Jump to content

So sollte die Hardware für einen Htpc 2015 aussehen...


heubi

Recommended Posts

Ich wollte mir im Januar 2015 einen neuen Htpc zusammenstellen, auf der Basis klein, leise>lautlos, und der nur als Wohnzimmerpc fungieren soll, da im Büro der Recording-Service läuft.

Ich wollte mal wissen was ihr für eine Hardware nehmen würdet?

Ich weiß das man eigentlich keinen lüfterlosen Pc/Htpc empfiehlt, aber wer hal selbst schon Erfahrungen mit einen lüfterlosen gemacht und kann aus der Praxis sprechen?

Für madvr ausreichend?

 

Das wäre meine Hardware die ich mir besorgen wollte:

 

AMD A8-7600 Kaveri

AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2133

Streacom FC8B Evo schwarz

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

Silicon Power Slim S55 60GB

Mini-Box PicoPSU-150-XT + 150W Adapter Power Kit

 

zusammen ca.450€

  • Like 1
Link to comment

Für mich sind Intel NUCs oder Gigabyte Brixx 2015 DER Weg. Kühl, unhörbar, günstig, Top-Bildqualität mit der Intel HD Graka. Für einen merklichen Qualitätsunterschied mit MadVR wird wohl eine viel dickere GPU nötig sein (auch mit deiner A8)

Link to comment

In der aktuellen CT gibt es einen Test von 4 oder 5 Mini-PCs. Ich selbst habe einen Mac Mini mit Windows / Bootcamp. Es geht aber auch deutlich günstiger.

 

Performance der Geräte sollte dank HW-Beschleunigung unproblematisch sein (wenn man auf irgendwelche Shader oder liestungshungrige Bildverbesserungsfeatures verzichtet).

Link to comment

Wenn ich mir einen HTPC kaufen würden, würds wohl der ganz stinknormale Intel NUC mit i3 CPU und SSD werden.

Sehr leise, sehr klein, Infrarotempfänger schon eingebaut.

Link to comment

Mit einer Kaveri GPU sollte sich madVR problemlos betreiben lassen, wenn auch vielleicht mit gewissen Einschränkungen. Da sind dann halt vielleicht nicht alle Algorithmen flüssig verwendbar. Da wir hier im DVBViewer-Forum sind, reden wir wahrscheinlich auch von Live-TV, und da haben wir ja nach dem Deinterlacing 50 Bilder pro Sekunde. Bei Blu-Ray haben wir nur 24 Bilder pro Sekunde. Das heißt, im Live-TV-Betrieb muß die GPU doppelt so viel Arbeit pro Sekunde tun wie bei Blu-Ray-Wiedergabe. Aber wenn Du gut mit Kompromissen leben kannst, sollte die Kaveri trotzdem ausreichen.

 

Falls Du Upscaling machen willst und dafür bestimmte madVR-Algos verwenden willst, die mehr GPU-Power benötigen (wie z.B. "Jinc3 AR", oder sogar den Resourcen-Fresser "NNEDI3"), könnte es sein, daß die Kaveri dann nicht mehr ausreicht. Aber da hängt sehr viel davon ab, was Du genau machen willst. Welche Algos Du verwenden willst, mit was für Frameraten, welche Auflösung Dein Display hat usw. Upscaling auf 4K ist z.B. recht arbeitsintensiv. Ich kann Dir deshalb keine bestimmte GPU raten, hängt halt alles von Deinen genauen Bedürfnissen ab. Du kannst ja mal im AVSForum nach Posts des Users "renethx" suchen. Der hat mit verschiedenen GPUs Tests gemacht, welche Frameraten da mit madVR bei welchen Scaling-Algorithmen erreicht werden können.

Link to comment

Ich denke schon dass der gut mit MadVR kann immerhin hat der die doppelte Anzahl an Shader Einheiten wie meine A6-6400K APU. Die GPU-Taktrate habe ich aber bei mir von 800MHz auf 844Mhz angehoben, ob das bei Kaveri noch geht?

Wichtig ist beim Kaveri wohl auch auf Dual-Ranked-Speicher zu achten,

http://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/ ob das so ist entzieht sich meiner Kenntnis

 

Passiv kann ich mir nicht vorstellen aber die Tests vom Gehäuse sind diesbezüglich eigentlich gut

http://www.computerbase.de/2013-03/streacom-fc8-evo-passivgehaeuse-test/5/

Link to comment

Man kann mittlerweile in der Tat auch mit integrierter Grafik der etwas höheren Klasse schon sehr gute Ergebnisse mit madVR erzielen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die GPU da schon recht stark belastet wird und auch entsprechend Abwärme erzeugt.

 

Meine Lüftersteuerung setzt aktuell noch bei 65° ein (mit Intel i3-3225). Die Drehzahl wird dann exponentiell mit der Temperatur erhöht. Allerdings würde den CPUs wohl auch eine deutlich höhere Temperatur nicht weh tun. Habt ihr auch temperaturgesteuerte Regelung? Was lasst ihr für Temperaturen zu?

Link to comment

Ich hoffe, die Frage ist nicht sarkastisch zu verstehen....

 

Es handelt sich dabei um einen Video Renderer für Enthusiasten, der gerade in den DVBViewer integriert wird. Evtl. ist das ein guter Einstieg für dich.

Link to comment

cinch hat den Hampelmann-Detektor aktiviert. :D

Im Thread direkt hier im Unterforum wird auch darüber diskutiert: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/37505-madvr-renderer-in-DVBViewer-nutzen/page-5

Aber da gehts quer durcheinander ...

Empfehlungen zu madVR usw. kommen dann noch.

 

Ich würde eher ein System mit Intel (starker, d.h. kein Celeron usw.) GPU und Option zur dedizierten Graka empfehlen wenn madVR für dich grundsätzlich interessant ist.

Link to comment

Naja, madVR und passiv gekühlt wird eher schwierig zusammen zu bringen. Ich hab auch das Streacom, aber noch mit A6 Prozessor. Im Sommer wirds bei HD schon recht warm, aber am gehäuse noch anfassbar. Wenn passiv, dann musst du schauen, dass du mit der CPU/GPU Leistung nich zu hoch gehst. Ansonsten kann ich das Gehäuse empfehlen. Sieht einfach schick aus, sehr durchdacht und halt lautlos mit SSD.

Link to comment

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde MadVR toll und eine Bereicherung im DVBViewer.

 

Aber wir enthusiasten ausgeschlossen... bin ich der Meinung, dass nicht jeder den Unterschied merken wird. Bei einer Frage wie beim TE das beste wäre zu sagen, "für den Moment und wenn Du Geld sparen willst, vergess den MadVR". Und da (Custom EVR) machen die jetzigen integrierten GPUs eine sehr gute Figur.

 

Meine ganz persönliche Erfahrung: um einen Qualitätsvorsprung mit dem MadVR merken zu können, muss ich meine HD 7850 OC in die Knie zwingen.

Link to comment

Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse zu Intel Iris/GT3 bezüglich madVR nachzulesen? Mit der doppelten GPU Power gegenüber einer HD 4000 sollte sich doch sehr viel machen lassen.

Link to comment

 

Ich würde eher ein System mit Intel (starker, d.h. kein Celeron usw.) GPU und Option zur dedizierten Graka empfehlen wenn madVR für dich grundsätzlich interessant ist.

 

z.B.?

Link to comment

Man kann mittlerweile in der Tat auch mit integrierter Grafik der etwas höheren Klasse schon sehr gute Ergebnisse mit madVR erzielen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die GPU da schon recht stark belastet wird und auch entsprechend Abwärme erzeugt.

 

Meine Lüftersteuerung setzt aktuell noch bei 65° ein (mit Intel i3-3225). Die Drehzahl wird dann exponentiell mit der Temperatur erhöht. Allerdings würde den CPUs wohl auch eine deutlich höhere Temperatur nicht weh tun. Habt ihr auch temperaturgesteuerte Regelung? Was lasst ihr für Temperaturen zu?

Ich habe mir Speedfan eingerichtet und gehe ab 40Grad kontinuierlich mit der Drehzahl höher. Ich Versuche die APU dabei möglichst unter 46 Grad zu halten. Sicherlich müsste ich das nicht unbedingt aber die restlichen Komponenten im Case erwärmen sich ja auch mit der Zeit. Nochdazu sitzt in Reichweite der APU die Cine S2 und die soll noch eine Weile halten.

Link to comment

Wie löst ihr das mit Audio bei solchen HTPCs, einfach per HDMI? Eine zusätzliche Soundkarte kann man da ja nicht verbauen...

 

Die Gigabyte brix mit Intel Iris sind leider ziemlich laut. Also doch eher kaveri und Selbstbau für madvr?

Edited by darky
Link to comment

Wie löst ihr das mit Audio bei solchen HTPCs, einfach per HDMI? Eine zusätzliche Soundkarte kann man da ja nicht verbauen...

 

Die Gigabyte brix mit Intel Iris sind leider ziemlich laut. Also doch eher kaveri und Selbstbau für madvr?

 

Auf meinem ITX-Mainboard war ein TOSlink Ausgang, damit gehe ich optisch in meinen aktiven Teufel LT-2 Subwoofer

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sorry bin wegen einer Tennisarm-Op und einer Grippe außer Gefecht gesetzt. Nur soviel schon mal er läuft, wurde von meinem Bruder und meiner Frau nach meiner Anweisung zusammen gebaut, Bilder und Bericht kommt später (ca. Anfang nächster Woche).

Link to comment

Moin,

 

ich beabsichtige mir bei Verfügbarkeit einen dieser neuen Mini PCs von Gigabyte, Intel oder Acer mit Broadwell I5 als HTPC zuzulegen. Da die ja keinen PCIE-Slot haben -- welche (bleibt wohl nur USB-)DVB-S2-Karte ist zu empfehlen?

 

Danke!

pgd

Link to comment

Neben USB geht auch Sat>IP. Nutze beides an meinem neuen Mini PC (Zotac Pico PI320).

 

Per USB hängt da eine DVBSky S960-Schachtel drann und per Sat>IP kommt noch das Signal von einer Grundig gss.box DSI 400 dazu.

 

Bin mit beiden Teilen zufrieden. Die Umschaltzeiten der gss.box sind sehr, sehr gut, die der DVBSky einen Tick langsamer, aber immer noch zufriedenstellend.

 

Diskontinues sind bei beiden schön auf 0 (wenn nicht gerade ein Unwetter über dem Haus niedergeht).

Link to comment

Moin,

 

ich beabsichtige mir bei Verfügbarkeit einen dieser neuen Mini PCs von Gigabyte, Intel oder Acer mit Broadwell I5 als HTPC zuzulegen. Da die ja keinen PCIE-Slot haben....

 

Das ist nicht ganz richtig.

 

2.jpg

In der linken oberen Ecke sind gleich 2 Davon.

Bei dem Bild handelt es sich um ein neues NUC mit Broadwell i5. Hier der entsprechende Link auf ComputerBase.

Hier kann man z.B. folgende Kombi von DD 091415_720x600.jpgeinsetzen...

Link zum Produkt

 

Habe bei meinem Halswell-NUC solch eine Mini-PCIe Karte eingebaut.

Das ganze artet dann allerdings in Bastelei aus. Es gibt auch größere NUC-Gehäuse wo so was mit rein paßt.

Die waren wenn ich mich recht erinnere sogar passiv, allerdings unbillig, dafür aber schick.

Link to comment

Neben USB geht auch Sat>IP. Nutze beides an meinem neuen Mini PC (Zotac Pico PI320).

 

Per USB hängt da eine DVBSky S960-Schachtel drann und per Sat>IP kommt noch das Signal von einer Grundig gss.box DSI 400 dazu.

 

Bin mit beiden Teilen zufrieden. Die Umschaltzeiten der gss.box sind sehr, sehr gut, die der DVBSky einen Tick langsamer, aber immer noch zufriedenstellend.

 

Diskontinues sind bei beiden schön auf 0 (wenn nicht gerade ein Unwetter über dem Haus niedergeht).

 

Hi Thulsa,

 

danke für Deinen Tipp, das klingt nicht schlecht. Was mich interessieren würde: Ist der Stream von der Grundig-Box auch bei HD-Kanälen perfekt und identisch mit dem vom Satelliten gesendeten? Ich bin absolut empfindlich gegenüber jeglichen Mini-Rucklern etc..

 

Ciao

pgd

Link to comment

Der Stream ist identisch und wenn auf dem Weg nix verloren geht passt das schon. ;)

 

Sehr cool, dann vertraue ich mal darauf, daß eine Wlan AC-Connection (notfalls Kabel) zu einem nahegelegenen Accesspoint das gewährleisten kann. Scheint mir "the way to go" zu sein, um mit weniger Kabeln dennoch ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ich kann es kaum erwarten, daß Gigabyte Brix, Acer Revo One oder Intel NUC auf Broadwell-Basis (I5) verfügbar werden. Welches der Angebote für einen HTPC am besten geeignet ist - dazu muß ich allerdings noch mehr Details studieren.

Eine Debatte hierzu wäre mir höchstwillkommen.

Link to comment

Gerade gesehen, daß der Intel NUC mit i5 den Prozessor i5 5250 bietet, welcher einen niedrigeren Basistakt als der z.B. in Gigabyte Brix angebotene i5 5200 hat (1,6 vs. 2.2 GHz), aber offenbar eine bessere eingebaute Grafik (HD 6000 vs HD 5500) hat. Laut http://www.computerbase.de/2015-01/broadwell-grafik-weniger-eus-bei-gleicher-bezeichnung/ hat HD 6000 doppelt so viele Execution Units.

 

Wäre das beim Einsatz als HTPC ein schlagendes Argument für NUC?

Link to comment
  • 2 weeks later...

 

Das ist nicht ganz richtig.

 

2.jpg

In der linken oberen Ecke sind gleich 2 Davon.

Bei dem Bild handelt es sich um ein neues NUC mit Broadwell i5. Hier der entsprechende Link auf ComputerBase.

Hier kann man z.B. folgende Kombi von DD 091415_720x600.jpgeinsetzen...

Link zum Produkt

 

Habe bei meinem Halswell-NUC solch eine Mini-PCIe Karte eingebaut.

Das ganze artet dann allerdings in Bastelei aus. Es gibt auch größere NUC-Gehäuse wo so was mit rein paßt.

Die waren wenn ich mich recht erinnere sogar passiv, allerdings unbillig, dafür aber schick.

Ich muß hier mal eine Korrektur einpflegen.

Das oben abgebildete NUC-Board ist kein Broadwell-Board sondern ein Halswell-Board.

Ein Bekannter wollte sich diese Kombi aufbauen, und hat sich die Hardware (ein nagelneues i5-Broadwell Kit) besorgt,

und mußte feststellen, daß dieses keine Mini-PCIe Slots mehr hat. Dafür dann einen M.2 SSD Slot und ein fest eingebautes WLAN.

 

Er besorgt sich jetzt ein NUC wie es oben abgebildet ist, und bei mir schon Dienst tut.

 

Das Braoadwell-NUC bekomme ich jetzt zum Testen. Will mal feststellen, ob der ASTRA-UHD-Transponder damit

flüssig wiedergebbar ist. Die implementierte HD6000-Grafik sollte das ja mit DXVA beherrschen.

Link to comment

Man hat ja schon an vielen verschiedenen Stellen über die "sensationellen" Grafikfähigkeiten der Bradwell's gelesen.

Habe mir jetzt mal die Spec für das neue Broadwell- NUC besorgt.

Das läßt die Sache dann doch schon wieder etwas anders klingen.

 

Zitat aus ser Spec:

 

1.5 Processor Graphics Subsystem

 

The board supports graphics through Intel HD Graphics.

 

1.5.1 Integrated Graphics

 

The board supports integrated graphics via the processor.

 

1.5.1.1 Intel® High Definition (Intel® HD) Graphics

 

The Intel HD graphics controller features the following:

 

• 3D Features
― DirectX* 11 support
― OpenGL* 4.2 support
• Video
• Next Generation Intel® Clear Video Technology HD support is a collection of video playback
and enhancement features that improve the end user’s viewing experience
• Encode/transcode HD content
• Playback of high definition content including Blu-ray* disc
• Superior image quality with sharper, more colorful images
• DirectX* Video Acceleration (DXVA) support for accelerating video processing
• Full AVC/VC1/MPEG2/H.264 HW Decode
• Partial H.265 encoding via graphics hardware and via the CPU
• Intel HD Graphics with Advanced Hardware Video Transcoding (Intel® Quick Sync Video)

 

 

Werde das Teilchen mir morgen mal zu Gemüte führen, und berichten, was da rauszuholen ist.

 

Für Interessenten hier noch der Link zur Spec .

Link to comment

Na da bin ich aber gespannt. Ich habe hier eine Broadwell i5-5200U APU (HD 5500) im Lappi und die schafft es nicht ruckelfrei bei FullHD Auflösung.

Link to comment

Ich finde die Intel NUCs an sich auch recht cool, aber erst die uebernaechste sogenannte Skylake Generation mit Intel Gen9 Graphics wird H.265 endlich vollstaendig ohne Shadernutzung decodieren koennen.

 

Zusaetzlich gibt es auch da erst HDMI 2.0 und somit die vollstaendige Unterstuetzung fuer die kommende 4k BluRay und deren Kopierschutz etc.

 

Somit ist die gerade erscheinende Broadwell NUC Generation mit der Gen8 Intel Graphic nur eine halbe Loesung.

 

Das Gute ist aber, dass die aufgrund der bisherigen Fertigungsprobleme bei Intel die viel zu spaet erschienene Broadwell Generation zumindest im Desktop Bereich schon im Herbst/Winter durch Skylake abgeloest wird. Somit ist Intel dann auch fast wieder im urspruenglichen Zeitplan angekommen.

 

Ich kann daher aktuell nur empfehlen auf Skylake zu warten, wer eine fuer etwas laengere Zeit zukunftsfaehiges mit integrierten Grafik haben moechte.

Auch die gerade erscheinenden nagelneuen NUCs koennten somit gegen Ende des Jahres ihren Skylake Nachfolger finden.

Edited by azeman
Link to comment

Ich kann daher aktuell nur empfehlen auf Skylake zu warten, wer eine fuer etwas laengere Zeit zukunftsfaehiges mit integrierten Grafik haben moechte.

Auch die gerade erscheinenden nagelneuen NUCs koennten somit gegen Ende des Jahres ihren Skylake Nachfolger finden.

 

Da stimme ich absolut zu, bis zum Erscheinungsdatum von Skylake mit HDMI 2.0 genügt mir auch noch mein NUC i3-4010, den Broadwell kann Intel für sich behalten...

Link to comment

Ich persoenlich habe vorletzte Woche nach fast 7(!) Jahren meinem HTPC eine neue Basis gegoennt:

 

Vom damals recht zukunftsweisenden Q6600 nativen Quadcore bin ich jetzt auf die aktuelle Haswell-E Workstation Plattform mit einem Core i7-5930K umgestiegen und habe es keine Sekunde lang bereut.

Sogar der Stromverbrauch liegt im Normalbetrieb mit um die 90W aus meiner Sicht absolut im vertraeglichen Rahmen.

Die alte Plattform lag hier noch bei 120W.

 

Der 6 Kerner mit Hyperthreading kann jetzt jedenfalls 4k Videos in Echtzeit nach Full-HD herunterskalieren und ueber die Software SVP (SmoothVideo Project) gleichzeitig eine Zwischenbildberechnung durchfuehren. ;-)

 

Diese Hardware Plattform wir mich nun die naechsten Jahre im Wohnzimmer als Entertainment System begleiten und dabei wahrscheinlich ausser der jetzigen noch eine bis zwei kommende Grafikkarten Generationen erleben.

 

Die alte Grafikkarte Radeon HD6670 bleibt noch so lange drin, bis AMD eine neue Generation mit H.265 Decoder ankuendigt und ausliefert.

 

Um beim Thema zu bleiben: Dies waere somit mein Tip fuer einen HTPC im Jahre 2015 (mit eingebauter Zukunftsicherheit). ;-)

 

Jetzt fehlt mit zu meinem Glueck nur noch die aktuelle (Beta) Version vom DVBViewer.

 

Darf ich mich hiermit offiziell als Madshi Extrem Renderer Tester bewerben? Als langjaehriger DVBViewer User waere es eine Ehre fuer mich, wenn ich somit auch zu einem stabileren Produkt beitragen koennte.

Edited by azeman
Link to comment

Wozu braucht man 4k, wenn man es doch nur wieder auf (Full) HD herunterrechnen laesst?

 

Mein neuer HTPC (FUJITSU ESPRIMO E720 E90+ Intel Core i5-4570 4x3.2GHz mit Win7Pro64) mit 4 Tunern (je zwei fuer DVB-C und DVB-S2) verbraucht normalerweise nur 30 Watt, unter grosser Last bis zu 60 Watt.

Link to comment

Habe nun das neue NUC(Broadwell) getestet, und mußte wie vermutet feststellen, daß sich gegenüber meinen 2 NUC's(Halswell,IVY), nichts geändert/verbessert hat was die Fähigkeit betrifft den Astra-UHD Testsender wiederzugeben. Habe nach wie vor mit PDVD die besten Ergebnisse.

Von LAV habe ich die aktuellste Nightly verwendet, hier bleibt ja als Einstellung nur DXVA2 native. Vermutlich ist Intel QuickSync von Nöten, bei welchem allerdings die HEVC-Auswahl ausgegraut bleibt.

 

Auf der Schachtel steht übrigens fett:

 

4K movies in 4 inches square

 

 

Ich denke mal die Funktionalität ist im LAV noch nicht implementiert (ausgegraute Auswahl für HEVC bei Quicksync).

Für DXVA2 native ist zwar HEVC auswählbar, greift aber nicht.

 

Wir müssen wohl noch auf Codecs warten, die das auch unterstützen, denn irgend etwas "partielles" sollte schon gehen.

Link to comment

 

• Partial H.265 encoding via graphics hardware and via the CPU

..da steht genauso weng wie beim LAV dabei, dass das auch für die UHD-streams mit 10-bit farbtiefe gilt. Nicht_UHD gibt es live wohl z.z. nur über DVB-T2 tests.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...