Jump to content

automatische Aufnahme Radiosender inkl. MP3 Schnitt


Wastl89

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze seit längerem den Recording Service um TV zu sehen / aufzunehmen.

 

Da der Server sowieso 24/7 läuft, stellt sich die Frage ob es eine Möglichkeit gibt automatisch MP3 Dateien (am besten mit ID3-Tags) von Radiosendern zu erstellen und gleich in einzelne Song's zu schneiden.

 

Kennt sich damit jemand aus? Funktioniert das mit dem Recording Service? Benötige ich dazu Plugin's?

 

Ist das eine legale Möglichkeit Song's zu speichern?

Link to comment

Mit dem RS weiß ich nicht, nie gemacht, aber für den DVBViewer gibt es im Mitgleiderbereich das Audiorecorder Plugin, welches hervorragend funktioniert. ID3 Tags werden nicht mit gestreamt,streamen ja eh nicht alle Sender mit.

 

Rechtlich gibt es da keine bedenken, da die Sender außer GEMA auch eine nicht zu verachtende Summe an die GVL zahlen. Nur veröffentlichen darfst du sie nicht, oder zum Download anbieten, dass sollte aber eh klar sein.

Link to comment

Wenn ich richtig liege ist das Audiorecorder Plugin an die Live wiedergebe im DVBViewer gekoppelt. Das heißt du kanst nur den Ton aufnahmen der im DVBViewer grade wiedergeben wird.

 

Du kannst das im RS anhand der EPG Daten machen. Einfach beim als nach Timer Aufgabe "generate .mp3" auswählen.

Wenn du mehrere Sendungen in folge automatisch aufnehmen möchtest geht das über die EPG-Suche.

Suchen nach * Zeitraum und Sender auswählen. "Zur Autoaufnahme hinzufügen" aktivieren, Aufgabe "generate .mp3" und Speichern.

Jetzt werden automatisch Timer für alle EPG Einträge in dem Zeitraum erstellt.

 

Und nach jeder Aufnahme wird automatisch eine .mp3 erstellt. Die die EPG Informationen in den Tags enthält.

 

Nur für das Aufnahmen einzelner Songs dürften die Informationen fehlen. Das heißt es gibt keine Metainformationen wann welcher Song anfängt oder endet.

Link to comment

Hallo,

 

beim DVBViewer gibt es wohl leider keine Möglichkeit, diese Aufgabe automatisch zu erfüllen.

 

Wenn Du Dir aber die Mühe machen willst und die Aufgabe händisch zu erledigen kann ich Dir ein paar Tips geben.

 

Der DVBViewer nimmt RDS-Meldungen mit auf. Manche Sender zeigen am Radio Interpret und Titel in den RDS-Meldungen an. Im Mitgliederbereich gibt es einen RDS-Extraktor, der alle RDS-Meldungen in eine Text-Datei exportiert. Auf diese Weise weiß man also einigermaßen, was man aufgenommen hat.

 

Die vom RS generierte oder selbst aus der MP2-Aufnahme konvertierte MP3-Datei kann man schnell und ohne Verluste durch weitere Umwandlungen mir mp3directcut (kostenlos im Internet zu finden, einfach so im Suchfeld bei Google eingeben) schneiden. Damit kann man auch Aufnahemen automatisch in Tracks aufteilen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...