Jump to content

Shutdown Benachrichtigung des RS auf Client


domi1893

Recommended Posts

Mahlzeit zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl. der Shutdown-Benachrichtigung des Recording Services. Besteht die Möglichkeit, dass der RS einem Client eine Shutdown-Benachrichtigung sendet, wenn auf dem Client DVBViewer geschlossen ist? Ich würde dies gerne haben, da ich an einem Client nicht immer mit dem DVBViewer direkt schaue. Wenn der Server jetzt nach einer Aufnahme in den Ruhemodus gehen möchte, bekomme ich das so nicht mit.

 

Wäre cool, wenn jemand eine Lösung hat.

 

Grüße

 

Domi

Link to comment

Light outs verhindert den Standby solange ein Client aktiv ist

Einfach den Ruhemodus beim RS deaktivieren und alles Light outs erledigen lassen

Auf den Clients wird eine kleines Programm installiert, dass mit dem Server kommuniziert

Solange der Client aktiv ist, geht der Server nicht in den Standby

 

Mal in der Anleitung von Light-outs ein wenig lesen

http://www.homeserversoftware.com/lo/w78/help/de/lo_overview_objectives.htm

 

Hier ein Auschnitt davon

Für die Computer im Netzwerk gibt es dazu eine eigene Anwendung die als Dienst installiert wird und den Server aufweckt sobald ein Computer aktiv wird.

http://www.homeserversoftware.com/lo/w78/help/de/client_software_windows.htm

 

 

Einfach mal die 30 Tage Testversion ausprobieren.

 

EDIT:

Das selbe gilt auch für den Ruhemodus.

http://www.homeserversoftware.com/lo/w78/help/de/settings_standard_action.htm

Edited by Reiset
Link to comment

Das übernimmt Light outs.

Wenn keine der überwachten Quellen aktiv ist, schickt light-outs den Server nach einer eingestellten Zeit in den Standby/Ruhemodus

http://www.homeserversoftware.com/lo/w78/help/de/settings_standard_action.htm

 

Für den RC habe ich z.b "Freigaben überwachen" eingestellt.

Die Festplatte wo der RC aufnimmt ist ja im Netz freigegeben.

Solange der RC auf die Platte aufnimmt, bleibt der Server brav aktiv,

sobald kein Zugriff mehr auf die Festpallte stattfindet (Aufnahme ist fertg), schickt Light outs den Server nach der eingestellten Zeit in den Standby/Ruhemodus.

http://www.homeserversoftware.com/lo/w78/help/de/settings_monitoring.htm

 

Ich benutze Light-outs seit über ein Jahr auf meinen Server,

Es funktioniert alles wunderbar.

Edited by Reiset
Link to comment

Das klingt sehr vielversprechend. Ich habe momentan mein System eigentlich perfekt am Laufen, bis auf o.g. Problem.

Kannst Du mir vllt. sagen, ob die Überwachung auch problemlos funktioniert wenn sich mein Aufnahmeordner auf einem NAS im Netzwerk befindet?

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die Idee. Echt Klasse.

Link to comment

Also ich glaube das ich entweder total auf dem Schlauch stehe, oder wir von 2 unterschiedlichen Modellen ausgehen. Ich habe einen TV-Server im Wohnzimmer stehen, dieser dient lediglich als TV-Server. Alle Aufnahmen werden auf ein Synology NAS aufgenommen. Zusätzlich habe ich noch Im Schlafzimmer den TV-Client. Wenn ich jetzt auf dem TV-Server die Netzwerkfreigabe überwache, dann überwacht er doch nur die Freigaben des TV-Servers selbst und nicht den Speicherort der Aufnahmen?"?

Link to comment

OK, unser Systeme sind verschieden, ich habe alles in einem Server und bei dir sind TV-Server und Nas getrennt,

aber den richtigen Tipp hat dir MaxB schon gegeben.

 

Wie schon geschrieben, hol dir die 30 Tage Testversion von Light-outs, lese ein wenig in der Anleitung und teste.

Bei Problemen oder Fragen in derer Forum nach der Lösung suchen oder dort nachfragen.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...