Jump to content

Frage zu TransEdit Kopieren und Einfügen


marcello64

Recommended Posts

Hallo,

 

speziell an Griga … ist nur eine Frage und keine Klage: Gäbe es bei TransEdit perspektivisch die Möglichkeit, schon eingelesene Transponder (rechtes Feld) zu kopieren und dann in eine andere TE-Version/Instanz wieder einzufügen? Oder noch einen Schritt weiter … die schon eingelesenen Kanäle/Feeds auf die gleiche Art zu transportieren?

Manch einer betreibt ja mehrere Karten und Viewer- und TransEdit-Versionen bzw. Instanzen und da wäre es nicht schlecht, meinetwegen schon mit einer Karte eingelesene Feeds gleich in eine andere TE-Version/Instanz der zweiten Karte einzufügen, um bspw. die erste Karte wieder frei zu haben.

 

Mit dem GE geht das Kopieren und Einfügen in andere Versionen hervorragend, mit der PRO aber leider nicht (ich weiß jedenfalls nicht wie) und deshalb der Gang über TE.

 

Blindscan … TransEdit einlesen … Kopieren … andere TransEdit Pro Version (2. Karte) öffnen und einfügen … zur Pro (2. Karte) rüberschieben.

 

MfG

Link to comment

Bei den Transponderlisten geht das derzeit nur über das Speichern als .ini und die dann auf die andere TransEdit Version ziehen (oder damit öffnen).

Das gillt auch wür ausgewählte Transponder. Auch wenn es da die kopieren Funktion gibt, geht die nur innerhalb einer Instanz.

 

Aber bei den gefundenen Sendern kann ich die einfach markieren und auf das andere TransEdit Fenster zieh und die werden dann da auch wie gefundene Sender angezeigt. Die alternative ist die gefundenen Sender über Export to File als .ini zu speichern und die dann auf die DVBViewer Pro Senderlisten Editor zu ziehen.

(Wenn du die auf TransEdit ziehst öffnet der die auch wie grade gefundenen Sender)

 

PS: Bei mehreren Karten würde ich die Hardware mit den Recording Service verwalten und DVBViewer Pro/GE und TransEdit jeweils als RTSP Client betreiben ;)

Link to comment

Danke für die ausführliche Antwort. Ich nutze ansonsten ständig Drag & Drop, aber die Variante habe ich noch nicht ausprobiert. Soeben geschehen und es funktioniert. Einen kleinen Haken bei meiner Config könnte es aber haben. Aus praktischen Gründen habe ich DiSEqC bei den drei Karten nicht genau identisch belegt. Deshalb dürfte nach dem Fallenlassen der Kanal zwar drin stehen, aber kein Signal haben, da unter Umständen eine andere DiSEqC-Einstellung greift. Aber trotzdem gut.

 

Export … Import im Viewer funktioniert. Vielleicht kann Griga trotzdem das instanzenübergreifende Kopieren und Einfügen mal in ferner Zukunft mit einbauen, wenn dies programmiertechnisch überhaupt möglich ist.

 

Mit dem Recording Service habe ich mich noch nicht befasst, da ich die Funktion an anderer Stelle verortet hatte.

Link to comment

Wenn du bei einigen Karten DiSEqC nur auf None hast könntest du stattdessen das Sendern befehle in der Hardware Konfiguration deaktivieren.

 

Wenn aber wirklich unterschiedliche DiSEqC Kommandos für die gleiche Sat Position benötigt werden wird auch eine Konfiguration mit dem RS kompliziert ;)

Link to comment

Ich habe meine Spiegel an verschiedenen Stellen auf dem Grundstück "verteilt". Somit sind die Kabelzuführungen ins Haus auch unterschiedlich ... das Poistionieren der DiSEqC-Schalter ist auch different u.s.w. Schwer aus der Ferne zu erklären, warum das so ist. Die ersten drei DiSEqC-Einstellungen habe ich bei allen gleich, die darauffolgenden unterscheiden sich aber.

 

In der Regel nutze ich die Satellitenposition immer mit den gleichem Spiegel, bspw.:

 

- Satellit A-F = Spiegel 1

- Satellit G-I = Spiegel 2

- Satellit J-M = Spiegel 3 u.s.w.

 

Da ich mehrere Drehspiegel habe, kann es mal zu Änderungen kommen, weil der ansonsten übliche Spiegel schon belegt ist und dadurch käme es dann eventuell zu einer anderen DiSEqC-Einstellung. Viel besser kann ich es nicht erklären :original: .

 

Vielleicht ist mit Copy & Paste irgend wann mal mehr möglich.

 

Dann hätte ich noch eine andere Frage und die wäre nach den drei Kommastellen in den neueren TransEdit-Versionen? Gibt es dafür einen praktischen Grund?

Link to comment
Dann hätte ich noch eine andere Frage und die wäre nach den drei Kommastellen in den neueren TransEdit-Versionen? Gibt es dafür einen praktischen Grund?

 

Bei der Frequenz? Es gibt schmalbandige Transponder, die sich nur mit einer genaueren Einstellung als in MHz-Schritten empfangen lassen, hat man mir erzählt. Außerdem lassen sich so die Frequenzangaben aus der NIT exakt (d.h. ohne Rundung) abbilden. Persönlich brauche ich es nicht.

 

Vielleicht ist mit Copy & Paste irgend wann mal mehr möglich.

 

Ich denke mal drüber nach. Einen Betrieb mit mehreren TransEdit-Instanzen hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, und der DVBViewer kann mit einer Transponder-Ablage nichts anfangen.

Link to comment

Das wäre ja hervorragend :thumbsup: .

 

Darf ich ohne anmaßend sein zu wollen noch einen sicherlich überflüssigen Wunsch äußern? Ich riskiere es einfach: Eine Video/Audio A und B Umschaltmöglichkeit in TE wie im Viewer. Am optimalsten im Preview-Menü.

 

Ich schaue mir immer in TE probeweise die Feeds an und mit einer Umschaltmöglichkeit und den entsprechend ausgewählten Codecs wäre sofort sichtbar, ob es sich bspw. um ein 4:2:0 oder 4:2:2 Format handelt und ob es dadurch für eine TV-Nachverwertung in Frage kommt.

 

mfg

 

Link to comment
Eine Video/Audio A und B Umschaltmöglichkeit in TE wie im Viewer.

 

Abgelehnt. Es gibt immer wieder Wünsche nach solchen und ähnlichen Erweiterungen, und wenn ich denen nachkomme, habe ich am Ende meine Zeit damit verschwendet, TransEdit zu einem weiteren DVBViewer auszubauen.

 

wäre sofort sichtbar, ob es sich bspw. um ein 4:2:0 oder 4:2:2 Format handelt

 

Dafür gibt es Analyzer -> Rechtsklick auf Video Stream in der PID-Liste -> Header Info.

Link to comment

 

Abgelehnt. Es gibt immer wieder Wünsche nach solchen und ähnlichen Erweiterungen, und wenn ich denen nachkomme, habe ich am Ende meine Zeit damit verschwendet, TransEdit zu einem weiteren DVBViewer auszubauen.

 

Okay. Für eine Minderheit wäre sicherlich interessant dies nutzen zu können. Muss ja aber nicht sein.

 

Dafür gibt es Analyzer -> Rechtsklick auf Video Stream in der PID-Liste -> Header Info.

 

Sehr schön. Im Preview-Fenster die Heder-Info noch mit unterzubringen wäre unmöglich?

 

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn es in TE mit Copy & Paste und Drag & Drop instanzenübergreifend einmal klappen würde.

Link to comment
Im Preview-Fenster die Heder-Info noch mit unterzubringen wäre unmöglich?

 

Sowas ähnliches gibt es dort bereits. Du brauchst nur die Taste D drücken, um die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters mit Formatinformationen aufzurufen (oder wahlweise Rechtsklick -> Filter -> DVBSource). Nur fehlt dort die Angabe des Chroma-Formats. Nützt dir also nichts. Wenn, dann würde ich es dort ergänzen. Ob das ohne weiteres möglich ist, müsste ich erst untersuchen.

Link to comment

Hi Girga,

 

was ich mir für den TransEdit wünsche ist es, den Sendernamen zu ändern.

Z.B. gibt es aktuell zwei RTL2. Einmal normal den TV-Sender und einmal den Radiosender im CSAT.

 

Da kommen einige Plugins ordentlich ins schleudern.

Ich muss die Sender nun im DVBViewer umbenennen.

 

Des Weiteren wäre eine besssere Filterung der neuen / geänderten Sender super.

Eigentlich suche ich nur Sender, wo sich der Titel geändert hat oder die neu hinzu gekommen sind.

Fast bei jedem Sender ändert sich immer irgendwas, z.B. PID o.ä.

 

Sowie ein Sortierung der gefundenen Sender durch klicken auf die Spaltenbeschriftung wäre super.

 

Ich würde gern die Senderverwaltung komplett im TransEdit machen, nur geht das aktuell nicht wirklich.

 

Ach ja, schonmal folgendes aufgefallen;

Suchlauf der neuen / geänderten Sender in TransEdit mit anschließendem kompletten Update der Senderliste im DVDViewer.

Danach direkt rein in den DVBViewer und dort gleich nochmal einen Sendersuchlauf machen.

Nun findet der DVBViewer einige neue und geänderte Sender. Ist das in so kurzer Zeit normal?

Link to comment

Einen Filter für neue Sender gibt es ja schon. Das heißt du wünscht dir noch einen für geänderte Sendernamen ;)

Eine Möglichkeit einzelne Sendernamen nicht zu aktualisieren oder vorher z.B. durch einen doppelklick in das Namensfeld zu bearbeiten wäre für mich derzeit auch praktisch. Da ssich bei den DVB-T2 Test Sender die PIDs häufig ändern aber ich nicht Service 1 sondern Das Erste HD in der Senderliste haben möchte. Aber wirklich wichtig ist das für mich nicht. Da ich das aktualisieren der Sendernamen ja generell in TransEdit deaktivieren kann. :innocent:

 

Sowie ein Sortierung der gefundenen Sender durch klicken auf die Spaltenbeschriftung wäre super.

Du meinst das neue Sender in der rein folge in der Senderliste landen sollen so wie die grade bei den gefundenen Sendern sortiert sind?
Wenn du als Kategorie "Scan Date" wählst passiert das schon. Nur wenn durch andere Ordner die Reihenfolge sowieso geändert wird werde die dann in den Ordner einfach wieder Standardmäßig sortiert.

 

Und zu den neuen Sendern beim Suchlauf im DVBViewer. Hast du den DVBViewer dazwischen mal neu gestartet? Eventuell hat der DVBViewer Suchlauf eine Macke und nutzt noch die alte liste im Hintergrund. Sonst die liste vor dem Suchlauf im DVBViewer als ini Exportieren und nach dem Suchlauf auch und z.B. mit Notpad++ > Compare oder WinMerge gucken was sich genau geändert hat.

 

TransEdit aktualisiert immer nur das erste vorkommen eines Senders. Der DVBViewer Suchlauf das im aktuell ausgewählten Stammordner (wahrscheinlich auch nur das erste).

Link to comment

Die nächste DVBViewer Filter-Version wird auf der Eigenschaftsseite das Chroma-Format anzeigen, und die TransEdit-Ablage für Transponder wird instanzenübergreifend verwendbar sein.

 

Allererste Sahne :).

 

Ich frage mal noch etwas: Sind die Anzeige-Möglichkeiten in TE schon ausgereizt? Ich meine im Scannerfenster ... oben in der Reihe, in der die Daten von Name bis PCR stehen. Wäre da rein theoretisch zumindest technisch noch Luft für bspw. die CA-ID oder die ECM? Nur mal so gedacht.

 

mfg

Link to comment

 

Wäre da rein theoretisch zumindest technisch noch Luft für bspw. die CA-ID oder die ECM? Nur mal so gedacht.

CAS-spezifische merkmale werden nicht gescant. Das einzige ist ein flag für verschlüsselte sender. Alles, was transedit über die verschlüsselung weiss, siehst du nur im analyzer.

 

 

Das einzige was in der Hinsicht derzeit nicht Angezeigt wird sind Audio und Video Type.

Ein blick in einen channel.ini zeigt alles, was in die (uralte) channels.dat eingeht. Ausser video-pid und audio-pid/typ/sprache gibt es noch den teletext-pid. DVB untertitel haben es aber nicht mehr reingeschafft ;)

Link to comment

Ihr solltet doch den Thread nicht verwässern :D .

 

Aber mal was anderes @Horst. Das ist doch dein Spezialgebiet. Unter welcher Konstellation wird im Viewer bzw. TE eine BISS-Verschlüsselung angezeigt und das Feed ist trotzdem fta? Passiert des Öfteren.

Im Analyzer steht auch ganz klar die 2600 BISS drin. Aktiviert man schlichtweg BISS und vergisst den Code einzugeben bzw. diesen 00 00 00 00 00 00 00 00?

 

Ich hätte solche Schnipsel zur Veranschaulichung auf Lager.

Link to comment

BISS ist ja auch von der EBU entwickelt worden, deshalb steht in der Tabelle vermutlich auch EBU und nicht BISS.

 

Wie gesagt, so ein betreffenden Filmschnipsel hätte ich und könnte es auch an anderer Stelle uploaden. Wenn du damit etwas anfangen könntest...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die nächste DVBViewer Filter-Version wird auf der Eigenschaftsseite das Chroma-Format anzeigen, und die TransEdit-Ablage für Transponder wird instanzenübergreifend verwendbar sein.

 

Prima.

post-11427-0-04241700-1425164982_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...

Die nächste DVBViewer Filter-Version wird auf der Eigenschaftsseite das Chroma-Format anzeigen, und die TransEdit-Ablage für Transponder wird instanzenübergreifend verwendbar sein.

 

Hallo Griga,

 

kannst du das "instanzenübergreifend" bitte noch mal etwas näher beschreiben? Ich habe das vor längerer Zeit schon mal ausprobiert, mit Copy & Paste etc., aber die frisch gescannten Daten aus einer TE-Version in eine andere zu übernehmen/einzufügen, funktionierte nicht.

 

Dann schreibst du:

- Enhanced: Copied / Cut transponders are written to a temporary file, so they can be pasted in other TransEdit instances in the same user account (e .g. from a TransEdit instance in a DVBViewer Pro installation to another one in a DVBViewer GE installation).

 

... aber so richtig schnalle ich das Gemeinte nicht. Die Idee meinerseits damals war, einfach die gescannten Transponderdaten per Copy & Paste nicht nur innerhalb derselben Version mit C/P einfügen zu können, sondern auch bspw. von TE-Instanz 1 (Karte A) in die TE-Instanz 2 (Karte B ) übertragen zu können.

 

Ich habe 3 TE/Viewer-Versionen mit 3 Karten, bloß zum Verständnis. Und natürlich auch 3 unterschiedliche Config-Verzeichnisse, UserMode=1 etc.

 

Ich nehme mal an, so wie ich das damals andachte, hast du es nicht gemacht. Mit TransEdit-Ablage meinst du den Speicherort der Transponder-inis?

 

MfG

Link to comment

Copy & Paste geht so weit ich weiß nicht zu TransEdit hin (soll heißen Paste geht nicht in TreansEdit, steht auch nirgendwo das das geht) sondern nur aus TransEdit zum DVBViewer GE oder Pro Senderlisten Editor oder zwischen DVBViewer Instanzen.

 

Warum du (unnötiger weise) pro TV Karte eine extra Instanzen verwendest ist dir überlassen. Aber du kannst Senderlisten Einträge im DVBViewer oder in TransEdit als .ini Speichern und dann auf TransEdit ziehen. Die werden dann so geöffnet als seien sie bei einem Suchlauf gefunden worden.

 

Der Aufwand für einfügen unterstüzung in TransEdit ist wohl für den geringen nutzen zu groß.

Link to comment
aber die frisch gescannten Daten aus einer TE-Version in eine andere zu übernehmen/einzufügen, funktionierte nicht.

 

Zunächst: TransEdit unterstützt kein Einfügen von Suchlaufergebnissen aus einer Instanz in eine andere, sondern von Transpondern (also Einträgen aus dem Hauptfenster):

 

und die TransEdit-Ablage für Transponder wird instanzenübergreifend verwendbar sein.

 

Das sollte zumindest in den aktuellen Versionen so sein. Wie gerade ein Versuch zeigte, funktioniert es jedoch nicht richtig - bei irgendeiner Änderung muss das kaputtgegangen sein.

 

Das Problem scheint zu sein, dass bereits eine temporäre Ablage-Datei vorhanden sein muss, damit Copy eine (andere) erzeugen kann. Probiere, ob es hilft, die Datei aus der angehängten ZIP im Verzeichnis

 

C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\AppData\Local\Temp\

 

zu speichern. TransEdit sollte dabei nicht laufen.

 

Bei einer Datenträgerbereinigung (und dem damit verbundenen Löschen von temporären Dateien) geht die Datei eventuell verloren, so dass der Vorgang wiederholt werden muss.

 

Im nächten TransEdit-Release wird der Fehler behoben sein.

TransEdit_ChannelClipboard.zip

Link to comment

Hi tjod,

 

kennst du den Spruch: "Reden ist silber, Schweigen ist xxx"? Aber Spaß beiseite ... was sollen mehrere Karten und nur einer Version/Instanz für einen Nutzen bringen?

 

Manch einer hat seine Antennen(anschlüsse) etwas auf die einzelne Hardware - trotz Quad-LNB oder Multischalter - aufgeteilt und nutzt zu bestimmten Zeiten die Karten parallel. Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, was mehrere Karten mit nur einer TE/Viewer-Instanz bringen sollen.

Dass das mit der ini geht, weiß ich. So war es aber nicht gedacht. Ich möchte einzelne Transponder, die ich per Blindscan bspw. mit Karte A gefunden habe in TE/Viewer Karte B schnell übertragen und dort weiterverwenden ... und Karte A wieder für andere Zwecke nutzen.

 

Bis jetzt habe ich die Transponderdaten mit der Hand übertragen, aber so wie es Griga momentan gelöst hat, ist's optimal.

 

Mit der eingefügten TransEdit_ChannelClipboard funktioniert es hervorragend. Besten Dank @Griga dafür.

Link to comment
Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, was mehrere Karten mit nur einer TE/Viewer-Instanz bringen sollen.

 

Insbesondere TransEdit 4.1 kann mehrere Karten nutzen, z.B. in mehreren gleichzeitig aktiven Analyzer-, Preview- oder Scanner-Fenstern. Insofern besteht eigentlich keine Notwendigkeit, mit mehr als einer Instanzen zu arbeiten.

 

Ich kenne eigentlich nur einen guten Grund: Wenn man wie ich eine DVBViewer Pro und GE-Installation auf dem PC hat, jede mit einer TransEdit.exe, die Suchlaufergebnisse in die jeweilige Senderliste exportiert. Aber die beiden laufen so gut wie nie gleichzeitig.

Link to comment

 

Insbesondere TransEdit 4.1 kann mehrere Karten nutzen, z.B. in mehreren gleichzeitig aktiven Analyzer-, Preview- oder Scanner-Fenstern. Insofern besteht eigentlich keine Notwendigkeit, mit mehr als einer Instanzen zu arbeiten.

 

Okay, da müssen beide Karten aber logischerweise die gleichen Einstellung wie DiSEqC haben. Ich habe es probiert. Funktioniert bei gleichen Einstellungen, vorausgesetzt man hat den Haken "Open in a new window" drin. Der fehlte am Anfang bei mir.

 

Bei gleichen Einstellungen und config-Verzeichnis und ohne UserMode=1 sicherlich eine feine Sache. Wird die allermeisten Leute betreffen. Für mich ist eine Trennung aber übersichtlicher. Dreimal TE/Viewer Pro und GE.

 

Wenn du irgend einmal noch mal wirklich so etwas wie lange Weile hast und der Aufwand nicht allzu groß wäre, könntest du mal über http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56490-transedit-aufnahmegroesse-einstellen/?p=428209 nachdenken. Viele Nutzer brauchen das sicherlich nicht, aber außer mir gibt es da schon noch ein paar, die sich freuen würden...

Link to comment

Okay, da müssen beide Karten aber logischerweise die gleichen Einstellung wie DiSEqC haben.

Nicht unbedingt, für den Fall das eine Karte nur Astra 19,2, eine zusätzlich noch Eutelsate empfangen kann und die dritte Astra 19,2 und Astra 23 empfangen kann gibt es die Sendergruppen.

 

Wenn jetzt Karte zwei und drei unterschiedliche DiSEqC Einstellungen für Astra 19,2 benötigen wäre der gütige weg zu versuchen im DiSEqC Editor zu versuchen beide Kommandos zu kombinieren (da gibt es schon ein paar wo das klappt).

 

Unterschiedliche DiSEqC Kommandos für eine Sat Position sind zwar Theoretisch auch in einer Instanz möglich (anpassen der Orbitalposition und separate Tranponderlisten) aber eher unpraktisch.

 

Und UserMode=1 ist wegen dem RS inzwischen die absolute Ausnahme (im support.zip habe ich das Gefühl mehr Usermode 0 als 1 zu sehen aber deutlich über 90% nutzen UserMode 2).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...