Jump to content

Standby Probleme unter Windows 8.1


Recommended Posts

Jetzt bin ich endlich mit dem Recording Service auf einen Rechner unter Win 8.1 umgezogen. Es läuft soweit alles ganz gut, bis auf ein paar sehr unangenehme Probleme mit dem Standby:

 

Der RS verhindert während einer laufenden Aufnahme nicht mehr das Runterfahren in den Standby. Wenn versehentlich, während die Aufnahme läuft, der Standby manuell ausgelöst wird, fährt der Rechner kurz runter, wird aber sofort wieder hochgefahren und die Aufnahme fortgesetzt. In der Datei fehlt dann natürlich ein Stück.

 

Aber es wird noch schlimmer. Wenn die Aufnahme beendet ist, lässt sich der Rechner danach überhaupt nicht mehr in den Standby versetzen. Er wird immer sofort wieder hochgefahren. Erst nach einem Reboot funktioniert der Standby wieder.

 

Sind diese Probleme bekannt? Kann ich daran etwas ändern?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auf diesem Rechner der Away Mode deaktiviert ist.

 

support.zip

Link to comment

Die Möglichkeit wie unter XP ein vom Nutzer ausgelösten Standby durch Programme zu verhindern gibt es unter Win 8.1 nicht mehr (warum musst du Microsoft Fragen).

Es gibt aber eine Möglichkeit die extra von Microsoft für so was wie Aufnahmen vorgesehen ist den Away Mode. Den der RS wenn aktiviert auch wie vorgesehen nutzt.

 

Also einzige Möglichkeit das "Energiesparen" ab Vista zu verhindern ist der Away Mode. Und der PC geht auch nur dann in den Away Mode, wenn ein Programm oder Nutzer versucht den PC in den Energiesparmodus zu versetzen während eine Aufnahme läuft oder Streaming Clients Verbunden sind.

 

Warum der Rechner nachher nicht in den Standby gegangen ist kann ich dir aber nicht sagen.

Link to comment

Die Möglichkeit wie unter XP ein vom Nutzer ausgelösten Standby durch Programme zu verhindern gibt es unter Win 8.1 nicht mehr (warum musst du Microsoft Fragen)

Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde es eines der besten Features von 8.1, dass Recservice und DVBViewer nicht mehr einen von mir gewollten Shutdown oder Standby verhindern können ;-)
Link to comment

@dbraner

Ist es dir noch nie passiert, dass du deinen Rechner runterfahren wolltest und im Hintergrund lief noch eine Aufnahme, die du total vergessen hast? Bei den älteren Win Versionen war ich froh, dass der Recording Service das verhindern konnte.

 

@Tjod

Tja, ich glaube ich reaktiviere erst mal den Away Mode wieder auf meinem System und beobachte das Spiel weiter...

Mal sehen, was Win 10 Ende des Monats wieder für neue Überraschungen mitbringt :mad:

Edited by semko
Link to comment

@dbraner

Ist es dir noch nie passiert, dass du deinen Rechner runterfahren wolltest und im Hintergrund lief noch eine Aufnahme, die du total vergessen hast? Bei den älteren Win Versionen war ich froh, dass der Recording Service das verhindern konnte.

 

 

Nein. Der Recording Service läuft auf einem Server im Keller. Die Steuerung des automatischen Standby erfolgt durch ein externes Script, das alle 20 Minuten läuft und diverse Dinge prüft: läuft eine Aufnahme, sind Clients mit dem Server verbunden usw. Wenn alle Fragen negativ ausfallen, schickt das Script den Server in Standby.

 

Auf meinem Client PC hatte ich früher öfter das Problem, dass er nicht in Standby ging weil der DVBViewer dies verhindert hat (auch wenn keine Aufnahme lief). Da musste ich den Prozess immer mit Gewalt abschießen. Das ist vorbei.

 

Insofern: Daumen hoch für dieses Windows 8.1 Feature.

 

Eine andere unangenehme Eigenschaft des DVBViewer war (ist?), dass bei der Installation die Energiespar Optionen einfach geändert werden. Keine Ahnung ob das immer noch so ist. Ich frage mich bei solchen "Features" immer, wo wir hinkommen, wenn das jedes Programm bei der Installation macht.

Edited by dbraner
Link to comment

Eine andere unangenehme Eigenschaft des DVBViewer war (ist?), dass bei der Installation die Energiespar Optionen einfach geändert werden. Keine Ahnung ob das immer noch so ist. Ich frage mich bei solchen "Features" immer, wo wir hinkommen, wenn das jedes Programm bei der Installation macht.

Sehe das genauso.

Wenn das nach dem folgenden Release noch so sein sollte bitte nochmal melden. :)

Link to comment
×
×
  • Create New...