Jump to content

Quo Vadis HTPC Richtung HEVC?


Derrick

Recommended Posts

Gerüchte treiben sich aber rum, dass mit Windows 10 es evtl. möglich sei 10-bit mit "standard" EVR zu machen. Hab allerdings noch keine Lust meinen Entwicklungs PC mit Win10 kaputt zu machen - wird also bisl warten müssen. ;)

 

PS:

RGB32 X8R8G8B8 ist 8-bit, also nicht perfekt. 10-bit Input ist ein Anfang, aber dann in der mitte nur 8-bit ist natürlich nicht ideal.

 

Wer braucht denn einen Entwicklungs PC, Festplatte tuts auch - fand hier noch ne ältere, selten benutzte da hab ich Win10 final gerade drauf geupdatet/cleaninstalled - "bei Nichtgefallen einfach Festplatte wechseln" ;)

 

MPC-BE: Die 10-bit-RGB-Ausgabe Option bzw. D3D-Vollbild ist aber nur mit EVR-C aktiv.

Trotz einiger Bemühungen gelang es mir leider mit keiner einzigen Variante den Renderer-OSDs in 32/64-bit ne andere Meldung als RGB32 X8R8G8B8 zu entlocken.

 

Ja Win10 ist noch Baustelle, der Nvidia Treiber dafür auch. Explorer u.a. Fenster, besonders Listen flackern im Rythmus der Maus.. Mausspur aktivieren hat das merkwürdigerweise beseitigt..?

Hölzerne Menüs, armselige, hässliche Designs/Themes und deren Einstellmöglichkeiten, dagegen ist Win7 ja ein eleganter Luxusdampfer! Also warten.. warten.. Festplatte wechseln und in nem halben Jahr nochmal gucken.. :)

 

Video Wiedergabe aber einwandfrei. Nur mit MPC-HC/BE + EVR-C -> der BigBuckBunny Abspann (HEVC 8-bit) zuckelt damit in Win10 immernoch genau so wie in Win7.

EVR ohne C, -Sync, madVR (alles auf default) und DVBViewers EVR-C machen's hierbei besser.

 

DVBViewer's 32-bit Live-TV in allen Auflösungen lief völlig problemlos und glatt (Extras wie Shader nicht probiert).

Die Installation, naja, da weigerte sich erst der Win-Defender die DVBV 5.5 Setupdatei auszuführen, nachdem ich ihn dann mühsam überredet hatte fiel Avast drüber her. So geht's nicht weiter Leute!

 

Es ist momentan "nur" noch LAV richtig funktionstüchtig.

PDVD Generic (und andere PDVDs) ruckeln, asynchron oder schwarz (MPEG2, H.264, HEVC).

MS-DVD kann immerhin noch H.264, MPEG2 nicht mehr.

 

Wenn man von der gratis-Filter/Decoder-Vielfalt in Win7 noch verwöhnt war, in Win10 ist erstmal schluss damit. Soweit so schön...

Edited by craig_s
Link to comment
PDVD Generic (und andere PDVDs) ruckeln, asynchron oder schwarz (MPEG2, H.264, HEVC).

 

Habe das noch weiter gecheckt und dabei festgestellt das doch einiges geht. Bei den Cyberlink Tests oben hatte ich madVR an und der verträgt sich bei H.264 scheints nicht mit PDVD Generic wenn er im DXVA-mode läuft (gleichermaßen in Win10 und Win7).

 

Win10 Pro - DVBViewer 5.5.0 - GTX960:

- CyberLink Video/SP Decoder (von P-DVD 12) auf DXVA + MPEG2 läuft einwandfrei mit EVR-C und madVR.

- CyberLink Video/SP Decoder (von P-DVD(14/15) laufen nicht mehr

 

- PDVD(14) Generic auf DXVA + EVR-C +H.264 läuft einwandfrei

- PDVD(14) Generic auf HAM + madVR +H.264 läuft einwandfrei

 

PDVD(15) Generic lässt sich in Win10 derzeit nicht registrieren, in Win7 aber schon.

EDIT: PDVD(15) Generic fehlen (ohne installierte Demo) in Win10 einfach nur 2 dll's die es in Win7 (8?) noch gab.

msvcp110.dll (v.11.0.51106.1) 32-bit

msvcr110.dll (v.11.0.51106.1) 32-bit

Man bekommt sie aber auch im Net zum Download. In einem 64-bit Win10 die dll's in syswow64 kopieren dann klappts mit der Registrierung.

 

- PDVD(15) Generic auf DXVA + EVR-C und auch madVR laufen mit H.264 einwandfrei

 

Jedenfalls gibts doch einige Ausweichmöglichkeiten Falls mit LAV gerade mal was nicht gehen sollte.

Wer noch uralte Arcsofts behalten hat (2.25.xxx), laufen auch noch, die neueren scheints nicht mehr.

Übrigens funktioniert die Filterregistrierung in Win10 Pro nur noch mit administrativer Eingabeaufforderung.

Edited by craig_s
Link to comment

Ich hab DXVA2-Native mit HEVC 10-bit zum laufen bekommen unter Windows 10 mit EVR. 1-2% CPU Nutzung und CPU läuft nur auf ~1ghz. Extrem Ressourcen sparend. ;)

Edited by nevcairiel
Link to comment

Die Einwürfe von Derrick dürfen ignoriert werden.

 

Ist auf jeden Fall sehr interessant und dürfte auch den Arbeitsspeicherbedarf reduzieren.

Edited by nuts
Link to comment

dürfte auch den Arbeitsspeicherbedarf reduzieren.

 

Auf jedenfall. 10-bit 4K stream, In MPC-HC und Standard EVR mit DXVA2-CB ~500mb, mit DXVA2-Native ~150mb.

Link to comment

Ich hab DXVA2-Native mit HEVC 10-bit zum laufen bekommen unter Windows 10 mit EVR. 1-2% CPU Nutzung und CPU läuft nur auf ~1ghz. Extrem Ressourcen sparend. ;)

 

Hallo,

gilt diese Aussage allgemein, oder nur für bestimmte Hardware / Grafikkarten?

MfG Christian

Link to comment

Gilt natürlich nur wenn die Hardware DXVA native für 10bit HEVC Quellen unterstützt.

Das sind im Moment nur bestimmte Nvidia Karten wie z.B. Die GTX960, aber das wird sich langfristig sicher ändern.

 

Intel hat mit Skylake nur 8bit HEVC Unterstützung eingebaut (schwach Intel ...), bei AMD bin ich nicht auf dem laufenden Stand. Hoffe aber AMD zieht bald nach!

Edited by nuts
Link to comment

Die Einwürfe von Derrick dürfen ignoriert werden.

 

Ist auf jeden Fall sehr interessant und dürfte auch den Arbeitsspeicherbedarf reduzieren.

..die waren ja auch nicht ernst gemeint, sondern nur eine reaktion auf eine %-angabe ohne jeden weiteren hinweis auf parameter und übrige hardware einschliesslich display.

 

Meine 4k-glotze spielt alles butterweich in 4k. %-last brauche ich da nicht zu wissen :D

Link to comment

Kommender LAV-Release wird laut Changelog folgendes unterstützen:

 

"

 

LAV Video - Changed: 4K Video Decoding on AMD graphics card is now enabled (needs recent drivers to work properly)

 

"

 

Was das genau bedeutet, weiss ich nicht. Meine HD7850 mit letzten Treiber und letzten LAV nightly funktioniert immer noch nicht richtig

Link to comment

Das betrifft "4k Decoding" (z.B. 4k H.264).

Wenn die GPU keinen HEVC Decoder hat lässt sich der auch nicht per Software nachrüsten.

Oder was versuchst du abzuspielen?

Link to comment

Astra UHD Demoschleife.

Ich weiss, dass meine Graka kein HEVC in Hardware unterstütz, aber irgendwie sind die Begriffe "confusing". Ich weiss nicht, was ich als Erneuerung erwarten kann

Edited by blasgl
Link to comment

Nicht verwirren lassen. :)

4k beschreibt die Auflösung, HEVC oder H.264 sind Komprimierungsverfahren.

 

Was wir am PC als GPU unterstütztes dekodieren verstehen sind fixe Funktionen, meist auf Co Prozessoren ausgelagert, die vom GPU Treiber über bestimmte Schnittstellen (DXVA, Cuvid usw.) angeboten werden.

Eine andere Möglichkeit wie z.B. über GPU Shader gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Zumindest wüsste ich nicht, dass an sowas gearbeitet wird.

 

Das bedeutet leider auch, dass nur die Formate unterstützt werden können, die der verbaute Co-Prozessor kann und die der Treiber anbietet.

Eine HD7850 wird daher nie HEVC dekodieren können. Nicht in SD, HD oder UHD.

 

Was man auf Softwarebasis machen kann ist die GPU Unterstützung für bestimmte Situationen nicht zuzulassen.

z.B. wenn bekannt ist, dass AMD GPU's nicht mit 4k Quellen umgehen können oder der EVR nicht mit 10bit Quellen zurechtkommt.

Der "AMD 4k Ban" wurde jetzt aufgehoben, an der EVR/HEVC 10bit Geschichte wird gerade gearbeitet.

Link to comment

Danke.

Ich schau mir das mal unter Win 8.1 mit der GTX 960 an.

Ist beim einem EVR Custom Renderer dabei eigentlich etwas zu beachten? Oder sollte das analog zum EVR funktionieren?

Edited by nuts
Link to comment

Meine 4k-glotze spielt alles butterweich in 4k. %-last brauche ich da nicht zu wissen :D

 

Die % Angaben CPU/GPU und den Arbeitsspeicherbedarf zu vergleichen macht Sinn wenn man über die momentane Testsituation hinausschaut.

Sollte 4k HEVC einmal (auch auf anderen GPUs) allgemeinverfügbarer werden müssen sich alle möglichen (evl. schwächelnden) PC Setups mit den Filter@Hardware Kombis rumschlagen und da ist es auf jeden Fall wichtig schon im Vorfeld zu versuchen die Komponenten so stabil und schlank wie möglich zu programmieren.

 

Beim DVBViewer habe ich zB. das Gefühl das bei SD-HD Programmen DXVA ohne CopyBack einen Tick schneller umschaltet. Deshalb hatte ich mich oben schon nach alternativen Decodern umgesehen weil es in LAV ja keine Option gibt von DXVA2-Native auf CopyBack nur bei HEVC-10-bit Quellen umzuschalten.

 

Deshalb DXVA2-Native immer für alle Programme - danke , da wäre wieder was vereinfacht. Passionierte Fernseh-dauer-Zapper werden sich später mal freuen! ;)

Link to comment

Danke.

Ich schau mir das mal unter Win 8.1 mit der GTX 960 an.

Ist beim einem EVR Custom Renderer dabei eigentlich etwas zu beachten? Oder sollte das analog zum EVR funktionieren?

 

Ich glaube nicht, dass es mit NVIDIA unter Windows 8.1 funktioniert. Mit Intel Broadwell/Skylake könnte es evtl. gehen, aber das sind nur Hybrid-Decoder, d.h. die benutzen immernoch einen ganze Menge CPU.

Ansonsten sollte EVR Custom eigentlich genauso funktionieren.

  • Like 1
Link to comment

Goil! Gerade probiere ich den Astra UHD Sender mit LAV 0.65.0-45 auf DXVA2-Native in Win10 Pro - läuft butterweich mit 1-3% CPU und ~1,2 GHz.

ProcessExplorer sagt:

 

DVBViewer Pro 5.5.0.1 + EVR-C + LAV (DXVA2-Native) 0.65.0.45

Private Bytes: 795 MB

Virtual Size (Fullscreen): 1,15 GB

 

zum Vergleich:

DVBViewer Pro 5.5.0.1 + EVR-C + LAV (DXVA2-CopyBack) 0.65.0.35

Private Bytes: 1,38 GB

Virtual Size (Fullscreen): 1,67 GB

 

Dann mit DXVA2-Native wild rumgezappt und es geht insgesamt einiges flotter, besonders beim Umschalten von MPEG2-Sendern nach H.264 und dem HEVC Sender.

Ich weiß zwar nicht genau was los ist aber du übertriffst dich grad dauernd selbst lieber nevcairiel! Außerdem kannst irgendwie meine Gedanken lesen, hmm..

 

Außerdem hab ich endlich rausgekriegt wie man in Win10 doch ein recht hübsches Media-optimiertes Dunkel-Theme bauen kann.

Ich glaube ich bleib jetzt doch ne Weile länger in Win10.. :)

 

p.s. dann noch directx_Jun2010_redist installiert, jetzt guck ich den Astra-UHD immer mit DVBViewers Water-Shader da macht er viel mehr spass :wacko: (also Shader gehen problemlos).

Edited by craig_s
Link to comment

Hm warum das einen spürbaren Effekt auf die Unschaltzeiten hat ist mir nicht ersichtlich.

Klar muss weniger umkopiert werden aber der Zeitbedarf dafür dürfte doch minimal sein?

 

Vielleicht kann man da beim copyback noch etwas optimieren? Oder ist das ein erklärbarer Effekt?

Edited by nuts
Link to comment

Nö, ist eindeutig. Gerade mei "Gefühl" nochmal gecheckt und gezählt (auch nicht besonders wissenschaftlich aber geht).

 

Beim Umschalten von Sendern die nicht auf dem gleichen Transponder liegen zähle ich hier mit CopyBack 'einundzwanzig zweiundzwanzig' voll durch.

Bei Native zähle ich durchschnittlich 'einundzwanzig zweiundz' - Sender da.

Link to comment

Copy-Back kann durchaus bisl langsamer sein (ca 1/4tel sekunde bei 24/25p), da kann aber leider auch nicht viel gemacht werden, ansonsten würde decodieren langsam werden.

Bei Datei-Wiedergabe ist das kein merkbarer Unterschied, aber wenn man warten muss bis das nächste Bild vom TV Signal endlich ankommt, dann merkt man es evtl schon.

Edited by nevcairiel
Link to comment

Sieht unter Win 8.1 gut aus mit der Nvidia 960GTX. :)

 

So macht das Spaß! Ich hoffe Intel und AMD rüsten bald nach.

post-39934-0-66773900-1439663529_thumb.png

Edited by nuts
Link to comment

Soweit ich das verstanden habe bietet Intel Skylake keinen vollen HEVC Decoder für 10bit Quellen.

Unterstützt werden nur 8bit und für 10bit gibt es einen hybrid Decoder (oder gar nichts per GPU?)?

Edited by nuts
Link to comment

Sieht unter Win 8.1 gut aus mit der Nvidia 960GTX. :)

 

So macht das Spaß! Ich hoffe Intel und AMD rüsten bald nach.

 

Das funktioniert unter 8.1 auch mit der NVIDIA? Faszinierend, ich dachte, das hätte NVIDIA irgendwann mal abgeschaltet. :)

Aber gut zu wissen!

Link to comment

..zur bittiefe: In Mediainfo wird die angeben. Sollte transedit da nicht nachziehen? :innocent:

 

TransEdit zeigt die HEVC Bittiefe im Header Info an. Man muss nur etwas suchen und 8 addieren:

Zwischenablage01.png

Link to comment

Die HEVC-streams des DVB-T2 testtransponders haben nur 8 bit, genauso wie die frühen UHD-tests. Allerdings gibt es 2 werte. Einen für die farbauflösung und einen für die helligkeit. Sind die immer gleich?

Link to comment

..weiter oben

SubType = Main 10

kommt bei meinen samples auch immer nur bei 10-bit. Bei 8-bit heißt es immer nur "Main" ohne 10.

 

10-bit ist mir bis jetzt nur bei HEVC begegnet, H.264 hatte immer nur 8-bit.

Rein theoretisch könnte H.264 schon auch 10-bit aber ob das jemals gesendet wird? HEVC ist sparsamer.

Link to comment

Main 10 ist nur das Profil.

Was Griga markiert hat dürfte die Bittiefe sein.

Dabei gibt es wie gesehen zwei Werte (Luma und Chroma) und die können (laut wiki:D ) auch unterschiedlich sein.

 

H.264 10bit wird für DVB imho nicht verwendet und auch sonst eher selten.

Die Decoderchips (DXVA) können damit auch nichts anfangen.

Das wird wohl zum Glück nicht mehr kommen.

Edited by nuts
Link to comment

Main 10 kommt aber in MediaInfo nur bei Bittiefe 10, sonst nur "Main" ohne 10, so einfach.

 

Das Bild oben finde ich im TransEdit 3.9.6 Analyzer nicht. Muß man da was einstellen oder braucht man nen anderen TransEdit oder wie sieht man das Bild?

Edited by craig_s
Link to comment

 

Main 10 ist nur das Profil.

Mehr sagt @craig_s ja auch nicht ;) Die annahme ist, dass die 10 die bittiefe anzeigt, denn bei den 8 bitUHD- sendungen fehlt die 10 im profil.

 

Hier aus meinem fundus: 25GB live. Eigentlich müsste ich das löschen, denn ich habe noch nie eine solch schlechte, unprofessionelle produktion gesehen :horror:

Snap461.png

Snap462.png

Link to comment

Die Annahme ist vielleicht praktisch meistens zutreffend aber Main 10 kann auch 8bit enthalten.

Oder 10bit Luma und 8bit Chroma.

Zumindest steht es so im englischen wiki.

 

Die Bittiefe muss und wird (s. Post von Griga ...) also auf anderem Wege ausgewertet werden. ;)

Edited by nuts
Link to comment

Das Bild oben finde ich im TransEdit 3.9.6 Analyzer nicht. Muß man da was einstellen oder braucht man nen anderen TransEdit oder wie sieht man das Bild?

 

TransEdit 4.1 Beta aus dem Mitgliederbereich, Beta Sektion kann sehr viel mehr, aber es gibt bislang keine Anleitung, nur ChangeLogs. Ab hier lesen, nimm dir Zeit.... Für den genannten Zweck: Analyzer -> Rechtsklick auf HEVC Stream -> Header Info, und dann siehst du es schon.

Link to comment

Danke! Nach gefühlten 2std im Net rumsuchen hatte ich das mit der Beta dann gefunden.. :D

 

p.s. zum ChangeLog (s): nach 10 Einträge lesen bekomme ich schwere Ausfallserscheinungen, spätestens nach 20 fange ich an nach Selbstzerstörungsmechanismen zu suchen, sorry... Aber wenn's hart auf hart kommt kann ich ja nochmal suchen gehen.

Edited by craig_s
Link to comment

Die Annahme ist vielleicht praktisch meistens zutreffend aber Main 10 kann auch 8bit enthalten.

Oder 10bit Luma und 8bit Chroma.

Zumindest steht es so im englischen wiki.

 

Ich habe glaube ich noch nie einen 8-bit stream mit Main 10 profil gesehen, aber möglich ist das wohl..

Verschiedene bittiefen von Luma und Chroma sind theoretisch möglich, aber generell komplett nicht unterstützt von garnix, also hoffen wir mal, dass keiner auf diese blöde Idee kommt, dass zu benutzen. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...