Jump to content

Beim Streaming falscher Regionalsender


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der WDR hat eine Reihe von regionalen Fenstern, in den die Sendung Lokalzeit mit lokalen und regionalen Nachrichten läuft. Ich habe in der Senderliste alle Fenster außer Dortmund gelöscht.

 

Im DVBViewer kommt korrekt die Lokalzeit Dortmund. Wenn ich über den Recording Service aufnehme, kommt ebenfalls Dortmund.

 

Wenn ich aber streame, kommt stattdessen die Lokalzeit Köln, die mich nicht interessiert.

 

Kann ich das irgendwie ändern?

 

Ich verwende die Version 1.30.1.0

 

Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Link to comment

Welche Streaming-Möglichkeit nutzt du?
Flash im Webinterface oder direktes Streaming/RTSP?
In den letzten beiden Fällen ist die Playliste sicher aktuell?

Link to comment

Das Problem habe ich bei jeder Variante. Aufgefallen ist es mir auf dem Tablet per UPNP. Dann habe ich es zur Kontrolle auf dem PC, auf dem der Recording Service läuft, direkt probiert.

Link to comment

ich habe es notiert und werde es mir anschauen, wenn ich an der Stelle mal wieder vorbeikomme. Aber womöglich ist das Problem nicht lösbar.

 

Regionalumschaltungen sind eine DVB-spezifische Erscheinung. Sie beinhalten eine Änderung der Datenpaket-IDs (Packet Identifier, PIDs) und mitunter auch Formatänderungen. Ich halte es für sehr fraglich, ob durchschnittliche UPnP-Clients damit on-the fly zurechtkommen. Und für ebenso fraglich, ob der RS das von außen mit vertretbarem Aufwand ausbügeln kann. Eine solche Änderung innerhalb einer Datei bzw. Aufnahme lässt die meisten Player jedenfalls ratlos zurück. Deshalb bietet der RS auch die Option, Aufnahmen an solchen Stellen automatisch aufzutrennen.

 

Wer damit bei Live-Streams umgehen kann, ist ein vollständig ausgestatteter und DVB-technisch versierter Sat>IP Client wie der DVBViewer - jeder DVB-Receiver muss die Handhabung solcher Umschaltvorgänge beherrschen. Aber dass UPnP dafür geeignet ist, ist vielleicht etwas zu viel erwartet.

Link to comment

Mach mal während der Regionalschale einen Sendersuchlauf mit TransEdit und Vergleiche die APID und VPID von dem Regional Sender der beim Streaming wiedergegeben wird mit den Werten die außerhalb der Regionalzeit gefunden werden.

Ich würde vermuten das beim Streaming nicht zum falschen Regionalsender geschaltet wird. Sondern wie von Griga beschrieben das Umschalten insgesamt nicht klappt.

Link to comment

Dynamische umschaltung funktioniert nicht bei upnp. Du könntest versuchen, während der aktiven regionalzeit des gewünschten programms einen scan mit transedit zu machen, und den dann zu speichern.

Link to comment

Ein so gespeicherter Sender geht dann aber wahrscheinlich nur während der Regionalzeit und nur bis man den einmal außerhalb der Regionalzeit im lokalen DVBViewer eingestellt hat und DVBViewer und RS danach einmal neu gestartet wurden.

Dann hat der DVBViewer die Daten wieder "Korigiert"

Link to comment

Danke für die Tipps.

 

Ich kann mit dem Problem leben. Ich habe mich nur gewundert, dass beim Streaming ein anderes Lokalfenster als im DVBViewer kommt.

 

Diese eine Sendung kann ich auch per Internet sehen.

Link to comment

 

Ein so gespeicherter Sender geht dann aber wahrscheinlich nur während der Regionalzeit und nur bis man den einmal außerhalb der Regionalzeit im lokalen DVBViewer eingestellt hat und DVBViewer und RS danach einmal neu gestartet wurden.

,..besser als gar nichts von der gewünschten regionalzeit sehen zu können ;)

Link to comment
×
×
  • Create New...