Jump to content

Verbesserungswünsche


Kenny-HD

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den DVBViewer zusammen mit dem Recording Service mittlerweile ein paar Jahre, aber mittlerweile gibt es ein paar Sachen, die ich mir wünschen würde. Kurz vorweg, ich nutze ein Windows Server 2008 R2, weil das für mich die einzig praktikable RAID5-Lösung bereit hält, zudem bediene ich den DVBViewer fast nur mit Fernbedienung über EventGhost, da es für meine Speedlink SL-6355 leider kein Plugin gibt.

 

1. Wenn ich durch das Programm zappe und der DVBViewer für diesen Sender noch kein EPG hat muss ich erst wieder einen Kanal weiter schalten und dann zurück, damit die aktuelle Sendung im OSD angezeigt wird.

 

2. Ich würde mir wünschen, dass der DVBViewer mir im OSD die aktuelle Sendung anzeigt, die gerade tatsächlich angeschaut wird. Das ist nicht der Fall, wenn man auf Pause drückt und bereits die nächste Sendung angefangen hat. Oder wenn eine Sendung länger läuft als im EPG angezeigt. Das sollte sich doch über EIT/Running Status lösen lassen? Das habe ich auf einem Technistar S1+ gesehen, dass das möglich ist und sehr hilfreich ist. Wenn gewünscht kann ich Screenshots liefern.

 

3. Bei der Abfrage "Timeshift beenden" würde ich mir statt "ja", "nein" die Auswahlmöglichkeiten "nein", "ja + Aufnahme löschen", "ja + Aufnahme behalten" wünschen. Man kann das in den Optionen leider nur für alle Timeshift-Aufnahmen generell festlegen. Das habe ich auch auf dem Technistar gesehen.

 

4. Die Funktion oder auch ein Plugin, dass den PC in den Ruhezustand oder herunter fährt, wenn man z.b. 4h keine Taste mehr gedrückt hat. Gerne auch mit der Abfrage wie wenn der Recording Service den PC herunterfahren will. Dann läuft der PC nicht die ganze Nacht wenn man davor einschläft ;-)

 

5. Im Recording Service Webinterface bei Status wäre es schön wenn man den aktuell geschauten Sender sieht.

 

6. Beim Recording Service Webinterface wäre es auch schön, wenn es per https verschlüsselt wird, gerne auch mit einem selbst signierten Zertifikat.

 

Das wars fürs erste ;-)

Link to comment

1. Das einlesen der EPG Daten dauert etwas. Das heißt die Standardmäßige einblende Dauer von 4 Sek. riecht nicht aus. Je nach Sender kann das bis zu 30 Sek. Dauern, Habe es grade mit 40 Sek. getestet und da kommen die Daten definitiv bevor das ausgeblendet wird. Statt den Sender zu wechseln kannst du das MniEPG auch einfach nach ein paar Sekunden nochmal einblenden.

 

Und mit dem Automatischen RS EPG Update sollten bei allen Sendern die vernünftig Daten Senden (also nicht nur Now und Next) die Daten immer da sein. Außer du hast nur einen Tuner und der PC ist aus wenn der Tuner nicht verwendet wird.

 

 

5. Bei per RTSP gestreamten Sendern weiß der RS nicht welcher Sender gestreamt wird der müsste da raten. Und nur für eine Anzeige ist das definitiv zu aufwendig.

 

Und wenn du deine Kinder überwachen möchtest ist es besser einfach hin und wieder im Zimmer vorbei zugucken. Das ist deutlich besser als eine heimliche Überwachung ;)

 

PS: Der Bereich ist für Vorschläge & Ideen und nicht für Wüsche o:) Das ist zwar kein großer unterschied aber schon einer in der Erwartungshaltung die dahinter steht. Und es gibt sicher schon Ideen um die Entwickler für die nächsten 5-10 Jahre auszulasten. Die frage ist immer was welche Priorität bekommt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...