Jump to content

DVBViewer stürzt ab, wenn ein Sender gewählt wird


floko_1

Recommended Posts

bei der Anwahl eines Senders stürzt der DVBViewer ab. Seit gut 8 Wochen kämpfe ich damit; Ich habe den Viewer seit 2013 und war sehr zufrieden;

die Frage, die ich stelle. steht schon mehrfach im Formum, ich habe bereits alle Hinweise getestet;

Im November kam mehrfach der blue screen; die neue Programmversion und v.a. die neuen Treiber von Digital Devices bewirkten zumindest, dass der blue screen ausblieb aber die Meldung kommt: "Der DVDViewer funktioniert nicht mehr richtig"; ich habe schon mit -c, mit -debug gestartet, habe alle codecs auf "default" gestellt (der Cyberlink DVD 12 laeuft einwandfrei), habe ueber "Start" den DVBViewer Support gestartet, es kommt immer die selbe Meldung.

 

Ich habe Win 7, eine DVB Cine S2 Karte, die neuesten Treiber dazu (von digital Devices);

anbei haenge ich die Datei "supporttool.zip" an; Vielleicht hat jemand eine Idee.

 

ausserdem der Link zur Datei: C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\support.zip

Besten Dank im Voraus

 

Floko_1

Link to comment

Installiere mal den aktuellen LAV Filters (aktuell ist 0.63 und bei dir ist 0.53 installiert) und stell den dann als Audio und Video Decoder ein.

 

Dann klick unter Optionen > Hardware auf "Geräte suchen"

 

Sind beide Tuner mit einem eigenen Kabel mit dem LNB/Multischalter verbunden?

Link to comment

Installiere mal den aktuellen LAV Filters (aktuell ist 0.63 und bei dir ist 0.53 installiert) und stell den dann als Audio und Video Decoder ein.

 

Dann klick unter Optionen > Hardware auf "Geräte suchen"

 

Sind beide Tuner mit einem eigenen Kabel mit dem LNB/Multischalter verbunden?

Link to comment

Hallo,

es hat problemlos geklappt; und dafuer bin Dir recht dankbar;

allerdings wusste ich erst gar nicht was ein LAV Filter ist und dass man den auch erneuern musss. Aber woher sollte man so etwas auch wissen?

Aber warum gingen die alten Filter ploetzlichnicht mehr? (Microsoft Updates???)

Dein Hinweis "Unter Optionen > Hardware auf "Geräte suchen", war auch o.k.; beide Tuner waren eingestellt;

Zu Deiner letzten Frage, ich benutze nur einen Tuner; habe auch nur einen Anschluss;

Also, nochmal vielen Dank

Floko_1

Link to comment

Das DirectShow System ist recht komplex und mache Dcoder können durch die Installation anderer Software beeinflusst werden.

 

Und LAV Filters ist meist eine recht gute und unkomplizierte Wahl.

 

Und wenn nur ein Tuner verbunden ist musst du unter Optionen > Hardware bei einem Tuner den Status auf "Nicht verwenden" setzen. Da es sonst spätestens wenn du mal was aufnimmst zu problemen kommt.

 

Wenn es bisher keine Probleme gab ist wahrscheinlich der zweite der den du deaktivieren musst.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

ich weiss leider nicht mehr, wie ich eine neue Frage stellen kann (tut mir Leid); die letzte Frage stellte ich vor 2 Jahren und seit der Zeit lief das System perfekt;

 

seit 2 Wochen allerdings nicht mehr,

Kein Ton, kein Bild (d.h. schwarzer Bildschirm). Vor gut zwei Wochen habe ich eine TV Sendung aufgenommen und die kann ich auch abspielen (mit Bild und Ton);

Ich kann auch die Sender Liste ansehen, auswählen etc. klappt alles;

Wenn ich DVB aufrufe, kommt kurz die Information, welches Programm im Augenblick laeuft, aber nach ca. 5sec ist alles schwarz;

 

Ich habe die Version DVBViewer Pro VS 5.6.4.0 und arbeite unter Win 10-64 etc.

Bei meiner letzten Anfrage (2015, siehe unten) sollte ich eine neu generierte Datei "support.zip" anhaengen, in der die Information meines Systems steht; das will ich erst einmal machen (siehe Anhang);

ausserdem sollte ich damals die neueste Version der LAV Filters laden; auch das habe ich gemacht, aber es hat nichts gebracht;

 

Beim letzten mal konnte ich mit Euerer Hlfe das System wieder perfekt zum Laufen bringen; so hoffe ich, geht es diesesmal auch

Vielen Dank im voraus

Florian

 

p.s. es steht hier überall, "Windows Treiber aktualisieren"; damit hatte ich mehrfach enorme Probleme, weshalb cih das nicht mehr machen wil

support.zip

Link to comment

Von der Beschreibung her stimmt irgendwas af der empfangsbereite nicht mehr. Das heißt bei der Hardware oder software muss sich was geändert haben im Vergleich zu dem zustand als es noch ging.

 

Installieren mal die aktuellen Treiber für die TV Karte (deine sind recht alt)

https://digitaldevices.de/downloads/treiber/

Starte dann den PC neu und klick dann im DVBViewer Optionen > Hardware auf Suche Geräte klicken.

 

Gehen dann die Sender wieder?

Link to comment

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung;

Ich habe die Treiber aktualisiert, den Rechner neu gestartet, aber es gibt keinen Unterschied.

Allerdings habe ich ncoh einen Hinweis gefunden,. der vielleicht interessant sein koennte.

 

Wenn ich unter TV/Radio EPG-Fesnter anclicke, sehe ich das EPG Fesnter mit drei Sendern, wo mir gezeigt wird was gerade laeuft.

Wenn ich in der Senderliste einen Sender z.B. ZDF anclicke bekomme ich die Fehlermeldung: "Keine EPG Daten vorhanden"

 

Habe ich da aus versehen irgend etwas abgeschaltet? Ich bin durch die Optionen durchgegangen, habe aber nichts gefunden.

Vielleicht kannst Du mti dem Hinweis etwas anfangen?

Gruesse

 

p.s. ich kann DVBViewer nur bedienen, wenn das Fenster bei 100% steht; Wenn es kleiner ist, gibt es keine Moeglichkeit, d.h. ich kann keinen Senderlsite etc auf rugfen, obwohl unter "Ansicht" alle Leisten eingeschaltet sind. Ich denke,d as war freuher nicht, aber ich kann mich taeuschen

Link to comment

Die EPG Daten haben da kein wirkliche Relevanz. Die Speichert der DVBViewer wenn sie einmal emfangen wurden ab. Und bei ARD Sendern kann das bis zu einem Monat her sein dass das letzte mal was empfangen wurde da die Daten so weit in die Zukunft reichen.

 

Sind beide Tuner mit einem eigenen Kabel direkt mit dem LNB verbunden? Wenn nein wie ist der Aufbau genau?

Gibt es noch anderen Sat Empfänger mit denen du Testen könntest ob die Kabel OK sind?

 

Probier mal einen Senderauchlauf TV/Radio > Empfangseinstellungen/Senderauchlauf > Asrta 19.. >> Suchlauf -> Bereich Scann

werden da Sender gefunden? Wenn ja gehen die neu gefundenen Sender?

Link to comment

So, das Kabel war's; ich habe es an einem anderen SAT Empfaenger testen wollen, wozu ich es von der TV Karte abschrauben musste; doch da habe ich bemerkt, dass das Kabel lose!! war. Ich habe die Verbindung Kabel - Stecker neu gemacht (abisoliert) und fest verschraubt und schon !!! geht alles wieder.

Auf die Idee, dass es das Kabel sein koennte, bin ich natuerlich nicht gekommen, denn das waere zu einfach.

Herzlichen Dank fuer diese Idee und Deine Hilfe

Gruesse

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...