Jump to content

Entwicklung DVBViewer - eine Meinung


ahi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze nun seit etlichen Jahren den DVBViewer inkl. zentralem Recordingservice Server und diverse Clients in unterschiedlichen Ausführungen und war im Großen und Ganzen doch eigentlich überwiegend zufrieden. Es gab zwar immer kleinere bis mittelschwere Probleme/Einschränkungen grad im HTPC/Client-Bereich, aber grad der Recordingservice tat seine Arbeit meistens zuverlässig.

Dennoch muss ich gestehen, das ich mittlerweile zunehmend genervt bin. Mir fehlt inzwischen die Zeit und manchmal auch die Geduld für die doch immer mal wieder nötigen „Bastelarbeiten“ und von dem schwindenden WAF möchte ich jetzt hier gar nicht erst anfangen…

 

Daher habe ich ernsthaft überlegt mich nach Alternativen für den DVBViewer umzuschauen.

Grad auch der Blick auf das aktuelle Changelog für die Beta-Version 5.4 hat mich nochmals dazu animiert. Denn die dort erwähnten Neuerungen, die sicherlich für einige interessant sein mögen, sind für mich zumindest auf den ersten Blick komplett uninteressant. Meiner Meinung nach gibt es weitaus dringendere Baustellen als neue Renderer, PiP (?) oder gar Mosaik-Vorschau (?!?). Auch die angekündigte MacOS Version ist für mich unnötig und ich würde vermuten für den Großteil der DVBViewer User auch. Warum wird nicht stattdessen in Richtung Linux bzw. RPi(2)-Client gedacht? Grad eine einheitliche Hardwareplattform sollte doch so einiges einfacher machen, würde ich jetzt als Laie/Nicht-Entwickler denken.

 

Was ich zudem schon seit langem vermisse und mir spontan einfällt, sind:

  • Ein besserer Mediaplayer: Ich erwarte ja nicht den Funktionsumfang von Kodi, aber der jetzige Zustand ist doch recht „rudimentär“ und hat sich in der Zeit nicht (und nur für mich nicht ersichtlich) verbessert. Alternativ:
  • Erweiterte Entwicklung(-sunterstützung) für das PVR-Addon für Kodi: In der jetzigen Form zumindest bei mir immer noch instabil und vom Funktionsumfang eingeschränkt.
  • Eine vernünftig funktionierende RS-Website für Android Mobilgeräte. iOS scheint mir da ein klein wenig besser bedient zu werden...
  • eine Android App: Ich weiss, es gibt eine sogar kostenlose, aber bei allem Respekt für die geleistete Arbeit des Programmierer: da ist noch viiiel Luft nach oben.

Alle diese Extras könnten meines Erachtens auch ruhig Geld kosten. Ich frage mich sowieso schon immer, wie so ein Projekt von 15€ bzw. jetzt 20€ einmalig existieren kann…

Ich möchte hier wie gesagt nicht alles schlecht reden oder rumtrollen, sondern wollte nur mal meine Meinung kundtun.

 

Gruß

aHi

 

P.S.: Ich habe mir nun erst einmal testweise einen VU+ Duo2 Receiver bestellt, bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich da nicht von der einen "Bastelarbeit" zu nächsten wechsele. Mal schauen.... :wassat:

Link to comment

Warum wird nicht stattdessen in Richtung Linux bzw. RPi(2)-Client gedacht?

Glaubst du wirklich dass das für viele Interessant ist? Wer nur einen Monitor hat, hat da meistens einen leistungsfähigeren Rechner daran. Und aktuelle Fernseher haben selber meistens schon deutlich mehr Rechenleistung. Und beherrschen Sat>IP und UPnP um Streams zu empfangen. Das ist also auch nur eine kleine Gruppe von Nutzern für die das interessant ist.

 

Und ob die größer ist als die die eine Alternative TV Software unter Mac OS suchen wage ich zu bezweifeln.

 

Und bei Nutzern die versuchen möglichst wenig für die Hardware auszugeben dürfte die Bereitschaft für Software Geld auszugeben deutlich geringer sein als bei Mac OS Nutzern.

 

Außerdem muss man sich bei solchen Teilen neben der Komplett anderen Plattform mit der sehr beschränkten Hardware auseinandersetzen.

 

Und bevor jetzt jemand sagt auf dem RaspberryPi 2 läuft Windows 10.

Das hatten wir schon ja ABER:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56008-raspberry-pi-2-mit-windows-10/

 

Ein besserer Mediaplayer: Ich erwarte ja nicht den Funktionsumfang von Kodi, aber der jetzige Zustand ist doch recht rudimentär und hat sich in der Zeit nicht (und nur für mich nicht ersichtlich) verbessert.

Der DVBViewer kann alle Formate abspielen für die Codecs vorhanden sind ;)

 

Wenn du dir wirklich eine Änderung wünscht musst du wenn ganz konkret werden. Und das als unterschied zum aktuellen Verhalten beschreiben. Also wenn ich jetzt in dem Menü diese Taste drücke passiert x es wäre aber besser wenn in den Fall y passieren würde. Also die Änderungen kontert bis zu ende durchdenken und auch mit berücksichtigen ob das für andere Anwender eventuell zu problemen führt.

 

Aber erwarte im OSD eine keine großen Änderungen in den nächsten Jahren.

 

Erweiterte Entwicklung(-sunterstützung) für das PVR-Addon für Kodi: In der jetzigen Form zumindest bei mir immer noch instabil und vom Funktionsumfang eingeschränkt.

Ich glaube nicht das da mehr kommt als für Entwickler jeder anderen Erweiterung auch.

Kodi könnte auch "einfach" einen Vollwertiger Sat>IP Client werden. Dann brächte man höchstens noch noch für die Aufnahmen was RS Spezifisches entwickelt werden.

 

Eine vernünftig funktionierende RS-Website für Android Mobilgeräte. iOS scheint mir da ein klein wenig besser bedient zu werden...

Bei iOS geht es grade ganz klar Richtung App:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56197-framework-fur-rec-service-app-ios8/?p=427239

 

Und sonst zum Webinterface, da braucht es halt jemanden der das Programmiert. Derzeit gibt es keine der sich mit der Geschichte wirklich auskennt.

 

Die DVBViewer Entwicklung ist ja nicht in erster Linie Kommerziell getrieben. Sondern in erster Linie von Leuten die das Projekt mögen und und Ihre Zeit darein investieren.

Das heißt die Entwickler machen das was sie für wichtig oder interessant halten.

 

eine Android App: Ich weiss, es gibt eine sogar kostenlose, aber bei allem Respekt für die geleistete Arbeit des Programmierer: da ist noch viiiel Luft nach oben.

VinoRosso freut sich sicher über jeden der da mithilft und Pull Requests sendet.

https://github.com/RayBa82/DVBViewerController

Das problem ist immer jemanden zu finden der die Zeit hat und daran was machen will.

 

Und um jemanden zu bezahlen der eine weile daran Vollzeit arbeitet brauchst du ganz andere summen. Du kannst ja VinoRosso fragen ob er was dagegen hat wenn du eine Crowdfunding-Kampagne organisiert um einen Entwikler zu bezahlen der das nach deinen Ideen Verbessert:innocent:

Edited by Tjod
Link to comment

Auch die angekündigte MacOS Version ist für mich unnötig und ich würde vermuten für den Großteil der DVBViewer User auch.

 

Im Wesentlichen hat Tjod ja auf die meisten Punkte geantwortet, aber ich gehe dennoch auf diesen Punkt speziell ein. Es gibt keine richtige Sat>IP Lösung für Macs und ich habe hier ein paar dieser Apple Geräte stehen. Einer davon kümmert sich ausschließlich um die Kundenverwaltung, der andere ist mein Arbeitsrechner und mein Macbook Air nutze ich unterwegs.

Sicher fristet Apple bei Desktoplösungen nur ein Nieschendasein, aber es gibt genug Leute die auch mal auf just ihrem Mac TV gucken wollen. Der DVBViewer war und wird nie (nach 13 Jahren Entwicklung) in der Form kommerziell wie eventuell andere Projekte, aber zumindest ich ernähre meine Familie primär über dieses Produkt und der im Dunstkreis vom DVBViewer entstandenen/entstehenden Produkte.

So blöd wie das jetzt klingt, wir sind permanent auf neue Kunden angewiesen und ein Nutzer der seit 8 Jahren eine Lizenz verwendet ist zwar auch wichtig, gewichtiger sind aber potentielle Kunden und da spielt insbesondere auch die Macversion eine gewisse Rolle.

 

Christian

Link to comment
Glaubst du wirklich dass das für viele Interessant ist? Wer nur einen Monitor hat, hat da meistens einen leistungsfähigeren Rechner daran. Und aktuelle Fernseher haben selber meistens schon deutlich mehr Rechenleistung. Und beherrschen Sat>IP und UPnP um Streams zu empfangen. Das ist also auch nur eine kleine Gruppe von Nutzern für die das interessant ist. Und ob die größer ist als die die eine Alternative TV Software unter Mac OS suchen wage ich zu bezweifeln.

 

Ich bin mir da nicht so sicher. Bei der Anzahl, die sich alleine für das Kodi PVR Addon interessieren in diesem und vor allem anderen Foren...

Und mit den ach so tollen Fähigkeiten von aktuellen Fernsehern habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber das mag sich ja seit meiner letzten Anschaffung geändert haben.

 

Und bevor jetzt jemand sagt auf dem RaspberryPi 2 läuft Windows 10.

 

 

Wieso? Auf dem RasPi2 läuft doch problemlos Windows 10... :D

 

Nein, im Ernst: der RasPi2 ist ja schon erheblich leistungsfähiger geworden. Natürlich immer noch nicht zu vergleichen mit einem Desktop PC, aber wenn man zum Vergleich z.B. die günstigeren Intel NUCs heranzieht ist da nicht soo viel Abstand.

 

 

Der DVBViewer kann alle Formate abspielen für die Codecs vorhanden sind ;)

 

 

Das ist richtig. Video & Audio abspielen klappt soweit, aber alles weitere... :closedeyes:

 

Konkret fallen mir spontan die Themen Umschalten der Bildwiederholfrequenz und Subtitles ein. Beides hat bei mir noch nie problemlos funktioniert. Und ich habe dort wirklich Tage investiert um das hinzubekommen...

 

Aber erwarte im OSD eine großen Änderungen in den nächsten Jahren.

 

Ich befürchte du meinst "keine", oder?

 

 

Und sonst zum Webinterface, da braucht es halt jemanden der das Programmiert. Derzeit gibt es keine der sich mit der Geschichte wirklich auskennt.

 

Schade... grad beim Webinterface sehe ich wie gesagt noch "Entwicklungspotential"

 

Die DVBViewer Entwicklung ist ja nicht in erster Linie Kommerziell getrieben. Sondern in erster Linie von Leuten die das Projekt mögen und und Ihre Zeit darein investieren.

Das heißt die Entwickler machen das was sie für wichtig oder interessant halten.

 

Es ist euer Projekt, eure Präferenzen entscheiden. Wenn genügend potentielle Kunden diese Präferenzen teilen, ist das kein Problem und das werdet ihr sicherlich besser wissen als ich, ob dies der Fall ist und sein wird. Aber bitte dann nicht wundern, wenn Leute wie ich dann irgendwann entnervt Tschüss sagen... :D

 

VinoRosso freut sich sicher über jeden der da mithilft und Pull Requests sendet.

https://github.com/RayBa82/DVBViewerController

Das problem ist immer jemanden zu finden der die Zeit hat und daran was machen will.

 

Zeit ist (mittlerweile) auch ein Problem bei mir... daher möchte ich ja ein Produkt wo ich nicht Tage damit verbringen muss Unzulänglichkeiten der Software oder auch von Windows zu "umschiffen". Dafür würde ich auch gern meinen Obolus entrichten. Und das ist bzw. wird denke ich das Hauptproblem mit mir und dem DVBViewer....

 

 

So blöd wie das jetzt klingt, wir sind permanent auf neue Kunden angewiesen und ein Nutzer der seit 8 Jahren eine Lizenz verwendet ist zwar auch wichtig, gewichtiger sind aber potentielle Kunden und da spielt insbesondere auch die Macversion eine gewisse Rolle.

 

Ok, das kann ich natürlich nachvollziehen, auch wenn ich dieses Geschäftsmodell aus meiner persönlichen "Bestandskundensicht" natürlich nicht gut finde. o:)

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, das der Aufschrei groß wäre, wenn für Updates oder Funktionserweiterungen Geld eingesammelt würde...

 

Danke auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn sie jetzt nicht grad in meinem Sinne waren.

 

Gruß aHi

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...