Jump to content

WLAN Konfiguration (Android DVBViewer Controller)


cinergy

Recommended Posts

Ich habe ein Nook HD+ und als Server einen AMD APU A-5300 mit einem 300 MBit W-Lan-Stick (W-Lan Router Vodafone Easy Box 802)

 

Deshalb kann ich den Teufel nur mit dem Beelzebub austreiben oder komme anders gesagt eben vom Regen in die Traufe ;)

 

Das Tablet ist zwar in der Lage Full HD problemlos abzuspielen (Dual Cortex A9 / Power VR SGX 544), allerdings ist das W-Lan irgendwo zu grenzwertig. Deshalb je nach Sender (bzw. gesendeter Bitrate) sporadische bis dauernde Abbrüche (habe schon Fülldaten, zusätzliche Tonspuren und Videotext abgehakt)

Liegt das nun am Router oder am W-Lan-Stick?

 

Für codiertes Streaming wiederum ist die APU nicht so der Bringer. Ultrafast sieht kakke aus und Superfast geht gerade so, was dazu führt, daß ab und zu das Bild stehen bleibt und ich den Sender neu aufrufen muss, weil (wahrscheinlich) die APU mit dem Echtzeitstreaming mal wieder nicht hinterher gekommen ist :(

Desweiteren muss ich auf 1024 runter, was aber qualitätsmässig so gut wie nicht sichtbar ist. Aber weiter will ich mit der Auflösung nicht herunter, weil ich ja die qualitativen Möglichkeiten, welche das tolle Display des Nook bietet, natürlich auch ausnutzen möchte (IPS 1920x1280).

 

Die 5000er Bitrate geht auch irgendwie nicht vernünftig und 2500 ist zu wenig für 1024er Auflösung (Artefaktbildung). Aber dieses Problem habe ich ja mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen (siehe weiter oben). Mit 4000 geht es ganz gut, bis eben auf die sporadischen Hänger.

 

Wo kann ich noch optimieren, außer eine größere APU einzusetzen? (was im Moment aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt)

Außerdem würde eine größere APU auch wieder mehr Abwärme und mehr Stromverbrauch bedeuten.

Ganz neuer HTPC auf moderner Intel-Stromsparbasis wäre zwar wünschenswert, ist aber aus bereits genannten Gründen ebenfalls nicht drin.

Ich muss also mit dem klarkommen, was ich habe.

 

Würde ein anderer W-Lan-Stick etwas bringen?

Wahrscheinlich nicht, oder? Denn das Tablet zeigt übrigens an, daß es mit gerade mal 72 MBit angebunden ist, obwohl sich alle genannten Geräte im selben Raum befinden und der Empfang ausgezeichnet ist.

Ach ja...der W-Lan-Stick im Server steckt in einem USB 3.0-Slot, denn wenn er in einem USB 2.0-Slot steckt, geht gleich noch weniger.

 

Jedenfalls finde ich die Streaminglösung wunderbar, weil ich nicht für jede Doku oder Snookerübertragung den Plasma einschalten muss und damit eine Menge Strom sparen kann.

Edited by cinergy
Link to comment

Hi Cinergy,

 

WLAN ist ein schwieriges Thema, leider wird dort auch viel versprochen und wenig gehalten. :mellow:

 

Daher ist es eigentlich immer ratsam, wichtige stationäre Systeme per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Sollte ein Netzwerk mit strukturierter Verkabelung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, kann auch auf Power-LAN/DLAN zurückgegriffen werden. In den meisten Umgebungen erreicht man dadurch eine enorme Steigerung des Netzwerkdurchsatzes gegenüber WLAN.

 

Als zweites ist die Bezeichnung WLAN-N nicht automatisch ein Gütesiegel für schnelles WLAN. Es gibt Chips, die zwar diesem Standard entsprechen, aber max. 65 MBit/s als theoretische Verbindungsgeschwindigkeit haben. Die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit ist naturgemäß noch wesentlich geringer.

 

Bei deinem Nook HD+ scheint es sich auch um so ein billiges Gerät zu handeln - vermute ich mal.

 

Dann funken diese Teile oft ausschließlich im überfüllten 2.4 GHz Netz. Überprüfe doch mal, wieviele WLAN-Netze noch bei dir rumschwirren und welche dann dein Netz stören.

 

Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte zusätzlich oder ausschließlich ein WLAN im 5 GHz-Netz aufspannen.

Dort hat man so ziemlich seine Ruhe. Leider sind viele Geräte nur mit Chips für das 2.4 GHz-Netz ausgestattet. Das fängt zumeist schon bei den billigen Providerroutern an und endet bei billigen Smartphones, Tablets, Notebooks.

 

Die WLAN-Konfigurations-Tipps aus dem WIKI sind schon mal gar nicht schlecht für den Anfang.

 

Diese Anleitung erklärt ziemlich gut, wie man einen freien WLAN-Kanal einstellt.

Edited by goscho
  • Like 1
Link to comment

Ja, freien Kanal habe ich mir schon gesucht. Bzw. habe ich Sharing eingestellt, da ich gelesen habe, daß Overlapping ungünstiger ist als Sharing

Habe auch Bündelung eingestellt.

Und so überlaufen ist es hier bei mir ja auch nicht (6 Parteien, von denen noch nicht mal alle Internet haben.

 

Blau ist meines:

post-44089-0-24253500-1425416305_thumb.jpg

Edited by cinergy
Link to comment

Auch bei mir gibt es Neuigkeiten.

 

Gleich zwei Lösungen habe ich für mein Streamingproblem gefunden.

 

1. codiertes Streaming: Turbo-Core bei der AMD A-5300 APU eingeschaltet, welches aus Stromspargründen deaktiviert war, da normalerweise unnötig.

Aber genau in diesem Fall machen genau diese 2x 200 MHz (bzw. sogar nur 1x 200 MHz, wenn ich Turbo-Core richtig verstehe) den Unterschied!

Unterbrechungsfreies codiertes Streaming mit 1024er Auflösung bei Einstellung "superfast" mit 4000er Bitrate. Prozessorauslastung dabei um die 80%. Und das immer noch undervoltet. Normaltakt A-5300 ist 3400 MHz, mit Turbo-Core 3600 MHz. Spannung ist default 1,4 Volt für 3400 MHz, welche ich für diesen Takt auf 1,15! Volt senken konnte. Um Turbo-Core nutzen zu können, musste ich die Spannung um lediglich 0,05 Volt auf maximal 1,2 Volt für 3600 MHz anheben, was immer noch 0,2 Volt unter Default liegt und sehr gut ist.

Habe das jetzt drei Tage intensiv getestet und hatte in dieser Zeit nur einen oder zwei Hänger. Das ist vertretbar.

 

2. direktes Streaming: habe den Belkin 300mBit W-Lan-Stick am HTPC, welchen ich mal fix im örtlichen Media-Markt erworben habe, gegen einen Linksys AE1200 (ebenfalls 300 mBit) ausgetauscht, nachdem ich mich etwas belesen habe.

Fazit: deutliche Verbesserung, deutlich weniger Hänger und WENN es mal hängt, wird nach kurzer Zeit fortgesetzt, was beim Belkin nicht möglich war. Da blieb das Bild einfach stehen und der Sender musste neu aufgerufen werden.

Stick ist also nicht gleich Stick, trotz gleicher Nennbandbreite, was mir sicher schon vorher klar war. Allerdings hätte ich nicht gedacht, daß die Unterschiede in einer ähnlichen Preisklasse (denn der Linksys gehört ja auch nicht ins Hochpreissegment) so gravierend sind.

Link to comment

@cinergy:

Ich hätte Dir geraten, jegliche Variablen gegen Konstanten zu tauschen.

keine Bündelungen, kein automatisches Suchen von Kanälen, etc. hierbei kann es im WLAN zu kritischen Störungen und Geschwindigkeitseinbußen kommen.

 

Oft hilft es auch nur eine Geschwindigkeit zu wählen (nur WLAN g, oder nur WLAN n)

 

Such dir einen (einen) freien Kanal und teste dann den Empfang mit dem Programm "Wifi Analyzer"..... das machst du mit allen freien Kanälen... bis du den besten hast.... an den Orten, wo du Empfang haben willst.

 

Ist ein bissle Arbeit, lohnt sich aber, denn der "automatische Sche&â¬#" macht das mehr schlecht als recht.

Hab da so meine Erfahrungen, mit bald 20 WLAN's um mich rum.....

 

Gruss

 

Edited by fschmitt
Link to comment

Es sollten aber immer nur sich nicht überlappende Frequenzen genutzt werden, d.h. im 2,4 GHz Bereich sollten alle Teilnehmer nur die Kanäle 1, 6 oder 11 verwenden.

Wenn mehrere Teilnehmer auf der gleichen Frequenz funken merken die das jeweils gegenseitig und senden dann immer etwas zeitversetzt, so dass sie sich nur minimal stoeren.

 

Werden die dazwischen liegenden Kanäle verwendet, so sind das für alle Teilneher drumrun

um nur noch Stoergeraeusche, so wie eine Art Grundrauschen. Je höher das Grundrauschen, desto weniger können sich die Teilnehemr überhaupt noch verstehen!

Link to comment

Genau,

ich stelle mir das immer wie einen Bahnhof vor....

 

lieber alle in einer Reihe, nacheinander und etwas langsamer an einem Eingang, als alle, gleichzeitig und ne unkontrollierte Masse vor einem Eingang.

 

:-)

 

Hätte man aber denke ich beim Testen auch rausgefunden. Da er sich ja dann durch die Kanäle bewegt und dabei auch die Empfangsausbeute variiert...

 

Deshalb die Bündelung und alles abschalten.

 

Edited by fschmitt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...