Jump to content

Transedit Probleme mit oberen KU Band


assemblersat

Recommended Posts

seit längerer Zeit verwende ich DVBViewer und Transedit (TE).

Die mittels EBSpro erstellten "ini."Dateien werden dabei mit TE ausgelesen,

und die TV-Programme in den DVBViewer eingespielt.

Es passiert jedoch öfter das TE nur die Transponder vom Unteren KU-Band erfolgreich scannt,

beim Oberen KU-Band (mit 22KHz Signal) werden die Transponder ohne Signal eingelesen

und im TE Programmfenster mit X markiert ,obwohl auch diese Transponder stets mit

gutem SNR (> 10dB )empfangen werden.

Wird ein "X Transponder " angeklickt und wiederholt gescannt werden die Programme gefunden.

im Link zu einem Youtube Video sieht man das

 

https://www.youtube.com/watch?v=Xce7GVMZyhw

 

Versucht wurde es auf 2 unterschiedlichen PC mit TBS5925 und TBS6983 Sat Karten

es wurden auch unterschiedliche LNC verwendet (Inverto BlackUlta Single/ Twin und Octagon Twin Optima OTLO

Die Koaxialverbindung (25m Kathrein LNC01 Kabel)zwischen TBS Karte und LNC ist immer durchgängig (ohne Verteiler oder Kupplungen)

Beim Versuch wurde nur immer ein LNC Ausgang belegt der 2.Anschluss wurde freigelassen.

Trotz TE Einstellungen "Retune Attempts"auf 2 , 3 oder 4 und verlängerte "Timeout Eistellungen" bei PAT , PMT , SDT

wurde keine Verbesserung erziehlt.

Link to comment

Welche TransEdit-Version?

 

Gibt es das Problem auch beim Start des Analyzers oder nur beim Scannen? Ist für die Transponderlisten DiSEqC eingestellt? Macht das einen Unterschied? (Apply nach einer Änderung nicht vergessen!).

 

Jedenfalls handelt es sich nicht um ein bekanntes TransEdit-Problem. Wenn es ein solches gäbe, wäre es schon längst massiv aufgefallen und gemeldet worden. Ich vermute die Ursache eher beim Zusammenspiel von Hardware/Treiber (die für die Erzeugung des 22 kHz-Signals und das Timing zuständig sind) mit den LNBs. Es wundert allerdings, dass es gleichermaßen mit verschiedenen LNBs und zwei verschiedenen TBS-Geräten auftritt.

Link to comment

 

Die mittels EBSpro erstellten "ini."Dateien werden dabei mit TE ausgelesen,

und die TV-Programme in den DVBViewer eingespielt.

Das funktioniert bei mir ausgezeichnet. Vielleicht hast du einen multiswitch oder was ähnliches, was diseqc benötigt. Diseqc wird von EBS pro nicht automatisch exportiert, sondern muss in transedit händisch eingestellt werden.

Link to comment

Welche TransEdit-Version?

 

Welche TransEdit-Version? Transedit Version 3.9.6.0 und 4.1.0 Beta

 

Gibt es das Problem auch beim Start des Analyzers oder nur beim Scannen? Ist für die Transponderlisten DiSEqC eingestellt? Macht das einen Unterschied? (Apply nach einer Änderung nicht vergessen!).

Problem nur beim scannen im Oberen KU Band es ist bei den Transponderlisten die mittels EBSpro eingelesen werden KEIN DiSEqC eingestellt durchgehendes Koaxkabel von der TBS Karte bis zum LNC

 

Jedenfalls handelt es sich nicht um ein bekanntes TransEdit-Problem. Wenn es ein solches gäbe, wäre es schon längst massiv aufgefallen und gemeldet worden. Ich vermute die Ursache eher beim Zusammenspiel von Hardware/Treiber (die für die Erzeugung des 22 kHz-Signals und das Timing zuständig sind) mit den LNBs. Es wundert allerdings, dass es gleichermaßen mit verschiedenen LNBs und zwei verschiedenen TBS-Geräten auftritt.

Gibt es das Problem auch beim Start des Analyzers oder nur beim Scannen? Ist für die Transponderlisten DiSEqC eingestellt? Macht das einen Unterschied? (Apply nach einer Änderung nicht vergessen!).

 

Jedenfalls handelt es sich nicht um ein bekanntes TransEdit-Problem. Wenn es ein solches gäbe, wäre es schon längst massiv aufgefallen und gemeldet worden. Ich vermute die Ursache eher beim Zusammenspiel von Hardware/Treiber (die für die Erzeugung des 22 kHz-Signals und das Timing zuständig sind) mit den LNBs. Es wundert allerdings, dass es gleichermaßen mit verschiedenen LNBs und zwei verschiedenen TBS-Geräten auftritt.

 

Edited by assemblersat
Link to comment

Das funktioniert bei mir ausgezeichnet. Vielleicht hast du einen multiswitch oder was ähnliches, was diseqc benötigt. Diseqc wird von EBS pro nicht automatisch exportiert, sondern muss in transedit händisch eingestellt werden.

Kein DiSEqC Bei EBSpro eingestellt DiSEqC Mode manual off es ist auch kein Multiswitch oder ähnliches zwischen TBS Karte und LNC verbaut

Link to comment

P.S. Im Video sehe ich, dass für DiSEqC "Extended..." eingestellt ist. Warum? Was ist im DiSEqC-Editor konfiguriert?

Das Youtube Video im Link ist nur als Beispiel vom "Nichteinlesen der Programme im oberen KU Band" es stammt NICHT von meiner Sat-Anlage

Edited by assemblersat
Link to comment

P.S. Im Video sehe ich, dass für DiSEqC "Extended..." eingestellt ist. Warum? Was ist im DiSEqC-Editor konfiguriert?

Das Youtube Video im Link ist nur als Beispiel vom "Nichteinlesen der Programme im oberen KU Band" es stammt NICHT von meiner Sat-Anlage
Link to comment

sehe ich auch.. ..vielleicht müssen wartezeiten oder wiederholungen eingebaut werden.

KEIN DiSEqC eingestellt weil direkte verbindung ohne unterbrechung zwischen TBS Karte und LNC

Link to comment
KEIN DiSEqC eingestellt weil direkte verbindung ohne unterbrechung zwischen TBS Karte und LNC

 

Aus deinem ersten Post geht hervor, dass du kein DISEqC für den Empfang brauchst. Nichtsdestotrotz ist auf dem YouTube-Video zu sehen, dass du in TransEdit DiSEqC eingestellt hast, und zwar mit "Extended" die Variante für Fortgeschrittene, die eine detaillierte Konfiguration im DiSEqC Editor ermöglicht. Mehr dazu hier. Und DiSEqC veranlasst den Treiber / die Karte, zumindest temporär das 22 kHz-Signal zu modulieren. Deshalb ist ein Einfluss auf dein Problem nicht auszuschließen. Stelle hier am besten DiSEqC = None oder etwas Harmloses wie Pos A/Opt A ein (danach auf den linken Apply-Button klicken), aber nicht Extended, wenn du kein DiSEqC brauchst.

 

Laut Video scheitert der Scan des Highbands, wenn er im Lowband beginnt. Der Übergang Low -> High im laufenden Betrieb funktioniert also nicht. Wenn jedoch die Highband-Transponder separat gescant werden, funktioniert es offenbar. Bei jedem Beginn eines Scans initialisiert TransEdit die Karte neu. Dies könnte dazu beitragen.

 

Wie sieht es aus, wenn mehrere Highband-Transponder hintereinander gescant werden, also ohne jeden Scan wie im Video einzeln manuell zu starten? Die Liste der Transponder erlaubt eine Mehrfachauswahl. Dazu die Strg-Taste gedrückt halten, die Highband-Transponder anklicken, bis alle blau markiert sind, und dann "Scan Selected".

Link to comment

Aus deinem ersten Post geht hervor, dass du kein DISEqC für den Empfang brauchst. Nichtsdestotrotz ist auf dem YouTube-Video zu sehen, dass du in TransEdit DiSEqC eingestellt hast, und zwar mit "Extended" die Variante für Fortgeschrittene, die eine detaillierte Konfiguration im DiSEqC Editor ermöglicht. Mehr dazu hier. Und DiSEqC veranlasst den Treiber / die Karte, zumindest temporär das 22 kHz-Signal zu modulieren. Deshalb ist ein Einfluss auf dein Problem nicht auszuschließen. Stelle hier am besten DiSEqC = None oder etwas Harmloses wie Pos A/Opt A ein (danach auf den linken Apply-Button klicken), aber nicht Extended, wenn du kein DiSEqC brauchst.

 

Das Video ist nicht von mir ich kann leider keinen Bildschirmmitschnitt machen ich habe es nur zur Veranschaulichung des Problems vom scannen des

oberen KU Bandes eingestellt

 

Laut Video scheitert der Scan des Highbands, wenn er im Lowband beginnt. Der Übergang Low -> High im laufenden Betrieb funktioniert also nicht. Wenn jedoch die Highband-Transponder separat gescant werden, funktioniert es offenbar. Bei jedem Beginn eines Scans initialisiert TransEdit die Karte neu. Dies könnte dazu beitragen.

 

So wie im Video gehe ich auch vor, ich scanne das untere und obere KU Band mit EBSpro,die erzeugte "ini" Datei wird dann mit Transedit ausgelesen.

Das untere KU Band wird IMMER fehlerfrei von Transedit verarbeitet aber sobald eine Transponderfrequenz über 11600 MHz ist findet Transedit keine Programme mehr. ES STIMMT was du sagst :Der Übergang Low -> High im laufenden Betrieb funktioniert also nicht. Was die Sache für mich aber noch schwieriger macht ist das dieser Fehler NICHT IMMER auftritt,ich habe keine Idee warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht obwohl ich

dieselbe "ini" Datei scanne.

 

Wie sieht es aus, wenn mehrere Highband-Transponder hintereinander gescant werden, also ohne jeden Scan wie im Video einzeln manuell zu starten? Die Liste der Transponder erlaubt eine Mehrfachauswahl. Dazu die Strg-Taste gedrückt halten, die Highband-Transponder anklicken, bis alle blau markiert sind, und dann "Scan Selected".

Auch bei Mehrfachauswahl kommt der Fehler vor

Edited by assemblersat
Link to comment

..schwer zu helfen, wenn solche falschinformationen gegeben werden.

Hallo Derrick

Danke auch Dir für deine Hilfe

 

wenn du mit Falschinformation das Video ansprichst

sehe ich es jetzt auch als verwirrend in meinen Angaben aber wie schon gesagt da ich kein Bildschirm Mitschnitt machen kann

hab ich es nur zur Veranschaulichung meines scanproblems verlinkt. Es geht dabei nur um den Effekt das nachdem das untere KU Band fehlerfrei gescannt wird,beim oberen KU Band keine Programme mehr eingelesen werden. Ich denke es hat sicher etwas mit dem 22KHz Schaltsignal zu tun .

Link to comment
Auch bei Mehrfachauswahl kommt der Fehler vor

 

Das heißt, nur der erste der ausgewählten Highband-Transponder wird erfolgreich gescant, und die weiteren nicht mehr?

Link to comment

Das heißt, nur der erste der ausgewählten Highband-Transponder wird erfolgreich gescant, und die weiteren nicht mehr?

Es ist egal ob nur ein Transponder oder mehrere Transponder angewählt sind, manchmal funktioniert der scan, manchmal nicht.

Sobald ein Transponder erfolgreich gescannt wird werden alle erfolgreich gescannt, unerheblich wieviele angewählt wurden.

Ich habe bis jetz sehr viele Versuche gemacht,und immer wieder dieselbe"ini"Datei verwendet, bei einem scan funktioniert es nicht,

beim nächsten Scan aber wieder einwandfrei.

 

Danke für deine Hilfe!

Link to comment

Kannst du mal so einen ini, der von EBS Pro generiert wurde und der probleme macht, hier anfügen? Ausserdem den support.zip bitte...

Link to comment
bei einem scan funktioniert es nicht, beim nächsten Scan aber wieder einwandfrei.

 

Kurz gesagt, die Sache funktioniert nur höchst unzuverlässig. Daraus lässt sich nur eines schließen: Deine LNBs erreicht kein sauberes bzw, ausreichend starkes 22 kHz-Signal, das sie mit Sicherheit ins Highband umschaltet.

 

Die einfachste Möglichkeit, die Ursache zu ermitteln: Du ziehst einen ausreichend versierten Techniker hinzu, der in der Lage ist, vor Ort den 22 kHz-Output der Karte (und vielleicht noch den am anderen Ende des Antennenkabels) mit einem Oszilloskop zu untersuchen. Und der sagt dann "Das Highband kann nicht zuverlässig funktionieren, weil..."

 

Will man die Ursache ohne adäquate Messtechnik selbst ergründen, bleibt nur der mühselige Weg des Ausschlussverfahrens:

 

- Den LNB hast du bereits ausgetauscht. daran dürfte es also nicht liegen.

 

- Wurde bei jedem Versuch das gleiche Kabel mit den gleichen Steckern verwendet? Das wäre dann der nächste Kandidat, insbesondere wenn das Kabel selbst konfektioniert ist. Schon mancher wurde durch die unspezifischen Symptome eines im Kabel gebrochenen oder am F-Stecker zu kurz abgeschnittenen Innenleiters mit unsicherer Kontaktierung zur Verzweiflung getrieben...

 

- Das DVB-Geräte wurde variiert (eine TBS USB Box und eine TBS PCIe-Karte). Das sollte eigentlich für einen Ausschluss als Problemquelle reichen. Streng genommen müsste man jedoch ein anderes Fabrikat probieren, um sicher zu gehen.

 

- Der PC war immer der gleiche? Auch den sollte man beim Ausschlussverfahren austauschen, wenn es die Möglichkeit gibt.

 

- Auch wenn es wenig wahrscheinlich ist, dass es an TransEdit liegt (ich habe hier auch eine TBS USB Box und noch nie Probleme mit TransEdit und dem Highband gehabt): Wurde es schon mit anderer Software probiert, möglichst nicht aus dem DVBViewer-Umfeld? Derrick hat da vielleicht einen Tipp (CrazyScan oder sowas...)

 

Mehr lässt sich aus der Entfernung kaum beitragen...

Link to comment

Kurz gesagt, die Sache funktioniert nur höchst unzuverlässig. Daraus lässt sich nur eines schließen: Deine LNBs erreicht kein sauberes bzw, ausreichend starkes 22 kHz-Signal, das sie mit Sicherheit ins Highband umschaltet.

 

Die einfachste Möglichkeit, die Ursache zu ermitteln: Du ziehst einen ausreichend versierten Techniker hinzu, der in der Lage ist, vor Ort den 22 kHz-Output der Karte (und vielleicht noch den am anderen Ende des Antennenkabels) mit einem Oszilloskop zu untersuchen. Und der sagt dann "Das Highband kann nicht zuverlässig funktionieren, weil..."

 

Will man die Ursache ohne adäquate Messtechnik selbst ergründen, bleibt nur der mühselige Weg des Ausschlussverfahrens:

 

- Den LNB hast du bereits ausgetauscht. daran dürfte es also nicht liegen.

 

- Wurde bei jedem Versuch das gleiche Kabel und mit den gleichen Steckern verwendet? Das wäre dann der nächste Kandidat, insbesondere wenn das Kabel selbstkonfektioniert ist. Schon mancher wurde durch die unspezifischen Symptome eines im Kabel gebrochenen oder am F-Stecker zu kurz abgeschnittenen Innenleiters mit unsicherer Kontaktierung zur Verzweiflung getrieben...

Da ich auch Twin LNCs nutze habe ich 2 Kabel zur verfügung beide wurden alternierend verwendet

- Das DVB-Geräte wurde variiert (eine TBS USB Box und eine TBS PCIe-Karte). Das sollte eigentlich für einen Ausschluss als Problemquelle reichen. Streng genommen müsste man jedoch ein anderes Fabrikat probieren, um sicher zu gehen.

 

- Der PC war immer der gleiche? Auch den sollte man beim Ausschlussverfahren austauschen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Ich machte diese Versuche auf 2 identisch aufgebauten PCs (motherboard ,Graka usw...)

- Auch wenn es wenig wahrscheinlich ist, dass es an TransEdit liegt (ich habe hier auch eine TBS USB Box und noch nie Probleme mit TransEdit und dem Highband gehabt): Wurde es schon mit anderer Software probiert, möglichst nicht aus dem DVBViewer-Umfeld? Derrick hat da vielleicht einen Tipp (CrazyScan oder sowas...)

Ich verwende EBSpro und Crazyscan diese funktionieren IMMER einwandfrei

Mehr lässt sich aus der Entfernung kaum beitragen...

Danke für die Hilfe

Edited by assemblersat
Link to comment

Hallo, du schreibst oben, dass du auch eine TBS5925 hast. Die habe ich auch, aber hier hast du wohl nur die neue TBS6983 genommen. Mit der kenne ich mich nicht aus. Die würde auch nicht zu meinem laptop passen ;)

 

Beim scan mit EBS Pro hast du anscheinend mit dauerton nur das oberband gescant, denn es fängt mit 11566MHz an, was einer satzf von 11566-10600= 966 [MHz] entspricht. Im vergleich mit meinem LNB gibt es bei den transponderfrequenzen einen unterschied von ca. 1MHz, was durchaus normal ist.

 

Stell EBS Pro doch auf ein universal LNB um und scanne den gesamten bereich. Vielleicht fällt dann ja was auf beim übergang von low auf high. Auch würde ich bei den parametern datum und SNR mit übernehmen, dann hast du auch in transedit die empfangswerte (beim scan lasse ich die von transedit überschreben).

 

Update transedit auf die letzte version aus der beta section (V. 4.1.0). Wenn beim scan transponder ohne ergebnis bleiben, erhöhe mal in den hardware settings die "Retune Attemps".

 

Hier noch ein EBS Pro 19E_blindscan mit TBS5925 von mir zum vergleich.

 

 

 

@Griga, bei mir steht bei der TBS5925 vendor 13. Die 6983 hat aber hier vendor 0

0192.ini

Link to comment
@Griga, bei mir steht bei der TBS5925 vendor 13. Die 6983 hat aber hier vendor 0

 

In der Hardware-Datenbank ist die drin, aber noch nicht in TransEdit 3.9.6, da wir die Information von TBS erst im Januar erhalten haben. Solange kein DiSEqC > 1.0, Unicable oder CI gebraucht wird, sollte das nichts ausmachen.

Link to comment

Hallo, du schreibst oben, dass du auch eine TBS5925 hast. Die habe ich auch, aber hier hast du wohl nur die neue TBS6983 genommen. Mit der kenne ich mich nicht aus. Die würde auch nicht zu meinem laptop passen ;)

 

Beim scan mit EBS Pro hast du anscheinend mit dauerton nur das oberband gescant, denn es fängt mit 11566MHz an, was einer satzf von 11566-10600= 966 [MHz] entspricht. Im vergleich mit meinem LNB gibt es bei den transponderfrequenzen einen unterschied von ca. 1MHz, was durchaus normal ist.

 

Stell EBS Pro doch auf ein universal LNB um und scanne den gesamten bereich. Vielleicht fällt dann ja was auf beim übergang von low auf high. Auch würde ich bei den parametern datum und SNR mit übernehmen, dann hast du auch in transedit die empfangswerte (beim scan lasse ich die von transedit überschreben).

 

Update transedit auf die letzte version aus der beta section (V. 4.1.0). Wenn beim scan transponder ohne ergebnis bleiben, erhöhe mal in den hardware settings die "Retune Attemps".

 

Hier noch ein EBS Pro 19E_blindscan mit TBS5925 von mir zum vergleich.

 

 

 

@Griga, bei mir steht bei der TBS5925 vendor 13. Die 6983 hat aber hier vendor 0

Hallo Derrick

hier ein komplett scan vom astra

0192.ini

Link to comment

Hallo Derrick

du schreibst in deinem Topic:

Beim scan mit EBS Pro hast du anscheinend mit dauerton nur das oberband gescant, denn es fängt mit 11566MHz an, was einer satzf von 11566-10600= 966 [MHz] entspricht.

 

Das verstehe ich nicht , ich denke der "dauerton" (du meinst sicher das 22KHz Signal )wird erst bei 11600 Mhz aktiv so sollten eigentlich die Astra Transponder 24 (11568V) TP 25 (11582H) und TP 26 (11597 H)noch OHNE 22KHz Signal gescannt werden.

Link to comment
ich denke der "dauerton" (du meinst sicher das 22KHz Signal )wird erst bei 11600 Mhz aktiv

 

Normalerweise bei 11700 Mhz, in TransEdit repräsentiert durch den Wert LOFSW (Local Oscillator Frequency Switch). Alles bis 11700 MHz wird ohne 22 kHz-Signal empfangen, alles darüber mit. Das Signal sagt dem LNB, welche lokale Oszillatorfrequenz er verwenden soll. Für Low- und Highband sind verschiedene erforderlich (9750 / 10600 MHz, in TransEdit durch LOF1 / LOF2 repräsentiert - diese Werte besagen, welche Oszillatorfrequenz der LNB effektiv ohne und mit 22 kHz-Signal verwendet, nicht welche er verwenden soll!).

Link to comment

Hallo Griga und Derrick

Könnte ich den Spaun TP 216 DISEqC Monitor zum testen meines 22KHz Signals nehmen?

 

http://www.amazon.de/Spaun-TP-216-DiSEqC-2-0-Monitor/dp/B001V9XJ70

 

@ Griga "Schon mancher wurde durch die unspezifischen Symptome eines im Kabel gebrochenen oder am F-Stecker zu kurz abgeschnittenen Innenleiters mit unsicherer Kontaktierung zur Verzweiflung getrieben"...

 

Die Satkabel sind mit Crimp F Steckern bestückt, denkst du der Innenleiter ist hier zu kurz abgeschnitten?

post-142143-0-05675000-1436640553_thumb.jpg

Edited by assemblersat
Link to comment

 

Könnte ich den Spaun TP 216 DISEqC Monitor zum testen meines 22KHz Signals nehmen?

Warum nicht, wenn du dich in unkosten stürzen willst ;)

 

Mit deinen kabeln hat das aber sicher nichts zu tun. Ich denke eher an timing probleme.

Link to comment

Warum nicht, wenn du dich in unkosten stürzen willst ;)

 

Mit deinen kabeln hat das aber sicher nichts zu tun. Ich denke eher an timing probleme.

Hallo Derrick

hab im Transedit Retune attempts schon auf 3 gestellt und PAT PMT SDT Timeouts auch versucht höherzustellen

hat aber keine Besserung gebracht

Das Dumme an der Sache ist das der Fehler nicht dauernd auftritt...

post-142143-0-07833700-1436656815_thumb.jpg

post-142143-0-15482400-1436656827_thumb.jpg

Link to comment

Hallo

Heute ist der Fehler wieder mehrmals aufgetreten

 

nach dem Scan mit EBSpro wurde die "ini"Datei sofort in Transedit gescannt und die Transponder im oberen KU Band wurden nicht gefunden.

Dann habe ich Transedit geschlossen, EBSpro wieder gestartet und einen belibigen Transponder vom letzten scan vom oberen KU Band angeklickt -Signal war im EBSpro OK

Jetzt dieselbe "ini"Datei im Transedit wieder im Transedit gescannt - jetzt haben dort auch alle Transponder im oberen KU Band Signal.

??? nur das anwählen eines beliebigen gescannten Transponders des oberen KU Bandes im EBSpro führte dazu das auch Transedit im oberen KU Band wieder funktioniert .

Link to comment
  • 2 months later...

Transedit und DVBViewer läuft mit der TBS 5925 (USB BOX) und der TBS 6925 (PCIe) einwandfrei

das habe ich jetzt noch einmal ausführlich getestet.
ein Nicht -TBS Gerät habe ich leider nicht.

 

Das Problem gibt es nur bei der neuen PCIe Karte TBS 6983.

Diese neue und schnellere Karte hat einen neuen Chip verbaut (ST0910ADB)

für diesen neuen Chip musste die in den Programmen EBSpro,CrazyScan,TSReader und SmartDVB

verwendete Streamreader.dll umgearbeitet werden ,damit diese Software weiterhin mit der TBS 6983 funktioniert.

das könnte eine Fehlerursache sein:

Programme die nicht auf dieser Streamreader.dll passieren und für die neue TBS Karte keine updates erhalten haben funktionieren nicht einwandfrei

bei der umschaltung zwischen unteren und oberen KU Band.

 

lt. Auskunft v. Hr. Hackbart wird bei Transedit und DVBViewer die API von TBS benutzt. ?ist das die Programmierschnittstelle die der Streamreader.dll gleichkommt?

 

ausgeschlossen als Fehlerursache können die Sat-Kabel , die F- Stecker, LNC ( Single und Twin), der PC und TBS 6983 alle Komponenten wurden getauscht.

post-142143-0-15059400-1444687807_thumb.jpg

post-142143-0-50122900-1444687820_thumb.jpg

Edited by assemblersat
Link to comment
lt. Auskunft v. Hr. Hackbart wird bei Transedit und DVBViewer die API von TBS benutzt. ?

 

Es wird die Standard-BDA-Schnittstelle verwendet, so wie bei allen DVB-S-Geräten mit BDA Treiber. TransEdit benutzt das TBS API nur für DiSEqC. Mit der Streamreader.dll haben DVBViewer & Co überhaupt nichts zu tun.

 

Programme die nicht auf dieser Streamreader.dll passieren und für die neue TBS Karte keine updates erhalten haben funktionieren nicht einwandfrei bei der umschaltung zwischen unteren und oberen KU Band.

 

Wenn die Karte nicht BDA-kompatibel ist, sehe ich für sie keine nennenswerten Marktchancen. ;) Ist sie im Windows Media Center verwendbar? Das war zumindest vor Windows 10 für alle Hersteller der Bezugspunkt.

Link to comment

 

Jedenfalls handelt es sich nicht um ein bekanntes TransEdit-Problem. Wenn es ein solches gäbe, wäre es schon längst massiv aufgefallen und gemeldet worden.

..ich muss noch mal zurück zum anfang. Da hatte ich anscheinend nicht so genau gelesen, denn beide bänder funktionieren ja in transedit nur bei einem scanlauf treten die probleme auf. Ich hatte in der vergangenheit mit einer TBS6925 ähnliches mitgemacht. Beim scan von listen wurden viele transponder [X] überschlagen. Nachscannen (nicht nakt ;) ) brachte letztendlich auch den rest zum laufen. Ich hatte dann für den scan von langen DBS-satellitenlisten einfach eine andere karte genommen. Dass sowas noch nicht bzw. häufiger gemeldet wurde, liegt wohl am exorbitanten preis dieser karten und der damit verbundenen geringen verbreitung.

Link to comment

 

Es wird die Standard-BDA-Schnittstelle verwendet, so wie bei allen DVB-S-Geräten mit BDA Treiber. TransEdit benutzt das TBS API nur für DiSEqC. Mit der Streamreader.dll haben DVBViewer & Co überhaupt nichts zu tun.

 

 

Wenn die Karte nicht BDA-kompatibel ist, sehe ich für sie keine nennenswerten Marktchancen. ;) Ist sie im Windows Media Center verwendbar? Das war zumindest vor Windows 10 für alle Hersteller der Bezugspunkt.

Hallo Griga,

im Windows Media Center ist diese Karte verwendbar.

Link to comment

..ich muss noch mal zurück zum anfang. Da hatte ich anscheinend nicht so genau gelesen, denn beide bänder funktionieren ja in transedit nur bei einem scanlauf treten die probleme auf. Ich hatte in der vergangenheit mit einer TBS6925 ähnliches mitgemacht. Beim scan von listen wurden viele transponder [X] überschlagen. Nachscannen (nicht nakt ;) ) brachte letztendlich auch den rest zum laufen. Ich hatte dann für den scan von langen DBS-satellitenlisten einfach eine andere karte genommen. Dass sowas noch nicht bzw. häufiger gemeldet wurde, liegt wohl am exorbitanten preis dieser karten und der damit verbundenen geringen verbreitung.

Hallo Derrick,

nachscannen von Transpondern (im oberen KU Band) die beim ersten Scan mit (X) gekenzeichnet sind, werden bei mir auch nach mehrmaligen Nachscann-Versuchen NICHT eingelesen.Wenn ich jedoch EBSpro öffne und dort einen Transponder im oberen KU Band anwähle wird er mit EBSpro mit Signal empfangen .Dann öffne ich wieder Transedit und auch dort werden alle vorher nicht gefundenen (mit X gekennzeichnete) Transponder erfolgreich gefunden.

Dasselbe passiert auch mit Programmen im oberen KU Band die ich in der Programmliste von DVBViewer habe, sie funktionieren auch nicht immer. Dann schliesse ich DVBViewer und öffne EBSpro wo ich eine Transponder im oberen KU Band anwähle .Beim nächsten DVBViewer -Start funktionieren dann die Programme wieder ... bis der Fehler nach einiger Zeit wieder auftritt.

Ich hoffe es nicht zu kompliziert erklärt zu haben

Link to comment

 

Es wird die Standard-BDA-Schnittstelle verwendet, so wie bei allen DVB-S-Geräten mit BDA Treiber. TransEdit benutzt das TBS API nur für DiSEqC. Mit der Streamreader.dll haben DVBViewer & Co überhaupt nichts zu tun.

 

 

Wenn die Karte nicht BDA-kompatibel ist, sehe ich für sie keine nennenswerten Marktchancen. ;) Ist sie im Windows Media Center verwendbar? Das war zumindest vor Windows 10 für alle Hersteller der Bezugspunkt.

Hallo Griga,

ja, ich weiss das DVBViewer und Transedit nichts mit "Streamreader.dll" zu tun haben ,aber ich dachte das eine Anpassung der Standard-BDA-Schnittstelle vielleicht zumErfolg führen könnte...

Link to comment

..hast du noch eine andere DVB_BDA-appl, mit der du scannen kannst? Such mal nach AltDVB. Ist zwar uralt und wird nicht mehr weiterentwickelt, hat bei mir aber immer gut funktioniert.

Link to comment

..hast du noch eine andere DVB_BDA-appl, mit du scannen kannst? Such mal nach AltDVB. Ist zwar uralt und wird nicht mehr weiterentwickelt, hat bei mir aber immer gut funktioniert.

Hallo Derrick,

habe es schon mit ProgDVB 7 versucht diese Software reagiert gleich fehlerhaft wie Transedit und DVBViewer.

AltDVB werd ich ausprobieren

Link to comment
aber ich dachte das eine Anpassung der Standard-BDA-Schnittstelle vielleicht zumErfolg führen könnte...

 

Die BDA-Schnittstelle stammt von Microsoft. Die kann ich nicht anpassen. Aber du kannst ja mal an Microsoft schreiben :)

 

Allerdings wundert, dass das Windows Media Center keine Probleme mit dem Highband hat - das habe ich richtig verstanden?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...