Jump to content

Erfahrungen mit Catalyst 14.12 Omega Treiber?


hubertore

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe neulich die neusten Graka-Treiber vom AMD, den Catalyst 14.12 Omega Treiber, installiert. Zunächst schien alles reibungslos zu laufen. Alle Bildverbesserungen im CCC habe ich grundsätzlich ausgeschaltet. Meine Graka ist eine Radeon 6570 von Sapphire.

 

Nun, nach ein paar Tagen, ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:

- wenn ich im OSD im EPG blättere, ruckt das Fernsehbild im Hintergrund im Rhythmus des Scrollens

- also wenn ich z.B. die Sendungen eines Senders durchscrolle, hält das Bild im Hintergrund für einen Wimpernschlag an, während quasi die Scrollanimation im OSD durchgeführt wird

- teilweise stockt sogar der Ton dabei, aber nicht immer

 

Zusammenfassend würde ich sagen es wirkt so, als wenn die OSD-Animation den Wiedergabegraphen für die Dauer der Animation für ein paar ms "anhält".

 

Dieses Verhalten konnte ich aber nur beim Custom EVR Renderer beobachten. Als ich testweise den Standard EVR Renderer verwendete, war der Effekt verschwunden. Wieder zurück auf den Custom, konnte ich das Stottern reproduzieren.

 

Nun meine Frage in die Runde, ob jemand das gleiche Verhalten bei sich beobachten konnte mit dem AMD-Omaega-Treiber? Ich versuche damit den Effekt einzugrenzen und würde ggf. auf einen ältern, nicht-Omega-Treiber zurückwechseln. Oder kann sich jemand noch eine andere Ursache vorstellen?

 

Link to comment

So, wie es aussieht, habe ich die Ursache gefunden.

 

Ich hatte wohl einen veralteten Soundtreiber installiert. Nachdem ich einen aktuallen Realtek-Treiber für das onboard Soundgelumpe verwendet habe, sind meine Probleme verschwunden :dvbviewer:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...