Wenn du allerdings Untertitel aus .srt und interne Untertitel für die gleiche MKV hast, dann wird es undurchsichtig.

So richtig logisch verhält sich das Ganze dann nicht mehr. Hängt auch von den Untertiteleinstellungen im LAV-Source/Splitter ab.

 

 

Das wußte ich auch nicht das die separate UT abgespielt wird,bei mir stürzte der Viewer immer ab wenn eine separate Datei mit im Verzeichniss lag.

Dachte daher das funktioniert gar nicht aber vermutlich war das dann immer ein Konflikt mit den internen Subs.

Wieder was dazugelernt.

Link to comment

Das wußte ich auch nicht das die separate UT abgespielt wird,bei mir stürzte der Viewer immer ab wenn eine separate Datei mit im Verzeichniss lag.

Dachte daher das funktioniert gar nicht aber vermutlich war das dann immer ein Konflikt mit den internen Subs.

Wieder was dazugelernt.

Abstürzen tut da nix, Sowas macht der DVBViewer (mit mir :D ) nicht.

Link to comment

@gwr

 

ist jetzt schon Jahre her,damals gab es nur den Haali habe das dann einfach als gegeben hingenommen und nie wieder probiert da es mit den internen Subs auch super funktioniert hat.

Das der Viewer super stabil ist das ist mir auch klar :D

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

 

Noch eine Frage zu den Untertiteln bei MKV (oder anderen Dateien) hätte ich. Ist es möglich das Untertitel-Menü mit einer Taste aufzurufen?

OSD-Show Subtitlemenu 8247 funktioniert scheinbar bei Dateiwiedergabe nicht. Die einzige Möglichkeit scheint über OSD-Blau zu führen.

Wenn ich damit einen Befehl zusammen baue, funktioniert das aber nicht. Habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüsse,

gwr

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Dateien im Installationsverzeichnis sind die Default Datei die meist auch vom Setup einfach überschrieben werden. Ich habe schon ein paar mal angeregt die in einen Unterordner default zu verlegen.

Aber das hatte bisher noch keine genügende Priorität um umgesetzt zu werden :innocent:

 

Im Konfigurationsverzeichnis werden Dateien in der Regel nicht geändert. Da Nutzer die eventuell angepasst haben.

 

Wenn eine Dateien im Konfigurationsverzeichnis nicht existiert wird die aus dem DVBViewer Verzeichnis, beim Nächten DVBViewer Start dahin kopiert. Das ist vor allem bei Usermode 1 Wichtig, wo jeder Nutzer am PC sein eigenen Konfigurationsverzeichnis hat.

 

Nochmal dazu eine Frage:

Heißt das, das man im Installationsverzeichnis die Ordner inkl. Dateien löschen kann bis zum nächsten Update des Programms?

Also alle die Ordner die als Default-Dateien dort liegen.

 

Danke euch.

Link to comment

Welchen voreilt erhoffst du dir durch das Löschen?

Der Speicherplatz verbrauch durch die ist nicht wirklich merkbar. Bevor 300KB Platzgewinn relevant sind sollte man andere Maßnahmen ergreifen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...