Jump to content

"Gratis"-DVBViewer - Vollversion - Installation


loophunter

Recommended Posts

Meine Frage:

Habe 2 SkyStar2 PCI Karten. Möchte jetzt die 2. Karte auf einem neuen PC installieren.

Auf meinen Technisat CDs sind die Treiber 4.2.8 und 4.2.11 mit den entsprechenden "Gratis"-DVB-Viewern.

Habe aber inzwischen vom DVBViewer die Vollversion gekauft !

Diese möchte ich jetzt einsetzen.

Frage:

welche Treiberversion ist ratsam ?

wie gehe ich vor, um statt der "geschenkten" DVBViewer "light" Version meine gekaufte Vollversion korrekt zu installeren ?

Ist ein Update auf die neueste Software - Treiber u. DVBViewer - ratsam ?

Ich möchte eigentlich "nur" die Fernsehsender vom Hotbird sehen - also laufende Programme !! Ich möchte das Ganze in der Bedienung so einfach wie möglich halten.

Vor allem möchte ich meine feste Senderliste anlegen mit vielleicht ca. 30-50 Sendern, um damit immer rasch "Zugriff" bei zappen zu haben.

Ist dies mit dem Profi-DVBViewer möglich ?

Danke im voraus für eine rasche Hilfe.

Loophunter

Link to comment

Für die SS2 würde ich den 4.2.8 verwenden, die neueren Versionen haben irgendwelche Probleme mit der PCI-Last, was zu zerhacktem Ton führt.

 

Die Pro-Version sollte man am besten in ein anderes Verzeichnis installieren, z. B. c:\programme\DVBViewer Pro. Dann gibt es keine Probleme mit einer Parallelinstallation.

 

Vor allem möchte ich meine feste Senderliste anlegen mit vielleicht ca. 30-50 Sendern, um damit immer rasch "Zugriff" bei zappen zu haben.

Hier weiß ich nicht genau, was du meinst, aber du kannst dir eine umfangreiche Favoritenliste anlegen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Am besten installierst du den Treiber 4.2.8 und dann hinterher die Pro Version (aktuell 2.2rc1 oder 2.3beta). Die aktuellsten Treiber 4.3.0 sind nicht unbedingt zu Empfehlen, da sie mit älteren versionen des Viewer eventell nach einem rebuild Graph probleme machen können. Außerdem fehlen bei dieser Version (4.3.0) die Decoder.

Um auf beiden Rechnern gleiche Einstellungen usw. zu erhalten, solltest du einen Rechner einrichten und dann den Viewer beenden und die Setup.ini, die favourites.ini und die channels.dat zum anderen Rechner rüberkopieren (alle im DVBViewer verzeichnis.

Link to comment

...da will man alles richtig machen *narf*

 

ich hab die neuesten treiber nun drauf, elecard, ac3 filter und alles scheint ok, nur was installier ich nun um den elecard nicht nutzen zu müssen ?!

 

power dvd 5 hätt ich noch, kann ich den fürs video verwenden?

welcher wäre alternativ der beste ?

Link to comment

Elecard ist schon mal gut. Wenn du den Videodecoder niemals verwenden möchtest, dann gucke mal unter Start/Programme. Dort müßte es von elecard den "components manager" geben. Damit kannst du einzelne Elemente von Elecard registrieren und deregistrieren. Schalte einfach den Videodecoder von elecard aus.

Bei den neuesten Treibern ist ja kein Decoder dabei. Das ist aber nicht so tragisch. PowerDVD bringt dir Decoder von Cyberlink ins System. Wenn du noch andere haben willst, dann gucke mal in die gepinnte Linkliste. Dort findest du einen Link zu ein paar freien mpeg2 Decodern. Die kannst du mit dem Radlight Filtermanager in deinem System registrieren. Mehr dazu findest du hier: http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow....l#FilterManager

 

Wer der beste ist, kann man schlecht sagen, da jeder seine Vor- ud Nachteile hat. Mein persönlicher Favorit ist der nvidia für Video und der Elecard für Audio.

Edited by Hartwig
Link to comment

klasse so ne schnelle antwort aufn sonntag morgen :bye:

 

Nvidia? ist das was offizielles? oder ist der im grafikkarten treiber?

 

kurzum: wo bekomm ich den?

 

 

*reboot*

 

edit: beim elecard stell ich fest ist nich nur ein symbol oben rechts sondern bei einigen sendern ist das format irgendwie verzerrt...als wenn ich ein 16:9 in 4:3 "quetsche"...

 

bei MTV zb und bei DSF...

Edited by Loucie
Link to comment
klasse so ne schnelle antwort aufn sonntag morgen smile.gif

Hier ist immer jemand da :bye:

 

beim elecard stell ich fest ist nich nur ein symbol oben rechts sondern bei einigen sendern ist das format irgendwie verzerrt...als wenn ich ein 16:9 in 4:3 "quetsche"...

Das kommt beim Elecard vor, wenn du Overlay verwendest und der Sender eine andere Auflösung als 704 oder 720 x576 verwendet.

 

Nvidia? ist das was offizielles? oder ist der im grafikkarten treiber?

 

kurzum: wo bekomm ich den?

Den nvidia gibt es als 14 Tage demo. Einen Link dazu findest du in der gepinnten linkliste. Das soll jetzt nicht heißen, daß die anderen schlecht sind, es sind halt nur meine persönlichen Favoriten. Andere schwören auf den Intervideo und wieder andere auf den Cyberlink. Der freie mpeg Decoder ist auch einen Blick wert.

Link to comment

hm wenn ich DX 7 oder DX 9 verwende finde ich das bild ziemlich matschig :/

 

das heisst elecard fällt dann so oder so weg....

 

ich schau mir mal den Nvidia an.

 

14 tage testversion....hoffe der kost nich die welt.

 

danke schonmal :bye:

Link to comment

Ich finde Overlay auch besser.

 

Der ist wesentlich teurer als die Pro Version vom DVBViewer. Ich meine, das waren damals 40 € oder $ ?? Es gibt davon auch bereits neuere Versionen. Mit dem Programm Showshifter kommt der nvidia in der Version 3.x und dann gibt es noch einen ganz neuen, der laut nvidia nur mit dem mediaplayer der windows mediacenter edition zusammenlaufen soll. Da muß man schon etwas mehr überzeugungsarbeit leisten, damit der funktioniert :bye:

Link to comment

Momendemal Hartwig, wieso soll der nicht mit dem DVBViewer laufen. Ich hab mir den NVIDIA Codec Pack vor ein paar Tagen gekauft und der DVBViewer bindet den korrekt ins System ein. Lesen wir doch nochmal genau:

 

# Enables DVD viewing with Microsoft® Windows Media® Player or Microsoft Windows® Media Center Edition*

# High quality MPEG-2 decoder supports any third party software application based upon Microsoft DirectShow®

.......

* The NVIDIA DVD Decoder works with Microsoft Windows Media Center, Windows Media Player, Interactual, and NVIDIA ForceWare Multimedia applications only for DVD playback.

 

Die "Sternchen" Bemerkung gilt nur für den ersten Satz. Der zweite sagt etwas über die Kompatibilität zu Fremdsoftware aus, die auf DirectShow basiert. Und genau das tut doch der DVBViewer oder?

 

Und laut dem NVIDIA Spezi im AVS Forum funzt die DVD Wiedergabe auch mittels anderer Palyer wie ZoomPlayer z.B. Probleme gibts da nur mit der 5.1 Ausgabe des Audiodecoders, weil diese User Interface orientierten Programme wie ZP keine Lizenzgebühren an Dolby abdrücken.

 

Ich weiss es ist höllisch kompliziert. Wer sich wie ich einmal den TheaterTek Player gekauft hat und aufgrund von Installationsproblemen wieder zurückgeben durfte (unter voller Erstattung des Kaufpreises) verfügt sogar über aktuellere NVIDIA Decoder als das Decoderpack von NVIDIA selbst.

Edited by prontoman
Link to comment

Bei mir ist er nicht einwandfrei gelaufen. Daraufhin habe ich eine Supportanfrage an NVIDIA gesendet mit der Antwort, dass dieser Decoder nicht Graphedit kompatibel sei und nur zur Verwendung mit dem Mediaplayer konzipiert wurde.

Graphedit benutzt auch Directshow und kann damit trotzdem nicht umgehen. Im Verkaufsprospekt steht das zwar ein bißchen anders, aber die Realität sieht anders aus.

Das habe ich damals unter den Entwicklern und Betatestern bekannt gegeben und ich denke mal Derrick bezieht sich darauf.

Link to comment

Also ich kann eine mit DVBViewer aufgenommenen Datei in GraphEdit laden und mir nen Graphen mit NVIDIA Decoder zusammenschrauben. Die Wiedergabe läuft sogar.

Hmmm jetzt werd ich doch mal ins Wohnzimmer stiefeln und es nochmal testen.

Link to comment

wir beziehen uns ausschließlich auf die aktuelle Version die man bei Nvidia kaufen kann. Mit dieser Version hat es bei uns noch keiner geschafft. Vielleicht hast Du eine andere Version.

Bei allen Vorgängerversionen ging das einwandfrei.

Link to comment

Dann klicke mal mit rechts auf das nvidia Trayicon und gehe auf about, ob es die korrekte version ist.

Ich habe die version nicht, aber anscheinend läuft sie bei einigen nur korrekt, wenn der Decoder über die Einstellung <Auto> im Viewer ausgewählt wird, wofür er dann den höchsten Merit benötigt.

Link to comment

Also ich hab das aktuelle NVIDIA Decoder Pack am 22.11.2004 gekauft.

 

Die Decoder kann man nicht einfach extrahieren sondern muß das Decoder Pack komplett installieren. Die Decoder werden dann mit der Installation auch registriert. Es sind nicht nur die Video und Audio Decoder sondern noch weitere z.B. PostPozessoren.

 

Ich hab nochmal an meinem HTPC nachgesehen. Wir haben beide recht. Die einbindung der "nackten" Decoder mittels speicherung im Filter Unterverzeichnis von DVBViewer und automatischer registrierung beim Start vom DVBViewer funktioneiren tatsächlich nicht. Das hab ich festgestellt, indem ich das Decoder Pack einfach deinsteliiert habe und mittels Radlight Filter Manager geprüft hab ob si wirklich weg sind...sie waren es. Dann die nackten Decoder ins Filter Verzeichnis rein.

 

Und Ihr habt Recht, beim Start von DVBViewer kommt die Meldung dass er nicht rendern kann.

 

Wenn ich das Decoder Pack wieder komplett installiere, versucht DVBViewer beim Start die Decoder im Filter Verzeichnis zu verwenden und da dies nicht klappt geht er auf Automatik /wie von Griga in seiner Anleitung beschrieben" und nimmt sich den von Windows zusammengesetzten Filtergraph mit den Decodern aus dem Pack.

 

Ich hab mal mit installiertem Decoder Pack zwei snapshots des Filtergraphen gemacht. einmal bei Live TV, einmal als Mediafile

post-16-1102262478_thumb.jpg

Link to comment

ist schon merkwürdig das ganze. Welches Windows hast Du denn drauf? Ich arbeite mit WinXP Pro. hast Du vielleicht die MediaCenter Edition?

Ich liebe es wenn Programmierer zusätzliche Hürden in Software einbauen und diese dann nicht dokumentieren... grrrr

Link to comment

Ich hab die Pro Corporate Edition inkl SP2

 

In einem anderen Tread hab ich meine obige Feststellung bestätigt gefunden.

 

Und nun bin ich unter die Jäger gegangen. Da ich derzeit auch mit Zoom Player experimentiere und der laut diesem Tread mit dem NVIDIA Decoder zusamenarbeiten soll, werd ich mal mit den reinen Filtern spielen. In ZP läuft der Decoder ja nur wenn im der NVVPP (NVIDIA Video Postprozessor) nachgeschaltet wird. ZP läuft ja auch über die separate registrierung der Filter und soweit ich mich erinnere ist da auch keine Installation des Decoder Packs erforderlich.

 

Ich werde berichten.

 

Phuu ist das ne Fummelei mit dem Einfügen von Links, aber was macht man nicht alles für andere :bye:

Edited by prontoman
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...