Jump to content

HTPC auf/umrüsten?


alukiste

Recommended Posts

Möchte gerne meinen HTPC auf/bzw. umrüsten.

 

Meine vorhandene Hardware:

Antec Fusion V2+ScytheSFlex,GA-MA78GM-S2H,AMD X2 4850 45W+NinjaMini passiv,

WinTV-NOVA-HD-S2,WD7500,3 GB RAM,GV-R455D3-512I, LG BLURAY-BRENNER SATA RTL BH16NS40

 

Der HTPC hängt an einem Denon AVR-X1000 der dann alles auf den LCD und den Beamer verteilt.

 

Wo kann ich ansetzen, bzw. was sollte ich eurer Meinung nach ändern?

Der Stromverbrauch sollte eine Rolle spielen und vielleicht das ein oder andere Spiel drauf laufen.

 

Danke!

 

Gruß

alukiste

Link to comment

Danke dir!

Das Netzteil, was beim Gehäuse dabei war, kann bleiben?

Warum kein Mainboard mit integrierter GK? Ach ja, leise soll der Gute sein bzw. bleiben.

 

Gruß

Link to comment

Ich würde mir mal dieses MB anschauen

ist leise, sparsam und funktioniert gut mit DVBViewer und Kodi.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp?cat=

hier ein kleiner Test dazu

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-asrock-q1900-itx-1030301.html

Kleinere Spiele sollten damit auch kein Problem sein.

 

oder ein anders MB, dass auf einen J1900 Prozessor aufgebaut ist

http://ark.intel.com/products/78867/Intel-Celeron-Processor-J1900-2M-Cache-up-to-2_42-GHz

 

Ansonsten gibt es heutzutage genug Möglichkeiten einen leisen/sparsamen HTPC zu bauen.

Außer du denkst schon an 4K , dafür brauchst du momentan schon stärkere Prozessoren,

was dann wiederum mehr Kühlung bedeutet, also mehr Lautstärke und einen höheren Stromverbrauch.

 

Andere Sache ist es, wenn du in Zukunft MadVR Renderer in DVBViewer benutzen, um den richtig auszunutzen

brauchst du einen etwas besseren Prozessor.

Eine intensive Diskussion darüber gibt es hier

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/37505-madvr-renderer-in-DVBViewer-nutzen/page-5#entry419292

 

Also vor den Kauf Prioritäten setzen ;)

 

Etwas stärker und auch stromsparend wäre ein Haswell MB mit einem Intel I3

(Wie schon von esackbauer vorgeschlagen)

Auch AMD bietet einige sparsame Prozessoren an.

Kannst dich ja mal im hardwareluxx Forum informieren, die haben da einige Themen rund ums Strom sparen.

Edited by Reiset
Link to comment

Danke dir!

Das Netzteil, was beim Gehäuse dabei war, kann bleiben?

Warum kein Mainboard mit integrierter GK? Ach ja, leise soll der Gute sein bzw. bleiben.

 

Gruß

 

Netzteil würde ich sicherheitshalber tauschen auf ein aktuelles mit Gold-Zertifizierung. Eher Früher als später wird der Lüfter wohl hin werden.

Da du geschrieben hast hin und wieder ein Spiel würde ich eine zus. Grafikkarte empfehlen. Die ist aber nicht unbedingt notwendig, da der i3 Prozessor bereits eine integriert hat, die für Video/Fernsehen ausreichend ist, aber nicht für aktuelle Top-Spiele in Full-HD-Auflösung.

Leise ist die von mir empfohlene Grafikkarte.

Ich verwende den Standard-Box-Lüfter der mit der CPU kommt. Mit dem kostenlosen Programm "Speedfan" bekomme ich den auch so leise, dass er im Wohnzimmer nicht stört.

Edited by esackbauer
Link to comment

Als Netzteil würde ich sogar ein externes nehmen zusammen mit z.B. diesem MB

http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900TM-ITX/index.de.asp

Hat eine DC-IN Buchse verbaut für ein 19 Volt Netzteil.

Oder ein Gehäuse mit Wandlerplatine und Netzteil dazu.

Hier ein Beispiel

https://www.alternate.de/MS-TECH/CI-70-Geh%C3%A4use/html/product/1091914?tk=7&lk=8353

 

Externe Netzteile sind effizienter und brauche also weniger Strom

und logischerweise leiser.

Link to comment

Danke euch für die ausfürliche Hilfestellung!

Ich denke 4 K brauche ich momentan noch nicht.

Zum Musik hören hätte ich gerne einen kleinen Anzeigebildschirm der mir die Steuerung erleichtert,

wie kann ich das kostengünstig realisieren?Geht sowas mit einen Tablet?

 

Gruß und schönes WE

Edited by alukiste
Link to comment

Habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, ei was gibts da feine Sachen.

Muss mich jetzt erst mal sammeln o:) und überlegen was ich mache.

Gehäuse, Laufwerk,TV Karte, Festplatte würde ich gerne so beibehalten.

 

Gruß

Link to comment

Mein Plan wäre folgender,

das Motherboard (Micro ATX) und den Prozessor gegen was potenteres auszutauschen und bei Bedarf eine zusätzliche Graka nachzurüsten.

Und wenn das Netzteil mal seinen Geist aufgibt kann ich das dann immer noch austauschen.

WIe gesagt, 4K brauche ich momentan noch nicht und den MadVR Renderer nutze ich auch nicht.

Den Vorschlag von esackbauer finde ich gut, gibt es da noch Verbesserungpotential?

 

Gruß

Link to comment

Danke euch für die ausfürliche Hilfestellung!

Ich denke 4 K brauche ich momentan noch nicht.

Zum Musik hören hätte ich gerne einen kleinen Anzeigebildschirm der mir die Steuerung erleichtert,

wie kann ich das kostengünstig realisieren?Geht sowas mit einen Tablet?

 

Gruß und schönes WE

 

Ich habe so ein Setup auf meinem Wohnzimmer PC (siehe meine Signatur).

Dazu verwende ich einen 7" USB Monitor von Somikon. Der sieht edel aus, und ist ganz ok. Das praktische ist, ich kann ihn per Befehlszeile an und ausschalten (Device Management).

 

Meine Harmony habe ich so gescriptet:

Squeezebox (Musikhören): PC und Soundsystem einschalten, USB Monitor einschalten (per commandline)

DVBViewer = PC, Beamer und Soundsystem einschalten. Dann USB Monitor ausschalten (per commandline)

post-15510-0-39023800-1428858691_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe mich jetzt nochmal eingelesen,

 

soll ich nicht lieber ein Pentium i3 der 4. Generation nehmen oder ist das zu vernachlässigen?

 

Mein Vorschlag wäre noch:

 

Intel® Core i3-4360 Processor (4M Cache, 3.70 GHz) mit einem Noctua NH-L9i CPU-Kühler

 

oder

 

Intel® Core i3-4350T Processor (4M Cache, 3.10 GHz) und den passiv kühlen?

 

Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

 

Gruß

Link to comment

für einen HTPC würde ich nur noch AMD nehmen. So ein Kaveri 7800 ist perfekt, und hat genug GPU Leistung für alles mit TV, inkl. Bild in Bild mit 2x 1080i Sendern.

Und das mit 45Watt TDP. Deutlich mehr als die Intel auf jeden Fall.

Laeuft hier fast passiv bei HD Über BIOS Lueftereinstellung.

Besonders die 24p Wiedergabe ist perfekt umgesetzt. HD Ton passt auch. Und es gibt auch mal neue Treiber. Da würde ich bei Intel nicht drauf wetten.

 

Und im P/L gibts eh nichts besseres.

 

Nur bitte drauf achten 1866MHz oder noch schnelleren Speicher nehmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...