Jump to content

DVB-C: Offline-Installation, was gebrauche ich? Startkonfiguration?


Rolf_HH

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wenn alles klappt, kann ich morgen meine TV-Karte (DigitalDevices DVB-C/C2/T/T2 - PCIe) in den Rechner einbauen. Da ich weiß, dass die Karte vom DVBViewer unterstützt wird, habe ich schon das Programm vorab gekauft. Ich versuche mich derzeit im Wiki anzulesen, aber mein Eindruck ist, dass sich vieles auf DVB-S bezieht.

 

Vielleicht stubst mich bitte jemand auf die passenden Artikel oder hat einen Kickstarter für mich.

 

Ziele für die ersten Schritte:

  • Offline-Installation (Rechner ohne Internet), was muss / sollte ich zusätzlich herunterladen und vorbereiten?
  • Eine saubere Grundinstallation, damit ich schnell Live-TV sehen und hören kann. Radio wäre auch toll.

Für beides fand ich keine richtige Anleitung, keinen roten Faden. Vielleicht hatte ich (auch hier in der Forensuche) die falschen Suchbegriffe. Es geht mir nicht um den Installer. Den kann ich grundsätzlich bedienen. ;-)

 

Danke!

 

Der Rolf von der Alster

 

 

Link to comment

Herunterladen musst du DVBViewer Setup, Key Datei und alles was du sonst über den DVBViewer Pro Downloader installieren würdest.

LAVFilters https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

Und aus dem Mitgliederbereich gegebenenfalls Weatherimages und TV Logos wenn du das im OSD haben möchtest.

 

Abgesehen das es für DVB-T und DVB-C keine Fertige Senderliste im Dow nloader gibt und du einen Sendersuchlauf machen musst gibt es da keinen unterschied.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Installationsanleitung

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf

Link to comment

Hallo Tjod!

 

Danke Dir. Ich probiere gerade mal die Ersteinrichtung auf einer "Testplatte" (dank Wechselrahmen) mit meinem alten USB-Stick. Der zickt zwar und wird daher gegen die PCIe ausgetauscht. Aber für Versuche bis die Karte da ist... ;-)

 

Was mir übrigens im Wiki so ein bißchen fehlt ist eine "Schnellinstallation für Einsteiger". Soetwas gibt es zum Beispiel bei Wordpress ("5-Minuten-Installation"). Oder einen roten Faden (z. B. lies das, dann das, dann das). Das gibt es in anderne Wikis.

 

Zu den LAV-Filtern:

Muss ich eigentlich alle installieren oder reichen die für Video? (Newbiealarm)

 

Ich komme vielleicht nachher noch mal mit weiteren Fragen. Der Sendersuchlauf ist gleich durch. Neue Threads oder darf ich hier?

Edited by Rolf_HH
Link to comment

Schalte ich denn wirklich alles auf diese LAV-Filter? Also sämtliche Optionen, wo ich die wählen kann?

Bei den Audiofiltern sprechend die Wiki-Artikel (die kannte ich) von anderen Filtern. Die werden von dem Downloader nicht angeboten, oder? Tun es da nicht auch die LAV-Filter? Je mehr Codecs, desto...schlechter?...besser?

 

Bestimmt hast Du einen Wiki-Link für mich, in dem ich herausfinde, wie ich mehrere Fenster zum Fernsehen gleichzeitig öffnen kann, oder? Meine Karte hat ja zwei Tuner. Stell Dir vor, ich möchte einen Film sehen, aber das Fussballspiel (ohne Ton) verfolgen um zumindest am nächsten Tag mitreden zu können...

 

Meine Experimente gehen derweil weiter.

Link to comment

Klick das LAV Filter Setup einfach durch ohne irgendwas abzuwählen das dürfte an Codecs dann reichen. Falls es mit irgend was dann probleme gibt kann man dann gezielt gucken wenn es soweit ist.

 

Falls du dich um bedingt jetzt mit Grundlagen beschäftigen willst hier mal ein kleiner einstieg:

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

Mehrfach starten ist nicht wirklich unterstützt (auch wenn es möglich ist solltest du das frühestens dann angehen wenn du sonst keinerlei probleme mehr mit dem DVBViewer hast und du dich auch mit der Bedienung komplett vertraut gemacht hast)

 

Es gibt aber Bild in Bild >> OSD-Menü [Esc] > Bild in Bild > OSD-Blau [F8] > Hilfe für die Bedienung.

Link to comment

Ich hatte nicht im Kopf dass das schon im Wiki steht ;) Das gehört für mich zum Thema OSD zu dem ich eigentlich noch nichts im Wiki beschrieben habe :innocent: (Der Artikel ist ja auch einer der wenigen wo ich nicht viel dran gemacht habe)

Link to comment

Mehrfach starten ist nicht wirklich unterstützt (auch wenn es möglich ist solltest du das frühestens dann angehen wenn du sonst keinerlei probleme mehr mit dem DVBViewer hast und du dich auch mit der Bedienung komplett vertraut gemacht hast)

 

Ja, da hast Du wohl recht. Eigentlich schade, dass das nicht "out-of-the-Box" geht. ;-)

Bild in Bild hatte ich gelesen. Finde ich nur nie so schön, weil man einen Teil des Hauptsenders abschneidet. Und ich habe halt einen großen Bildschirm...

 

Übrigens scheitere ich derzeit daran, Sender zu finden. Wie von Dir gesagt, durchsuche ich "Kabel Komplett". Aber öffentlich-rechtliche findet er irgendwie nicht. Ich habe jetzt mal ganz optimistisch die Transponderliste leer gelassen und hoffe, dass er alles scannt...

 

Danke übrigens für die vielen Hilfen! :-D

Link to comment

Wenn bei Kabel Komplett keine Sender gefunden wurde und du keinen kleinst Kabel Anbieter mit ganz kruden Parametern nutzt glaube ich nicht das die Weiteren Parameter ohne liste was bringen (wenn nur bestimmte Sender Fehlen würde wäre das was anderes).

 

Da würde ich eher drauf tippen das beim Empfang was nicht stimmt. Also geht an der Dose in der Wand mit dem Kabel ein anderer Fernseher mit DVB-C (nicht analogem Kabel) Poste mal ein support.zip

Link to comment

 

Ja, da hast Du wohl recht. Eigentlich schade, dass das nicht "out-of-the-Box" geht. ;-)

Bild in Bild hatte ich gelesen. Finde ich nur nie so schön, weil man einen Teil des Hauptsenders abschneidet. Und ich habe halt einen großen Bildschirm...

 

Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du möchtest.

 

DVBViewer Pro und DVBViewer GE gleichzeitig benutzen, habe es gerade getestet :)funktioniert zumindest für die 10 Minuten die ich es getestet habe :)

in einem den Film schauen und im anderen das Fussballspiel ohne Ton.

Wäre auch eine Möglichkeit.

DVBViewer GE findest du auch im Mitgliederbereich

Link to comment

DVBViewer Pro und DVBViewer GE gleichzeitig benutzen

 

Danke. Ich merke mir das mal. Irgendwie muss man die zwei Tuner der DigitalDevices-Karte nutzen, wenn man für die Aufnahmen einen PVR mit Festplatte hat...

Link to comment

Wenn man nicht genau weiß was man tut sollte man immer nur ein DVB Programm gleichzeitig laufen lassen. Dabei ist es egal ob das DVBViewer Pro und DVBViewer GE oder zwei DVBViewer Pro Instanzen sind.

Dann muss man sich selber um die Verteilung kümmern und man muss wissen wie man das selber wieder rückgängig mach wenn es probleme gibt.

Link to comment

ooops...sorry, wusste nicht, dass das zu Problemen führen kann.

also lieber nicht so benutzen.

 

Ich sollte noch erwähnen, dass bei mir im Server mit RS die TV-Karten sind,

und ich auf einen Client getestet habe.

Der DVBV. Pro kriegt von RS den Tuner 1 von meiner DD-Karte zugewiesen und GE den Tuner 2

auch wenn auf beiden der selbe Sender eingestellt ist.

Link to comment

Bei dir greift dann nur der RS auf die Hardware zu, das ist bei mehreren Clients die beste Lösung ;) Wie gesagt es geht schon. Aber es ist definitiv nichts für den Anfang (vor allem ohne RS).

 

Aber auch den Recording Service sollte man erst installieren wenn alles ohne RS ohne probleme funktioniert.

 

Link to comment

Ich sagte ja, dass mein alter USB-DVB-T/C-Stick zickt und deswegen gegen die PCIe-Karte ausgetauscht wird. Jetzt habe ich irgendwas um 228 Sender. Das erscheint zu viel. Aber ich schaue mal durch.

Link to comment

So, auch hier kann ich an einigen Punkten erfolgreichen Vollzug melden und danke den Helfern.

 

- DVBViewer läuft mit LAV-Filtern für alles problemlos

- Dank der neuen TV-Karte (DigitalDevices DVB-C/C2/T/T2 - PCIe) klappte jetzt auch alles mit dem Sendersuchlauf. Auf den ersten Blick ist alles da.

- Statt "Bild in Bild" habe ich die von mir favorisierte zweite Instanz von DVBViewer (ohne Recording Service) stabil laufen. Hier laufen gerade zwei HD-Sender seit über zwei Stunden parallel. Keine Ruckler oder sonstige Auffälligkeiten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...