Jump to content

NAS mit Recording Service


dbraner

Recommended Posts

Aktuell habe ich einen Windows Server im Keller stehen, der mit 2 DD DVB-S2 Karten ausgestattet ist und auf dem der Recordingservice läuft. Zusätzlich zu LiveTV nutze ich den Server als Videoserver für meinen Hardware Mediaplayer.

 

Da der Plattenplatz im Server langsam aber sicher knapp wird und ich außerdem weg von Windows möchte bin ich am überlegen, den Server durch folgende Konstellation zu ersetzen:

 

  • Octopus Net
  • QNAP NAS (einziger Hersteller, der derzeit virtuelle Maschinen unterstützt)
  • Windows als virtuelle Maschine auf dem NAS mit Recordingservice (nur so lange, bis der Mac Client zeitgesteuerte Aufnahmen unterstützt)

Hat jemand so eine Konfiguration im Einsatz? Insbesondere interessiert mich, ob Windows mit dem Recordingservice in einem QNAP NAS stabil und performant läuft.

 

Link to comment

Spielt PayTV eine Rolle? Weil dann würde ich von der Octopus abraten.

 

Ansonsten scheint mir dein Wechsel wenig Sinn zu machen. :D

Ein Windows TVServer benötigt jetzt wenig Wartung, meiner läuft noch mit WinXP einwandfrei.

Viel Strom braucht das Zeugs auch nicht und Festplatten lassen sich auch beliebig tauschen oder nachrüsten.

 

Der RS ist auch der bessere Sat>IP Server.

Aufnahmen, Weboberfläche, Streaming usw. ist alles nicht perfekt, aber besser als wenn man die Funktionen gar nicht hat (reiner Sat>IP Server) oder?

 

Nebenbei würde deine Beteiligung hier doch schon vermisst werden. ;)

Edited by nuts
Link to comment

Keine Angst, ich bleibe dem DVBViewer treu und damit dem Forum erhalten. Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

 

Mein Ziel ist es, von Windows komplett auf Mac zu wechseln. Dieses Ziel scheint mit dem gerade veröffentlichten (Alpha) Mac Client erstmals erreichbar zu sein. Ich möchte also lediglich das TV Backend mit dem Recording Service ersetzen. Beim Client plane ich, von Windows auf den DVBViewer Mac Client zu wechseln. Aufnahmen werden dann vom Client durchgeführt (sobald das möglich ist bzw. Christian das eingebaut hat).

 

Dazu kommt, dass mein Windows Server in einem kleinen Cube-Gehäuse läuft. Da ist das Ende der Erweiterung mit Platten leider erreicht (ok, könnte noch schweineteure 6 TB Platten einbauen).

 

PayTV spielt keine Rolle mehr. Von dem Zeug bin ich weg (Pairing Opfer) :shocked:

Link to comment

Auf der Client Seite kann ich dem Umstieg schon verstehen, wenn man eh hauptsächlich Apple einsetzt.

 

Aber für den Server macht es doch kaum einen Unterschied?

Ob man einen Sat>IP Server von DD oder einen PC mit DD Hardware und RS einsetzt nimmt sich doch nicht viel?

Bissle Strom, bissle mehr Platz?

Dafür hohe Anschaffungskosten für Octopus Net und QNAP NAS und dafür 1 bzw. 2 geschlossene Systeme mit deutlich weniger (TV/Media) Features vom Server selbst.

Link to comment

Also mein Setup ist ein preiswerter "Server" mit 4 Platten. Ich empfehle die Storage Spaces von Windows 8 oder Server 2012 zu benutzen, da kann man die Kapazität online erweitern. Einfach eine Platte nach der anderen durch eine größere tauschen und jeweils aufsyncen lassen. Geht auch mit ZFS-Filesystemen.

Ein NAS hat zuviele Einschränkungen für mich. Ich habe auch einen Plex Media Server am laufen, der braucht ein bischen CPU Power (dass die meisten NAS Systeme nicht haben) um Videos für unterwegs zu transcodieren. Dito das transcoding vom DVBViewer.

Edited by esackbauer
Link to comment

Ein NAS hat zuviele Einschränkungen für mich. Ich habe auch einen Plex Media Server am laufen, der braucht ein bischen CPU Power (dass die meisten NAS Systeme nicht haben) um Videos für unterwegs zu transcodieren. Dito das transcoding vom DVBViewer.

 

Mein Server hat derzeit 4 x 3 TB. Ich könnte jetzt natürlich die 3 TB durch 5 oder 6 TB Platten ersetzen. Mehr Platten geht nicht. Ich habe auch keine Platte "übrig" für RAID5. Ein wenig Ausfallsicherheit wäre schon nicht schlecht,

 

Zum Thema Transkodierung: Da hat sich gerade bei QNAP und Synology ziemlich viel getan in Richtung Hardware-Transkodierung. Da ist die Performance kein Thema mehr.

 

Viele Argumente für und gegen NAS. Mal sehen, was wird.

Link to comment

Ein neues Gehäuse könnte man sich ja mal gönnen.

Ich verwende dieses hier: https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-9-Pro-Economy-Edition-Geh%C3%A4use/html/product/142696

 

Festplatten bunt gemischt. 500GB, 1TB, 2TB je nachdem was zum Anschaffungszeitraum ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis hatte. :)

 

RAID 5 für Mediadateien? Nee ...

Sicher dir deine wichtige Daten (eigene Videos, Urlaubsfotos usw.) weg und vergiss den sonstigen Kram wenn dir mal eine Festplatte abraucht.

Das lässt sich alles ersetzen. ;)

  • Like 1
Link to comment

Ein neues Gehäuse könnte man sich ja mal gönnen.

Ich verwende dieses hier: https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-9-Pro-Economy-Edition-Geh%C3%A4use/html/product/142696

 

Festplatten bunt gemischt. 500GB, 1TB, 2TB je nachdem was zum Anschaffungszeitraum ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis hatte. :)

 

RAID 5 für Mediadateien? Nee ...

Sicher dir deine wichtige Daten (eigene Videos, Urlaubsfotos usw.) weg und vergiss den sonstigen Kram wenn dir mal eine Festplatte abraucht.

Das lässt sich alles ersetzen. ;)

 

 

 

das ist kein Gehäuse.

DAS ist ein Gehäuse für den angesprochenen Zweck:

 

https://www.alternate.de/Chenbro/RM41416BH-MGT-Gehäuse/html/product/866382?tk=7&lk=8356

 

Und macht einen schönen schlanken Fuss im 19Zoll Schrank im Keller ;-)

 

Und Storage Spaces ist in der Tat ein sinnvolles Tool.

Link to comment

Ok, Du willst mit den großen Kindern spielen? :D

Nimm das:

http://www.netapp.com/de/products/storage-systems/e2700/index.aspx

Dazu noch einen kleinen FC-Switch mit passendem FC Hostadapter im HTPC. Da laufen dann auch 4 x 4K Videos in der Mosaikansicht :dvbviewer:

 

Aber Spaß beiseite: 700-800 Euro für ein Gehäuse ohne Platten sind mir zu teuer. Dafür bekomme ich ein NAS mit Platten.

 

Ich warte jetzt erst mal ab, wie sich der Mac Client so entwickelt. Dann werde ich entscheiden. Grundsätzlich wäre ein größeres Gehäuse natürlich auch eine Option. Wobei mein Board nur 6 SATA Anschlüsse hat.

  • Like 1
Link to comment

Ok, Du willst mit den großen Kindern spielen? :D

Nimm das:

http://www.netapp.com/de/products/storage-systems/e2700/index.aspx

Dazu noch einen kleinen FC-Switch mit passendem FC Hostadapter im HTPC. Da laufen dann auch 4 x 4K Videos in der Mosaikansicht :dvbviewer:

 

Aber Spaß beiseite: 700-800 Euro für ein Gehäuse ohne Platten sind mir zu teuer. Dafür bekomme ich ein NAS mit Platten.

 

Ich warte jetzt erst mal ab, wie sich der Mac Client so entwickelt. Dann werde ich entscheiden. Grundsätzlich wäre ein größeres Gehäuse natürlich auch eine Option. Wobei mein Board nur 6 SATA Anschlüsse hat.

 

 

mir gefällt an Deiner Lösung :

99,999 % Uptime :-)

 

das Gehäuse hab ich für 180Euronen in der Bucht geschossen, und SAS Controller ist ist natürlich drin (umgelabelter 40Euro Controller) , so ein Board gibts noch gar nicht welches genügend SATA Plätze hat.

 

Aber im Ernst, wenn man DIE finale Speicherlösung sucht, kommt man eigentlich um so ein 19Zoll nicht drum rum.

Einen schönen (ich hab einen SUN )19Zoll Schrank gibts auch in der Bucht, 299Euro mit Versand auf Europalette.

Früher waren die ganzen PC's wild im Haus verteilt, heute ist alles, also SAT Switch, Kabelmodem, Fritzbox, Switch, Drucker und drei Rechner in dem Schrank drin. Das ist schon genial, weil die (Vollauszugs-)Gehäuse bleiben für alle Zeiten, nur alle paar Jahre ein Innenleben Update. Wobei, auf der Serverseite braucht es eigentlich auch bei 4K kein Update)

Das ist, über Jahre gerechnet, sogar günstiger als immer neue Gehäuse, NAS, Verkabelung und den ganzen Humbug.

 

Aber ich gebe zu: man muss schon schwer gestoert sein wenn man das durchzieht ;-)

Link to comment

 

Aber ich gebe zu: man muss schon schwer gestoert sein wenn man das durchzieht ;-)

 

och, ich verstehe das schon. Meine Frau hat schon aufgegeben zu fragen "Wozu braucht man das?". :D In meinem Fall ist die Ursache die Symbiose von Hobby und Beruf.

Gebraucht für den Preis hätte ich das Gehäuse vielleicht auch gekauft (19 Zoll Schrank ist vorhanden). Die SAS Platten sind natürlich auch nicht gerade Schnäppchen.

Aber wie gesagt: Mein Verständnis hast Du.

 

@nuts: ich bin ja eigentlich auch jemand, der auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis achtet. Ich neige eigentlich nur bei Apple Produkten zu Kurzschlussreaktionen in Tateinheit mit Panikkauf o:)

Link to comment

nicht SAS Platten, die sind schon SATA, nur SAS Controller (LSI SAS2 2008 Falcon) der setzt dann schon auf SATA um. (pro PCIe Steckplatz in meinem Fall 8xSATA)

 

Und wenn Du den Schrank schon hast, dann ist es ja einfach.....

 

Und ich verstehe Dein Apple Problem ;-)

Link to comment

 

Mein Server hat derzeit 4 x 3 TB. Ich könnte jetzt natürlich die 3 TB durch 5 oder 6 TB Platten ersetzen. Mehr Platten geht nicht. Ich habe auch keine Platte "übrig" für RAID5. Ein wenig Ausfallsicherheit wäre schon nicht schlecht,

 

Mehr geht immer. Die Seagate Archive v2 HDD hat 8 TB und kostet so viel wie die WD Red mit 6 TB.

Von der Geschwindigkeit ist sie für Mediendateien auf jeden Fall schnell genug.

 

Ich habe schon in Wartestellung ein externes HDD Gehäuse für 4x3,5" HDD, das kann ich per eSATA anschliessen.

Könntest du vermutlich auch machen, falls du einen eSATA Port in deinem Server hast oder nachrüsten kannst. Alternativ USB 3.0.

Link to comment

 

 

RAID 5 für Mediadateien? Nee ...

Sicher dir deine wichtige Daten (eigene Videos, Urlaubsfotos usw.) weg und vergiss den sonstigen Kram wenn dir mal eine Festplatte abraucht.

Das lässt sich alles ersetzen. ;)

 

Du hast recht, ein Backup ist ein MUSS, auch bei Raid5, für solche Daten die unwiederbringlich sind.

Mediendateien kann man sich zwar wiederbesorgen, allerdings ist mir der Aufwand dafür zu hoch (finden, downloaden, taggen, einsortieren etc), deshalb verwende ich RAID5. Zusätzlich mache ich noch Snapshot-basiertes Backup 2mal täglich (mittels VSS) um gegen versehentliches Löschen/Viren abgesichert zu sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...