Jump to content

Rec. Service App (iOS 8.x - 11.x)


MarkusK

Recommended Posts

 

Bei mir funktioniert das streamen leider nicht mehr (durchgestrichenes Play-Symbol). Vermute es hat was mit iOS 9 zu tun ...

 

Bei mir leider auch. Hab auch die Woche auf iOS9 aktualisiert. Jedes Jahr derselbe Mist...

Link to comment

Guten Morgen,

 

habe jetzt auch iOS9 und ich komme noch nicht mal bis zum Play-Symbol. Beim klick auf "Streamen" passiert schon nichts mehr.

 

@Markus: Nicht verzagen - wir sind Dir auch so immens dankbar für Deine Arbeit. Schon allein, dass ich von unterwegs alles bedienen + programmieren kann, ist enorm hilfreich!! :-)

 

SHC

Link to comment

Ich werde jetzt mal mein iPad hochziehen auf iOS 9. ich gehe aber davon aus, dass unter der Haube wieder was passiert ist, was ich nicht ändern kann. Das war letztes Jahr das Gleiche.

Link to comment

Bitte im Store keine schlechten Bewertungen abgeben, weil der Stream unter iOS9 nicht läuft. Die App kann da nichts für. Wir arbeiten daran...

Edited by MarkusK
Link to comment

Apropos Bewertungen... Ich sehe im App Store nur 2 davon. Ich habe schon 3 geschrieben und keine davon ist sichtbar. Bin ich irgendwie nicht autorisiert? Vielleicht weil ich auf meinem alten iPhone 4 mal einen Jailbreak gemacht habe?

Link to comment

 

Ich glaube da werden standardmäßig nur die Bewertungen für die aktuelle Version angezeigt. Es gibt aber einen Button, um alle Bewertungen (auch für ältere Versionen) anzusehen.

 

Ich gehe immer auf "All Versions". Unter "Current Version" sehe ich keine einzige Bewertung.

Link to comment

Ich werde jetzt mal mein iPad hochziehen auf iOS 9. ich gehe aber davon aus, dass unter der Haube wieder was passiert ist, was ich nicht ändern kann. Das war letztes Jahr das Gleiche.

Vielleicht gibt dies Hoffnung: ich betreibe mein iPad Air 2 unter iOS 9.1 beta 1 und dort funktioniert das Streamen von Aufnahmen (Live-TV habe ich noch nicht getestet). Von allen Programmen und Tools für DVBViewer und den Service benutze ich die aktuellen Versionen.

 

Unter iOS 9 auf einem alten iPad funktioniert das Streamen nicht. Der Stream wird zwar auf dem Server gestartet, aber nicht dargestellt. Ich muss ihn dann unter "Streams" beenden.

Edited by Karl Falz
Link to comment

Ich kapiere das Prinzip auch nicht. Sehe im Entwickleraccount 20 Bewertungen. Cinch, das liegt bestimmt daran, dass du aus Österreich bist. Von dort gibt es zwei Bewertungen.

 

Ich habe es gestern mit Christian sporadisch geschafft, unter iOS9 zu streamen. Allerdings hielt der Stream dann nach 15 Sekunden an. Ich versuche es heute Nacht weiter mit diversen Tests. Das Streamen von Aufnahmen und Videos läuft hier auch. Aber es soll ja alles gehen...

Link to comment

Der RS beginnt, den Live Stream zu erzeugen, wenn du bei aktion=streamint2 den chid=... Parameter übergibst und kann frühestens 15 Sekunden danach die erste stream.m3u8 liefern, weil er erst dann drei TS-Segmente á 5 Sekunden parat hat. Falls es Probleme macht, dass das von dir verwendete Abspielsystem so lange warten muss, bis die ersten Daten kommen: Kann nicht deine App nach streamint2 15 Sekunden warten, und weiteres erst veranlassen, wenn in Kürze Daten zur Verfügung stehen? Das mal ganz naiv gefragt... ich habe natürlich keine Ahnung, mit welchen Voraussetzungen du im Detail zu tun hast.

 

Ich habe übrigens begonnen, ein Parallel-System für HLS zu implementieren (d.h. das von dir verwendete bleibt erst mal unberührt), weil ich den vorhandenen Code wenig überzeugend finde. Mit der HLS-Konformität ist es nicht weit her - es wird nicht mal eine Master Playlist erzeugt, die sofort geliefert werden könnte, nicht erst nach 15 Sekunden - und die strikte Abhängigkeit von einem IOS-Useragent macht Tests ohne IPhone/IPad (ich habe keins) nahezu unmöglich.

 

Inzwischen reicht hier eine URL wie

 

http://127.0.0.1:8089/upnp/master.m3u8?chid=2

 

um mit TransEdit oder dem DVBViewer GE einen HLS Live Stream anzufordern und auch wiederzugeben, ohne IOS-Useragent, streamint2 und das ganze Gefrickel. Wenn du mal im internen Bereich bei "TransEdit & HTTP Streaming" schaust...

Link to comment

Also ganz ehrlich: Wenn ich eine App baue, die bei einem lange vorher angekündigten Betriebssystemupdate "plötzlich", d.h. ohne Vorwarnung, nicht mehr funktioniert, muss ich schlechte Bewertungen abkönnen. Für den User ist nämlich erstmal egal, an welcher Stelle die Kette reißt.

 

Das soll Euer vielleicht langjähriges und vielleicht auch ehrenamtliches Engangement respektieren. Manchmal ist es halt eine Frage der Ankündigung.

 

Wenn ihr mich als Entwickler fragt, geht der Post oben in die richtige Richtung. Ich frage mich: Wozu das Ganze überhaupt mit Webtechnologie >>> soll heißen als Webstarter und Browserfenster<<< realisieren? Das ist nur sinnvoll, wenn ich EIN responsives Design habe, das ich so gebaut habe, dass die Plattform egal ist.

 

EPG vielleicht als .plist oder .json übermitteln, formatiert anzeigen und in das App-Fenster einen Multimedia-Abspieler einbauen, wäre ein anderer Weg. + ein paar Knöpfe, die übers Web die Aufnahmefunktion triggern, fertig

Link to comment

Es ist nicht verboten, eine schlechte Bewertung abzugeben, aber ich bin hier keine Firma und mache das alles in meiner Freizeit.

 

Ich habe hier zwei iOS Geräte, die beide mit einem Jailbreak versehen sind, von daher kann und will ich nicht auf Betaversionen updaten. Ich habe jetzt bei meinem iPad in den sauren Apfel gebissen und auf iOS9 upgedatet. Auf manche Sachen habe ich gar keinen Einfluss, von daher arbeiten wir hier zusammen.

 

@Griga

Die streamint2 wartet bereits x Sekunden (kann der User einstellen, 15 sind Minimum), aber unter iOS9 läuft es trotzdem nicht mehr. Deshalb teste ich ja gerade rum. Deine Lösung ist natürlich die Beste...(habe ich bereits intern gelesen :original: ). Ich habe auch keine Lust, jedes Jahr da rumzumachen.

Link to comment

Entschuldigung. "Keine Lust" ist halt kein Argument, wenn man eine App verkauft. Ich hab versucht, in eine konstruktive Richtung zu gehen. Eine rechtzeitige Warnung " funktioniert nicht mit iOS 9" hätte IMHO gereicht.

 

Ich kenne mich selbst zu wenig mit dem Backend aus. Wenn meine Einschätzung richtig ist, dass das Backend quasi "nur" für die Kommunikation mit der Hardware zuständig ist und ffmpeg die Kodierung des Streams vornimmt, müsste man nach meinem Vorschlag (und auch allgemein für das Frontend) entweder die Einstellungen für die Kodierung freigeben >>> + Tutorial (welche Hardware=welche Kodierung wählen) und/oder den Mediaplayer von iOS anders einbinden. Generell ist der Weg über den Browser eher kontraproduktiv, wenn es um mobile Geräte geht. Gerade bei iOS lassen sich viele Funktionen über nur wenige Zeilen Code einbinden. Next hat das alles nämlich schon erfunden.

 

Außerdem bleibe ich dabei. Aus Gründen des Software-Designs könnte man auch das eher "weich" kodierte Web-Frontend responsive machen >>> voila: funktioniert mit allen Plattformen. Gerade auch die Implementierung über Flash ist einfach obsolet.

 

Aus Nutzerperspektive nervt im Übrigen, wenn ein Teil einer kostenpflichtigen Software >>> was wahrscheinlich einfach eine falsche Sicht der Dinge ist <<< so schlecht funktioniert und auch bei internen Updates jedes Mal umfangreich ohne ausreichende Dokumentation umkonfiguriert werden muss.

 

Gerne würde ich mithelfen, so gut ich kann, denn prinzipiell ist die Idee, die durch den Recording Service + App verwirklicht wird, echt gut.

Edited by dkdvb
Link to comment

Ich kenne mich selbst zu wenig mit dem Backend aus. Wenn meine Einschätzung richtig ist, dass das Backend quasi "nur" für die Kommunikation mit der Hardware zuständig ist und ffmpeg die Kodierung des Streams vornimmt, müsste man nach meinem Vorschlag (und auch allgemein für das Frontend) entweder die Einstellungen für die Kodierung freigeben >>> + Tutorial (welche Hardware=welche Kodierung wählen) und/oder den Mediaplayer von iOS anders einbinden.

Bei HLS kümmert sich ffmpeg nur um die Erstellung vom TS stream. Die Parameter dafür findest du in der [url=&quot;http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis&quot;]Konfigurationsverzeichnis[/url]\Config\iphoneprefs.ini

 

Generell ist der Weg über den Browser eher kontraproduktiv, wenn es um mobile Geräte geht. Gerade bei iOS lassen sich viele Funktionen über nur wenige Zeilen Code einbinden.

Wenn du HLS freie Varianten willst kannst du transcodedchannels.m3u verwenden (damit kanst du eine Senderliste als Playliste abrufen). Die Parameter sind bisher nur im Changelog beschrieben.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/19628-recording-service-beta/page-4#entry431017

Und die ffmpeg parameter findet du in der ffmpegprefs.ini und kannst die da auch anpassen.

 

Du musst dir nur kurz die passenden ffmpeg Parameter raus suchen und da rein schreiben.

Wenn du die richtigen ffmpeg Parameter hast und Fragegen hast die du die genau im RS eingetragen bekommst mach am besten ein neues Topic auf.

 

Das Problem ist dass sich HLS und MPEG DASH eigentlich nicht wirklich für den RS eignen. Da die sehr lange brauchen wenn man einen neuen Sender einstellt. Und die restlichen HTML5 Video Formate nicht für Live streaming geeignet sind.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56655-rs-webinterface-streaming/

 

Die meisten älteren API Geschichten sind im Wiki definiert.

http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_API

 

Aus Gründen des Software-Designs könnte man auch das eher "weich" kodierte Web-Frontend responsive machen >>> voila: funktioniert mit allen Plattformen. Gerade auch die Implementierung über Flash ist einfach obsolet.

Dazu fehlt halt einfach jemand der sich mit Webdesigen auskennt und Lust hat Zeit zu investieren. Seit Lars nicht mehr da ist macht eigentlich Griga das meiste am RS. Und der hat keinerlei Ahnung von Webdesigen und auch keine Zeit sich da einzuarbeiten. Die Arbeit am RS und DVBViewer ist ja nicht sein Haupt Job.

 

Das heißt wenn du Verbesserungen für das Webdesign hast, hat glaube ich keiner jemand was dagegen. Die Templets sind ja alle in SVCweb. Und wenn da Server seitige Änderungen nötig sind, ist das wahrscheinlich auch möglich. Das muss dann nur so konkret wie möglich sein.

 

Aber das wenn bitte auch in einem neuen Topic.

Link to comment

So wie es ausschaut, läuft hier Live TV nun unter iOS 9. Ich werde versuchen, das Update zum Testen noch heute bereitzustellen, bis evtl. eine bessere Lösung verfügbar ist.

Link to comment

Ich habe soeben eine neue Version in den Mitgliederbereich hochgeladen.

 

-Fix: Das Streamen von Live TV sollte nun auch unter iOS 9 funktionieren
-Change: Es gibt in den Stream Einstellungen keinen variablen Buffer mehr, ihr müsst nur noch auswählen, ob ihr Live TV oder ein Video/Aufnahme streamen wollt
Bitte testet das mal auf euren Geräten. Ich habe es hier unter einem iPad mini 2 unter iOS 9 getestet und es funktioniert. Die ganze Sache zickt allerdings in Safari ein wenig rum, von daher testet es bitte über die App, da scheint es stabiler zu laufen. Kleiner Nachteil ist, dass man ca 20 Sekunden auf den Stream warten muss (also 5 Sekunden länger als bisher), aber es wird nach anderen Lösungen gesucht, die aber natürlich noch dauern. Ich sage mal so: Besser als gar keinen Stream, wobei das alles andere als ideal ist.
Da das jetzt alles ganz schnell ging, kann es natürlich sein, dass es zu Problemen kommt. Feedback wäre ganz nett.
Link to comment

ORF und HD+ Kanäle haben auf Anhieb funktioniert. Bei Sky HD Kanälen hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten... nach Ablauf der Pufferzeit darf man nicht gleich auf den Play-Button drücken, sonst bekommt man nur ein Standbild. Man muss warten, bis ein Bild erscheint und darf erst dann auf Play drücken.

 

Dann schau ich mal, ob das unterbruchsfrei läuft...

Link to comment

OK, das wird von Gerät zu Gerät variieren. Du kannst in der streamconfig3.html den

 

<option value="22000">Live TV</option>

mal erhöhen, dann ist das Bild je nach Wert schon da, wenn die streamint2.html reingeholt wird. Somit kann man dann eine Fehlbedienung ausschließen. Ich gehe aber davon aus, dass das bei jedem unterschiedlich sein wird.

 

Also entweder auf das Bild warten oder eben den o.g. Wert nach oben schrauben. Zur Not füge ich die Sekundenwerte wieder ein, dass jeder seinen persönlichen "Bestwert" einfach einstellen kann.

Edited by MarkusK
Link to comment

SHCSHC

Hast du schon ein Update gemacht auf 9.0.1? Da ist ein Fix enthalten, was Videos betrifft. Vielleicht hilft das schon. Was für ein Gerät nutzt du?

 

Ich brauche noch mehr Rückmeldungen, ob ich jetzt noch was ändern muss oder nicht.

Link to comment

Ich werde die Option, dass man zwischen verschiedenen Pufferzeiten auswählen kann wieder einbauen. Bei meinem iPhone 6 ist das Bild direkt da wenn die Zeit abgelaufen ist. Bei meinem iPad mini nicht. Da dauert es noch 1-2 Sekunden. Das Update wird heute noch erscheinen.

Link to comment

Ich habe soeben eine neue Version in den Mitgliederbereich hochgeladen.

 

-Change: Variable Vorlaufzeit für Streams wieder hinzugefügt (20-30 Sekunden für Live TV und 3 Sekunden für Videos/Aufnahmen)

 

Bitte beachten: Erst das Play-Symbol drücken, wenn ein Standbild des Videos/Streams sichtbar wird.

Edited by MarkusK
Link to comment

Schön, dass es funktioniert :original:

 

Ich habe vorhin ein Update bei Apple eingereicht. Wenn das durchgewunken wird, werden die Streams automatisch abgespielt und man muss nicht mehr den Play Button drücken (so wie es bis iOS 6 auch war und danach durch Apple in Mobile Safari verhindert wurde wegen der Datenvolumina). Somit wären dann die vielen Zeitoptionen hinfällig und Fehlbedienungen würden minimiert. Diese fliegen dann wieder raus. Habe die jetzt nur reingenommen, dass auch jeder streamen kann, falls es mit der einen Zeitoption nicht klappt.

 

Bis es soweit ist, vergeht üblicherweise wieder mindestens eine Woche...

 

Noch einen Fehler habe ich behoben:

Wenn man auf dem iPad bei einem laufenden Stream auf den "Zurück" Button drückt, ohne vorher auf Pause zu drücken, läuft der Stream im Hintergrund einfach weiter. Bei Aufnahmen/Videos ziemlich lange und bei TV einige Sekunden. Ich gebe deshalb jetzt aber nicht für einige Tage noch ein Update raus. Das war nur zur Info, ist also intern schon gefixt.

Edited by MarkusK
  • Like 1
Link to comment

Hallo

Bei mir läuft Live-TV auf einem iPhone 6 mit iOS 9.01 und der neusten Version der Rec.Service App leider immer noch nicht resp. beinahe nie.

Habe gestern mal probiert, bei ca. 10 Versuchen hat es nur ein einziges Mal funktioniert. Meistens wird der Abspielknopf nach einiger Zeit durchgestrichen.

Kann ich da eventuell etwas noch anders einstellen?

Danke ansonsten für die super App!! :)

Edited by Muotathal
Link to comment

Habe auch verschiedene Einstellungen versucht. Live-TV zu schauen ähnelt einem Glücksspiel. Die Chancen stehen bei mir grob geschätzt 1:4 ;)

Ob 20, 21... 27 Sekunden. Mal funktioniert, dann mal wieder nicht...

 

An die Entwickler: Es müsste sofort ein Video gestreamt werden um die Problematik auf allen Ebenen zu beheben.
In der m3u8-Datei werden drei (oder vier) bereits lokal vorhandene Hilfs-TS-Dateien gepackt, die vor dem eigentlichen Live-TV "eingespielt" werden. Z.B. ein Rückwärtszähler von 15 auf 0 runter. Danach wird die m3u8 ergänzt um die vierte TS-Datei, in welcher die ersten 5 Sekunden Live-TV gestreamt werden. Danach eine fünfte TS-Datei wieder mit 5 Sekunden länge Live-TV-Inhalt etc.
Damit die m3u8 Datei nicht zu groß wird, könnte man den Inhalt dieser Playlist auf 5 TS-Inhalte ja begrenzen...

 

Das mit Javascript und Wartezeiten zu überbrücken führt seit Jahren immer wieder erneut zu Problemen!

Link to comment

Da wird gerade daran gearbeitet. Benutzt ihr auch die aktuelle Version (1.7.1) aus dem Mitgliederbereich? Ich habe hier grundsätzlich eine funktionierende Wiedergabe ohne Glücksspiel. Drückt ihr den Play Button, wenn noch kein Bild zu sehen ist?

 

Der durchgestrichene Play Button riecht nach nicht aktueller Version.

Edited by MarkusK
Link to comment

Nö, soeben ffmpeg mal getauscht. Fehler wie zuvor.

 

25 Sekunden Wartezeit

Das TV-Bild mit einem Play-Button ist zu sehen. Drücken auf den Play-Button bewirkt, dass er in den Abspielmodus wechselt - Standbild.

 

20 Sekunden Wartezeit - Playbutton sofort

Das TV-Bild mit einem Play-Button ist NICHT zu sehen.

Sofortiges drücken auf den Play-Button bewirkt, dass erst etwas passiert bis ein Bild kommt und das iPhone in den Abspielmodus wechselt - Standbild

 

20 Sekunden Wartezeit - Playbutton mit 3 Sekunden verzögerung

Das TV-Bild mit einem Play-Button ist NICHT zu sehen.

Nach ca. 3 Sekunden ist ausser dem Play-Button auch ein Standbild zu sehen. Drücken auf den Play-Button bewirkt auch hier nur, dass er in den Abspielmodus wechselt. Erneut nur Standbild

Link to comment

Hast Du das ios-Verzeichnis vor dem "Update" auf 1.7.1 gelöscht oder die Dateien nur reinkopiert? Falls nur kopiert, dann bitte das Ganze auf diesem Weg durchführen:

1.) Altes ios-Verzeichnis löschen

2.) Das aktuelle aus dem Mitgliederbereich reinkopieren

Ansonsten hast Du "Mischmasch" in dem ios-Ordner, was auch zu Problemen führen kann...

Link to comment

Ich nutze ein iPhone 6 mit der aktuellen Firmware 9.0.1

 

Es funktioniert nun einwandfrei.

Ich habe lediglich in den Einstellungen der App noch einmal nachgeschaut, ob der Ordnername übereinstimmt - war richtig eingetragen. Es wurde NICHTS verändert!!

 

Auf einmal läuft es...

 

Unglaublich :shocked:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...