Jump to content

Empfangsprobleme / Bildaussetzer mit Technotrend S2-1600


JumpySkippy

Recommended Posts

Ich nutze von DVBViewer Pro ausschließlich den Recording Service um TV-Sendung aufzuzeichnen. Das System lief über einen langen Zeitraum sehr stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Seit Tagen bemerke ich (ohne bewusste Änderungen an Hardware/System) nun immer häufiger Bildaussetzer, die die Aufnahmen nutzlos machen.

Als Schnittsoftware verwende ich Cypheros TS Doctor. Das Ergebnis sieht dann wie auf den folgenden Screenshots aus:

post-119422-0-11264700-1421058903_thumb.png
post-119422-0-05332100-1421058914_thumb.png

Laut log-Datei sind die Fehler "Packet discontinuity" bzw. "PES packet xxxxxxxx is invalid (SizeMismatch)"

 

Ich habe vorhin auch mal den DVBViewer Pro laufen lassen und den DVB Source Filter geöffnet. Auch hier erhalte ich ständig Discontinuities:

post-119422-0-25035500-1421058931_thumb.png
post-119422-0-50221700-1421058942_thumb.png

Nun meine Frage, wo könnte hier die Ursache sein? Kann es sich um Empfangsstörungen handeln (durch den derzeitigen Sturm)? Allerdings sollten die Störungen doch dann nur kurzzeitig auftreten und nicht permanant, oder?

Oder kann es sein, dass schlicht und einfach die Hardware defekt ist (TechnoTrend TT-budget® S2-1600)?

 

Die support.zip findet ihr im Anhang.

Das System ist ein Windows Server 2008 R2 auf einem Intel® Mainboard D525MW.

 

post-119422-0-11264700-1421058903_thumb.png

post-119422-0-05332100-1421058914_thumb.png

post-119422-0-25035500-1421058931_thumb.png

post-119422-0-50221700-1421058942_thumb.png

support.zip

Link to comment

 

Kann es sich um Empfangsstörungen handeln (durch den derzeitigen Sturm)? Allerdings sollten die Störungen doch dann nur kurzzeitig auftreten und nicht permanant, oder?

..das wird es wahrscheinlich sein. Bei besserem wetter nachjustieren ;)

Link to comment

Nachtrag:

Ich habe gestern mal eine Technotrend TT-connect® S2-3600 (USB) angeschlossen und über Nacht Aufnahmen laufen lassen - damit läuft alles reibungslos und ohne Fehler bzw. Discontinuities! Fazit: Der Fehler liegt mutmaßlich an der Karte (TechnoTrend TT-budget® S2-1600) selbst.

 

Welche zuverlässige DVB-S/S2-TV-Karte könnt ihr mir empfehlen, die ordentlich mit DVBViewer Pro funktioniert. Die Karte muss kein weiteres Zubehör, wie z.B. Fernbedienung mitbringen (reine Recording-Funktion).

Wichtig: Die Karte sollte BDA-Treiberunterstützung für Windows Server 2008 R2 mitbringen und PCI-Schnittstelle haben (kein PCI-E mit dem Board möglich). Von Digital Devices gibt es leider nur PCI-E-Karten?

Edited by JumpySkippy
Link to comment

Der fehler kann auch noch am stecker/kabel liegen. hast du für den test das kabel auf die usb-karte umgeschraubt? Nur eins weisst du jetzt ziemlicher, nämlich dass es nicht am sturm gelegen hat ;)

Link to comment

Kabel/Stecker und PC absolut identisch. Nur USB-Gerät angeschlossen,Treiber installiert und im Menü die Hardware umgestellt!

Kann es eventuell am Treiber liegen oder eher Hardware-Defekt?

 

Ich werde mir eventuell eine DuoFlex S2 mini PCIe holen, in der Hofffnung, dass diese KArte länger durchhält.

Link to comment

..mir ist nichts negatives über die S2-1600 bekannt. Am treiber wird kaum liegen können, wenn sich die empfangswerte plötzlich verschlechtert haben. Du solltest vielleicht auch noch mit transedit testen.

Link to comment

Hast du transedit bereits in deiner installation? Wenn nein, hol dir das tool aus dem mitgliederbereich. Es gibt dort 2 versionen. Die 4.0.8 aus dem betabereich ist umfangreicher. Die exe packst du in die installationsmappe vom DVBViewer. Es empfiehlt sich sicher vor dem 1. gebrauch die umfangreiche anleitung zu durchstöbern ;)

 

Dann öffnest du verschiedene (astra)-transponder mit dem analyzer und beobachtest die spalte "missing packets".

Link to comment

Wollte noch einmal ein kurzes Feedback geben:

Ich habe parallel ein neues System aufgesetzt und dort die S2-1600 verbaut, über Nacht einige Aufnahmen auf unterschiedlichen Sendern laufen lassen. Fazit: Nicht eine einzige Aufnahme ist fehlerlos, beim TS-Doctor teilweise mehrere zehntausend Fehler und Warnungen in einer Aufnahme (die Log-datei ist fast größer, wie die Aufnahme selbst :D ).

 

Jetzt gerade lasse ich in TransEdit mal den ARD-Transponder von Das Erste HD analysieren. Trotz einer Quality von 83% laufen die "Missing Packets" nach oben.

 

Also die Karte ist definitiv nicht mehr zu gebrauchen! Schade, von Technotrend hätte ich mehr erwartet, die TT-connect® S2-3600 USB läuft nebenbei jedoch tadellos.

Link to comment

Trotz einer Quality von 83%

Vergiss die anzeige, die Werte die vom TV Karten Treiber kommen sind wenn es gut läuft grobe Schätzungen. Und was 100% sind legt jeder Treiber Programmierer willkürlich fest.
Link to comment
  • 4 weeks later...

Achtung ! Die S2-1600 und die S2-3200 Karte laufen nicht mit Windows 7 ( oder 8.1 ) 64 Bit Version und 4GB Ram. Es dürfen dann nur max. 3,5 G Ram sein. Die Windows 7 32 Bit Version ist OK ! Die Karten haben Probleme mit der vollständigen Address Auflösung.

Link to comment

Warum lief die S2-1600 dann jahrelang problemlos - bis zum technischen Defekt? :shocked: Warum läuft die S2-3600 jetzt dort problemlos? :shocked: Da habe ich wahrscheinlich einfach nur Glück!?

 

Es lag definitiv an der Karte S2-1600, die zeigt an einem anderen Rechner mit anderem Betriebssystem exakt das gleiche Fehlerbild!

Edited by JumpySkippy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...