Jump to content

Es muß nicht immer eine DreamBox sein... :-)


ostbey

Recommended Posts

Ich wollte hier gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen, weil das vielleicht einige Anregungen und Tips abwirft:

 

Mein alter Shuttle-HTPC (im Mai/Juni 2010 eingerichtet, mit einer PCIe DVB-S2 Karte und einer PCI DVB-C Karte) fiel so langsam auseinander (Probleme beim Booten, plötzliches komplettes Einfrieren beim Booten oder mitten im Betrieb), deswegen brauchte ich Ersatz. Da der Shuttle-PC in der Zwischenzeit schon mal am Netzteil repariert worden war, wollte ich möglichst keinen HTPC von Shuttle mehr.

 

Aber natürlich wollte ich auch weiterhin DVBViewer Pro verwenden - etwas besseres gibt es gar nicht! :-)

 

Zuerst habe ich mir natürlich erst einmal die Liste der unterstützten Hardware hier im DVBViewer Wiki angeschaut.

 

Zunächst: Da es in der Vergangenheit bei mir zu Konflikten zwischen Aufnahme und Ansehen wollen gekommen ist, wollte ich nun möglichst mindestens jeweils ZWEI Empfänger für DVB-S2 und DVB-C haben, um gleichzeitig verschiedene Kanäle aufnehmen und ansehen zu können. Jedoch sind Rechner mit vielen Slots heutzutage eine Rarität. Daher wollte ich möglichst viele Empfänger in möglichst wenigen Slots.

 

Übrigens: Es gibt heutzutage gar keine Rechner mehr mit PCI-Slots, sondern nur noch mit PCIe (PCI Express) Slots.

 

In der Liste der unterstützten Hardware gibt es überhaupt nur zwei PCIe Doppeltuner-Karten mit DVB-S2 und DVB-C, nämlich die Hauppauge WinTV-HVR-5500 und die DVBSky T9580.

 

Aufgrund der schlechten Kritiken bezüglich Hauppauge im allgemeinen und für die Hauppauge WinTV-HVR-5500 im besonderen, und aufgrund der wenigen, nicht ganz so abschreckenden Kritiken der DVBSky T9580, habe ich mich dann für letztere entschieden.

 

Eine Doppeltuner-Karte für DVB-S2 und eine Doppeltuner-Karte für DVB-C hätten es natürlich auch getan, aber ich fand die Lösung mit zwei identischen Karten attraktiver, weil man dann nur einen Treiber benötigt und nicht zwei, und weil man damit vielleicht möglichen Treiberproblemen beispielsweise durch sich wechselseitig störende Treiber aus dem Weg geht. Außerdem war ich mir nicht sicher wie viele Slots tatsächlich frei sein würden, ob ich nicht vielleicht doch eine Grafikkarte benötigen würde, die dann unter ungünstigen Umständen sogar zwei Slots belegt.

 

Ich habe also zwei identische Karten DVBSky T9580 gekauft (jeweils am 11.01.2015 und 31.01.2015 bestellt - dies nur zur Information, damit spätere Leser beurteilen können, wie aktuell die technischen Details in diesem Beitrag dann noch sind).

Witzigerweise war die erste Karte tatsächlich falsch herum verpackt, wie in einer der Rezensionen erwähnt wurde, nämlich zuerst in Luftpolsterfolie und dann in einer versilberten Antistatikhülle. Der Verpackungskarton war bunt (Hochglanz, mit Fotos bedruckt), von weitem sieht er bläulich aus. Die zweite Karte kam in einer braunen (Hochglanz) Verpackung ohne Fotos, und diesesmal war die Karte richtig verpackt: zuerst in der Antistatikhülle und dann in Luftpolsterfolie. Dies nur für den Fall daß jemand auf die richtige Verpackung Wert legt und die beiden schon von außen voneinander unterscheiden können (hoffentlich) will.

 

Ich verwende beide Karten in einem nagelneuen FUJITSU ESPRIMO E720 E90+ Intel Core i5-4570 4x3.2GHz PC mit Windows 7 Professional 64 Bit, jeweils in einem der beiden PCIe 1x Slots (weiterhin gibt es jeweils einen PCIe 4x und 16x Slot). Ich verwende keine externe Grafikkarte, sondern nur die eingebaute Grafikkarte Intel HD Graphics 4600, und einen Adapter vom eingebauten DisplayPort auf HDMI.

 

Der Grund dafür liegt darin, daß ich schon lange sehr gute Erfahrungen mit Rechnern der Marke Fujitsu gemacht habe; meinen ersten Media-PC, einen Fujitsu Scaleo-T, habe ich im Januar 2005 gekauft, und er hat bis ca. August 2012 klaglos seinen Dienst getan. Das sind mehr als 7 Jahre!! Sein Nachfolger wurde dann im August 2012 ein Fujitsu ESPRIMO P910 Intel Core i7-3770 4x3.4Ghz Nvidia GeForce GT630 mit Windows 7 Pro 64 Bit.

Weiterhin verwende ich die neueste Version des DVBViewer Pro 5.3.2.0 mit RecordingService 1.30.1 (das Ganze kostet lächerliche 15 Euro für eine Lizenz für mehrere Rechner im Heimnetzwerk und ist das beste und umfassendste/vollständigste Software-System, das mir als Diplom-Informatiker jemals untergekommen ist, von Linux vielleicht noch mal abgesehen!).

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe dazu auch hier im DVBViewer-Forum im Thread "Wie geht Sendersuchlauf mit zwei DVB-S2 Karten, mit u. ohne DiSeqC?") mit der Einstellung des DVBViewers (ist halt doch ziemlich komplex, trotz großer Anwenderfreundlichkeit, habe z.T. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, vor allem wenn man das Ganze nur alle paar Jahre bei einer Neuinstallation machen muß, weil es die ganze übrige Zeit über problemlos funktioniert, bei mir wie gesagt ja schon seit 2010!) laufen beide Karten bei mir seit einigen Tagen (nachdem alles installiert und konfiguriert und die eine Parabolantenne von Hotbird auf Astra gedreht war) problemlos und einwandfrei.

Beide Karten sind ans Kabel angeschlossen (Provider CAIW/NL), die eine Karte über einen DiSEqC-Switch an einen Doppel-LNB mit Ausrichtung auf Astra (19.2°E) und Hotbird (13.0°E), die andere Karte über einen Single-LNB auf Astra (19.2°E).

Vier verschiedene HD-Kanäle von vier verschiedenen Transpondern (was die Last erhöht, vor allem wenn der DVBViewer wie bei mir so eingestellt ist, daß er immer den ganzen Transponder öffnen soll) auf allen vier Empfängern gleichzeitig mit jeweils 10-12 MBit/s gehen problemlos, dabei hat der Rechner nur eine Last von ca. zwischen 30% und 40%, und braucht nur so ca. 3 GB Hauptspeicher (von anfänglich 4 GB und jetzt 16 GB).

Den ganzen Transponder zu öffnen hat übrigens den Vorteil, daß sogar mehr als 4 Kanäle gleichzeitig aufgenommen oder angeschaut werden können, solange diese zusätzlichen Kanäle in einem der bereits geöffneten Transponder enthalten sind. Mit zwei Transpondern erschlägt man z.B. fast alle üblichen Spielfilm-Kanäle von ProSiebenSat.1 (Kabel eins, ProSieben, Sat.1, SIXX, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx) und RTL (RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, RTL Nitro) gleichzeitig.

Mein Rechner ließe sich mit seinen 4 PCIe Slots und 4 DVBSky T9580-Karten also auf bis zu 8 Empfänger ausbauen (4x DVB-S2 und 4x DVB-C/T2), und ähnelt somit einer DreamBox bzw. einem ReelBox/NetCeiver-System, benötigt aber im Gegensatz zu letzterem keine proprietären Clients. Man kann vielmehr z.B. auch mit dem Handy fernsehen, bei Android-Smartphones mit Hilfe der App "BubbleUPnP", und auf Aufnahmen kann man mittels der App "ES File Explorer" zugreifen. Zum Anzeigen benötigt man dann noch die App "MX Player". Alle kostenlos.

Der Sendersuchlauf geht mit dem DVBViewer Pro ebenfalls problemlos, vorausgesetzt man gibt die passende der mitgelieferten Transponderlisten (aus der Drop-Down-Liste) als Orientierungshilfe für den Sendersuchlauf mit an.

Ich habe den neuesten Treiber für die Karten (Version PCIe 20141212) direkt bei DVBSky heruntergeladen (die mitgelieferte CD habe ich gar nicht benutzt).

 

Nach meinen Recherchen ist meine Lösung kostengünstiger als DreamBox oder ReelBox/NetCeiver und teilweise flexibler, auf jeden Fall kann ich theoretisch mehr Empfänger (und zu einem niedrigeren Preis pro Empfänger!) einbauen als diese beiden anderen Lösungen.

 

Der einzige Nachteil ist, daß man für jeden weiteren Fernseher, den man anschließen will, einen eigenen ausgewachsenen Rechner benötigt (und ein HDMI-Kabel), während beispielsweise ReelBox/NetCeiver dafür eigene kleine dedizierte Clients anbietet.

 

EDIT: Letzteres benötige ich jedoch nicht, ich bin ganz zufrieden damit Filme auf dem Handy, Tablet, Laptop oder Desktop-PC anzuschauen, zusätzlich zu dem einen Fernseher im Wohnzimmer, unter dem mein HTPC steht.

Edited by ostbey
  • Like 1
Link to comment

 

Der einzige Nachteil ist, daß man für jeden weiteren Fernseher, den man anschließen will, einen eigenen ausgewachsenen Rechner benötigt (und ein HDMI-Kabel), während beispielsweise ReelBox/NetCeiver dafür eigene kleine dedizierte Clients anbietet.

 

EDIT: Letzteres benötige ich jedoch nicht, ich bin ganz zufrieden damit Filme auf dem Handy, Tablet, Laptop oder Desktop-PC anzuschauen, zusätzlich zu dem einen Fernseher im Wohnzimmer, unter dem mein HTPC steht.

 

Und selbst wenn doch einmal der Bedarf entstehen sollte: An weiteren Fernsehern würde ja ein SAT>IP Client mit deutlich geringeren HW-Anfoderungen genügen.

Link to comment

Stimmt, mague und dbraner, Ihr habt recht, daran hatte ich nicht gedacht!

 

Übrigens geht das Streamen von Live-TV mit der DVBViewer Controller Android App noch einfacher als mit BubbleUPnP, wie ich heute abend gerade gelernt habe, vor allem kann man damit seine Favoritenliste sehen und sogar welche Sendung gerade auf jedem Kanal läuft und wieviel von der jeweiligen Sendung schon vorbei ist - genial das Teil! :-)

 

Einziger kleiner Wermutstropfen: Leider sind die Favoriten willkürlich sortiert, nicht wie in der Favoritenliste, und es gibt keine Tasten für "Favorit+" und "Favorit-".

Link to comment

Ich kenne die Android App nicht. In XBMC/Kodi stimmt die Reihenfolge, wenn man nach Dateiname (etwas missverständlicher Begriff an der Stelle) sortiert. Keine Ahnung, ob man bei der App die Sortierung einstellen kann.

 

Ansonsten poste das doch mal im Thread zur Android Controller App.

Link to comment

Übrigens: Es gibt heutzutage gar keine Rechner mehr mit PCI-Slots, sondern nur noch mit PCIe (PCI Express) Slots.

 

 

 

 

das stimmt nicht unbedingt: Der "Rechner" hat keine PCI-Slots, sondern das Mainboard.... und es gibt auch heute noch genug Boards mit PCI, man darf halt nicht nach ITX o.ä. schauen. Auf denen ist natürlich aus Platzgründen nur ein Slot und er ist dann natürlich PCIe. Wenn man im Bereich M-ATX oder ATX schaut gibt es noch genug Boards mit Erscheinungsjahr 2014 die mind. 1 PCI oder mehr haben.....

Link to comment

@woody32: Das mag stimmen, ich meinte aber Rechner, die man fertig ("off-the-shelf") im Laden (oder Internet) kauft.

Ich hatte nämlich keine Lust (und vor allem keine Zeit), um mir meinen eigenen Rechner zusammenzubauen.

Fujitsu hat außerdem den Vorteil, daß BIOS- und Treiberupdates automatisch ins Haus kommen, so wie inzwischen alle Windows-Updates, und man sie nur noch abzunicken braucht.

Es ist also keine regelmäßige Suche mehr nach neuen Updates erforderlich.

Das spart enorm viel Zeit.

Edited by ostbey
Link to comment

@woody32: Das mag stimmen, ich meinte aber Rechner, die man fertig ("off-the-shelf") im Laden (oder Internet) kauft.

Ich hatte nämlich keine Lust (und vor allem keine Zeit), um mir meinen eigenen Rechner zusammenzubauen.

Fujitsu hat außerdem den Vorteil, daß BIOS- und Treiberupdates automatisch ins Haus kommen, so wie inzwischen alle Windows-Updates, und man sie nur noch abzunicken braucht.

Es ist also keine regelmäßige Suche mehr nach neuen Updates erforderlich.

Das spart enorm viel Zeit.

wie, es gibt fertige Rechner im Laden? Ohne Basteln? Wer will so etwas?

 

Ich glaub Du bist im falschen Forum wenn Dir das wichtig ist.....

Link to comment

wie, es gibt fertige Rechner im Laden? Ohne Basteln? Wer will so etwas?

 

 

ich :original:

 

oder hast Du den Ironie-Tag vergessen?

 

Jedenfalls gibt es bei HTPCs genug bei der Software zu basteln. Da ist es angenehm, auf vorkonfigurierte Hardware zurück zu greifen.

 

Als ich meine PCs noch selbst zusammengeschraubt habe, hat die Hardware ungefähr 1/4 der Zeit beansprucht. Der Rest ging für die Software Konfiguration drauf (Codec- und Treiber-Hölle, DVBViewer Config sowieso und das Highlight schlechthin: Die Konfiguration der Steuerung per Fernbedienung).

Link to comment

Eben. Genau! :original:

 

Bei mir klappt z.B. das Abspielen von Blu-Rays oder Blu-Ray-ISO-Images nicht mittels PowerDVD 10 (was ja wiederum notwendig ist, damit DVBViewer funktioniert), sondern nur über AxxXXD XX und VLC Media Player.

PowerDVD 10 meckert, der Video-Treiber sei nicht gut genug. Also vermutlich nicht HDCP-fähig?

Das ist schade, weil das Bild in VLC Media Player oft streifig ist (irgendetwas mit De-Interlace?!?), im Gegensatz zu PowerDVD.

 

Den Upgrade auf PowerDVD 11 habe ich bewusst nicht installiert, weil danach (auf einem anderen Rechner, auch mit Win 7 Pro 64) DVBViewer nicht mehr ging.

Edited by ostbey
Link to comment

Eben. Genau! :original:

 

Bei mir klappt z.B. das Abspielen von Blu-Rays oder Blu-Ray-ISO-Images nicht mittels PowerDVD 10 (was ja wiederum notwendig ist, damit DVBViewer funktioniert), sondern nur über XXXXXX und VLC Media Player.

PowerDVD 10 meckert, der Video-Treiber sei nicht gut genug. Also vermutlich nicht HDCP-fähig?

Das ist schade, weil das Bild in VLC Media Player oft streifig ist (irgendetwas mit De-Interlace?!?), im Gegensatz zu PowerDVD.

 

Den Upgrade auf PowerDVD 11 habe ich bewusst nicht installiert, weil danach (auf einem anderen Rechner, auch mit Win 7 Pro 64) DVBViewer nicht mehr ging.

 

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, ein Wort in Deinem Beitrag durch XXXXX zu ersetzen :innocent:

 

PowerDVD ist erforderlich, damit DVBViewer funktioniert. Du kannst auch andere Codecs (z.B. LAV) verwenden. Das Abspielen von ISOs über den DVBViewer habe ich aufgegeben. Dafür verwende ich einen Mediaplayer (also eine separate Box).

Link to comment

In den Niederlanden ist die Verwendung des AxxXXD XX meines Wissens legal, solange es Deine eigenen Blu-Rays sind, die Du damit anschaust, und Du keine Raubkopien damit herstellst.

Auch in Dschörmany besteht meines Wissens ein Recht auf eine sogenannte Privatkopie (z.B. zu Backupzwecken oder zur Verwendung im Auto etc.), und selbst das Ausleihen an einen Freund ist meines Wissens nicht strafbar.

Oder wie ist das aktuell?

Edited by ostbey
Link to comment

BR-Isos entpacke ich immer mit WinRar in ein Verzeichniss (welches dann der Verzeichnissstruktur der BR entspricht) und dann kann ich die auch mit dem DVBViewer abspielen, nur das BR-Menu geht dann nicht......

Link to comment

BR-Isos entpacke ich immer mit WinRar in ein Verzeichniss (welches dann der Verzeichnissstruktur der BR entspricht) und dann kann ich die auch mit dem DVBViewer abspielen, nur das BR-Menu geht dann nicht......

 

Abspielen ist nicht das Problem. Eher Bild/Ton Asynchronität bei Tonausgabe über SPDIF, Ruckler (selten) und keine Menü Unterstützung. Mein Hardware-Player kann das alles inkl. BDLite Menüs.

 

Gerade in das Bild/Ton Thema habe ich viele Stunden investiert ohne Erfolg. Den Hardware Player habe ich angeschlossen und läuft. So soll es sein. Ich habe keine Lust, wertvolle Lebenszeit mt dem Gebastel zu verschwenden.

Link to comment

Auch in Dschörmany besteht meines Wissens ein Recht auf eine sogenannte Privatkopie (z.B. zu Backupzwecken oder zur Verwendung im Auto etc.), und selbst das Ausleihen an einen Freund ist meines Wissens nicht strafbar.

Oder wie ist das aktuell?

 

Ja, es gibt das Recht auf Privatkopie. Allerdings darfst Du dabei keinen Kopierschutz umgehen. Wenn Du also eine BD oder DVD ohne Kopierschutz hast, darfst Du davon eine Kopie machen. In dem Fall brauchst Du aber AXXXXX nicht mehr :D

Link to comment

Alles Grauzone. ;)

Die einen sagen ist alles erlaubt und andere reden von illegal und strafbar.

Imho beides falsch.

 

Zivilrechtlich ist bei der Umgehung des Kopierschutzes oder Abspielschutzes bei einer selbst erworbenen Bluray kaum etwas zu befürchten, da kein Schaden entstanden ist.

Bleibt das Strafrecht und die Diskussion dürfte akademisch sein ...

Link to comment

..wo kein kläger auch kein richter. Was der einzelne in seinem kämmerchen macht, ist seine sache. Anleitungen zur umgehung können hier jedenfalls nicht diskutiert werden :beer:

Link to comment

Ich will ja auch weg von diesem Workaround, um BDs und DVDs auch direkt abspielen zu können, weiß aber leider nicht wie, da PowerDVD 10 (und nicht nur der, sondern das CyberLink BD & 3D Advisor Tool auch!) den Video-Treiber ablehnt, während XXXXXX und VLC Media Player zusammen mit demselben Treiber offenbar keine Probleme haben. :wacko::wtf:

Edited by ostbey
Link to comment

also wenn Du wirklich echte Scheiben abspielen möchtest, dann kauf doch für kleines Geld einen Bluray Player.

Dann sparst Du Dir die ganze Einrichterei.

 

DVBViewer ist besser geeignet für *iso oder mkv etc. welche auf einem entfernten NAS liegen. In Verbindung mit MyMovies ist das eine nahezu perfekte Lösung. Auch mit TrueHD etc.

Auf die Menüs ist dabei natürlich zu verzichten, aber wer braucht die schon.

 

Das einzige was noch Frickelei mit PDVD benötigt ist 3D, aber dafür gibts ja auch batches die den DVBViewer schliessen und den PDVD öffnen und zurück.

Dabei kann man über Eventghost sogar die Tastaturbelegung auf der Harmony so lassen wie Sie ist und kann PDVD steuern.

 

@dbraner:

Also über HDMI ist hier gar nichts asynchron, die Zeiten sind dank AMD lang vorbei.

SPDIF nutze ich allerdings nicht, weil da geht eh kein HD Ton drüber.

Edited by naviator
Link to comment

Ich will ja auch weg von diesem Workaround, um BDs und DVDs auch direkt abspielen zu können,

Ich habe im Wohnzimmer unter dem HTPC meinen alten BD-Player stehen. Der wird nur noch für solche Fälle genutzt (3D-Bluerays abspielen). :glare:

Link to comment

Und wozu habe ich dann in meinem HTPC ein Blu-Ray-Laufwerk (sogar Brenner)?!?

Das Blu-Ray-Laufwerk (LG BH10LS30) ist allerdings noch aus dem vorherigen HTPC.

(Der soll laut Kundenrezensionen auf Amazon.de besser sein als das Nachfolgemodell LG BH16NS40!)

Edited by ostbey
Link to comment

HTPC sucks ;) Ich habe ein BR-laufwerk in meinem laptop, natürlich mit einem vorinstallierten PDVD-10 OEM-player. Das einizige was nervt, ist das ständige Cyberlink-updategebettel ;)

Snap314.png

Link to comment

 

@dbraner:

Also über HDMI ist hier gar nichts asynchron, die Zeiten sind dank AMD lang vorbei.

SPDIF nutze ich allerdings nicht, weil da geht eh kein HD Ton drüber.

Leider sind alle HDMI Eingänge an meinem AV Receiver belegt. Daher muss ich SPDIF verwenden.

Aber wie gesagt: da mein Hardware Player einwandfrei läuft und alles so macht, wie ich es möchte, ist Bluray und DVBViewer für mich abgehakt.

Link to comment

Wie schön für Euch.

Kann jemand vielleicht etwas beitragen zur Erhellung der Frage, warum PowerDVD und BD Advisor den Treiber ablehnen?

Es geht um die On-Board-Grafik Intel HD Graphics 4600.

Jeder Hinweis oder Tip zu diesem Thema ist hochwillkommen!

Link to comment

Per Adapter vom eingebauten DisplayPort zu HDMI zum Fernseher.

Derselbe Fernseher mit dem es mit meinem vorigen HTPC immer ging.

Link to comment

Was meinst Du mit "direkter HDMI-Verbindung"?
Der Rechner hat keinen HDMI-Anschluß, nur den DisplayPort.

Laut Zusage des Herstellers ist dieser Rechner mit dem Adapter HDCP-fähig.

Link to comment

Und wozu habe ich dann in meinem HTPC ein Blu-Ray-Laufwerk (sogar Brenner)?!?

Ohne HDMI mit funktionierendem HDCP kannst den besser ausbauen. Spart strom ;)

 

 

Der Rechner hat keinen HDMI-Anschluß, nur den DisplayPort.

Laut Zusage des Herstellers ist dieser Rechner mit dem Adapter HDCP-fähig.

Link to comment

Der Rechner hat keinen HDMI-Anschluß, nur den DisplayPort.

Laut Zusage des Herstellers ist dieser Rechner mit dem Adapter HDCP-fähig.

 

Dann geh zum Hersteller und beschwere dich. Wirst nicht der erste sein. DisplayPort ohne HDMI ist ungewöhnlich da sind HDCP-Fehler vorprogrammiert. Versch. Treiber und/oder Kabel (Adapter) probieren.

Keine Auflösungen ausserhalb HDCP-Norm.

Edited by craig_s
Link to comment

Was meinst Du mit "direkter HDMI-Verbindung"?

Der Rechner hat keinen HDMI-Anschluß, nur den DisplayPort.

Laut Zusage des Herstellers ist dieser Rechner mit dem Adapter HDCP-fähig.

Hi,

 

nur ein kleiner Tipp: Bei den Displayport-nach-HDMI Adaptern gibt es welche die "aktiv" sind, und welche die "passiv" sind.

 

Hab mit so einem passiven Adapter mal vor einer ganzen Weile ein Problem gehabt. Das dritte Display über ein Display-Port-nach-HDMI Adapter an einer ATI Graphikkarte wollte einfach nicht. Erst mit Kauf eines aktiven Adapters (ist nur ein bisschen teurer) konnte ich das Problem loesen.

 

Vielleicht hats in Deinem Fall auch damit zu tun.

 

Gruss

 

Goggo

Link to comment

@shaupti: Das habe ich schon gesucht, gibt es aber bei diesem Intel-Treiber leider nicht!

 

@Goggo16: Danke fuer den Tip!! Mal sehen!

Link to comment

@Goggo: Allerdings hat mir der Hersteller des Adapters (auch Fujitsu, wie der Rechner - ich habe beide zusammen gekauft) zugesichert, dass der Rechner mit diesem Adapter HDCP-faehig sei, oder zumindest (woertlich): "Bezüglich der Adapter Frage hatte ich beim Produktmanager im Werk in Augsburg nachgefragt und heute folgende Antwort bekommen:

 

>>D.h. beides wird übertragen und der Adapter reicht alles weiter, ohne das der Kopierschutz Probleme macht.<<".

 

Meine Frage hatte gelautet: "Lassen sich über den DisplayPort mit HDMI-Adapter von einem BlueRay-Laufwerk Filme abspielen, d.h. ist die ununterbrochene HDCP-Kette zwischen Grafikkarte und Fernseher gewährleistet (z.B. beim ESPRIMO E720 E85+)?".

Link to comment

Hmmm, ja. Ist halt nur ein Tipp.

 

In meinem Fall (mit dem passiven Adapter) wurde ein Display-Device nicht vollwertig vom PC aktiviert. Ein paar Sachen gingen halt nicht (richtig). Es koennte halt bei Dir passiert sein, dass da auch irgendwelche Feinheiten auf der Strecke geblieben sind. Ist eben nur eine Vermutung.

 

Gruss

 

Goggo

Link to comment

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis!

 

Ich habe mal eine Anfrage bei Cyberdings gestartet, die empfehlen den (kostenlosen) Update auf PowerDVD 11. Mal sehen ob das hilft. Dazu muss ich aber einen Moment abwarten in dem meine Frau nicht fernsieht - was schwierig ist! ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...