Jump to content

DVBViewer Pro stürzt bei Monitorstart ab.


Recommended Posts

Mir ist ein merkwürdiges Verhalten am "DVBViewer Pro" aufgefallen.

 

Ist in den Optionen die DirectX Option "D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel" aktiv

stürzt der "DVBViewer Pro" einfach ab oder friert ein wenn ich einen Monitor einschalte.

(Egal ob als Fenster, Vollbild oder im System-Tray minimiert.)

Da ich zwei Monitore am PC angeschlossen habe sollte die Option ja passen.

(Ein VGA-Monitor am 5m-Kabel mit Tastatur und Maus über 3m USB-Kabel im Schlafzimmer und

der andere VGA-Monitor am Computer in der Wohnküche.)

 

Läuft der Monitor schon länger gibt es auch keine Abstürze des "DVBViewer Pro".

Ausgenommen das Bild wird von der Nvidia Grafikkarte neu aufgebaut, der zweiten Monitor wird eingeschaltet,

oder ich klicke im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Grafikkarte den Register Details an.

 

Da mit der Freeware "Restart on Crash" der "DVBViewer Pro" nach dem Absturz sofort neu gestartet wird,

kann eine gerade laufende Aufnahme im Normalfall gleich wieder fortgesetzt werden.

Dadurch entsteht dann eine zweite Datei wo die Sekunden zwischen Absturz und neuer Aufnahme fehlen.

 

Ob der "DVBViewer Pro" auch abstürzt wenn die Monitore abgeschaltet sind kann ich nicht genau sagen.

Doch möglich wäre es da von "EPGPlus" die Fehlermeldung kommt dass es bereits läuft.

(Normal schalte ich "EPGPlus" ab wenn ich es gerade nicht brauche.)

Natürlich kann es auch sein dass der "DVBViewer Pro" kurz hintereinander ein zweites mal abstürzt.

 

Derzeit habe ich die DirectX Option "D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel" abgewählt.

Ob es etwas bringt kann ich aber erst später sagen.

  • Like 1
Link to comment

Im Grunde kann ich mich da nicht genau erinnern warum ich VMR statt EVR in Verwendung habe.

 

Ich weiß nur noch dass ich da vor längerem mal wegen asynchronität bei Bild und Ton

in der DirectX Option alles mögliche verstellt habe bis Bild und Ton wieder passten.

 

Microsoft Update hat mir bei einem Update Ende Februar 2015 den aktuellen Treiber für die Nvidia Karte installiert.

Auf der Nvidia Homepage gibt es aber tatsächlich einen neuen Treiber.

Ich installiere diesen mal und sehe was sich so tut.

Link to comment

Neuer Treiber ist installiert und der "DVBViewer Pro" ist noch nicht abgestürzt.

(Nur beim installieren des Treibers ein mal.)

 

Zudem habe ich neben Umstellung auf EVR wieder ein Hakerl

bei der Option "D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel" gemacht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bislang ist der "DVBViewer Pro" mit EVR und Hakerl bei der Option "D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel" nur ein mal abgestürzt.

Von daher sehe ich das Problem erst mal als nicht mehr vorhanden an.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...