Jump to content

DVBViewer Sat>IP Build für MacOS


Recommended Posts

Ja das könne eventuell ein Bug sein. Was sagt denn der Recordingservice im Log, bezüglich der übergebenen Sendergruppe?

 

Ich kann leider derzeit das ganze nur bedingt testen, da ich die aktuelle Version von Delphi installiert habe und da selbst die Basics nicht richtig gehen. Keine Ahnung was da schon wieder verschlimmbessert wurde.

 

Christian

Link to comment

Das Relevante Log hab ich mal angehängt.

 

Zuerst habe ich auf SAT1 HD geschaltet, der Recordingservice nimmt den Tuner 5, danach auf SyFy HD, der RecService bleibt bei dem Tuner 5, müsste aber 1 - 4 nehmen.

 

Wo die Sendergruppe übergeben wird sehe ich jetzt gar nicht :(

getdebuglog-4.html

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo. Ich bin neu hier und eigentlich sicher nicht der der sich in Foren rum tut da ich mich bei solchen Sachen nicht auskenne. Eigentlich bin ich nur ein stinknormaler User, der das Programm SATIP Viewer unter Mac gekauft und installiert hat um damit gelegentlich mal Fern zu sehen.

 

Nettes Programm und Coole Technik, direkt von der Satellitenschüssel auf dem Rechner Fern zu sehen.

 

Leider funktioniert es nicht richtig bei mir.

Mein System: MacBook pro (älteres Teil, ca 7 Jahre alt, neueste Software von Mac). Sat-IP-Server Kathrin EXIP 414/E.

Nachdem ich die Firewall manuell für Sat>IP Viewer zugelassen hatte, das W-Lan ausgeschaltet hatte, konnte ich auch über Ethernet-Kabel eine Senderliste Importieren (ich habe Astra 1KR/1L/1N/1N (19e) angewählt).

 

Mein Problem: Ich habe fast nur Spanisch und Englische Kanäle erhalten, außer Kita und ZDF info. Keine ARD Programme und keine weiteren ZDF Programme.

 

Ich habe jetzt schon zigfach erneute Kanäle/ Sender "gescannt" auch mit anderer Satelliten Anwahl, aber nie ARD und ZDF gefunden. Was Mach ich falsch? 

Unterstütz Sat>IP Viewer DVB S2-4 überhaupt????

 

Viele Grüße

 

Link to comment

Hallo,

 

wenn zumindest ein paar Sender gehen, liegt es nicht an der Software. Sat>IP kann man sich wie folgt vorstellen. Der Client (in dem Fall der Sat>IP Viewer) übergibt über Parameter dem Sat>IP Server die Parameter zum Einstellen des gewünschten Transponders. Der Server kümmert sich dann darum die erfragten Kanäle über das Netzwerk zu übermitteln. 

Die ausgewählte Transponderliste beinhaltet alle für zu empfangenden Satellitenverbund Einstellungsparameter. In Deutschland ist das fast immer Astra 19.2°. Empfängt man mehrere Satelliten (z.B. Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23° usw.), muss man dem LNB/Multischalter auch die DiSEqC Einstellungen übergeben. Bei Sat>IP ist heisst das nur Position. 

 

Wenn ein Sendersuchlauf gemacht wird, kann man auch anhand der gefundenen Transponder erkennen was genau schief läuft. Das sind übrigens die gleichen Probleme, die man auch mit normalen DVB Karten hat. Stichwort: Nur Horizontale Transponder werden gefunden, oder nur die im LO-Band usw.

Link to comment

Hallo Herr Hackbart,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ok jetzt weiss ich dass ich den Fehler nicht im Sat>Ip Viewer suchen muss. 

Der nächste Schritt wären dann wohl sich die Transponder genauer anzuschauen, wenn ich Sie richtig verstehe? Aber irgendwie versteh ich Ihre Worte nicht richtig. Im Programm (Sat<Ip Viewer) steht hinter dem Wort Transponder der jeweilige Satellit.

 

Ich habe jetzt mal einen Suchlauf "Finde weitere Transponder" durchgeführt und anschließend einen weiteren Suchlauf "Sender Aktualisieren" (in meiner Senderliste ist Das Erste und ZDF (durch die Grundeinstellung) aufgelistet, aber ich bekomme von denen kein Signal). Allerdings immer noch kein Erstes oder ZDF.

 

Woran kann ICH erkennen ob ich (wie Sie erwähnt haben) nur "horizontale Transponder" empfange?

 

Viele Grüße

 

 

Link to comment

Wichtig ist ob nur Transponder gefunden werden die sich im Low-Band (<10750 MHz) befinden, oder im High-Band (>10750 MHz). Dann müsste man sehen, ob nur Transponder mit vertikaler oder horizontaler Polarität betroffen sind. 

Link to comment

Hab die Zahlen beim Scanner gesehen, allerdings nicht gewußt wofür sie stehen. Bin und werde wohl ein Laie bleiben, für das zumindest.

Also bei jedem Astra 19,2 scan gehen die Zahlen/Frequenzen nur von 10714-18766 dabei wechseln die zum Teil zwischen H und V. 

Befinde mich also ausschließlich im High-Band. Wie ich das jetzt ändere ist mir nicht klar. Hab den EXIP414/E resetet, allerdings keine Änderung. Werde die Antennenkabel mal lösen und wieder verbinden.

 

Danke für die Hilfe bis dahin.

 

 

Link to comment
vor 33 Minuten schrieb fdsail:

 

Also bei jedem Astra 19,2 scan gehen die Zahlen/Frequenzen nur von 10714-18766 dabei wechseln die zum Teil zwischen H und V. 

Befinde mich also ausschließlich im High-Band.

 

 

Nein, du irrst dich ;) Die Zahlenwerte von @hackbart sind falsch. Das KU-Unterband geht von 10700MHz bis 11700 MHz und das Oberband von 11700 bis 12750. Der Wert 18766 wird wohl falsch abgeschrieben sein. Au Astra 19E ist die höchste gesendete Transponderfrequenz 12729MHz vertikal. 10714H ist die niedrigste Frequenz. Also scannst du anscheinend den gesamten Bereich und nicht nur das Oberband.

Link to comment

HI Derrick, Danke für Deine Antwort. 

Also im Scanprogramm erscheint sehr wohl der Bereich von 10714 bis 18766. Ich habe mal Screen-Fotos von einem Scan gemacht und beigefügt. Der San macht einen Sprung zwischen 12708 und 18507 (auch hiervon ein Foto)

Ebenso Habe ich meine Hardwareeinstellungen und Scaneinstellungen fotografiert.

 

Danke für Eure Hilfe

 

scanner-einstellungen.jpeg

hardware-einstellung.jpeg

programm-start.jpeg

scan-mitte-1.jpeg

scan-start.jpeg

scan-mitte-2.jpeg

scan-ende.jpeg

Link to comment

Ok, ich sehe es. Da war wohl Jemand etwas zu eifrig ;) und hat alle Frequenzen von einer Site übernommen. Frequenzen beginnend mit 18... kannst du vergessen. Das ist das KA-Band. Dafür braucht man ein spezielles LNB und ausser einem Spotbeam für Irland gibt es nichts. Sehr merkwürdig, hat aber mit deinem Problem wohl nichts zu tun.

 

Hast du noch andere Empfangsmöglichkeiten z.B. TV oder Satreceiver?

Link to comment

HI Derrick,

bei Sat<ip viewer kann ich den Suchbereich aber nicht begrenzen, oder doch?

 

Nein ich hab leider keinen anderen Receiver. Mein alter Satelittenreceiver von Schwaiger DSR 1080 bekommt überhaupt kein Signal mehr. Dass ich noch einen Röhrenfernseher habe, wollte ich hier eigentlich lieber nicht erwähnen ;-) hmm. Aber Fernsehen ist eigentlich nicht so wichtig, ausser eben die Nachrichten.

 

Gruß

 

 

Link to comment

eigentlich dürfte es ja kein Problem sein Tagesschau zu empfangen. Hier die Daten von der ARD: Satellit Astra auf 19,2 Grad Ost; Transponder 51; Downlink-Frequenz (GHz) 10,7438

 

mein Scan ist voll in dem Bereich.

 

Anbei mal ein Foto von meiner Programmliste:

 

Und der status vom Kathrin EXIP Sever beim schauen von KIKA.

 

Vielleicht hilft das ja.

 

sat<ip viewer programmliste.jpeg

kathrein-exip-status-bei-kika.jpeg

Link to comment

Ausser ein paar Transponder im vertikalen Unterband hat dein scan nichts gebracht. Ich habe keine Ahnung woran das liegt und mit diesem zumindest merkwürdigen Tool kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Link to comment

ich hab mal einen Scan mit Astra 19.2E und einen weiteren Scan mit Astra 28.2E gemacht. Beide haben fast das gleiche komische Sender Ergebnis erbracht. Ich denke schon dass das Problem bei Sat<Ip viewer liegt. 

 

Wenn ich Herrn Hackbart und Derrick richtig verstanden habe Scanne ich ja im Low und im High Band Vertikal und Horizontal. Also müsste ARD dabei sein. Warum taucht es in meiner Senderliste nicht auf?

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb fdsail:

ich hab mal einen Scan mit Astra 19.2E und einen weiteren Scan mit Astra 28.2E gemacht. Beide haben fast das gleiche komische Sender Ergebnis erbracht. Ich denke schon dass das Problem bei Sat<Ip viewer liegt. 

 

Wenn ich Herrn Hackbart und Derrick richtig verstanden habe Scanne ich ja im Low und im High Band Vertikal und Horizontal. Also müsste ARD dabei sein. Warum taucht es in meiner Senderliste nicht auf?

Wenn du auf den fehlenden Transpondern nichts empfängst, kannst du scannen solange du willst. 28, 2E? Ist deine Schüssel darauf asgerichet? Beschreib mal möglichst genau deine Empfangsanlage.

Link to comment

Danke Derrick, dass Du Dich meinem Problem so annimst.

 

Meine Anlage:

Satellitenschüssel (neu) vor einem Monat vom Techniker ausgerichtet und ausgemessen, Standort München.

4 Koaxkabel von der Schüssel direkt in Sat>IP Server (Kathrin EXIP 414/E).

Lan-Kabel (Cat6) direkt (bislang ohne weiteren Router) in MacBook Pro.

 

Ich kann doch über Sat<IP Viewer verschiedene Transponder (meines Erachtens verschiedene Satelliten) anwählen. Entsprechende Bilder habe ich beigefügt.

transponder-astra-19.2.jpeg

transponder-astra-28.2.jpeg

transponder-asiasat7.jpeg

Link to comment

Hat der Techniker auch den Kathrein angeschlossen, obwohl man da wohl nicht viel falsch machen kann. So wie du es beschreibst, Hast du ein Quad-LNB. Jeder Ausgang ist mit einem Tuner verbunden. Wichtig ist natürlich noch die Konfiguration vom Sat>IP Server. Dazu kann ich nichts sagen. Eine ev. Unverträglichkeit mit DVBViewer tools ist auch nicht völlig auszuschliessen. Aber auch da bin ich überfragt.

 

Andere Satelleiten kannst du nur empfangen, wenn auch die Schüssel entsprechend ausgerichtet ist. Vorgefertigte Transponderlisten alleine reichen natürlich nicht. Also bitte nur 19,2E probieren ;)

Link to comment

Ja der Techniker hat auch den Kathrin angeschlossen. Ich habe die beschrifteten Kabel nochmal überprüft, dass die auch richtig am Kathrin angeschlossen sind. Macht es da event Sinn mal die Koaxiale-Kabel einfach mal einzeln zu probieren oder zu vertauschen?

 

Die Sat>IP Software habe ich unverändert belassen und ist auf dem aktuellsten Stand.

Link to comment

Ich würde ein Problem mit der Sat>IP Software und/oder im Zusammenspiel mit dem Server nicht ausschließen.

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Client zu testen? Ggf. bietet der Sat>IP Server eine Senderliste zum download an, die man im VLC öffnen kann?

 

Wäre zumindest mein erster Ansatz bevor an der Anlage gebastelt wird.

Edited by nuts
Link to comment

Manche Sat>IP Server bieten so eine Senderliste über die Weboberfläche zum download an, ggf. gibt es sogar die Möglichkeit die Sender direkt im Browser abzuspielen.

 

Deinen Sat>IP Server kenne ich leider nicht, aber auf dem Screenshot ist was von UPnP zu sehen. Vielleicht verbirgt sich darunter so etwas?

 

P.S. Einen Windows-PC mit DVBViewer Pro hast du nicht? Wäre natürlich der ideale Client für Tests. :)

Link to comment
  • 3 years later...

Mit Rosetta läuft die Anwendung auch ohne Probleme auf dem M1. Es gibt ein Update, wenn Delphi auch die ARM Variante von MacOS unterstützt.

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo, da ich bislang ein großer Fan des DVBViewer war und nun gerade dabei bin auf Mac OS (mit M1 Pro) zu wechseln, stellt sich natürlich die Frage wie ich am einfachsten fernsehen kann. Da ich eine 6591 besitze und darüber mein TV streame, dachte ich mir, hole ich mir hackbarts "SAT IP Viewer". Leider aber findet er zwar meine Fritzbox und ich kann auch einen Sendersuchlauf über Kabel starten, findet allerdings keinerlei Sender.

 

So, und dann habe ich erst mal gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen :)

 

Lange Rede kurzer Sinn: Liegt es an der fehlenden ARM Unterstützung? Wenn ja, wann ungefähr kommt dazu ein Update? Ich will ungerne so viel Geld umsonst ausgegeben haben.

 

LG,

4EckigeAugen

Link to comment

Nein, die Software läuft problemlos via Rosetta auch auf einem M1. Das Problem ist eher ein anderes. Was für ein Kabelbetreiber, welche Modulation wird benutzt, ist der Haken bei Finde neue Transponder beim Suchlauf gesetzt. Der Sat>IP Kern ist in beiden Projekten der selbe.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo.

 

Ich habe exakt das selbe Problem: Eine Fritzbox 6590 Cable die vom Sat>IP Viewer auch gefunden wird. Aber es werden keine Sender gefunden. Ich habe schon alle Transponder-Vorlagen durchprobiert. Von Kabel Komplett, Schweiz usw.

 

Vielleicht hilft eine M3U Listenbeispiel weiter wie sie von der Fritzbox generiert wird:

 

#EXTM3U

 

#EXTINF:0,Das Erste HD
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=330&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5100,5101,1170,1176,2171,2172,5102,5103,5104,5105

 

#EXTINF:0,ZDF HD
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=450&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,6100,6110,6120,6121,6123,6130,6131,6170

 

 

43191780aj.png

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe eine neue Version der Software veröffentlicht. Der Sat>IP Stack entspricht im wesentlichen dem des aktuellen DVBViewers. Außerdem habe ich die Oberfläche runderneuert und auch die vorkonfigurierten Kanal und Transponderlisten. 

Bildschirmfoto 2022-05-02 um 16.29.57.png

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo und danke das die App noch weitergepflegt wird! 👍

 

Leider werden immer noch keine Sender gefunden 😪

 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das Problem irgendwann behoben wird 😅

 

Liebe Grüße,

4eckigeAugen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...