Jump to content

Wie geht Sendersuchlauf mit zwei DVB-S2 Karten, mit u. ohne DiSeqC?


ostbey

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei von meinem bisherigen HTPC (ein schon etwas in die Jahre gekommener Shuttle-PC mit DigitalRise-Karte (DVB-C) und einer Tevii S470-Karte (DVB-S2), der langsam seinen Geist aufgibt, ausserdem laeuft er noch unter WinXP) umzusteigen auf einen neuen Rechner mit mehr freien Slots (Fujitsu Esprimo E720 E90+ mit Windows 7 Professional 64bit - mit Fujitsu habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, bessere als mit dem Shuttle-PC).

 

Ich plane, zwei Karten DVBSky T9580 PCIe Karte mit 1x DVB-S2 und 1x DVB-T2 / DVB-C Tuner einzubauen, um sowohl auf Kabel als auch auf Satellit gleichzeitig sehen und aufnehmen zu koennen - im Extremfall also drei Aufnahmen und einmal Anschauen parallel, falls moeglich (geht das???).

 

Apropos, gibt es eine Signalverlustarme Moeglichkeit, die beiden Koax-Eingaenge fuer DVB-C zusammenzuschalten?

Ein Fernseher mit eigenem Kabeltuner soll auch noch angeschlossen werden, das bedeutet ansonsten schon zwei T-Stuecke (TV-Splitter), da laesst die Signalguete (bei SO vielen Steckverbindungen!) schon stark nach...

 

Ich habe zwei Satellitenschuesseln, die eine fix auf Hotbird 13E ausgerichtet (wird demnaechst geaendert auf Astra 19E), und die andere mit Doppel-LNB (mit einem Winkel von 6 Grad) und DiSeqC-Umschalter sowohl auf Hotbird (Pos A) als auch auf Astra (Pos B ).

 

Bis jetzt habe ich nur eine DVBSky T9580-Karte gekauft und eingebaut.

 

Ich wollte aber schon mal vorab fragen wie ich beim Sendersuchlauf bestimmen kann, welchen Empfaenger und damit welche Schuessel der DVBViewer nehmen soll, im einen Fall muss ich ja DiSeqC auf "keine" einstellen, im anderen Falle muss ich zwei Durchgaenge machen, mal mit Pos A / Opt A und mal mit Pos B / Opt A.

 

Im voraus allerbesten Dank!

DVBViewer Pro: 5.3.2.0

Recording Service: 1.30.1

DVBSky-Treiber: 20141212 (http://www.dvbsky.net/Support_win.html)

Link to comment

Stört die DiSeqC Einstellung bei der Schüssel ohne DiSeqC?

Wenn das wirklich der Fall ist solltest du DiSeqC in der hardware.xml/svchardware.xml für die Karte Deaktivieren. Sonst wird die Konfiguration unnötig kompliziert.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Hardware.xml#DiSEqC

Eigentlich sollte die DiSeqC Einstellung bei der Karte direkt am LNB aber nicht stören.

 

Dann weist du der Karte nur mit Astra 19E Sendergruppen A zu und der mit beiden A und B.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Sendergruppen

 

Sendersuchlauf wählst du dann für Astra 19E Sendergruppen A und für Hotbird 13E Sendergruppen B

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf

 

In TransEdit wäre das Set Group (Kontextmenü der Transponder liste)

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/MainWindow.html#File

Link to comment

Hallo Tjod,

ganz herzlichen Dank fuer Deine schnelle Antwort!

 

Ich gehe davon aus dass das DiSeqC bei der einen Schuessel mit nur einem LNB nicht stoeren wuerde, wenn das die Sache vereinfacht und man beide Empfaenger in DVBViewer gleich konfigurieren will.

 

Das ist aber nicht das Problem, sondern die Frage ist, wie kann ich im einen Fall zwei Sendersuchlaeufe machen mit unterschiedlichen Positionen, im anderen Fall aber nur einen Suchlauf?

 

Denn wenn ich auf dem Single-LNB zwei Durchlaufe mache mit unterschiedlichen Positionen (die natuerlich keine Wirkung haben) einmal mit Transponderliste Hotbird 13E und einmal mit Transponderliste Astra 19E, ordnet DVBViewer die Kanaele doch ggfs. voellig falsch zu?

 

Wahrscheinlich liegt aber die Loesung in den Sendergruppen, wie Du schreibst.

 

Damit muss ich mich mal genauer beschaeftigen, das habe ich bisher ignoriert weil ich es nicht brauchte!

 

Ich melde mich wieder falls weitere Fragen auftauchen sollten, oder wenn alles klappt!! :-)

 

Nochmal Danke!!

Link to comment

Apropos, gibt es eine Signalverlustarme Moeglichkeit, die beiden Koax-Eingaenge fuer DVB-C zusammenzuschalten?

Ein Fernseher mit eigenem Kabeltuner soll auch noch angeschlossen werden, das bedeutet ansonsten schon zwei T-Stuecke (TV-Splitter), da laesst die Signalguete (bei SO vielen Steckverbindungen!) schon stark nach...

Kommt drauf an, was du unter verlustarm verstehst. Ein splitter teilt die leistung auf die anzahl der anschlüsse auf. Bei 2 anschlüssen sind das theoretisch -3dB und bei 3 anschlüssen entsprechend -4,8dB (auf leistung bezogen. Für spannungsdämpfung sind die zahlen zu verdoppeln). Reale splitter haben eine höhere dämpfung. Ein markenprodukt ist vielleicht etwas verlustärmer als ein noname splitter ;) Um einen verstärker kommst du bei aufteilung auf 3 tuner wahrscheinlich nicht herum. Die werden aber doch häufig vom kabelprovider mitgeliefert, um lange leitungen ausgleichen zu können.

Link to comment

sondern die Frage ist, wie kann ich im einen Fall zwei Sendersuchlaeufe machen mit unterschiedlichen Positionen, im anderen Fall aber nur einen Suchlauf?

Du machst pro Sat einen Suchlauf und das reich dann.

 

Die Sendergruppen sagen den DVBViewer über welche Karte er welche Sender empfangen kann.

 

Mehre Suchläufe für eine Sat Position bringen keinen voreilt. Es werden ja doch die gleichen Sender gefunden ;)

Link to comment

Ich wusste nicht, ob der DVBViewer so schlau ist!

Da habe ich ihn mal wieder unterschaetzt, diese eierlegende Wollmilchsau!! ;-)

 

Eine andere Frage: Welche Karte sucht sich der RecordingService fuer eine Aufnahme aus, wenn der gewuenschte Sender (auf Astra) auf beiden Karten empfangbar ist?

 

Wenn er beispielsweise die Karte mit Astra+Hotbird auswaehlt, kann ich nur noch Astra (auf der anderen Karte) schauen, aber kein Hotbird mehr!

 

Laesst sich diese Blockade verhindern und kann man dem RS sagen, dass er immer moeglichst zuerst die Karte nur mit Astra nehmen soll, und nur wenn das nicht geht (weil schont jemand einen Kanal auf dieser Karte fernsieht) die andere?

 

Oder kann man dem RS (z.B. in einer Werbepause) sagen, dass er fuer die laufende Aufnahme die Karte wechseln soll?

 

Wie ist das falls zwei ueberlappende Aufnahmen programmiert sind, die frueher anfangende auf Astra (auf 2 Karten verfuegbar) und die spaeter beginnende auf Hotbird (nur auf einer Karte verfuegbar)?

 

Auch hier koennte die erste Aufnahme die A+H Karte belegen und die zweite Aufnahme geht leer aus.

 

Geht das nur durch Umbenennen der Sender, sodass man eine Aufnahme fest einer Karte zuordnen kann?

 

Oder gibt es da so etwas wie einen einstellbaren Prioritaetswert fuer jede Karte?

 

Oder die Moeglichkeit fuer eine laufende Aufnahme die Karte zu wechseln?

 

Danke!! :-)

Link to comment

P.S.: Lassen sich ALLE Sender EINER Karte auf einmal umbenennen, also mit einem einzigen Befehl (find+replace)?

 

Ich dachte einfach an alle Namen etwas anzuhaengen, z.B. "_1" an alle Sender der ersten Karte und "_2" an alle Sender der zweiten Karte.

 

Wie ist das dann bei der EPG-Suche, werden die Sendungen dann auch auf beiden Karten gefunden und angezeigt, so dass man beim Programmieren des Timers ganz einfach die Karte schon festlegen kann?

 

Z.B. "Sat.1_1" oder "Sat.1_2"?

Link to comment

Danke Tjod, das mit der Reihenfolge der Karten im RS ist genau die Antwort auf den ersten Teil meiner Frage, die ich gesucht habe! :-)

Link to comment

Es gibt keine Möglichkeit Timer einer Karte zu zu ordnen.

Beim Timer wird eine ID wie bei den Favoriten gespeichert.

 

Und beim Aufnahme Start wird anhand der ID der Passende Sender in der Senderliste gesucht. Und die Sendergruppen ist kein teil der ID

 

Mit einem anderen Sendernamen und den Sendergruppen kann es klappen. Aber das musst du dann Selber gründlich testen.

Das ist aber nicht wirklich vorgesehen. Und mit TransEdit wird z.B. immer nur der zuerst vorkommende Sender aktualisiert.

 

Das heißt du musst mit mehr aufwand und eventuell mit Probleme rechnen.

Link to comment

Okay, danke für die Antwort!
Ich denke, ich werde es erst mal ohne all diesen Aufwand probieren! :-)

Die Sortierung der Karten, die Du vorschlugst, sollte da schon mal weiterhelfen.

Evtl. sortiert man zur Not bei der Programmierung von überlappenden Aufnahmen die Reihenfolge der Karten nochmal um.

Link to comment

Wenn du nur astra und horbird gucken willst, kannst du die 1. schüssel genauso gut abbauen und den monoblock an der 2. schüssel durch ein Twin-Monoblock-LNB ersetzen. Dann sparst du die konfigurationsprobleme, weil dann beide karte beide satelliten gleichzeitig empfangen können. Oder du spendierst der 1. schüssel auch so einen monoblock. Vorteile liegen dann natürlich allein in der redundanz ;)

Link to comment

Ich wollte an den Schuesseln so wenig wie moeglich aendern, weil das so ein enormer Aufwand ist (Kletterpartie auf das Dach).

Link to comment

Die Installation ist soweit erst einmal fertig:

 

Zwei identische DVBSky T9580-Karten in zwei PCIe x1 Slots.

 

Beide Karten sind an das Kabel angeschlossen (Provider CAIW/NL, Sendergruppe C wie "CAIW" oder "Cable" oder "Coax").

 

Karte 1 (in der Reihenfolge in der Geraeteliste unter "Hardware" an erster Stelle) ist darueber hinaus an einen LNB angeschlossen (Sendergruppe B wie "Bird"), der (noch) auf Hotbird 13.0E ausgerichtet ist (diese Schuessel wird demnaechst auf Astra 19.2E umgeschwenkt, dann bekommt die Karte Sendergruppe A wie "Astra").

 

Karte 2 haengt ausserdem ueber einen DiSEqC-Schalter (Spaun SUR 210 WSG) an zwei LNBs (mit Doppelhalter mit 6 Grad-Winkel), die auf Astra 19.2E (Pos B) und Hotbird 13.0E (Pos A) ausgerichtet sind, weswegen die Karte die beiden Sendergruppen A und B ("Astra" und "Bird") zugewiesen bekommen hat.

 

Die Positionen haben historische Gruende, weil ich frueher den Hotbird fuer TV Globo (brasilianisches Fernsehen) benoetigt habe, dessen proprietaerer Receiver kein DiSEqC konnte. So konnte ich im Falle von Problemen den Receiver (der sonst an der Schuessel mit Einzel-LNB auf Hotbird hing) an die andere Schuessel haengen (die mit Doppel-LNB) und konnte dort dann auch (trotz fehlenden DiSEqC-Faehigkeiten des Receivers) TV Globo empfangen. Mittlerweile (ca. Mitte 2014) wurde der Satellitenbetrieb jedoch eingestellt, mittlerweile gibt es TV Globo nur noch per Video-on-demand ueber das Internet. Das jedoch nur zur Erlaeuterung nebenbei.

 

Anfangs habe ich mir uebrigens selbst in den Fuss geschossen, dadurch dass im Recording Service die Karte 1 korrekt Sendergruppe B hatte und Karte 2 Sendergruppen A und B.

 

Im DVBViewer auf demselben Rechner war es jedoch faelschlicherweise genau andersherum konfiguriert, naemlich Karte 1 mit AB und Karte 2 mit B.

 

Ich habe mich nur gewundert warum der Sendersuchlauf auf Astra fast keine Sender gefunden hat (erst in der zweiten Haelfte ein paar - inzwischen wundere ich mich, wie das ueberhaupt moeglich war?!?!?), und es hat ziemlich lange und viele Versuche gedauert bis ich den Fehler entdeckt habe!

 

Gestern abend war nun Generalprobe: Gleichzeitige Aufnahme von "The Beauty and the Beast" auf SIXX (Astra) und von "Castle" auf SBS6 (Kabel).

 

Als ich jedoch probierte gleichzeitig auch noch einen anderen Kabel-Kanal ueber den DVBViewer auf demselben Rechner anzuschauen, blieb das Bild alle 5-10 Sekunden stehen, und liess sich nur durch Neustarten der Wiedergabe-Kette fuer weitere 5-10 Sekunden wiederbeleben.

 

Im gleichen Takt blieb jedesmal die Aufnahme von "Castle" ueber Kabel stehen - zu sehen an den vielen Aufnahmedateien mit nur Bruchstuecken der Sendung darin.

 

Als ich es dann aufgab mit dem DVBViewer noch eine andere Kabel-Sendung anschauen zu wollen, lief die Aufnahme den Rest der Zeit glatt durch.

 

Die Aufnahmen von Astra liefen dagegen die ganze Zeit unbeeintraechtigt.

 

Woran kann das liegen?

 

Koennte es daran liegen dass ich bisher keine Grafikkarte in den Rechner eingebaut habe, sondern dessen eingebaute (Full HD faehige) Intel-Grafik verwende?

 

PowerDVD 10 (dessen Dekoder DVBViewer ja verwendet) meckert sowieso dass Blue-Ray-Disks nicht abgespielt werden koennen weil der Video-Treiber (also wohl der von der On-Board Intel-Grafik, oder der Mirage-Treiber, den ich fuer die Fernsteuerung mittels TightVNC installiert habe) dafuer nicht ausreichend sei (was jedoch etwas seltsam ist weil VLC Media Player dieselbe Scheibe problemlos abspielt).

 

Oder kann es sein dass der Prozessor (i5 4570 3.2 GHz mit 4 Kernen und insgesamt 16 GB RAM) ueberfordert ist, wenn er zwei Aufnahmen (Recording Service) und einmal Rendern (DVBViewer) gleichzeitig machen soll, ohne Hardware-Unterstuetzung durch eine Grafikkarte?!?!

 

Ich werde heute abend mal mit dem entsprechenden DVBViewer-Tool einen Schnappschuss meiner Konfiguration machen und hier anhaengen.

 

Danke fuer jede Hilfe!!

Link to comment

(Pos B) soll in Wahrheit heissen (Pos B )!

Link to comment

Für DVB-C brauchst du keine besonderen gruppen, da das nicht mit DVB-S(2) kollidieren kann. Warum die probleme beim zuschalten eines kabeltuners auftreten, kann ich nicht sagen. Liegt vielleicht am treiber..

Link to comment

Ja, ich weiss dass ich die Sendergruppe fuer das Kabel eigentlich nicht brauche, aber es erleichtert das Zurechtfinden aufgrund der Systematik mit den Anfangsbuchstaben (A = Astra, B = hotBird, C = Coax/CAIW). ;-)

 

Es sieht so aus als wuerden sich die Prozesse die Karte gegenseitig wegnehmen, anstatt die jeweils noch freie Karte zu verwenden. Gibt es vielleicht eine Einstellung, mit der man dem Recording Service sagen kann, dass er sich die einmal gewaehlte Karte nicht wieder wegnehmen lassen soll?

 

Oder kann man bei diesen beiden DVBSky-Karten nicht gleichzeitig sowohl den Kabel- als auch den Satelliten-Empfaenger verwenden?!

Link to comment

Ist der "x1" PCIe-Bus dafuer vielleicht nicht schnell genug?

Link to comment

Ja, ich weiss dass ich die Sendergruppe fuer das Kabel eigentlich nicht brauche, aber es erleichtert das Zurechtfinden aufgrund der Systematik mit den Anfangsbuchstaben (A = Astra, B = hotBird, C = Coax/CAIW). ;-)

DVB-C Sendergruppe C hat mit DVB-S Sendergruppe C nichts zu tun. Wenn du so willst ist jede Empfangsart eine Gruppe für sich.

 

Und man sollte die Gruppen nur dann verwenden wenn die wirklich gebraucht werden. Sonst sind die nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Also bei der DVB-C Karte alle Gruppen aktivieren.

 

Es sieht so aus als wuerden sich die Prozesse die Karte gegenseitig wegnehmen, anstatt die jeweils noch freie Karte zu verwenden. Gibt es vielleicht eine Einstellung, mit der man dem Recording Service sagen kann, dass er sich die einmal gewaehlte Karte nicht wieder wegnehmen lassen soll?

Das verstehe ich nicht ganz. Alle Karten sollten immer nur ausschließlich vom RS Kontrolliert werden. Das heißt keine andere Software greift direkt auf die Karte zu.

 

Alle anderen Programme laufen ausschließlich als RTSP Client vom RS.

 

Poste auf jeden Fall ein neues support.zip

Link to comment

Mir war schon klar dass jede Sendeart noch einmal eine uebergeordnete Sendergruppe in sich darstellt, aber nach den von Dir zitierten Seiten ueber Sendergruppen hatte ich den Eindruck, dass es in meinem Fall auch nicht schaden koennte.

 

Aber ok, ich werde die Sendergruppeneinstellung fuer Kabel aendern, moeglicherweise war das ja der Grund fuer das Problem (selbe Karte, aber unterschiedliche Sendergruppen)? Wer weiss. Ausprobieren schadet ja nichts. :-)

 

Mir ist kein anderes Programm bekannt, welches auf die Karten zugreifen wuerde.

 

Moeglicherweise habe ich aber dem DVBViewer auf demselben Rechner vergessen zu sagen er soll die Geraete nicht direkt verwenden sondern nur ueber den Recording Service?!?!

Das koennte das Problem vielleicht erklaeren!!

Wo stellt man das doch gleich nochmal ein?

 

Ich werde auf jeden Fall noch so schnell wie moeglich (moeglicherweise aber auch erst am Samstag oder gar Sonntag) eine support.zip erstellen und hier posten.

Link to comment

P.S.: Den Sendersuchlauf fuer Kabel habe ich mit Sendergruppe C gemacht.

Das brauche ich aber nicht zu aendern (z.B. Sendersuchlauf mit einer anderen Sendergruppe wiederholen), oder?

Link to comment

1): Danke!

2): Ja, das denke ich auch.

Schon mal besten Dank im voraus fuer's Draufschauen!

Link to comment

Hier die versprochene support.zip Datei, mit den unveränderten Einstellungen wie gestern, wo das Problem (s.o.) auftrat.

 

Irgendwo schwirrt in diesen Dateien noch die Adresse 192.168.11.2 herum, das ist die IP-Adresse des früheren HTPCs.

Der jetzige (um den es hier geht) hat die Adresse 192.168.11.8.

support.zip

Link to comment

Die network.xml wird nicht mehr für die Network Device Eigenschaften verwendet die landen jetzt mit in der hardware.xml.

 

Der DVBViewer ist überhaupt nicht für den betrieb mit dem RS konfiguriert. Wenn der parallel zum RS verwendet wird sind probleme vorprogrammiert.

Bitte ordentlich konfigurieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Ich weiß nicht ob der Wizard die Sendergruppen richtig Setzt. Eventuell die an den Devices anpassen.

 

Wenn wenn es dann immer noch probleme gibt sehen wir weiter. Und machen gezierte kurze Tests

(habe grade keinen Kopf dazu deine unendlichen Geschichten nochmal durchzulesen )

Link to comment

Tausend Dank fuer den Hinweis!

Das wird dann wohl die Ursache des Problems gewesen sein!! :-)

 

Ich habe wohl vor lauter Baeumen (Einstellungen) den Wald (DVBViewer fuer RecSrv konfigurieren) nicht mehr gesehen.

 

Ich habe danach auf vier verschiedenen Geraeten jeweils HD-Sender laufen lassen (auf jedem Tuner einen, also 1x Astra, 1x Hotbird und 2x Kabel), alle mit ca. 10-12 Mbs, der HTPC hat dabei gerade mal so eine Auslastung zwischen 30% und 40% gehabt, und brauchte nur so ca. 3 GB Hauptspeicher.

 

Also alles WEIT im gruenen Bereich! :-)

 

Der DVBViewer ist und bleibt das beste Softwaresystem, das mir je untergekommen ist - einzig von Linux vielleicht noch abgesehen! :-)

Link to comment

P.S.: Ich habe nur deshalb so ausfuehrlich berichtet, damit spaetere Leser und Ratsuchende auch tatsaechlich davon profitieren koennen.

 

In vielen Threads hier in Forum fehlt mir am Schluss die Aufloesung, naemlich was denn nun das eigentliche Problem war bzw. was genau die Loesung. Auch werden oft irgendwelche (fuer den Uneingeweihten) mysterioesen und nebuloesen Hinweise auf benoetogte Software gegeben, wo man dann oft nicht weiss was es genau ist und wo man es finden kann.

 

So nuetzen einem fruehere Threads nichts.

 

Darum mein Appell, bitte benoetigte Ressourcen immer so genau wie moeglich benennen, wenn es geht jeweils mit Link. Auch wenn der spaeter mal nicht mehr funktioniert (z.B. weil er sich geaendert hat), kann man dann oft noch den neuen Link relativ leicht herausfinden.

 

Danke! :-)

Link to comment

Alle nötigen Informationen genau zu beschreiben isst gut.

Aber Hintergrund Geschichten die nichts zum Problem beitragen sind beim helfen eher hinderlich. Da gab es bei dir einige hier mal zwei Beispiele:

Ich bin gerade dabei von meinem bisherigen HTPC (ein schon etwas in die Jahre gekommener Shuttle-PC mit DigitalRise-Karte (DVB-C) und einer Tevii S470-Karte (DVB-S2), der langsam seinen Geist aufgibt, ausserdem laeuft er noch unter WinXP) umzusteigen auf einen neuen Rechner mit mehr freien Slots

oder

Die Positionen haben historische Gruende, weil ich frueher den Hotbird fuer TV Globo (brasilianisches Fernsehen) benoetigt habe, dessen proprietaerer Receiver kein DiSEqC konnte. So konnte ich im Falle von Problemen den Receiver (der sonst an der Schuessel mit Einzel-LNB auf Hotbird hing) an die andere Schuessel haengen (die mit Doppel-LNB) und konnte dort dann auch (trotz fehlenden DiSEqC-Faehigkeiten des Receivers) TV Globo empfangen. Mittlerweile (ca. Mitte 2014) wurde der Satellitenbetrieb jedoch eingestellt, mittlerweile gibt es TV Globo nur noch per Video-on-demand ueber das Internet. Das jedoch nur zur Erlaeuterung nebenbei.


Ich überfliege Beiträge hier im Forum in der Regel in 10 Sek. bis max. 30 Sek. und entscheide in der zeit auch ob ich eine Idee habe und antworte. Und bei komplexeren Topics lese ich häufig nochmal das ganze Topic vor dem antworten. Da ich bei den vielen Sachen die hier parallel laufen nicht alles was in der letzten Woche war im kopf haben kann. Grade weil vieles recht ähnlich ist. Das heißt ich muss dann so was mehrfach überfliegen so wie viele andere das hier auch alles lesen.

Für dich ist das dein aktuelles Problem. Aber für mich ist das nur ein Beitrag von ca. 70 pro Tag. :innocent: Das ist einfach eine andere Herangehensweise.

(Und ja ich schreibe das hier mal ausführlicher in der Hoffnung dass das einige lesen ;))

Link to comment

Ok, auf jeden Fall sorry und allerbesten Dank fuer Deine Muehe! :-)

Link to comment

Habe heute morgen die Schuessel erfolgreich gedreht und den parallelen Empfang getestet, alles bestens!

 

Laut eines anderen Receivers liegt die Signalstaerke und -qualitaet bei der heute gedrehten Schuessel bei 97% bis 99% - einmal war sie sogar angeblich 100%.

 

DVBViewer zeigt jedoch unten links nur einen gruenen Balken mit einer zwischen ca. 70% und 86% schwankender Angabe.

 

Was bedeutet diese Angabe des DVBViewers eigentlich genau?

Link to comment

Die Signalstärken die der TV Karten Treiber liefert sind meist nicht viel wert vergiss den einfach.

 

Es gibt auch keine Festlegung was 100% sind. Das Heißt die anzeigen von zwei verschiedenen TV Karten Treibbern zu vergleichen macht schon keinen Sinn und bei unterschiedlichen Geräten erst recht nicht.

Link to comment

Alles klar!

Danke fuer die ehrliche Auskunft!! :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...