Jump to content

SAT IP mit gss sat-ip box dsi 400


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich nutze DVBViewer schon seit einigen Jahren mit großer Zufriedenheit. Kürzlich gab meine alte Sat Karte den Geist auf und ich habe beschlossen auf SAT IP umzusteigen und die GSS Box zu kaufen. Ich habe die neue Box ohne Probleme zum Laufen bekommen. Ich nutze 3X Astra und wollte auf Anschluss 4 weitere Satelliten (via DiseqcSchalter) anschliessen. Dafür muss der Empfänger 4 ausgewählt werden mit dem Befehl FE=4 (bzw. FE=3 bei DNLA oder UPnP). Mit m3u und DNLA Programmlisten funktioniert dies im VLC Player ohne Probleme. Meine Frage : Ist dies auch mit dem DVBViewer möglich? Ich finde keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit.

 

Danke im Voraus

PP64

Link to comment
Dafür muss der Empfänger 4 ausgewählt werden mit dem Befehl FE=4. Mit m3u und DNLA Programmlisten funktioniert dies im VLC Player ohne Probleme. Meine Frage : Ist dies auch mit dem DVBViewer möglich?

 

Zunächst @alle die hier mitlesen: FE = Frontend. Es geht darum, dass der Sat>IP Client beim Server die Verwendung eines bestimmten Tuners anfordert - in diesem Fall des Tuners, der die drei Sat-Positionen empfangen kann.

 

Im Prinzip ist das im DVBViewer per Tweak möglich, indem man das gewünschte Frontend mit einem Editor in die Datei hardware.xml einträgt, die sich im Konfigurationsordner befindet (siehe Startmenü -> Alle Programme -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis). Der DVBViewer darf währenddessen nicht laufen.

 

Es hat allerdings bislang niemand probiert, ob es tatsächlich funktioniert. Aber jetzt haben wir ja einen Beta-Tester :)

 

Nun etwas genauer: Die DVBViewer tritt mit dem Sat>IP Server über virtuelle RTSP-Geräte in Kontakt. Soweit dürfte dir das bekannt sein, und du hast wahrscheinlich eins oder mehrere davon unter Optionen -> Hardware konfiguriert. Du wirst sie auch in der Datei hardware.xml mitsamt ihren Eigenschaften wiederfinden. Da steht zum Beispiel

 

<section name="RTSP Network Device">

<entry name="HasDialog">1</entry>

<entry name="DVBS2">1</entry>

<entry name="Name">RTSP Network Device</entry>

<entry name="TunerType">1</entry>

 

usw. Einfügen musst du nun bei dem gewünschten Gerät bzw. in der betreffenden Section eine Zeile

<entry name="Frontend">4</entry>

 

damit der DVBViewer fe=4 in die Kommunikation mit dem Server einbaut.

 

Sofern du nur ein RTSP-Gerät konfiguriert hast, ist es das bereits - du musst natürlich darauf achten, dass in deiner Senderliste DiSEqC richtig gesetzt ist. Dies erreicht man am besten, indem man im Senderlisten-Editor einen Stammordner selektiert (der eine Sat-Position repräsentiert) und für ihn DiSEqC einstellt (plus Übernehmen). Das überträgt sich automatisch auf alle enthaltenen Sender.

 

Wenn du mehrere RTSP-Geräte konfiguriert hast, von denen nur eines für die drei Sat-Positionen zuständig sein soll, während die anderen sich auf kein Frontend festlegen und z.B. nur Astra 19° Ost empfangen sollen, wird es etwas komplizierter. Dann musst du mit Sendergruppen arbeiten, damit der DVBViewer weiß, welches Gerät er für welche Sender verwenden darf.

 

Dies erreichst du, indem du alle Sender auf Astra 19° Ost Sendergruppe A zuweist (sollte per Default bereits der Fall sein) und alle Sender auf anderen Sat-Positionen der Sendergruppe B. Dazu im Senderlisten-Editor Rechtsklick auf den jeweiligen Stammordner -> Sendergruppe einstellen -> Sendergruppe B. Auch das gilt für alle enthaltenen Sender.

 

Anschließend sorgst du unter Optionen -> Hardware dafür, dass alle RTSP-Geräte ohne Frontend-Zuweisung nur für die Sendergruppe A zuständig sind (alle anderen Häkchen in dem Sendergruppen-Feld entfernen). Dem FE=4-Gerät gönnst du dagegen Häkchen für A und B.

 

Wenn du danach einen Sender der Gruppe B anwählst, wird der DVBViewer nur das Gerät verwenden, für das du Gruppe B zugelassen hast.

 

Es ist also einige Konfigurationsarbeit fällig - viel Glück!

Link to comment

Ich habe die Änderungen vorgenommen, aber leider keinen Erfolg gehabt. Die Hardware.xml habe ich kopiert.

Der Versuch den Wert "4" durch 1, 2 oder 3 zu ersetzen brachte keinen Erfolg auch nicht auf Astra 19,2°. Nur die Eingabe "0" brachte einen Empfang, aber nur auf Astra. Die anderen Satelliten blieben dunkel.

Die Sendergruppen hatte ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt definiert und den Wert "H" eingegeben für Astra 28,5°

 

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
<section name="RTSP Network Device 2">
<entry name="HasCI">1</entry>
<entry name="HasDialog">1</entry>
<entry name="DVBS2">1</entry>
<entry name="Name">RTSP Network Device FE=4</entry>
<entry name="TunerType">1</entry>
<entry name="Status">1</entry>
<entry name="InstID">{975D97DF-775A-4855-96D1-42186864B577}</entry>
<entry name="DeviceNr">2</entry>
<entry name="Vendor">0</entry>
<entry name="Priority">2</entry>
<entry name="Tag">0</entry>
<entry name="DeviceType">4</entry>
<entry name="Groups">240</entry>
<entry name="Retune">0</entry>
<entry name="SkipComponents">0</entry>
<entry name="DiSEqCCount">0</entry>
<entry name="Slot">0</entry>
<entry name="SlotFrequency">0</entry>
<entry name="UnicablePIN">0</entry>
<entry name="RecvBuffer">13560</entry>
<entry name="ReorderTimeout">100</entry>
<entry name="DVBServerIP">192.168.2.140</entry>
<entry name="ServerPort">554</entry>
<entry name="RTSPBasePort">52000</entry>
<entry name="RTSPPortRange">100</entry>
<entry name="RTPUseTCP">0</entry>
<entry name="isRS">0</entry>
<entry name="ServerUUID">uuid:a998b78a-611e-47df-b0ca-d0b9036c584f</entry>
<entry name="Wait">0</entry>
<entry name="FrontEnd">4</entry>
</section>
<section name="RTSP Network Device">
<entry name="HasCI">1</entry>
<entry name="HasDialog">1</entry>
<entry name="DVBS2">1</entry>
<entry name="Name">RTSP Network Device</entry>
<entry name="TunerType">1</entry>
<entry name="Status">1</entry>
<entry name="InstID">{B9399C3D-0BD7-4329-A716-37D89749972A}</entry>
<entry name="DeviceNr">1</entry>
<entry name="Vendor">0</entry>
<entry name="Priority">2</entry>
<entry name="Tag">0</entry>
<entry name="DeviceType">4</entry>
<entry name="Groups">15</entry>
<entry name="Retune">0</entry>
<entry name="SkipComponents">0</entry>
<entry name="DiSEqCCount">0</entry>
<entry name="Slot">0</entry>
<entry name="SlotFrequency">0</entry>
<entry name="UnicablePIN">0</entry>
<entry name="RecvBuffer">13560</entry>
<entry name="ReorderTimeout">100</entry>
<entry name="DVBServerIP">192.168.2.140</entry>
<entry name="ServerPort">554</entry>
<entry name="RTSPBasePort">52000</entry>
<entry name="RTSPPortRange">100</entry>
<entry name="RTPUseTCP">0</entry>
<entry name="isRS">0</entry>
<entry name="ServerUUID">uuid:a998b78a-611e-47df-b0ca-d0b9036c584f</entry>
<entry name="Wait">0</entry>
</section>
</settings>

 

MfG

PP64

Edited by PP64
Link to comment

Ok, ich habe es mit dem Debugger im DVBViewer Pro untersucht, und das kann so auch nicht funktionieren. Wenn der fe-Parameter dazukommt, setzt der DVBViewer das Fragezeichen im Query-Teil der URL an die falsche Stelle:

 

fe=4&?src=1...

 

Das ist bislang nicht aufgefallen, weil der Recording Service als Sat>IP Server trotzdem einen Stream liefert. Andere sind da offenbar etwas empfindlicher...

 

@PP64: Es wäre gut, wenn wir die Sache mit weiteren Tests klären könnten. Ich schicke dir eine PM...

Link to comment

Ich habe die Änderungen jetzt mehrer Tage getestet und keine Probleme festgestellt.

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin selten so schnell geholfen worden.

Bei Gelegenheit könnte der Recording Service ebenfalls angepasst werden.

 

Danke

 

PP64

Link to comment
Bei Gelegenheit könnte der Recording Service ebenfalls angepasst werden.

 

Ist bereits angepasst, da DVBViewer und RS die selbe Code-Basis verwenden. Fehlt nur noch ein Release...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...