Jump to content

Wie fehlende Pakete verhindern?


floh__xD

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich empfange die Sender via DVB-C bei Kabel Deutschland. Ich habe folgende TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500 HD.

 

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ein anderer Fernseher im Haushalt eingeschalten oder der Sender gewechselt wird, kommt es fast immer zu Fehlenden Paketen bei meinen Aufnahmen (ca. 2-4 Pakete pro umschalten). So ist es paraktisch unmöglich, eine fehlerfreie Aufnahme innerhalb der Primetime (20-23 Uhr) zu erhalten. Das selbe Problem tritt auf, wenn ich meine Schreibtischlampe oder ähnliches an- bzw. ausschalte.

 

Kennt jemand einen Grund für den Paketverlust und wie kann ich ihn verhindern?

 

MfG floh__xD

Link to comment

Das liegt am schlechten signal und spannungsspitzen im netzstrom beim ein/ausschalten von verbrauchern. Gute kabel, keine splitter und ev. ein mantelstromfilter könnnen helfen.

Link to comment

Am schlechten Signal kann es nicht liegen, da bei RTL, SAT.1, ProSieben etc. die Signalstärke immer bei ca. 90% liegt.

 

EDIT: Woran kann ich erkennen, ob ich ein gutes Kabel verwende?

Edited by floh__xD
Link to comment

probieren geht über studieren :)

 

Ich habe das Kabel bestellt und es wurde heute geliefert. Der Mantelstromfilter fängt schon ziemlich viel Störungen ab (geschätzt ca. 90%). Mit dem Rest werde ich wohl leben müssen.

Edited by floh__xD
Link to comment

Ich habe gerade das Kabel an dem anderen Fernseher angeschlossen und dadurch wurde das Problem auch nicht komplett gelöst. Nachdem das Kabel wieder am Computer angeschlossen war, hatte ich den Eindruck, dass sich das Problem verstärkt hat (gestern wurden die Spannungsspitzen, die beim Ein- und Ausschalten der Schreibtischlampe entstehen zu 100% gefiltert - heute passiert das nur noch teilweise) :mad:.

Ich denke also nicht, dass ein zweites Kabel das Problem lösen würde. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll.

 

EDIT: (Rückschritt von 90% auf maximal 40% Verbesserung im Vergleich zu vorher)

Edited by floh__xD
Link to comment

Aber wenn sich solche einfachen Sachen so extrem auswirken, dann ist doch irgendwas mit der Elektrik nicht in Ordnung.... :wassat:

 

Bei mir war's damals ein Problem mit der Erdung. Weil die teilweise 60+ Jahre alten Kabel an den Dosen einfach nur eine Brücke vom Null-Leiter auf die Erdung hatten. Nachdem jetzt nach und nach alles neu ist, hab ich auch keine Probleme mehr.

 

Ggf. mal einen Elektriker das Ganze prüfen lassen....

Link to comment

[...] Nachdem das Kabel wieder am Computer angeschlossen war, hatte ich den Eindruck, dass sich das Problem verstärkt hat (gestern wurden die Spannungsspitzen, die beim Ein- und Ausschalten der Schreibtischlampe entstehen zu 100% gefiltert - heute passiert das nur noch teilweise) :mad:. [...]

 

Ich habe gerade festgestellt, dass auf unterschiedlichen Frequenzen die Spannungsspitzen unterschiedlich stark zum Tragen kommen. Heute früh habe ich es nur mit Sendern auf einer Frequenz versucht (RTL und SAT.1), jetzt eben wurden bei ProSieben, kabel eins, VOX, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold wieder 100% der Spannungsspitzen, die beim Ein- und Ausschalten der Lampe entstehen, gefiltert.

Wie kann man die unterschiedliche Filterung der Störungen erklären?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...