Jump to content

Was sind diese Artefakte? Wie bekomme ich sie weg?


blasgl

Recommended Posts

Ich Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll... fehlende Kantenglättung? Schlechtes Scaling? Deinterlacing-Probleme? Aus SD ist doch nichts mehr zu holen?

 

Ich versuche, ein Screenshot hochzuladen...

 

Wäre für jeden Tipp oder Erklärung dankbar.

Edited by blasgl
Link to comment

Etwas mehr Informationen währen schon nicht schlecht ;)

 

Um was für Sender geht es alle SD Sender oder nur einige?

Welche Datenrate Nutzen die Sender (Einstellungen > Filter > DVB Source)

 

Tritt das immer auf oder nur mit/ohne Hardware Beschleunigung?

(Einstellungen > Filter > [Video Codec])

 

Macht es einen unterschied ob das z.B. Live Sport oder ein Film ist?

Link to comment

post-44514-0-10272000-1432833419_thumb.jpgSo jetzt, ich hoffe, man sieht was ich meine an den Strassenmarkierungen...

 

Ich versuche, noch ein paar Screenshots zu machen, wo man es evtl. deutlicher sieht. Am Fernseher direkt ist es schon ziemlich krass.

 

-Betroffen

Die ganze SD-Palette... Datenrate zwischen 2 und 6 Mbit/s.

Sich langsam bewegende Bilder, Schwenks. Speziell an Linien (wie im Screenshot) und Moderatoren-Gesichter, glatte Frauenhaare...

Sehr ausgeprägt mit DXVA Scaler.

Weniger ausgreprägt ohne DXVA Scaler.

Intel HD 4400 im HTPC

 

-Nicht betroffen

HD

Zeichentrick

Laufschrift

Sport mit schnelle Bildänderungen (z.B. Tennis)

Radeon HD7850 im Server

 

-Ohne Auswirkung

Decoderauswahl in LAV (Software, DXVAn, Quicksync...)

HW Deinterlacer durch QS an/aus

 

Mir wäre schon geholfen, wenn ich dieses "Problem" einen Namen geben könnte.

Ich fümmle grade an den Intel Treiber und Energieoptionen rum...

Edited by blasgl
Link to comment

Hallo blasgl,

 

also ich denke, dass du daran (an welchen "Schrauben" du auch drehen magst, z. B. im madVR) nichts entscheidend ändern kannst.

 

Bei mir sieht das Ganze - teilweise - ähnlich aus. In HD alles fein aufgelöst, keine "Treppchenbildung" und in SD (und speziell bei den Privaten in SD - so wie du es beschreibst) von Deinterlacing oder Kantenglättung keine Spur.....wobei das Problem weder bei dem Einen noch dem Anderen zu suchen ist.

 

Das eigentliche Problem ist die Sendequalität, die die Sender ausstrahlen. Versuch' mal, bei DasErste oder ZDF eine Szene zu finden, in der viele diagonalen Linien zu sehen sind und mach' einen Screenshot.....ist hier ähnlich schlimm??? Ich glaube nicht.

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir dieses Thema (oder ein ähnliches Problem) bereits zur Einführung der Privaten in HD hatten. Damals wurde auch mehrfach festgestellt, dass die Sendequalität in SD spürbar nachgelassen hatte. Vermutet wurde, zugunsten der HD-Sendequalität. Es ist nun mal so, dass die Sender für übertragene Datenmengen zahlen - sind die geringer, kostet es weniger......du darfst mal raten, wer da die Qualität zuerst runterdreht......

 

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und würde mich über Anregungen zur Bild-Qualitätsverbesserung sehr freuen.

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo getilus,

ich muss sagen, Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin immer der Meinung gewesen, dass man aus SD nicht wirklich viel erwarten darf. Und es ist tatsächlich so, dass die ÖRs die Nase leicht vorn haben, vielleicht doch, weil sie nicht nach jeden Mbit/s schauen mussen.

 

Allerdings habe ich voller Vorfreude die 5.4. beta installiert, um die Vorzüge des DXVA scalers zu testen, und besonderen Augenmark auf Bildqualität gelegt. Dabei sind mir Verbesserungen bei Texteinblendungen und leider, leider, "meine" Artefakte aufgefallen.

 

Mit meinen bescheidenen Mitteln kann ich nur feststellen: mit dem alten Scaler kann man die Artefakte sehr abmildern, aber nicht verbannen. Und... meine HD7850 zeigt diese Probleme gar nicht, weder mit dem D3D noch mit dem DXVA Scaler, Bilder auf 1440 Zeilen aufgepumpt und keine Treppchen weit und breit.

 

Ich wüsste nur gern, ob diese Artefakte wirklich mit dem Scaler zu tun haben. Warum AMD so viel besser ist und eventuell, was man machen kann.

 

Viele Grüsse

Link to comment

........... Warum AMD so viel besser ist ..........

 

Hallo,

 

also ich kann jetzt nicht behaupten, dass AMD (viel) besser ist!

 

Mein HTPC hat eine AMD APU (etwas älterer Bauart) - A8 3870K. Um bei madVR ein wenig an der Qualitätsschraube drehen zu können, ist die Grafik-Einheit der APU sogar etwas übertaktet. Aber mit der Rechenleistung einer 7850 kann sich die APU nicht messen......

 

In meinem Allround-System werkelt eine AMD 6570....also ebenfalls eine inzwischen betagte Graka, die zudem nur wenig mehr Leistung bringt, wie die APU-Grafikeinheit.

 

Die von Dir beschriebenen Bildfehler (Treppchenbildung) fallen bei meinen beiden Systemen auf - u. a. daher kommen ja auch mein im obigen Post beschriebenen Vermutungen.

 

Bei mir nähren sich sogar bereits Überlegungen, den HTPC (wegen madVR) leistungsmäßig aufzurüsten.....aber solange ist nicht sicher bin, dass das eine entscheidende Verbesserung hinsichtlich der Bildqualität bringt, lass' ich das sein.

 

 

Aber eins muss man natürlich auch sehen:

 

Sobald der "Sehabstand", d. h. die Entfernung des Zuschauers zum TV den Wert des ca. 3-4-fachen der Bilddiagonalen übersteigt, fallen diese "Bildfehler" nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

Viele sehen dann (bei entsprechendem Sehabstand) sogar keinen Unterschied mehr zwischen SD und HD - kein Witz - hab' ich selbst schon mit verschiedenen Probanden getestet! (Testgeräte: HTPC mit DVBV und madVR wie oben beschrieben in SD und Mittelklasse-Receiver mit HD+ - jeweils das gleiche Programm auf gleichem TV hin- u. hergeschaltet).

Ist also doch ein bisschen wie: "meckern auf hohem Niveau" meinerseits........

 

Nichtsdestotrotz: wenn ich noch was an der Bildquali verbessern könnte....wäre ich dabei!

 

 

Gruß

Link to comment

Der bilineare Scaler kann schon Artefakte verdecken.

Dafür mangelt es an Schärfe.

 

Hat eben alles vor und Nachteile.

Ein Algo mit guter Schärfe ist für schlechte Quellen nicht unbedingt gut.

Link to comment

@getilus&nuts

Prinzipiell bin ich mit Euren Argumenten 100% einverstanden und die Artefakte stören nicht sonderlich, wenn ich vom Sofa aus fernsehe. Es ist also nicht, dass ich das als Problem betrachte und eine Lösung erwarte.

 

Eine Frage wurmt mich aber noch. Ich benutze grundsätzlich und seit Jahren den EVR-Custom, jetzt mit dem DXVA-Scaler. So weit ich die Zusammenhänge verstanden habe, kann die HD7850 in der Konstellation die extra Rechenleistung nicht ausnutzen, da das Scaling-Algo durch die gewählte Scaling-Methode festgelegt ist. Warum schafft also die AMD den Spagat zwischen Schärfe und Kantenglättung sogar bei 1440p und miesem Quellmaterial, die Intel aber nicht?

Edited by blasgl
Link to comment

Der DXVA Scaler ist fix in Hardware/Software der Grafikkarte integriert.

Je nach Hardware kann dementsprechend ein anderer Algo verwendet werde, d.h. der DXVA Scsler ist abhängig von der GPU.

 

Wenn du das selbst bestimmten willst musst du madVR verwenden.

Edited by nuts
Link to comment

Intel HD4000+ LAV+EVR Custom

 

DXVA(native) sieht supi aus, sogar SD.

Aber mit Quicksync sehen die Linien beim Fussball auf ARD HD total ausgefranzt aus.

 

Quasi unschaubar. Beim normalen Programm ist mir das nicht mal aufgefallen, erst als mal Fussball lief.

Aber DXVA passt, reicht mir ;-)

Link to comment

Hier wurde zwar schon alles gesagt, ich verfeinere aber nochmal 2 punkte,

 

- schlechte Übertragungsqualität und schlechte Quali des Quellmaterials sind meiner Meinung nach die Hauptgründe.

Das darf man aber nicht einfach über die "Privaten" bügeln, kann doch von Sendung zu Sendung vollkommen unterschiedlich sein. Das Bild oben könnte zB. auch von einer Überwachungskamera stammen? Sender die NUR solche Quali wie im Bild oben ausstrahlen gibt es natürlich auch noch, sind aber selten, usw. bla bla..

Gegen schlechte Quelle - grobe Artefakte und Unschärfe (die durch Upscaling @1080 noch doppelt so groß/unscharf werden) ist leider kein Kraut gewachsen. Auch wenn nuts sich jetzt wieder persönlich angegriffen fühlen sollte - auch madVR ändert daran ausser im positivsten Falle mit einer Spur mehr Unschärfe - nichts. madVR ist für viel viel feinere Korrekturen konstruiert.

 

- das nächste sind die Verhältnisse Bildschirmgröße zu Betrachtungsabstand.

Auf dem RöhrenTV in deutschen Wohnzimmern 3-5m weit weg war SD immer gestochen scharf. Jetzt kommen die mit ihren RiesenTV's die auch noch direkt vor einem stehen sollen, verdammt! Das da SD grauenhaft aussieht ist Programm. Aber die Geschichte geht nochmal nen Schlag weiter mit 4K das eigentlich erst ab > 65 Zoll aufwärts richtig brauchbar ist oder Projektor. Und das darf auch überhaupt nicht weit weg stehen! Nebenbei, die Werbung erschlägt einen so förmlich.. :(

Dazu wollte ich schon länger einen fröhlichen Artikel schreiben aber teilw. zu krank und noch zu faul.. :)

Edited by craig_s
Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach dem Urlaub bin ich wieder zum Testen gekommen.

 

Mir ist aufgefallen, dass bei einer Celeron G1840 und einer fast indentische Konfiguration diese Effekte nicht auftreten. Alles so gut wie die HD7850. hmmmmmmmmmmmmm

 

Zurück zum NUC mit der HD4400... eine Testreihe zeigt, dass der LAV Video beim Zappen sehr inkonsistent arbeitet und ohne erkennbares Muster von DXVAn oder QuickSync auf Software Dekodierung zurückfällt. HMMMMMMMMMMMMMMMMM

 

LAV Filters 0.65 neu installiert und alles ist jetzt paletti!

Edited by blasgl
Link to comment

Nach dem Urlaub bin ich wieder zum Testen gekommen.

 

 

LAV Filters 0.65 neu installiert und alles ist jetzt paletti!

 

Hallo blasgl,

 

soweit so schön!

 

Bleibt nur die Frage: Wie und mit was (Bildmaterial wie z. B. Live-TV und welches Programm) hast du denn getestet?

 

Insofern könnte ich ja auch mit "gleichem" Ausgangsmaterial testen.......

 

 

Gruß

Link to comment

Da ich wieder mit dem NUC Probleme bekommen habe, war gestern noch eine Testreihe fällig.

 

1. Treppchen bei Live-TV in SD. Jeder Sender ist betroffen, niederratige wie DMAX sind noch stärker betroffen als andere. Sehr gut an Lippen, Haare und Augen bei kleinen Bewegungen zu sehen.

2. Im LAV hat DXVA-Dekodierung nur bei SD Sender funktioniert. Bei HD ist das Ding auf avcodec gegangen.

 

DXVA-Komponenten kaputt?

Grafiktreiber von Intel deinstalliert, hat sich automatisch aktualisiert, dann im Gerätemanager gelöscht bis nur "Standard Video Adapter" o.Ä. erschienen ist.

Neueste Intel-Treiber installiert.

Letzte nightly von LAV installiert.

 

Jetzt scheint alles, wieder in Ordnung zu sein. Keine Treppchen in SD, jedenfalls nicht so krasse. DXVA in allen Sendern...

 

Ich werds weiter beobachten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...