Jump to content

Idealer Kleinst-PC für DVBViewer


pille

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich betreibe den DVBViewer nun schon etliche Jahre; aktuell auf einem MSI Windbox DE200-2371W7H (Atom N230, 1,6 GHz / 2 GB). Das funktioniert einigermaßen gut aber oft nicht ohne Probleme: Bild und Ton laufen manchmal nicht synchron (mehrere Kombinationen von Codecs ausprobiert), Ruckler usw.
Basierend auf dem Thread Raspberry Pi 2 mit Windows 10, wo ja explizit gesagt wird, dass es nicht funktioniert, hake ich mal nach: Archos und Intel bringen beide in Kürze Mini-PCs mit Windows 10 auf den Markt. Beide basieren auf einem QuadCore-Atom-Prozessor und sollten eigentlich genügend Leistung bieten.

 

Was haltet ihr von solchen Lösungen? Ich möchte den DVBViewer laufen lassen, zwischendurch Internet und Watchever. Keine Spiele oder andere grafikintensive Anwendungen. Dateien werden auf einem NAS abgelegt.
  • Like 1
Link to comment

Ich rate von dem Mini-Stick ab. Der Z3735F Prozessor wird darin zu heiss und reduziert seine Taktfrequenz, sodass es für Videos nicht mehr reicht. Test eiens vergleichbaren Sticks:

 

In der Praxis laufen aber bereits 720p-Videos nicht völlig ruckelfrei. Full-HD-Filmchen von Youtube stottern unerträglich.

 

Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Test-PC-im-HDMI-Stick-Format-2517149.html

 

Von Intel gibt es einen ähnlichen Stick, mit einem winzigen Lüfter, was die Sache besser, aber nicht gut macht:

Im Test war Intels Compute Stick mit Lüfter jedenfalls schneller und spielte Full-HD-Videos mit selteneren Rucklern ab.

Quelle: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-12-Test-Intel-Compute-Stick-mit-Atom-CPU-und-Windows-8-1-2641532.html

Edited by awehring
Link to comment

Interlaced ist halt so eine Sache. Im Fernsehen sind die meisten Inhalte interlaced. Deshalb würde ich an einer halbwegs vernünftigten Grafiklösung nicht sparen, um dir so ein Theater wie der MSI Windbox zu ersparen. For progressive Inhalte (MKVs etc) da reicht so ein Billig-Mini-Stick vielleicht aus, wenn man keine Ansprüche an eine flüssige Menübewegung hat...

 

Also ich würde mir aktuell einen Intel NUC mit i3 CPU kaufen.

Der hat den Infrarotsensor schon eingebaut, ist fast unhörbar wenn man von einer kleinen preiswerten SSD bootet.

Und hat genügend Leistung um auch 1080i sauber zu deinterlacen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...