Jump to content

EPG des DVBViewers weicht zum RecordingService ab


Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich jahrelang meine Installation genutzt habe, bin ich nun auf neue Hardware umgestiegen und habe den DVBViewer nebst Recording Service neu aufgesetzt.

 

Dabei stolpere ich darüber, dass mein EPG, welches mir im DVBViewer angezeigt wird, unvollständig gegenüber dem EPG des RecordingService ist (geprüft über Webinterface und Andriod-App). Ich sehe nur das EPG von Sendern (bzw. Transpondern), die ich vor kurzem angeschaut habe.

Das EPG des Recording Service entspricht meinen Erwartungen (und den Einstellungen der Senderliste), welches ich zeitgesteuert über das im Forum verfügbare Script regelmäßig ausführe.

 

Im DVBViewer habe ich meines Erachtens alle Einstellungen gemäß Wiki vorgenommen, um den Viewer auf dem gleichen Rechner mit dem Service zusammen nutzen zu können.

 

Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Welche Einstellung ist explizit zu überprüfen?

 

Im Anhang findet ihr die support.zip.

 

Danke für Eure Hilfe!

support.zip

Link to comment

Einen RS Wizard kenne ich nicht und finde ich auch nicht im Startmenü -> DVBViewer -> DVBViewer RecordingService

 

Ich habe den DVBViewer Wizard gestartet und sowohl im Modus "bestehende Konfiguration ändern" als auch "neue Konfiguration" durchlaufen lassen.

 

In beiden Fällen löst das das Problem leider nicht.

Link to comment

OK, ok..- habe ich offensichtlich überlesen.

 

Das führt möglicherweise bereits zum Problem. Im Wizard habe ich im Drop Down keinen RS zur Auswahl.

 

Der Service läuft und ist im Status "wartet". Habt ihr eine Idee, warum im Wizard der RS nicht gefunden wird?

 

In den Einstellungen des DVBViewer hingegen, kann ich mit meinen Einstellungen hingegen erfolgreich den Verbindungstest durchführen (und bekomme über ein Unicast Network Device auch problemlos Bild und Ton).

Link to comment

Wenn DVBViewer und RS auf dem gleichen PC laufen und da kein Eintrag auftaucht blockiert irgendwas die Kommunikation zwischen DVBViewer und RS.

 

Läuft da irgendeine Firewall oder Internet Sicherheitslösung?

 

Hat der PC eine Feste IP Adresse?

Link to comment

Ja, der DVBViewer und der RS laufen auf dem gleichen Rechner.

 

Wenn ich die Firewall (Kaspersky Internet Security) deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.

 

Habe den RS auch gerade neu installiert - ohne Veränderung.

 

Der PC hat eine feste IP Adresse.

 

Diese habe ich in den DVBViewer Optionen -> Recording Service auch eingetragen, wo der Verbindungstest funktioniert...

Für mich als ausstehender wirkt es überraschend, dass in den DVBViewer Optionen der Recording Service scheinbar problemlos eine Verbindung zum RS aufbauen kann, im RS Wizard der RS aber nicht zur Auswahl steht.

 

Edit:

Habe gerade sowohl den DVBViewer als auch RS mit deaktiviertem Kaspersky neu installiert -> Problem bleibt bestehen

Edited by yogi2009
Link to comment

Das ermitteln der im Netzwerk vorhandenen RS läuft genau so wie einige Kommunikation während der DVBViewer läuft über Multicast.

Und da scheint es die Probleme zu geben.

 

Wenn du die Kaspersky Firewall deaktivierst wird ziemlich sicher die Windows Firewall aktiviert. Deaktiviere die Testweise auch mal.

Link to comment

Wenn der Verbindungs-Test klappt müsste das EPG auch beim DVBViewer Start abgerufen werden.

 

Instaliere am besten den DVBViewer und danach den RS einfach nochmal Trüber und starte den PC dann neu und Probiere es dann nochmal.

Link to comment

Bringt leider keinen Erfolg.

 

Hatte zwischenzeitlich auch mal die epg.dat und config/epg.dat gelöscht und im Anschluss über den RS ein neues EPG-Update gemacht. Auch das führt zu keiner Änderung

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe mich diesem Thema nun noch einmal angenommen und bin einen kleinen Schritt weiter.

 

Ich bin über einen alten Foreneintrag gestolpert, in dem beschrieben wurde, dass nach der Deinstallation noch Einträge in der regedit verblieben sind.

 

Daher habe ich den DVBViewer als auch RS erneut deinstalliert und die regedit aufgeräumt. Nach der Neuinstallation konnte ich nun auch den RS-Wizard ausführen bzw. kann in den Optionen eine Instanz auswählen. Das Problem scheint sich gelöst zu haben.

 

Was bleibt ist allerdings, dass ich im DVBViewer (nach einem EPG-Update) kein EPG angezeigt bekomme. Im Web-Interface ist das für die erwarteten Kanäle hingegen verfügbar.

 

Auch das Löschen der epg.dat und config\epg.dat aus dem Konfigurationsverzeichnis haben nichts gebracht. Auf die Timer und Aufnahmen des RS kann ich jedoch problemlos zugreifen.

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Mir ist noch aufgefallen, dass in der status2.html der API ein verbundener Client unter "streamclientcount" ausgegeben wird, wenn ich Live-TV schaue, gucke ich hingegen eine Aufnahme, so ist "streamclientcount" = 0. Ist das ein erwarteter Wert oder ein weiterer Hinweis auf ein Konfigurationsproblem?

 

VG

yogi2009

Edited by yogi2009
Link to comment
  • 1 year later...
Was bleibt ist allerdings, dass ich im DVBViewer (nach einem EPG-Update) kein EPG angezeigt bekomme. Im Web-Interface ist das für die erwarteten Kanäle hingegen verfügbar.

 

Auch das Löschen der epg.dat und config\epg.dat aus dem Konfigurationsverzeichnis haben nichts gebracht. Auf die Timer und Aufnahmen des RS kann ich jedoch problemlos zugreifen.

 

Falls noch jemand das gleiche Problem hat, folgende Einstellungen sind wichtig, um das EPG vom Recording Service verarbeiten zu können:

 

Ausgangslage:

DVBViewer und Recording Service teilen sich das gleiche Konfigurationsverzeichnis (-> gleiche Senderliste, da gleicher Server)

 

Im Senderlisten-Editor ist für jeden relevanten Sender die Option

1) DVB EPG

2) Externer EPG

anzuwählen und zu speichern.

 

Einstellung 1) scheint benötigt zu werden, damit der Recording Service das Standard-EPG des Senders empfangen und verarbeiten kann.

Einstellung 2) scheint benötigt zu werden, damit der DVBViewer das vom Recording Service bereitgestellte EPG anzeigen kann.

 

Ob es sich hierbei um einen Bug handelt kann ich nicht beurteilen, jedoch habe ich im Wiki zu dieser konkreten Einstellung keinen Hinweis gefunden. Mit dem externen EPG hatte ich zuvor "Freesat" verbunden, da es in den Optionen wie im Editor jeweils drei Auswahlmöglichkeiten gibt (wenn auch die dritte Option anders benannt ist). Vielleicht kann dieser Post als Anregung genommen werden, um einen Hinweis dort zu ergänzen bzw. deutlicher herauszustellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...