Jump to content

... und nach 7 Min. friert der PC ein.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eigentlich lief alles rund und wenn einem langweilig ist fängt man an sein System mal aufzuräumen und macht Dinge die eigentlich dem Leitsatz "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" entgegen sprechen.

 

Hier mal meine Konstellation:

Auf meinem WHS2011 läuft DVB RecordingService 1.30.1 (DVBViewer 5.3.2 ist auch drauf aber nur zum testen)

8GB RAM

Digital Devices Cine S2 V6

 

Was habe ich nun verändert:

Es gab für die Cine S2 V6 ein sogenanntes Firmware Update, somit habe ich die Karte von 1.11 auf 1.13 aktualisiert nach Handbuch.

Dazu gab es einen aktuelleren Treiber 2.6.0.108 x64

 

Mehr habe ich nicht gemacht.

 

Problem:

Der Server friert nun nach einem Reboot ein, meist nach 7-8Min. und es geht nichts mehr. Komplett aufgehangen. Kein BlueScreen und nichts in den Eventlogs dazu.

 

Test Ansätze:

Daher den Dienst von DVBViewer Recording Server gestoppt und das einfrieren war weg.

Das gleiche Ergebnis habe ich auch wenn ich die Karte ausbaue aber den Dienst laufen lasse.

Nun habe ich wieder den alten Treiber für die CINE S2 (2.5.3.92) eingespielt aber das Problem bleibt das selbe.

 

Erkenntnis:

Es scheint somit die Firmware von 1.11 auf 1.13 der Übeltäter zu sein aber was tun?

 

Frage:

Kennt einer das Problem und wenn ja, wie kann ich es lösen oder noch besser Logfiles finden?

 

Vielen Danke und euch allen noch einen schönen Tag.

André

 

 

Link to comment

Ist da irgendwas übertaktet in deinem System?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo der Server neugestartet hat beim Tuning, nicht mal ein BSOD hat er gemacht.

 

Hatte mich damals an den Digital Devices Support gewandt und das zurückbegkommen:

Bitte Überprüfen Sie einmal im Bios folgende Einstellungen:
C1E Support: disable
C1 / C6 (Support): disable
SpreadSpectrum: disable
Advanced Clock Calibration: disable
Active Core Control: off
EIST / Enhanced Mode (Enhanced Intel Speedstep Technolgy): disable


Die PCIe-Frequenz muss zwingend auf den Wert 100 eingestellt werden, wenn möglich.

Die Option für die PCIe-Bus-Frequenz wird im BIOS eingestellt. Diese Option heisst aber von Hersteller zu Hersteller anders. Möglich sind Namen wie:

"PCIe Frequency"
"PCIe Overclocking"
"BCLK/PEG Frequency"
Bei Asus Boards auch unter: AI Overclocking Tuner: Manual - Dann lässt sich die PCIe Frequenz einstellen.

Bitte schicken Sie auch mal einen TunerLog:

Die TunerLog-Datei können Sie erzeugen, indem Sie unter "Start -> Alle Programme -> Digital Devices" den LogReader aufrufen. Dieses Tool erzeugt auf dem Desktop eine TunerLog.txt, diese können Sie direkt in das Ticketsystem laden.

 

 

Ansonsten solltest du dort ein Ticket aufmachen.

Edited by esackbauer
Link to comment

Danke für den Tipp.

 

Übertakten ist bei einem Server, meine Meinung, absolut Sinnfrei da es ja stabil und rund laufen soll. Fakt ist halt nur das es sich nach dem Firmware Update so mies verhält.

 

Ich werde die Settings nun mal überprüfen und sehen was dabei rauskommt.

Melde mich wieder. :)

 

Was ich jetzt erstmal gemacht habe damit der Server stabil läuft ist, das ich den DVBViewer Recording Service gestoppt habe, seitdem läuft er nun wieder durch, bin nun bei 45Min.

Link to comment

Hi,

 

@Robberburn:

die Geräte waren ROT, daher schon mal aktualisiert und auf Schwarz gewechselt. Da dies aber nicht half nach wieder entfernt. PC neugestartet aber ohne Erfolg, die Geräte waren zwar wieder da aber der PC friert wieder nach ca. 7Min. ein.

 

@esackbauer:

Die Settings habe ich mir angeschaut und auch versucht an meinem ASROCK Mainboard zu finden was aber nur zum Teil ging, muss noch mal prüfen wie es ggfs. bei denen heißt aber eine Besserung ist aktuell noch nicht in sicht.

 

Er friert wirklich nach 7Min. immer wieder ein, kein BSD oder sonst was, einfach nur einfrieren!

Sehr strange, daher anbei mal meine Support.zip

 

Ich werde DigitalDevices auch mal was schreiben, mal sehen was die dazu sagen!

 

Gruß

André

support.zip

Edited by tronixs
Link to comment

Du kannst nicht im RecordingService und im DVBViewer dieselbe Hardware nutzen.

 

Konfiguriere mal den DVBViewer entsprechend mit dem RecodingService Wizard im "Hilfe" menü..

 

Ansonsten vielleicht mal die alte Konfiguration löschen. Also das komplette Konfigurationsverzeichnis (vorher sichern) und dann den Service mal komplett neu konfigurieren.

Edited by son goku
Link to comment

Hallo zusammen,

 

nach dem alles irgendwie nicht half habe ich mich erneut auf die Suche gemacht.

 

Somit Karte CINE S2 ausgebaut, das Bios vom MB upgedated, die Default Settings vom BIOS geladen und erst mal ordentlich neu gestartet.

 

Dann System sauber heruntergefahren und Karte S2 erneut eingebaut, im BIOS nichts verändert und System wieder gestartet und siehe da, der SERVER läuft nun wieder durch und das schon seit mehreren Stunden.

 

Wirklich Strange aber wenn es klappt soll es mir egal sein.

 

Vielen Dank für die Schubser in die richtige Richtung.

 

Mfg

André

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...