Jump to content

automatisches Transcodieren von SDTV (.mpg) zu h.264 on the fly - Lösu


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen neuen HTPC der völlig ohne mechanisch rotierende Teile auskommt. Er hat eine 512GB SSD und eine 4GB Ramdisk. Auf diesem HTPC laufen täglich viele SDTV-Aufnahmen via Recording Service. Also Serien, Soaps und Filme.

 

Die kurzlaufenden Aufnahmen, also 2 Soaps, habe ich bereits der Ramdisk zugewiesen, um die SSD zu schonen. Diese Soaps müssen natürlich zeitnah konsumiert werden, damit die Ramdisk nicht vollläuft.

 

Viel schöner fände ich es aber, wenn SDTV-Aufnahmen generell temporär in die Ramdisk geschrieben und von dort aus automatisch mit einem modernen Codec auf die SSD transcodiert würden (als mkv). Das schrumpft die Datenmenge auf 1/3 ohne merklichen Qualitätsverlust.

 

Das Motiv dahinter ist a) Schonung der SSD und B) besseres Ausnutzen des Speicherplatzes.

 

Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Ich habe nicht die Zeit und Geduld, im Alleingang von Null anzufangen. Es wäre schön, wenn es Leute gäbe, die schon Vorarbeit geleistet hätten bzgl. Wahl der Kommandozeilen-Encoder und der automatischen Scripte die dafür notwendig sind.

 

Falls nicht rufe ich dazu auf, daß sich hier eine Interessengruppe findet, die das Ding gemeinsam durchzieht. Ich würde mich beteiligen.

 

danke & Gruß

HVR

post-64220-0-02665400-1422784195_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Tjod,

 

das ist bereits sehr interessant. Um Rechnerlaufzeit und damit Energie zu sparen, wäre es sinnvoll, bereits während der Aufnahme auch das Transcodieren zu erledigen.

 

Ich stelle mir das so vor, daß die Option "Aufteilen der Aufnahme nach 300MB" aktiviert ist. Das automaische Script überwacht die Ramdisk auf fertig geschriebene 300MB-mpg-Dateien. Wenn eine vorgefunden wird, wird sie sogleich transcodiert und anschließend das mpg file gelöscht.

 

Jetzt kommt die Schwierigkeit: Da ich einen Spielfilm nicht als 15 Mini-Dateien auf der SSD vorfinden möchte, soll das Script die jeweils nächste 300MB-Datei bei Transcodieren dem bereits vorhandenen mkv hinzufügen, solange der Dateiname zu 90% identisch ist.

 

Weitere Abhängigkeit: Wenn ein User am HTPC sitzt und der Browser offen ist, soll das Transcodieren unterbleiben und die mpg-Datei direkt auf SSD geschrieben werden: Grund: Die Rechenleistung benötigt dann der User. (es handelt sich ja typischerweise um einen Energiespar-PC der nicht mit einem 3,8GHz Haswell i7 ausgestattet ist)

Link to comment

Wenn du an Energiesparen denkst vergiss das Transcodieren einfach komplett. Dabei läuft der Rechner lange unter Volllast.
Das heißt auch du brauchst eine gute Kühlung für die CPU.

Und zur SSD und den Schreibzugriffen, wenn du Aufnahmen nicht regelmäßig nach einmal angucken löschst, ist die schneller voll als das du Probleme mit den Schreibzyklen bekommen kannst (auch sonst ist das eher unbegründet).

Und Transcodieren lohnt sich wenn überhaupt nur für Sachen die du archivieren willst.

Link to comment
×
×
  • Create New...